Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Aufruf an Tagesmütter - Tagesmutter sein ein Klaks
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Smetine

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt am: 05.07.2007 :  00:54:38 Uhr  Profil anzeigen
Peace


Wichtiger Hinweis von Liliput:

Dieser eröffnende Beitrag wurde leider von der ForumsbenutzerIn «Smetine» wieder gelöscht.

(Bearbeitet / gelöscht von «Smetine» am: 05.07.2007 20:07:40 Uhr)

Dieses Verhalten ist alles andere als «Fairplay», wenn ein eröffnetes Thema wieder gelöscht wird und somit alle anderen ForumsteilnehmerInnen, die sich die Mühe und Zeit genommen haben, sich zu diesem Thema zu äussern, ins «Leere» laufen lassen!
Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Liliput Forumsregel - eine kleine Bitte...»


Kurz zusammengefasst hat «Smetine» folgenden Beitrag publiziert:

[... Aufruf an alle Tagesmütter - Vom jungen Mami ohne Lehre bis zur Oma welche selber schon bald Betreuung bräuchte, meinen alle Tagesmutter sein, seie ein Klaks und sie können das auch! (Ich bin eine von wenigen welche sich angemeldet hat und prüfen lässt jährlich von der Gemeinde.)

Ich ärgere mich fürchterlich dass viele Hausfrauen nebenbei finden, sie könnten noch ein paar Kinder betreuen und so ihr Haushaltsgeld aufbessern...

Und noch mehr nerven mich die Eltern welche ihre Kinder solchen Personen anvertrauen.

Bin ich mit diesem Ärger allein oder ist das wirklich nur bei uns in der Umgebung so schlimm?

Und ein Aufruf an alle Tagesmütter: Bitte macht es auf dem rechtmässigen Weg ...]



Liliput hofft, dass mit obiger Zusammenfassung wieder allen Liliput Forums-Besuchern einigermassen klar ist, um was es bei diesem «Aufruf an alle Tagesmütter - Tagesmutter sein ein Klaks» geht.

Bearbeitet von: Smetine am: 05.07.2007 20:07:40 Uhr

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2007 :  10:37:19 Uhr  Profil anzeigen

hallo Smetine..
ich bin auch dieser meinung.. wenn ich mir die inserate so durchlese, suchen viele eltern irgend ein ersatzomi, eine marry-popins oder eine schulabgängerin.. nicht dass dies keine guten menschen sind und auch hier können glückstreffer dabei sein.. doch hört es sich für mich einfach nur so an: suche irgend jemanden, der für wenig geld, meine kinder betreut..
und gerade für die kinder sollte man doch die ansprüche etwas höher stellen.. wie gesagt, auch dann kann ein gutes angebot für beide seiten dabei sein..
aber schlussendlich muss jeder selber wissen, was er tut und ich denke, dass es eine gefühls-sache ist, wem man seine kinder anvertrauen kann und wem nicht.. wenn einem der staat bei diesem noch hilft, umso besser
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2007 :  14:51:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Smetine.
Schade dass du dich wegen solchen Sachen fürchterlich ärgerst! Schön, dass du Kleinkindererzieherin gelernt hast! Weshalb arbeitest dann du nicht in deiner Arbeitswelt, Krippe, Heim o.ä.? Ich bin eine von denen die auch Tagesmutter macht um nebenbei mein Sackgeld aufzubessern, für mich ist es aber kein Klacks. Aber ich bin auf der Gemeinde gemeldet - schon bevor ich ein Kind zu mir nehme! Uiuiui, ich habe das aber nicht gelernt, sondern im Spital gearbeitet! Und jetzt? Ich bin aber Mutter und habe grosse Erfahrung – ist manchmal mehr Wert, als jahrelang die Schulbank zu drücken – meine Meinung! Dann muss ich auch noch Cameleon recht geben bei diesem Satz:
aber schlussendlich muss jeder selber wissen, was er tut und ich denke, dass es eine Gefühls - Sache ist, wem man seine Kinder anvertrauen kann und wem nicht..

Übrigens: Es ist eine Pflicht, sich bei der Gemeinde anzumelden!
Hier ein Originalauszug vom Kantonalen Jugendamt Bern:
Wer sich allgemein anbietet, Kinder unter zwölf Jahren gegen Entgelt regelmässig tagsüber in
seinem Haushalt zu betreuen, muss dies der Vormundschaftsbehörde melden (Art. 12 der eidg.
Pflegekinderverordnung PAVO und Art. 6 der kant. Pflegekinderverordnung PVO).

So nun allen Frauen und Männern, viel Spass bei der Kinderbetreuung!
Zum Anfang der Seite

Harlekin

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2007 :  14:59:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammnen
was Cameleon sagt finde ich gut. Bei uns muss man erst ab dem dritten Tag (Kinderbetreuung) anmelden. Auch wollte ich in einen Tagesmütterverein, leider vergibt Jemand aus unserem Quartier die Betreuungsplätze so dass ich gar keine Chanche habe, denn sie betreut die Kinder lieber selbst. Jetzt suche ich meine Tageskinder selber.Was Smetine sagt finde ich übertrieben, wenn Jemand lieber ein Grosi hat zum betreuen finde ich das gut, denn der Ältere kann einem Kind auch sehr viel geben. Auch braucht es keine Ausbildung für das man Tagesmutter ist sondern ganz einfach Lebenserfahrung und einfühlungsvermögen. Ich bin Mutter von vier Kindern und behaupte eine gute Mutter wie Tagesmutter zu sein, den mein Fiedback ist von den Lehrern, wie von den Eltern hier im Dorf sehr hoch. Noch was zu den Behörden, die machen es uns Müttern auch nicht leicht, auch ist es sicher überall so das man nicht mehr als fünf Kindern miteinander betreuen darf. Ich habe übrigens von einem Fall gehört wo eine Kinderbetreuerin als solche arbeitet und ihr Kind nicht mitnehmen darf und so lieber die Kleine ihrer Mutter zur betreuung gibt. Die Kleine hat keinen respekt gegenüber Erwachsenen und plagt andere Kinder. Sie wird als agressiev eingestuft und ist erst drei Jahre alt. Da frage ich mich für was hat sie eine Ausbildung gemacht oder gehört sie auch zu den schwarzen Schafe......
Zum Anfang der Seite

Power

Schweiz
90 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2007 :  19:53:10 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin eigentlich auch Deiner Meinung!
Aber finde ich doch das Eltern (klar gibt es Ausnahmen) sehr gute Betreuer sind, und auch Grosseltern, finde auch da sollte man echt nicht's auf die Allgemeinheit beziehen.
Ich habe lieber eine gute Mutter die meine Kinder betreut, als irgendeine Kleinkinderzieherin die selber keine Kinder hat....Musst Du jetzt nicht persöhnlich nehmen, aber auch so eine Anregung!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2007 :  19:58:02 Uhr  Profil anzeigen
Wie bitte? Da beleidigst Du zunächst mal alle Tagesmütter global, indem Du findest, dass bloss dipl. KKE fremde Kinder betreuen können und alle Eltern, die diesen unqualifizierten jungen Mamis oder gar Omis ihre Kinder anvertrauen. Der Uebertitel "Horror" ist ja doch wohl etwas sehr übertrieben für Deinen Text , und dann reagierst Du dermassen eingeschnappt, wenn Du Kritik (angemessene und wohlformulierte übrigens) für Deinen Beitrag erhältst???

Es ist sicher besser, wenn Du nicht mehr in einer Krippe und damit in einem Team arbeitest, wenn Du derart wenig kritikfähig bist. Und wenn Du in einem öffentlichen Forum Deine Meinung kundtust, musst Du damit rechnen, dass nicht alle damit einverstanden sind.

Gspürschmi-fühlschmi-Typen gibts übrigens prozentual häufiger unter dem päd. ausgebildeten Personal als unter gestandenen Familienfrauen mit Lebenserfahrung.

Auch einen schönen Abend, ganz besonders an alle engagierten Tagesmütter, ob mit oder ohne Ausbildung!

Helmi
Zum Anfang der Seite

Smetine

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2007 :  20:01:42 Uhr  Profil anzeigen
Der Hero hat gesprochen!
Zum Anfang der Seite

silke


92 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2007 :  20:22:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo?? was soll denn dass jetzt, so verallgemeinern kannst dass ja wohl nicht.
Es wird immer solche und solche geben auf allen Seiten, egal ob jetzt KKE,Mutter oder Grossi.
Man gibt als Mutter nunmal sein Kind dort zur Betreuung wo man ein gutes Gefühl hat, und nicht dort wo es die meisten Diplome hat.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2007 :  20:50:49 Uhr  Profil anzeigen
Bevor hier jemand mich oder Silke für völlig bescheuert hält: Smetine hat ihre sämtlichen Beiträge ebenso wie den Titel wieder gelöscht und unsere Antworten sind daher ziemlich unverständlich.

Ich kann unsere sensible Kollegin zu ihrem Entschluss nur beglückwünschen - aber dieses Forum sieht nun doch etwas merkwürdig aus...
Zum Anfang der Seite

Power

Schweiz
90 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2007 :  21:28:43 Uhr  Profil anzeigen
@Helmi47
Hab mich echt jetzt gefragt ob ich spinne, hab das Thema voll nicht mehr kapiert!
Dank Deiner Info bin ich auch wieder auf dem neusten Stand:-) Thanx
Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2007 :  13:00:18 Uhr  Profil anzeigen
uiii.. und ich habe noch gesagt: ich bin auch dieser meinung.. (obwohl ja dann in meinem text ein wenig etwas anderes raus gekommen ist... erkenntnis während dem schreiben )
schade, dass du dich diesem thema nicht stellen kannst @sementine und wie du mit anderen forumsmitgliedern umgehst, spricht für sich.. hörst dich recht gefrustet an..
aber das ganze zeigt und bestätigt uns doch: es kommt wirklich nicht auf den titel an, sondern aufs herz..
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch