Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 Baby und Sonne - eure Meinungen und Erfahrungen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

zebra

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt am: 30.07.2007 :  21:18:51 Uhr  Profil anzeigen
Eine sonnige Frage

Geht ihr mit Euren Babies an die Sonne? Ist es wahr, dass man Kleinkinder bis 1-jährig nicht der (prallen) Sonne aussetzen sollte?

Wenn ich z.Bsp. an einem sonnigen Nachmittag so nach 15 Uhr einen Spaziergang mache, scheint ja je nach dem die Sonne in den Kinderwagen. Sollte ich meine Tochter (5 Monate)
- mit einer Sonnenbrille ausstatten?
- eincremen?

Es gibt ja solche Sonnencremes (auf Micropigment-Basis), die nicht in die Babyhaut einziehen. Benutzt Ihr solche? Und ab welchem Kindesalter benutzt Ihr herkömmliche Sonnencremes?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen,

Zebra

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2007 :  21:43:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zebra.

Hier einen Originaltext aus der Internetseite: www.swissmom.ch.

Die richtige Sonnencreme für Babys

Bis zum vollendeten ersten Lebensjahr sollen Babys nach Meinung der Hautärzte gar nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein. Aber auch danach ist bei Kleinkindern Sonnenschutz wichtig: Sonnendichte Kleidung und Sonnencreme an ungeschützen Stellen sind unbedingt zu empfehlen.

Gesicht, Hände und Beine, vor allem auch die empfindlichen Fussrücken sollten mit Sonnencreme oder –lotion mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF 25, 40 und höher) eingerieben sein. Nehmen Sie keine Gele, sie wirken austrocknend. Auch Produkte mit chemischem Sonnenfilter, die erst nach ca. einer halben Stunde wirken, sind nicht so günstig. Produkte mit physikalischem oder mineralischem Lichtschutzfilter (Mikropigmente, Zink oder Titan) wirken schneller, weil sie das Licht wie ein Spiegel reflektieren. Sie sind ausserdem besser verträglich, weil sie nicht in die dünne Babyhaut eindringen, lassen sich aber oft nicht so gut verreiben. Das muss kein Nachteil sein: An dem weissen Film auf der Haut kann man so gut erkennen, welche Stellen schon eingecremt wurden und welche nicht.

Achten Sie auch darauf, dass die Sonnencreme hypoallergen und frei von Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen ist. In Wassernähe ist es gut, wenn das Produkt wasserfest ist. Allerdings kann das auch die Poren verstopfen und zu einem Hitzestau führen.

Nicht zu sparsam sein beim Eincremen! Wissenschaftler haben festgestellt, dass zu dünn aufgetragene Sonnenschutzmittel nicht die vorgesehene Wirkung zeigen. Und benutzen Sie gleich den maximalen Lichtschutzfaktor: Durch mehrmaliges Eincremen kann die Schutzwirkung nicht verlängert werden.

Übrigens: Babyöl fördert die Lichtempfindlichkeit der Haut und Wassertropfen auf nackter Haut wirken wie ein Brennglas.

Bitte beachten Sie auch das swissmom-Experteninterview zum Thema Sonnenschutz bei Kindern mit Dr. pharm. Renato Kaiser.

Ich persönlich habe einen Sonnenschirm am Kinderwagen, gehe selten vor 15.00h aus dem Haus, wenn ich sie aus dem Wagen nehme, ziehe ich ihr einen Sonnenhut an und creme meine Tochter mit Pelsano - Sonnenschutz ein! Wünsche allen noch einen schönen Sommer!

Bearbeitet von: delfina am: 30.07.2007 21:44:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

KL


17 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2007 :  10:10:43 Uhr  Profil anzeigen
hoi Zebra

Das wegen der Sonnencreme. Ich arbeite in einer Krippe, wir cremen die Kinder regelmässig ein. Ich achte auch immer darauf, das der Nacken gut eingecremt ist, da oft einen Sonnenhut diesen nicht deckt. Sonst creme ich den Kindern auch alles ein, Gesicht, Arme, Beine, Füsse, Ohren, Hände.. wenn wir schon am morgen raus gehen, so creme ich sie auch schon am Morgen ein, daher cremen wir oft zwei mal am Tag. Am Nachmittag gehe ich oft in den Garten, wo es Schatten hat.
Beim Zudecken des Wagens würde ich nicht unbedingt eine Decke nehmen (Hitzestau),sondern einen Schirm, wie es Delfina vorgeschlagen hat.
Noch etwas zur Sonnenbrille. Ich habe gehört, das man den Kindern (bis 10 Jahren) nicht ständig eine Sonnenbrille anziehen sollte (warm genau weiss ich jetzt nicht mehr, aber wenn es dich interessiert, so frage ich nochmals nach), ausser es blendet(zb. im Winter, im Schnee). Aber wenn man einen Hut mit Dächli verwendet, braucht man keine Brille.
Noch ein kleiner Tipp: Beginne sehr früh deinem Kind einen Hut an zu ziehen (oder auch Brille), damit es sich daran gewöhnt.
liebe Grüsse
KL
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2007 :  10:56:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zebra

bis 1 Jahr gehören Kinder nicht an die Sonne, das ist völlig korrekt, und eincrèmen erübrigt sich somit. Ob die ganz neuen Sonnencrèmes für Säuglinge empfohlen werden, musst Du abklären. Bis jetzt habe ich gelernt, dass Kinder unter 1jährig auch keine Kindersonnencrème vertragen.

Ich empfehle wie Delfina sonnendichte Kleidung und einen Sonnenschirm. Und eine Sonnenbrille! Warum diese nicht ständig getragen werden sollte, nähme mich dann doch wunder. Ausser Deine 5monatige Tochter zieht sie aus ;)

Weiterer interessanter Link: www.swisscancer.ch/dt/content/violett/pdf_allge/sonnenbroschuere.pdf
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2007 :  13:06:49 Uhr  Profil anzeigen
Also ich bin mit meiner kleinen nach draussen gegangen..ich habe sie mit Dailong (extra für Babys) eincecremt..sie gut angezogen..mit hüätli und so.
Mann kann sich ja gemütlich auf eine Wiese legen..unter die Bäume..ein plantschbecken aufstellen und der kleinen genug zu trinken geben!
Meine kleine hatte noch nie einen Sonnenbrand oder so.
Ich finde..frische Luft ist wichtig..auch im Sommer!
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2007 :  23:08:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zebra.

Ausnahmsweise möchte ich mich der Meinung Helmis wiedersetzen. Denn eincremen muss man sich auch am Schatten, die UV-Strahlen dringen auch durch den Sonnenschirm und durch Kleidung! Also immer und überall Sonnencreme verwenden!
Die Sonnencreme von Pelsano für Kinder, ist extra für Babys entwickelt worden, man kann sie ab dem dritten Monat anwenden. Sie besteht aus mineralischen Filtern und wirkt sofort nach dem auftragen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.
Bei allen Sonnencremes gilt: Nicht zu nah ans Auge, es brennt in den Augen.
Zum Anfang der Seite

KL


17 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2007 :  11:26:53 Uhr  Profil anzeigen
ich bin auch der Meinung, das man die Kinder immer eincremen sollte, egal ob im Schatten oder nicht.
@Helmi: wegen der Sonnenbrille kläre ich noch ab
Zum Anfang der Seite

zebra

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2007 :  13:31:19 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps! Das mit dem Eincremen im Schatten leuchtet mir insofern ein, als dass auch ich mich im Schatten immer eincreme – wie viel mehr sollte man also bei Kleinkindern darauf schauen.

Mir war bis anhin gar nicht bekannt, dass es sonnendichte Kleidung (UV-Schutz-Textilien) gibt. Danke für den Hinweis. Damit würde sich dann wohl auch das Eincremen an den bedeckten Körperstellen erübrigen.

Das mit der Sonnenbrille (man sollte sie nicht ständig anziehen) ist mir auch unklar. Obwohl: ich könnte mir schon vorstellen, dass es nicht allzu gesund für die Augen wäre. Ist ja trotz allem ein „Fremdkörper“.

Allen einen sonnigen 1. August mit viel Feuerwerk
Zum Anfang der Seite

bibu

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2007 :  12:54:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zebra

Gegen die Sonne welche in den Kinderwagen scheint gibt es ein sehr effizientes Produkt zu finden unter www.4mybaby.ch/show_product.php?pName=kinderwagen-sonnensegel

Gruss
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch