Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Adoption eines Kindes aus Afrika - Erfahrung, Tips
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

Noelia

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt am: 05.11.2008 :  13:29:34 Uhr  Profil anzeigen
Mein Mann und ich beschäftigen uns schon lange mit diesem Thema! Hat jemand schon selber damit Erfahrungen gemacht oder hat gute Tips für uns?
Bin über jeden Eintrag dankbar!

nöggi

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  15:04:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Noelia,

Mein Mann und ich sind seit 10 Wochen Eltern von zwei süssen Kindern aus Äthiopien!
Wenn du konkrete Fragen hast, mache ich das lieber nicht über's Forum. Schreibe mir eine PN mit deiner Mailadresse oder Tel.-Nr.

Gruss Nöggi

Bearbeitet von: nöggi am: 05.11.2008 15:05:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  16:41:47 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Nöggi

warum möchtest du nicht im Forum darüber schreiben? Es wäre sicher interessant zu erfahren, welchen Weg man gehen muss, um ein Kind aus dem Ausland zu adoptieren.

lg siby
Zum Anfang der Seite

nöggi

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  19:29:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siby,

Erstens fehlt mir die Zeit, immer wieder an den Kompi zu sitzen.
Da der Adoptions-Weg sehr aufwendig ist, ist es sicherlich nicht für alle spannend.

Doch ich fange ma an zu schreiben:

Unser Weg zur Adoption:

Kontaktaufnahme mit Vermittlungsstelle Pro Kind (Kinder aus Äthiopien)
Anmeldung bei dieser Vermittlungsstelle
Diese benötigen einen Lebenslauf und dieverse Fragen müssen beantwortet werden. Warum Adoption?, ob man das Kind Taufen würde? Verwandte und Bekannte schon informiert? Einstellung dieser? Erziehungsziele....und natürlich ein Foto.

Anmeldung bei der Adoptionsfachstelle in Zürich.
Wenn man von dort das o.k. hat, kann man mit der Sozialarbeiterin den Sozialbericht beginnen. Bei uns waren dies drei sehr persönliche Gespräche.(man muss einen ziehmlichen Seelenstripp machen, Durchleuchtung)
Für die Bewilligung zur Aufnahme eines Kindes braucht man sehr viele Dokumente:

Personalien, Bildungsstand
Fotos
Kopie vom Pass oder ID
Biographie
Begründung, warum Adoption und Vorstellungen vom Kind
Wohnsituation
Referenzen
Ärtzliches Zeugnis
Wohnsitzbestätigung
Auszug aus dem Betreibungsregister
Auszug aus dem Strafregister
Dokument der Zivilstandsbehörde
Kopie der letzten drei Steuerveranlagungen und Lohnausweis

nebenbei bemerkt, jedes Papier kostet...



Infogespräch bei der Vermittlungsstelle Pro Kind

Adoptionskurs besuchen

Psychologisches Gutachten

Wenn man dann die Provisorische Bewilligung zur Aufnahme des Kindes bekommt, kann man mit dem Papieresammeln fürs Herkunftsland beginnen.

Dokumente sammeln für ins Herkunftsland:

Psychologisches Gutachten kopiert
Sozialbericht kopiert
Pflegeplatzbewilligung kopiert
provisorische Einreisebewilligung vom Migrationsamt
Wohnsitzbestätigung
Strafregisterauszug
Gesundheitsbestätigung
Eheschein
Geburtenschein
Familienschein
Bestätigung des Arbeitsgebers mit Einkommensangaben
Vermögenserklärung
4 Referenzschreiben
Kopie des Passes
div. Papiere nach Muster

die meisten Papiere müssen notariell oder von der Staatskanzlei beglaubigt werden. Übersetzungen ins Englisch.

Wenn das ganze Dossier zusammen ist gibt man es bei der Vermittlungsstelle ab und wartet, bis man an die Reihe kommt und das Dossier nach Äthiopien fliegt.

Dann wartet man weiter, bis man einen Kindervorschlag bekommt.
Ein Telefonat mit Angaben von Alter, Grösse, Gewicht und dass es gesund ist mit der Beberkung alles ohne Gewähr.
Dann muss man eine Nacht darüber schlafen.
Wenn man zugesagt hat bekommt man ein Passfoto vom Kind.

Dann geht die Warterei weiter, bis der Gerichtstermin in Äthiopien vorbei ist. Dann endlich darf man die Reise planen.

Definitive Einreisebewilligung beantragen.

Wir kamen völlig übernächtigt in Äthiopien an und kaum im Gästehaus angekommen gab es Mittagessen und keine zwei Stunden später waren wir Eltern von unseren zwei süssen Kindern.
In Äthiopien muss man wieder auf einige Ämter, doch man wird begleitet.
Nach einer Woche fliegt man wieder nach Hause.
Der Heimflug dauerte bei uns 23Stunden mit einer kurzen Nacht von 4 Stunden im Flughafen von Dubai.
Glücklich aber total müde wurden wir im Flughafen Kloten von Freunden und Familie empfangen.

Jetzt sind wir immer noch daran, uns ans Familie sein zu gewöhnen und lernen die Kinder von Tag zu Tag immer besser kennen.
Mittlerweile sind wir 10 Wochen zu Hause.

Vom ersten Kontakt mit Pro Kind bis zum Tag an dem wir die Kinder in die Arme schliessen durften vergingen 19 stressige Monate....doch es hat sich gelohnt!!!!

Gruss nöggi
Zum Anfang der Seite

kelly


5 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  20:03:57 Uhr  Profil anzeigen
DEM SAGT MAN AUF DEUTSCH : EIN KIND SHOPPEN:

SHOPPING

Wenn man vor lauter Shoppingwut nicht mehr was shoppen kann, dann geht man ein Kind shoppen.
Zum Anfang der Seite

Noelia

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  20:17:01 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: kelly
DEM SAGT MAN AUF DEUTSCH : EIN KIND SHOPPEN:

SHOPPING

Wenn man vor lauter Shoppingwut nicht mehr was shoppen kann, dann geht man ein Kind shoppen.


Du findest es also besser, die Kinder die Hilfe brauchen verrotten zu lassen, als das sie ein Paar glücklich machen können die selber keine Kinder bekommen können und von ganzem Herzen einem Kind liebe schenken möchten???

Ich habe selber schon Kinder, aber ich würde gerne ein Kind adoptieren, weil ich einem Kind eine gute und schöne Zukunft schenken möchte!!!
Zum Anfang der Seite

Dagny

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  20:18:32 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

DEM SAGT MAN AUF DEUTSCH : EIN KIND SHOPPEN:

SHOPPING


Bitte???
Was soll das den?

Deine Ausdrucksweise finde ich total fehl am Platz.
Ich weiss nicht, ob du Kinder hast und wenn ja, dann schätze dich glücklich!!

Auch ich und mein Partner versuchen seit 10 Jahren Nachwuchs zu bekommen,aber leider will es auch bei uns,auf normalem Weg nicht klappen.
Auch wir sind bereit, den schweren Weg, einer Adoption, auf uns zu nehmen.

Warum findest du die Möglichkeit zu adoptieren schlecht??
Es gibt genug Kinder auf dieser Welt, die ein gutes und schönes Leben verdienen.
Zum Anfang der Seite

Dagny

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  20:25:52 Uhr  Profil anzeigen
Noelia: Finde ich toll von euch, dass ihr euch Gedanken zur Adoption macht. Ihr habt bereits Kinder und daher habt ihr meinen Respekt, ein fremdes Kind in eure Familie aufzunehmen.

Der Spruch von Kelly hat mich grad echt genervt. Hatte beim schreiben meines vorigen Beitrages Tränen in den Augen.
Ging mir selber ganz Nahe.
Zum Anfang der Seite

coraya1980


125 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  20:57:21 Uhr  Profil anzeigen
Kelly
eigntlich würde ich bei so einer derben Aussage nichts dazu sagen, aber ich kann mich jetzt nicht zurückhalten. Mit grossem Intersse habe ich nöggi's Beitrag gelesen und habe zum Schluss fast Tränen in den Augen gehabt vor Glück für die neuen Eltern und dann sowas. Kann ja nicht sein, hättest deinen Beitrag lieber für dich behalten!
Zum Anfang der Seite

Noelia

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  21:03:24 Uhr  Profil anzeigen
Aber gerade weil wir schon eigene Kinder haben, ist es fast unmöglich für uns, ein Kind zu adoptieren. Ich war vor einem Jahr in Afrika und habe sehr viel Leid gesehen. Desshalb macht es mich so wütend, dass die Behörden es einem wirklich nicht leicht machen. Nur wenn du berühmt bist, stehen dir alle Türen offen...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  21:07:13 Uhr  Profil anzeigen
Nöggi, beachte den Dummschwätzer nicht.

Nun hast du dich entschlossen, deinen Bericht ins Forum zu stellen, und dann weiss ein unsensibler Hohlkopf nicht, wann er auch mal einfach sensibel die Klappe halten könnte.

Ich finde es schön, dass es bei Euch geklappt hat und ich finde es furchtbar wie ihr hier grad hingestellt wurdet.
Zum Anfang der Seite

Noelia

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  21:20:27 Uhr  Profil anzeigen
Nöggi, ich bin noch neu hier und weiss deshalb nicht, was PN ist. Kannst du mir helfen?
Ich finde es aber schön, dass du so einen langen Bericht geschrieben hast. Und ich gratuliere euch zu euren Kindern!
Zum Anfang der Seite

nöggi

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  21:35:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

Ich weiss selber nicht, wie man ein PN schreibt, ich weiss nur, wie man sie öffnet. Könnte jemand dies erklären?

Genau aus diesem Grund, weil man manchmal gesteinigt wird wollte ich den Bericht nicht schreiben. Doch auf dem ganzen Weg bekommt man eine dicke Haut, die man als Adoptiveltern gut gebrauchen kann.

Viele loben einem auch dafür, dass man einem Kind eine Chance gibt!
Mit Kritik muss man auch umgehen können und es ist wirklich nicht jedermans/fraus Sache, ein Kind zu adoptieren und es muss gut überlegt werden. (Niemand der shopen geht, geht dies 19Monate am Stück) Darum finde ich es gut, dass man sich nicht heute entscheiden kann und morgen schon zu den Kindern fliegt.

Grüessli nöggi
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  07:56:15 Uhr  Profil anzeigen
mal ganz kritisch gefragt, ich hatte ne freudin die wurde aus somalia adoptiert. hatte dann natürlich einen schweizer namen und sprach breites berndeutsch. soweit so gut, am telefon. nur wenn sie sich z.b. für eine wohnung interessierte, am telefon hiess es ja die ist noch frei, als sie ankam wurde ihr mit so diesem doofen ich sprecke gutes dütsch für dir.. erklärt das die wohnung nicht frei sei.
andersfarbene kinder sind meiner meinung nach daheim in zwei welten und doch nirgends. optisch sind sie immer die ausländer. auch wenn sie als baby hier her kamen, über ihre heimat allenfalls nichts wissen etc.
und eine bekannte von mir hat vor rund 20 jahren zwei jungs aus brasilien adoptiert, beide hatten die krätze ( diese tiere die unter der haut leben).horror pur, beide wurden straffällig ( kann mit leiblichen kindern auch passieren). die jungs machten ihr vorwürfe warum sie sie hier in die schweiz geholt hat. die ehe zerbrach....
und der standartsatz von den jungs war: was jammerst du rum, du hast hast und ja gewollt und geholt...

das sind krasse beispiele, aber ich habe sie erlebt!

für mich, bei mir hiess es mit 19 ich könne aufgrund verwachsungen im unterleib etc. keine kinder kriegen, habe ja aber dann doch kinder bekommen. ich denke ich wäre auch ohne kids glücklich geworden. aber das kann ich ja nicht genau sagen, weil ich ja welche habe.

ich dürfte nie nach indien, ich würde gleich ein paar kinder einpacken!!!!!!! das leid ist leider überall sehr gross. aus diesem grunde möchten wir ein patenkind, ein mädchen aus indien. so kann ich was gutes tun und das kind bleibt in seinem land, seine umgebung.


Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  08:03:12 Uhr  Profil anzeigen
ich verstehe diese aussage auch wegn dem "shoppen". es gibt immer 2 seiten von adoption. Gut, so wie es hier beschrieben wurde, ist es bestimmt seriös und auch lobenswert.

Aber weltweiter Fakt ist, dass es bei weitem mehr Eltern gibt, die Kinder adoptieren wollen, als dass es Kinder gibt, die zur Adoption überhaupt freigegeben werden. Wenn man beispielsweise die adoptionswütigen Stars betrachtet, passt dieser Spruch mit dem "shoppen" dann schon.

Ich denke, von der Schweiz aus wird das Ganze seriös abgewickelt, das zeigt doch auch die lange Wartezeit. Sonst wäre es für mich eher fragwürdig.

Ich finde es sehr wichtig, dass Eltern, die adoptieren wollen sehr genau unter die Lupe genommen werden. Ich denke nämlich, dass mit einer Adoption schon recht heikle Probleme auch auf einen zukommen, die bei leiblichen Kindern nicht auftauchen.

Wenn man keine Kinder bekommen kann, finde ich es sehr schön, wenn man diesen Weg gehen will. Ich würde das auch so machen wahrscheinlich. :-)
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  08:06:14 Uhr  Profil anzeigen
@chiliundzucker..

also patenschaften über hilfsorganisationen sind übrigens dann mehr als fragwürdig. so etwas würde ich NIE machen! Wenn schon eine Spende oder eine Patenschaft für ein Dorf oder so, aber nie für einzelne...
vorallem wenn man da diese irreführende werbung von bestimmten hilfsorganisationen im fernsehen betrachtet... schrecklich!

Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  08:15:40 Uhr  Profil anzeigen
meinste carina, nicht gut? klingt doch aber soooooooo seriös? muss mich da informieren!
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  08:19:58 Uhr  Profil anzeigen
hoi liebe chiliundzucker..

ich habe dir eine pn gesendet :-) mit einem link vom zewo (kontrollstelle der hilfsorganisationen) da kannst du dich unabhängig informieren :-)

Zum Anfang der Seite

Noelia

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  10:07:39 Uhr  Profil anzeigen
Wie macht ihr das mit PN schicken??? Bin noch anfänger... :-)
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  11:01:34 Uhr  Profil anzeigen
Ich überlege mir gerade wie sich ein Kind fühlt, wen sie auf die suche von ihren Wurzeln ist. Findet vielleicht heraus wer die richtigen Eltern sind. Vieleicht? Und die richtigen Eltern sprechen nicht mal die gleiche sprache wie ihr Kind.
Zum Anfang der Seite

chiliundzucker

Schweiz
319 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  11:08:05 Uhr  Profil anzeigen
ich denke mir, habe keine ahnung, habe ja nur leibliche kinder, das adoptierte kinder, egal welcher hautfarbe sie haben, von ganz klein an, wissen sollten das sie adoptiert worden sind. nix übleres wie wenn die kinder das mal durch einen blöden zufall von aussen erfahren. klar, wenn die eltern weiss, das kind andersfarbig ist, ist es klar. aber eben, bücher, bilder etc. von dem land, aus dem das kind kommt, kaufen, wenn es finanziell drinliegt, wenn es grösser ist, mal dahin fliegen. sagen das eine andere mami das kind geboren hat, es aber nicht behalten konnte ( aus was für gründen auch immer) und weil sie für das kind nur gutes wollte, wollte das es in eine andere familie kommt. die wurzeln sind immens wichtig!
Zum Anfang der Seite

Noelia

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  11:11:16 Uhr  Profil anzeigen
Wenn es aus einem Waisenheim adoptiert wird, dann hat das Kind keine leiblichen Eltern mehr. Ist es deiner Meinung besser, die Kinder in diesen Heimen dahin vegitieren zu lassen? Weisst du wie es in so einem Heim ist? Diesen Kindern wird jegliche Würde genommen. Sie werden nicht als Kinder, sondern nur als "Sache" betrachtet.
Sicher wird sich dass Kind irgendwann auf die Suche nach seinen Wurzeln machen. Einfach um zu wissen, wo komme ich her! Aber wenn das Kind eine schöne Kindheit erleben durfte, dann wird es keine Suche nach dem wo gehöre ich hin, denn es weiss wo es hin gehört, sondern einfach eine Suche nach dem, wo komme ich her!
Zum Anfang der Seite

Noelia

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  11:17:45 Uhr  Profil anzeigen
Ja die Wurzeln sind sehr wichtig! Und ich stimme dir zu, dass man den Kindern von anfang an sagen muss, dass sie adoptiert sind. Das ist viel einfacher, als wenn sie es erst als erwachsene Person erfahren. Und ich denke auch, dass man mit Büchern, mit Musik und irgendwann auch mit Filmen einem Kind gut zeigen kann, wo seine Wurzeln sin. Und wenn das Kind dann erwachsen ist, soll es in das Land reisen wo es herkommt. Und ich finde auch, dass das die Adoptiv-Eltern von anfang an sich darüber im klaren sein müssen. Nicht irgendwann dem Kind im Weg stehen, sich gekränkt fühlen, nur weil es wissen will, woher es kommt. Im Gegenteil, es braucht auch hier noch die Unterstützung der Adoptiv-Eltern!
Zum Anfang der Seite

Princess

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  11:34:53 Uhr  Profil anzeigen
Mein Onkel hat mit seiner damaligen Frau vor gut 20-25 Jahren auch ein Kind aus Afrika adoptiert. Sie ist hier aufgewachsen, Sprach nur Deutsch, und war bis jetzt noch nie in ihrem Heimatland. Aber so wie Chilliundzucker schon geschrieben hat, hat Rahel (das Adpotivkind) sehr viel negatives erfahren. Sie wurde mit rassistischen Äusserungen konfrontiert, obwohl sie Schweizerin ist. Aber die Leute sehen nur die Hautfarbe. Sie hatte auch immer Problme einen Job, Wohnung, Freunde zu finden. Vor einem Jahr hat sie nun einen Sohn bekommen und ist alleinerziehend. "AUf der Strasse wird auch getuschelt: Seht euch diese Schwarze an, will in unserem Land von unseren Steueren leben."
Sie hat mir auch oft gesagt, dass es sich anfühlt, als ob sie keine richtigen Wurzeln hätte.

Schlussendlich muss jeder selber wissen, von wo er ein Kind adoptieren will.

Was die Stars machen, finde ich echt nicht gut. Wollen sie wirklich von jedem Kontinent ein Kind "Besitzen". Das sollte, meiner Meinung nach, verboten werden.
Zum Anfang der Seite

Noelia

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  11:42:26 Uhr  Profil anzeigen
Da kann ich dir nur beistimmen. Was die Stars machen ist wirklich nicht richtig. Sie könnten mit ihrem Geld ganz anders helfen als wir "normal Bürger" es können. Leider kann ich nicht einem ganzen Dorf helfen, so das die Menschen nicht sterben und die Kinder bei ihren Eltern bleiben können. Doch die Stars könnten es! Sicher, es gibt viele die helfen, aber sie könnten noch viel mehr machen....
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  11:43:02 Uhr  Profil anzeigen
Wenn du da so siehst, dann hilfst du einem oder zwei Kinder und was ist mit den anderen Kinder? Die werden immer noch herumgeschupft. Also ich finde es falsch wenn du sagst du machst es FÜR das Kind/er. Sonst könntest du Patenschaft für ca 20 Kinder machen, soviel wie das adoptierte Kind an Unterhalt kosten würde.

Wenn du aber sagen würdest DU (IHR) hättest gerne so ein Kind für DICH (EUCH)......Dann währe das okay für mich. (Obwohl mein Einverständniss brauchst du ja nicht)

Bearbeitet von: Meeris am: 06.11.2008 11:44:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Noelia

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  11:52:02 Uhr  Profil anzeigen
Wenn du so eine Patenschaft übernimmst, kannst du dir da sicher sein, dass das Geld auch dorthin geht wo es soll???

Sicher kann ich nicht allen Kindern helfen, schön wär's, aber man kann doch versuchen, wenigstens einem Kind zu helfen!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  11:56:54 Uhr  Profil anzeigen
Die meisten Organisationen die Patenschaften anbieten sacken mindestens 3/4 des Geldes selber ein. Deshalb finde ich, ist die ganze Patenschaftsache mit Vorsicht zu geniessen und man sollte die Organisationen besser unter die Lupe nehmen!
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  12:03:01 Uhr  Profil anzeigen
Da habt ihr beide recht Noelia und Mondstern, aber ich dachte das sei in der heutiger Zeit besser kontrolliert. :-(
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  12:05:47 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen,

dieses thema ist für mich im moment sehr aktuell!
ich fliege am nächsten sonntag für 2 wochen nach kenya und ich habe mir vorgenommen,
nicht nur unter palmen zu liegen, sondern auch hinter die kulissen zu schauen!
Soll heissen, ich werde mir hilfsprojekte genau vor ort anschauen, waisenhäuser und kindergärten besuchen
und dann entscheiden, wie wir als familie direkt helfen können!
ich könnte mir auch vorstellen, ein eigenes projekt auf die beine zu stellen,
um so direkt helfen zu können! aber eben, dass muss ich mir erst einmal selbst vor ort ansehen!

wenn hier allgemeines interesse besteht, kann ich nach den ferien einen bericht einstellen,
in dem ich über meine erfahrungen schreibe und vielleicht...
vielleicht entsteht ja etwas ganz grossartiges!

ich würde mich über feedback freuen!

gruss kastanie
Zum Anfang der Seite

Noelia

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  12:11:27 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde mich sehr freuen, nach deinem Aufenthalt in Kenya was darüber zu erfahren. Ich war ja vor einem Jahr auch in Afrika und habe so einiges gesehen...nimmt mich wunder, wie es dir ergeht!
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  12:16:22 Uhr  Profil anzeigen
Ja Kastanie, würde mich sehr freuen.
Zum Anfang der Seite

Kastanie

Schweiz
155 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  12:19:15 Uhr  Profil anzeigen
noelia, ganz ehrlich?
ich freue mich auf die ferien, das kann sich kaum einer vorstellen!
ich bin so voller vorfreude auf die sonne, den ozean und den ganzen luxus, den wir uns leisten!

und ja, ich spüre auch eine angst in mir!
angst, dass ich dem, was ich sehen werde, nicht gewachsen bin!

ich habe mir vieles im internet angeschaut und mir sind so manches mal die tränen übers gesicht gekullert!
aber ich denke, ich bin gut genug "vorbereitet" und werde das erledigen, was ich mir vorgenommen habe!
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  12:39:39 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiss nicht wie es heute in Kenja ist aber früher wurde schon geschaut das man als Turist nicht an solche Orte hinkam. Und heute mit den Unruhen würde man sich wahrscheindlich nicht so frei bewegen können.
Als ich in Kenja wahr sah ich auch schlimme Sachen. Aber die Verantwortlichen schauen immer das sie alles vertuschen können.
Leider.
Zum Anfang der Seite

Noelia

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  12:47:41 Uhr  Profil anzeigen
Geht mal auf www.youtube.com und gebt bei suchen "Sam and Esther" ein!

Da fehlem einem die Worte, ich weiss gar nicht, was ich sagen soll....ich bin nur noch am heulen...doch das sieht man leider immer wieder...
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  13:09:13 Uhr  Profil anzeigen
@alle...

ja deshalb gibt es ja auch das zewo... organisationen, die mit diesem gütesiegel ausgezeichnet werden, werden kontrolliert und der verwaltungskostenbeitrag hält isch in grenzen.

wenn man eine spezifische frage zu organisationen hat (auch solche die das gütesiegel nicht haben) kann man einfach per mail auskünfte verlangen. ich habe das schon gemacht! die antworten schnell und liefern einem kompetente auskünfte.

zum beispiel ist world vision, die ja immer im fernsehen kommen NICHT mit dem gütesiegel ausgezeichnet! eben weil die ganzen patenschafts-abwicklungen nicht transparent sind. weil die verwaltungskosten übrigens bei einzelpatenschaften vieeeel höher sind und das bei world vision eben so ist!

ich habe eine baupatenschaft bei sos kinderdorf und zwar in einem afrikanischen land. dort wird ein neues sos-kinderdorf gebaut. ich unterstütze dieses projekt und wenn das dorf dann steht, kann ich die patenschaft in eine dorfpatenschaft umwandeln oder ein neues bauprojekt unterstzützen....nur so als beispiel.

auf der website von zewo könnt ihr euch auch informieren. ich habe wenig vertrauen in kleine (selbst gestrickte) organisationen... wie ich auch skeptisch gegenüber den uno-hilfswerken bin....

was sicher auch ein sehr sinnvolles projekt ist, sind die spitäler von beat richner.. da kann man sicher sein, dass das geld auch wirklich ankommt...

liebe grüsse
Carina
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  13:11:39 Uhr  Profil anzeigen
sorry, bin ein wenig vom thema abgekommen.... hat ja nix mit adoption zu tun..
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  13:20:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Noelia

Geht mal auf www.youtube.com und gebt bei suchen "Sam and Esther" ein!

Da fehlem einem die Worte, ich weiss gar nicht, was ich sagen soll....ich bin nur noch am heulen...doch das sieht man leider immer wieder...


Ich bin entsetzt und habe auch grad eine Runde geheult. Man möchte hingehen, die Kinder in den Arm nehmen und sie nie, nie wieder loslassen.
Zum Anfang der Seite

user-x-03

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  16:12:15 Uhr  Profil anzeigen
Ja, das ist wirklich zum Weinen.... schlimm
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch