Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | Liliput Spiele | Haarausfall Behandlung
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Spielgruppen, Naturspielgruppen, Waldspielgruppen
 Spielgruppenleiterin - Leitung Spielgruppe
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt am: 06.07.2007 :  18:31:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Ich komme mit Sicherheit mit einem Thema das Bereits im Forum ist?!

Und zwar habe ich mal eine Frage über die Beträung in den Spielgruppen. Darf man als Spielgruppenleiterin alleine mit 7 bis 10 Kindern in den Wald? Wie sehen die Gesetzlichen Richtlinien für Spielgruppen in Bezug auf die Anzahl Leiter/innen aus?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2007 :  18:38:06 Uhr  Profil anzeigen
Ob es vom Gesetz her erlaubt ist weiss ich nicht, ich kann nur sagen, meine drei Kinder waren in der Spielgruppe, es waren -12 Kinder und die Leiterin ist immer alleine in den Wald gegangen oder auf einen Spielplatz.

Nur auf die Spielgruppenreise ging sie nicht alleine, da kam eine andere Leiterin mit, die hatte aber selber auch nochmals 10 Kinder dabei!

Ich finde das nicht so gut, denn ich weiss dass man bei Kindern die Augen überall haben muss. Ich hab da Erfahrung gesammelt bei einem Ausflug zur Hochzeit einer Lehrerin. Wir haben zu fünft 20 Kinder beaufsichtigt, auf der Zugreise und am Fest und es war echt HORROR!

Ich würde auf jeden Fall empfehlen bei 7-10 Kinder eine Begleitperson mit zunehmen. Meist findet man ja ein Mami das gerne mitkommt.

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2007 :  23:06:38 Uhr  Profil anzeigen
hallo

bei www.spielgruppe.ch kannst du die nötigen info's erfragen.
zudem ist dort eine cd erhältlich mit den richtlinien zum aufbau und führen einer spielgruppe.

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 07.07.2007 10:08:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

user-x-10

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2007 :  10:12:49 Uhr  Profil anzeigen
hallo HaMa, wie es gesetzlich aussieht, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht genau, aber ich bin vom spiel & chinderhuus flüügepilz und leite ab august auch eine waldspielgruppe mit der genossenschaft feuervogel zusammen. wir haben hier auf eine betreuerin 6 kinder max. 7...

ich persönlich weiss wie es ist mit kindern in der natur und finde dass 5 kinder pro person angenehm ist ( wir sind 2 leiterinnen und nehmen unsere beiden kinder auch mit, ich würde mit unseren kindern max. 12 kinder aufnehmen, ausser es ist eine sehr ruhige gruppe! dann 14 ) aber hier kannst du dich ja mal informieren wie das so aussieht bei uns. www.dusse-verusse.ch
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2007 :  11:12:23 Uhr  Profil anzeigen
Danke für Eure Infos. Ich werde mich schlau machen.

Mich nähme es noch Wunder wie es andere Mütter und Väter sehen, wenn nur eine Leiterin eine Gruppe leitet.

Ich habe Privat die erfahrung gemacht, dass sogar 7J. alte Kinder in Panik ausbrechen können, wenn sie viel Blut sehen. Als meine Kleine sich ein Loch im Kopf holte (Kopfwunden bluten ja sehr schnell heftig) hat die Grosse die Panik gekriegt. Wie macht das eine Leiterin wenn sie alleine ist? Sie kann sich ja nicht gleichzeitig um alle kümmern.
Ich möchte jetzt aber sicher nicht den Teufel an die Wand malen, sind nur so Gedanken die ich mir halt mache.
Einen schönen Tag.
Zum Anfang der Seite

manya

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2007 :  14:07:46 Uhr  Profil anzeigen
Guten Tag

Ich bin selber Mutter von 3 Kindern und das 3. Jahr als Waldspielgruppenleiterin tätig und bei uns ist es die Norm, dass man zu zweit geht und dies ist auch notwendig, wenn man 12 - 15 Kinder in der Gruppe hat. Wenn etwas passiert (was zum Glück selten vorkam bis jetzt), betreut die eine das verletzte(kranke) Kind und die andere kümmert sich um die restlichen.
Zusätzlich leite ich auch seit letztem Jahr Innenspielgruppen. Da ist jeweils nur eine Leiterin anwesend. Es ist schwierig und wie ich finde, riskant, mit einer Gruppe von 10 - 12 3-5jährigen Kindern alleine auf einen Spielplatz zu gehen. Ich mache es auf jeden Fall vorläufig nicht, bis ich die Kinder etwas besser einschätzen kann und dann sehen wir mal...

Liebe Grüsse
Andrea
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | Liliput Spiele © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000