Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Tagesmutter Bezahlen - Finanzielle Probleme
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Glühwürmchen Mami

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt am: 12.07.2007 :  15:49:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Ich könnte mal einen Rat brauchen, ich Arbeite als Tagesmutter habe ein Geschwisterpaar Mädchen 5J. Junge 3J. sie kommen einmal die Woche den ganzen Tag zu mir. Die Mutter hat nun schon 2 Monate nicht bezahlen können, Sie hat Finanzielle Probleme.

Was kann ich machen oder wie darf ich reagiern? Ich möchte noch mehr Kinder nehmen und möchte eine Regelung finden wie ich in Zukunft auf so was reagieren soll. Kann ich eine art Verzugs Gebühr verlangen oder was habe ich sonst für möglichkeiten?

Ich muss sagen ich habe sonst überhaupt keine Probleme mit Ihr und die Kinder sind auch sehr lieb, möchte auch kein grosses Theater machen aber ich habe dafür gearbeitet und 100% gegeben, die Kinder kommen gerne zu mir und mir würde es weh tun wenn sich da was ändern müsste, Wäre um Hilfe sehr dankbar. Liebe Grüsse

Schlumpfenmama

Schweiz
34 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2007 :  18:29:15 Uhr  Profil anzeigen
Hast du sie mal darauf angesprochen? könnt ihr nicht eine gemeinsame Lösung finden?

Aus solch einem Grund denke ich wäre es nicht schlecht mit dem Tagesmütterverein zusammen zu arbeiten!
Es gibt aber auch Gründe dagegen, aber in solch einem Fall wäre es besser.

Denn diese Situation habe ich mir heute auch gerade überlegt!

Habe mir folgendes gedacht: Wenn ich ein Tageskind aufnehme, wird in dem 1. Monat bar bezahlt und dann hätte ich die Familie etwas näher kennengelernt. und wenn ich ein schlechtes Gefühl hätte würde ich das so weiter machen!

oder auf voraus bezahlung, egal ob die Ganze Woche vorbezahlt wird oder nur der Tag!
Zum Anfang der Seite

Glühwürmchen Mami

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  06:41:11 Uhr  Profil anzeigen
Oh ja Sie hat mich auch schon selber angesprochen, das ist es eben Sie bemüht sich sehr alles zu regeln es liegt nicht an ihr. Sie bekam das Geld vom Vater der Kinder nicht und beim Sozi läuft anscheinend auch nicht alles so richtig. Ich versteh mich sonst super mit Ihr kein Problem, ich sagte ihr auch das es dieses Jahr kein Problem sei.

Ich habe die Kinder nun seit Februar und da denke ich kenne Sie schon so gut das ich sagen kann es liegt nicht an Ihr. Habe ja auch einen Vertrag gemacht mit ihr, nur mein Problem ist das ich es nicht all zu Geschäftlich machen möchte es geht um Kinder und die sind mir sehr wichtig, ich will auch nicht das die was davon mit bekommen.
Und doch muss man ja für die Ämter alles immer Schrieftlich haben. Ich glaube ich warte nun mal die Ferien ab mal sehen vielleicht hat Sie ja bis dann das Geld Überwiesen. Aber mit Bar Zahlung wäre auch noch eine gute Idee, das werde ich mir sicher noch überlegen danke für deinen Tip. Wünsche dir einen schönen Tag
Zum Anfang der Seite

fab


16 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  08:26:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glühwürmchen
Ich kenne deine situation.so wie du schreibst wird die mutter von den beiden,vom sozialamt unterstützt,oder? mach doch eine kopie vom vertrag,und mache eine deteilierte rechnung,fals noch nicht vorhanden,dann gibst du diese der mutter mit,sie soll es zu ihre sozialarbeiterin bringen.die können euch dann vielleicht weiter helfen.
Zum Anfang der Seite

Glühwürmchen Mami

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  13:48:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo fab
Oh das ist auch gut! Ja erst hat Sie sich Selbständig machen wollen das hat aber wohl nicht so geklappt da hatte Sie die Sozialhilfe bekommen und den Unterhalt von Ihrem Ex. Nun weiss ich nur das Sie sich noch Arbeitslos gemeldet hat und von der RAV unterstützt werden soll aber ich glaube es hängt im Moment alles noch etwas in der Luft.

Bis jetzt machte es immer so, ich mache eine Abrechnung im Doppel, eine muss mir die Mutter Unterschreiben und eine ist dann für Sie selber so hat Sie auch immer etwas in der Hand, mit dem Vertrag habe ich es auch so gemacht.
Aber ich sage Ihr mal das Sie die Schreiben von mir dem Sozialamt geben soll oder ich mache Ihr nochmals eine Kopie. Dass ist sehr guter Rat vielen Dank. Wünsche dir einen schönen Tag
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 13.07.2007 :  18:22:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glühwürmchen

Ich habe gerade per Zufall Deine Website gefunden, Kompliment! Vor allem die AGVs gefallen mir, die könnte man direkt mal zum Kopieren in diesem Forum empfehlen.

Weniger empfehlenswert finde ich allerdings Deine Tarife. Ich denke, ich darf das hier schon sagen: Du verlangst für eine Ganztagesbetreuung inkl. Frühstück, Znüni, Mittagessen und Zvieri 30.—und gibst erst noch 20 % Geschwisterrabatt. Die von Dir beschriebene Mutter bezahlt also im Monat 180.—für beide Kinder. Wenn sie diesen doch nicht so grossen Betrag nicht bezahlen kann (oder will?) dann muss sie wirklich dringend Unterstützung vom Sozialamt holen. Warum bringt sie die Kinder eigentlich zur Tagesmutter, wenn sie arbeitslos ist und sich die Fremdbetreuung der Kinder ja überhaupt nicht leisten kann?
Zum Vergleich hier ein anderes Angebot, das ich aber auch nicht gerade zur Nachahmung empfehlen würde: www.suf.ch/inserate/M68631/P1/R70/S1/tagesmutter. Da würde Dein Mami 240.—PRO TAG bezahlen für die gleiche Leistung.

Ich weiss, dass das nicht üblich ist, aber ich würde Dir und Schlumpfenmamma empfehlen, jeweils eine Monatspauschale zu vereinbaren, die am Anfang des Monats bezahlt werden muss. Und bei Sozialhilfeempfängern versuchen, die Rechnung direkt vom Sozialamt bezahlen zu lassen. Wenn die Eltern die Rechnung bloss ans Sozialamt weiterleiten, kann es sein, dass das Geld bereits in neue Jeans oder ins Auto investiert ist, bevor es bei Dir landen kann.
Gruss
Helmi
Zum Anfang der Seite

Glühwürmchen Mami

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2007 :  09:45:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi
Vielen Dank für deine lieben Worte und deinen Rat. Meine Homepage habe ich gemacht bevor ich meine Beiden ersten Kinder hatte, da muss ich noch einiges ändern.
Die beiden um die es nun hier in meinem Problem geht zahlt die Mutter für jedes Kind 50.- da ist aber alles dabei Essen Bastelmaterial usw. Sie kommen aber nur am Montag zu mir.

Das mit dem Berechnen macht mir auch noch Mühe vielleicht hat mir da auch noch jemnand einen rat. Was ich bis jetzt im Internet gesehen habe sind die Preise so unterschiedlich man kann sich an nichts fest halten. Ich wollte erst nur einen einheits Preis machen das es dann für alle gleich Fair wäre aber das geht nicht in meinen Augen, denn 5 und 3Jährige machen mehr Arbeit als das 3Monatealte Baby das ich habe. Für die älteren habe ich mal 50.- pro Kind und Tag berechnet und für das Baby 30.- wenn die kleine gewickelt ist und den Bauch voll hat schläft sie, Sie hat nur ein Problem sie Trinkt sehr schnell und dann schläft sie beim trinken ein und vergisst dann zu Görbslen (sorry fällt mir gerade das richtige Wort nicht ein) und dann muss ich mit ihr km in der Wohnung laufen aber sonst ist sie sehr Pflegeleicht und so finde ich 30.- angemessen und sie kommt vorläufig nur am Dienstag.

Wenn ich für Kinder nur schon 50.- verlange ist das nicht viel aber auf den ganzen Monat gesehen und dann noch für alleinerziehende Mütter ist das ein riesen Betrag ende Monat. Ich wohne in einem, sagen wir mal grösseren Dorf da kann ich kaum 50.- verlangen das zahlt niemand, Wo ist da der gerechte Mittelweg? wie berechnen das andere Tagesmütter?

Noch ein paar Worte zu der Mutter, ich habe Sie kennen gelernt da war Sie Selbstständig mit einem Wellness Geschäft, hat zuerst auch gut funktioniert so wie mal angedeutet hat hatte Sie da Unterstützung vom Sozi und den Unterhalt vom Ex und nun hat der Ex im Mai nicht gezahlt und deshalb konnte Sie mir nun den Mai und Juni auch nicht bezahlen. Nun hat Sie sich bei der RAV angemeldet und die sollen Sie unterstützen sie sagte sie bekomme das Geld am 27, und werde mir dann gleich das Geld aufs Konto zahlen aber bis heute ist da noch nichts drauf, ich weiss nun nicht was ich nun machen darf.

Egal wie es ausgeht ich muss nach den Ferien eine Lösung haben, ich muss einen Weg finden denn ich später auch für andere Mütter verwenden kann denn ich will ja alle gleich behandeln. Ich Arbeite schon länger als Tagesmutter aber dieses Problem hatte ich bisher noch nie. Aber wie du sagst ich werde mit der Mutter reden müssen vielleicht finden wir ja zusammen einen Weg. Vielen Dank für deinen Rat der war super!
Liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Lilie


5 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2007 :  18:32:39 Uhr  Profil anzeigen
Das Sozialamt ist für diese Mutter wahrscheinlich schon zuständig. Ich frage mich nur, ob sie das auch will.
Einen solchen Fall würde ich über ein Gesuch bei einer Stiftung regeln, damit die Mutter nicht noch mehr in eine finanzielle Abhängigkeit rutscht.

Hast du schon mal die Ansätze von Tagesmüttervereinen angeschaut?
Zum Anfang der Seite

Glühwürmchen Mami

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2007 :  06:40:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lilie
Du meinst ich soll ein Gesuch beim Sozialamt stellen um zu erfahren ob die Mutter da auch gemeldet ist? Ganz Ehrlich das möchte ich nicht so gerne machen, soweit einmischen möchte ich mich nicht. Und mit unserm Sozialbeamten will ich auch nichts mehr zu tun haben, habe genug Ehrfahrungen mit Ihm gemacht.
Die Ansätze im Tagesmütterverin kenne ich, war auch schon mal angemeldet und bin nun am überlegen ob ich das nicht wieder machen soll. Aber das ist noch was was ich mir noch offen lassen möchte.

In meinem Leben ist auch nicht immer alles Eben verlaufen und mir ist nur noch mein Stolz geblieben ich will es alleine versuchen zu schaffen. Und es dann so einigen unter die Nase halten.
Mit dem Tagesmütterverein war ich immer zufrieden das war nie das Problem, aber ich werde es mir sicher noch überlegen, vielen Dank für deinen rat. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
Zum Anfang der Seite

Lilie


5 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2007 :  08:21:50 Uhr  Profil anzeigen
Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich habe geschrieben, dass das Sozialamt zuständig "wäre", jedoch die Mutter dies wahrscheinlich "nicht" möchte.

Ich würde auch NICHT zum Sozialamt rennen, es gibt noch andere Lösungen.
Von welchem Betrag reden wir in diesem Fall überhaupt? 200.-- oder 500.-- Franken, oder noch mehr? Ich schreibe ab und zu Gesuche um finanzielle Zuschüsse (und ich kriege sie auch zu 95%) und kenne somit einige Anlaufstellen(nicht Sozialamt.

Glühwürmchen Mami: ich finde es super toll, dass du an deiner Selbständigkeit festhalten möchtest. Ich bin auch daran und es tut mir gut, wenn ich mit kleinen Schritten vorwärts komme(andere Branche)
Ich kenne die Tarife für Tageskinder nicht, aber hier findest du Ansätze: www.kinderkrippen-online.ch/tagesmutter/zh.htm ob sie auf deine Gegend anwendbar sind?

alles Gute
Zum Anfang der Seite

Glühwürmchen Mami

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2007 :  14:05:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lilie
Oh da habe ich wohl etwas falsch verstanden, tut mir Leid.
Ich weiss nur das die Mutter schon Geld bekommt vom Sozialamt das hat Sie mir mal erzählt, aber kann Sie dort auch das Geld bekommen für die Kinderbetreuung? und muss Sie das wohl seperat melden? vielleicht weiss Sie das gar nicht. Darf ich Sie als Tagesmutter darauf überhaupt ansprechen? ich traue mich nicht so richtig.

Den Betrag um den es im Moment geht ist 850.- das ist für zwei Monate. Ich weiss nie so genau wie weit ich als Tagesmutter gehen darf da ich diese Probleme bis jetzt noch nie hatte.

Vielen Dank für den Link ich suche im Moment verschiedene Tarife zusammen einfach um mal einen Überblick zu bekommen aber nach dem was ich nun gesehen habe bin ich noch im Rahmen mit meinen Preisen, ich glaube ich bin nicht zu Hoch. Ich wohne in einem grösseren Dorf da kann ich eh nicht allzu teuer sein sonst findet man ja keine Kinder. Es ist einfach noch schwierig den Mittelweg zu finden und doch allen gerecht zu werden. Vielen dank für deine Hilfe
Zum Anfang der Seite

Schlumpfenmama

Schweiz
34 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2007 :  21:50:33 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin nun auch in so einer Situation, Die Mutter lebt noch vom Sozialamt und hat gerade eine neue Stelle angefangen.
Da ich nicht genau wusste was ich verlangen kann und weiss das sie mir nicht so viel zaheln kann wie ich für die Betreuung haben möchte, habe ich nun doch mal beim Tagesfamilien- Verein nachgefragt (da bekäme ich mein Geld, und die wüssten auch was machen wenn die Mutter/ das Soz. nicht bezahlt!) Und die Mutter müsste auch nicht so viel bezahlen in meine Fall ca 25,- Fr. und ich bekäme trozdem meinen mir gedachten Stundenlohn. ^Da bezahlt die Mutter wirklich das was sie sich leisten kann, ausgerechnet vom Monatslohn oder Jahreslohn. Das finde ich auch recht so
Wenn ich das nun Privat mache würde(bin mir aber nicht mehr sicher).
Dan würde ich auch eher nach dem Einkommen rechenen oder dem Familiären zuständen.
Hat bei dir ein Tag 50.- pro 8 Stunden?
Ich hätte das Kind einmal 12.5 Stunden dann mal 13.5 Stunden und am dritten Tag 10Stunden, da die Mutter als Verkäuferin arbeitet kann und will ich nicht meinen Tag auf 8 oder 9 Stunden beschränken darum käme bei mir einen Tagessatz garnicht in frage!

Viel Glück, auf deinem Weg, ob mit oder ohne Verein Lg Schlumpfenmama

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch