Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Familienseiten | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | Erlebniswelt | Liliput Spiele
www.Familienseiten.ch - das gratis Liliput Familienseiten Webverzeichnis rund um Schwangerschaft und Geburt, Baby und Kleinkinder, Babyschwimmen, Babysittervermittlung, Familien-/Mütterzentrum, Ausflug, Ferien und Reisen, Immobilien, Kinderkleiderbörse, Secondhand Börse und Secondhand Shop. Jetzt Ihre Webseite kostenlos eintragen bei Liliput!
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Spielgruppen, Naturspielgruppen, Waldspielgruppen
 Ich möchte eine Kinderhüte eröffnen. Wer hat Tips?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

user-x-06

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt am: 01.10.2007 :  20:21:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen. Ich wurde angefragt um an einer orientalischen Tanzschule in Zürich eine Kinderhüte zu eröffnen, damit dort die Mütter jeweils an einem Tag der Woche Zeit haben einen Tanzkurs zu besuchen und ihre Kids abgeben können. Ich habe den Spielgruppenleiterinnen-Kurs gemacht und kenne mich ein wenig aus mit Spielgruppen. Jetzt bräuchte ich noch ein paar wertvolle Tips und Hinweise, für einen Hütedienst/Krabbelgruppe. Die Kinder dürfen ab 1 Jahr kommen, bis Kindergartenalter. Je nach Grösse der Gruppe wären wir mehrere Betreuungspersonen. Der Kinderhüteraum ist ausgestatten mit Spielen und Beschäftgungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen, pro Tanzlektion zahlen die Mütter 10.- für die Hüte. Die Kinder werden nicht nur gehütet, sondern auch leicht animiert und es gibt einen gemeinsamen Start und Schluss
Meine Fragen: Welches Material soll unbedingt bereit stehen?
Wie ist die rechtliche Situation? Wo muss ich mich absichern? Ist der Preis wohl angemessen? Auf was muss ich sonst noch alles achten? Wer kennt ähnliche Modelle von Kinderhüten? Wo könnte ich noch Infos einholen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2007 :  21:32:45 Uhr  Profil anzeigen
Selber kenne ich es eigentlich nicht, aber frag doch mal in einem Fitnesscenter, also hier bei uns in zürich, gibt es eigentlich bei den meisten Fitnesscenter auch Kinderhütedienst. Villeicht können die dir weiterhelfen.

Grüessli
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2007 :  21:40:43 Uhr  Profil anzeigen
hallo Juba

Wenn du den Spielgruppen-Kurs besucht hast solltest du die Broschüre "Leitpunkte für die Spielgruppe - Eine Spielgruppe planen, aufbauen, leiten" bekommen haben.
Da steht alles notwendige drin. Davon kannst du Dir rausnehmen was Du für eine Hüeti brauchst.
Wenn Du sie nicht hast, kannst Du diese bei www.spielgruppe.ch bestellen.

Viel Glück

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

user-x-06

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2007 :  21:50:06 Uhr  Profil anzeigen
@ Moonshine, guter Tip mit den Fitnesscentern, werde auf jeden Fall mal nachfragen dort!

@ Nuggitante, Ja den Spielgruppenleitfaden habe ich. Ist halt schon ein wenig anders so eine Kinderhüte. Die empfohlenen Rahmenbedingungen des Spielgruppenleitfadens können wir auch nicht einhalten. Aber es hat dort einen guten Artikel wegen dem rechtlich-gesetzlichen.

Bin froh für alle Tips und Hinweise, Danke!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2007 :  00:20:43 Uhr  Profil anzeigen
@juba, habe dir eine private nachricht gesendet.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2007 :  08:41:43 Uhr  Profil anzeigen
ich persönlich verstehe nicht, warum mütter für die betreuung ihrer kinder noch einmal zusätzlich 10 sfr. pro lektion zahlen sollen.
begreifen denn die betreiber von solchen einrichtungen nicht, dass ihnen die mütter eher fern bleiben, wenn diese zusätzlich noch geld für ihre kinder bezahlen müssen, anstatt sie in scharen kämen, wüssten sie ihre knirpse in der hüte gut aufgehoben und betreut...und das umsonst???

im fitnesscenter war die betreuung kostenlos, zumindestens für die mütter!!!
Zum Anfang der Seite

user-x-06

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2007 :  09:52:43 Uhr  Profil anzeigen
@ Seestärndli, wie kann ich denn deine private Nachricht ansehen? Hab sie nicht gefunden. Sorry, bin noch nicht so geübt hier im Forum. Aber danke im Voraus!

@ Glückskäfer, danke auch für deine Nachricht. Du brauchst dich nicht so zu ereifern. Ich bin sehr froh um deine Meinung und werde sie selbstverständlich in meine Planung miteinbeziehen. Der Vorschlag 10.- zu verlangen kam von der Kursanbieterin. Schliesslich ist ja nix umsonst. Ich selber habe auch eine kleine Tochter und mir wäre die gute Betreuung während eines Kurses 10.- Wert. Aber falls ich die einzige bin mit dieser Haltung, muss ich mich selbstverständlich der Mehrheit anpassen, schliesslich ist der Kunde König.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2007 :  10:08:46 Uhr  Profil anzeigen
@juba kein Problem. Du musst zur Forumsübersicht und dann hast du ganz unten auf der rechten Seite Private Nachrichten. Ich hoffe es klappt
Zum Anfang der Seite

user-x-06

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2007 :  10:16:40 Uhr  Profil anzeigen
@ Seestärndli, Luschtig, d Wält isch ja chli... Ich schrib der grad es Mail!
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2007 :  13:26:07 Uhr  Profil anzeigen
juba, ich ereifere mich nicht und mir war schon klar, dass die 10 franken von der kursleitung vorgeschlagen wurde und genau an die richtete sich auch mein beitrag! du kannst ihn also der kursleitung vorlesen! *smile*
Zum Anfang der Seite

user-x-06

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2007 :  14:41:32 Uhr  Profil anzeigen
@ Glückskäfer, Ach so, ich dachte du hättest dich ein wenig ereifert :-) In dem Fall tschuldigung! Fehlinterpretation.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2007 :  12:51:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich finde das eine gute Sache. Seit neuem gehe ich auch wieder ins Fitnesscenter und besuche dort auch einen Kurs. Bisher wusste ich nicht, dass es in meiner Umgebung ein Fitnesscenter gibt, welches Kinderbetreuung anbietet. Ganz genial ist, dass man die Kinder gratis abgeben kann. Wenn ich den Kurs bzw. das Abonnement und den Kinderhütedienst hätte bezahlen müssen, hätte ich es mir wahrscheinlich nicht leisten können.

viele Grüsse
orphan
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2007 :  08:35:45 Uhr  Profil anzeigen
juba, genau dass, was orphan beschreibt, meinte ich!!!
Zum Anfang der Seite

user-x-06

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2007 :  12:45:31 Uhr  Profil anzeigen
Die Leiterin der Tanzschule hat nun festgelegt, dass unsere Kinderhüte was kosten wird. Sie hat es so begründet, dass sie eine Umfrage gemacht hat, wo die Mütter ihr mitteilen konnten wieviel sie bereit wären zu bezahlen. Die meisten Mütter waren durchaus bereit etwas zu bezahlen, wenn dafür die Qualität der Kinderhüte gut ist (Qualifiziertes Personal, grosser Raum usw) Jetzt startet Mitte November mal eine Testphase. Bin selber gespannt wie viele sich anmelden und ihre Kinder bringen werden!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Familienseiten | Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | Liliput Erlebniswelt | Liliput Spiele © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000