Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 Wie oder wo entspannen? Ideen oder Geheimtipps?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt am: 13.11.2007 :  21:15:27 Uhr  Profil anzeigen
An Euch da draussen!

Wie handhabt ihr das mit der Entspannung (Auszeit) um mal den Alltag einfach links liegen zu lassen.

Bin momentan an einen Punkt angelangt an dem alle Alarmglocken losgehen und nach Erholung verlangt wird!!!

Habt ihr Ideen oder Geheimtipps

Bin um jeden Tipp dankbar, irgendwie weiss ich nicht wie, was, wo.

Liebe Grüsse
Alshme

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  22:06:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alshme

Ich habe keinen Geheimtipp. Wenn ich am Limit bin, tut es mir gut, mich einfach mit anderen Leuten (Frauen und Männer) zu treffen, bedingt aber, dass keine Kinder dabei sind, um die ich mich kümmern muss.

Ich habe mir neulich überlegt, ob es einen Ort in der Schweiz gibt, wo Mütter sich ausschreien könnten. Vielleicht würde das auch mal ganz gut tun.

Vielleicht hilft dir aber auch ein Wellnessprogramm mit allem Firlefanz. Hier kommt mit Bad Zurzach in den Sinn. Obwohl ich es noch nie dorthin geschafft habe, soll es dort schön sein.
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  22:11:10 Uhr  Profil anzeigen
Hi Alshme,

das kenne ich. Ich habe momentan auch den Punkt erreicht wo ich sagen muss, fertig. Ich brauche ne Auszeit. Mir fällt die Decke auf den Kopf, dieses miese Wetter, dann bin ich noch immer arbeitslos hocke zuhause, schreibe x Bewerbungen und bekomme Absagen. Da krieg ich langsam meine Kriese und es ist echt mühsam.

Was ich Dir sehr empfehlen kann, sind diese Wellnesstempel. Ich weiss nicht woher DU kommst, aber es gibt in Baden AG ein sog.
HAMAM. Das ist ein türkisches Bad, kannst Dich da aber auch massieren lassen etc. etc. Es ist total enspannend. Glaube mir, das habe ich mal gemacht, es gibt da div. Programme und Preisklassen von 2-4 Stunden. Wenn Du da wieder rauskommst fühlst Du dich wie ein anderer Mensch. Du schwebst wie auf Wolken. So kam es mir vor.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in Zürich gibt es das auch. Probiers doch mal aus. Das werde ich auch machen, so kann ich mich entspannen und komme auf andere Gedanken!!

Grüassli
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2007 :  22:56:37 Uhr  Profil anzeigen
Hmm.. Wenn mir die Decke so langsam auf den Kopf fällt muss ich meinen nächsten Urlaub buchen :-)

Ansonsten finde ich auch ein Thermalbad sehr entspannend oder ein ausgedehnter Spaziergang und ein anschliessender Cappuccino.

Ich muss aber jeweils nicht noch einen Babysitter organisieren, da wir noch keine Kinder haben :-)

Meine beste Freundin hat zwei kleine Jungs und als ihr vor 2 Wochen mal alles etwas zu bunt wurde hatte sich mich angerufen und wir sind an diesem Abend spontan in die Pizzeria "abgehauen" :-)
Das ist für uns beide ein gutes Abschalten!

Wenn ich so überlege habe ich auch immer Mühe im Alltag abzuschalten. Mir bedeuten Ferien/Verlängerte Wochenende immer sehr viel. Da verzichte ich lieber auf etwas anderes und wir gehen dafür öfters mal weg. Dann kann ich mich auch erholen, abschalten und entspannen :-)
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  00:01:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alshme

Mit Kindern ist das nicht so einfach. Ich kenne das und stehe selber an einem Punkt ... in einer Sackgasse oder positiv gesehen (schliesslich arbeite ich momentan hart daran) an einem Wendeplatz! Dazu kann man einiges in meiner Geschichte "Entwicklung, Wahrnehmung, POS" entnehmen!

Ich kann nicht so einfach weggehen und im WELNESS für einen Tag ausspannen. Momentan habe ich immer noch keinen Babysitter (bin aber auf der Suche) und aus meiner Familie (alle arbeiten) kann auch niemand tagsüber kurz zu den Jungs schauen.

Aber ich habe mir den Luxus eines Fitnessabos gegönnt. Dort gibt es eine Betreuung für die Kinder. Beide Jungs sind begeistert von dem "Kugelbad" und der Rutschbahn. Sie lieben es ins "Fitness" zu gehen ... und ich kann nachdenken, ausspannen und mache sogar etwas für meine Gesundheit. Es gibt auch eine Sauna, Solarien und einen Entspannungsraum. Wann immer ich spüre, dass mir der Alltag zu schwer wird, packen wir unsere Taschen und ziehen los!

Ich wünsche dir, dass du für dich auch einen solchen Ort findest, wo du ausruhen und entspannen kannst! Manchmal liegt die Lösung sehr nah und man sieht sie nicht!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  00:37:39 Uhr  Profil anzeigen
Ich kriege auch ohne Kinder meinen Kopf nicht frei Zuhause :-)
Ich bin gesundheitlich nicht so auf der Höhe und habe seit Jahren eine totale Überbelastung meiner Muskulatur.
Ich denke jeder muss sich seine eigenen "Oasen" suchen und schaffen und sich den gegebenen Möglichkeiten anpassen. Aber wichtig finde ich, dass man sich Lösungen sucht und irgendwie entspannen kann.
(Obwohl es manchmal schwierig ist, ich bin so ein Typ Mensch, der sein Hirn nie abschalten kann, es "studiert" von alleine :-)
Als ich meinen Mann kennen lernte fragte ich ihn oft was er gerade studiert wenn er einfach mal so da sass. Er sagt dann jeweils nichts... und ich dachte das kann doch nicht wahr sein, mir passiert das nie.
Mittlerweile glaube ich ihm das aber, scheinbar können das gewisse Menschen wirklich.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  00:43:25 Uhr  Profil anzeigen
... wem erzählst du das. Mein Mann kann das auch. Aber mir geht's auch eher so wie dir. Ich kann auch nicht "wirklich" abschalten und mir gehen immer 1'000 Dinge durch den Kopf! Es gibt immer so vieles, das ich noch erledigen müsste ...
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  08:46:27 Uhr  Profil anzeigen
guten morgen

mütter neigen ja im allgemeinen dazu für alle und jeden stets und immer da zu sein, 25 stunden am tag ihren "mann" zu stehen und vergessen dabei immer eines...sich selbst!
ich sehe das immer wieder bei meiner schwester. alleinerziehend, vollzeitarbeitend mit 3 kinder! all ihre schmerzen sind inzwischen chronisch und mittlerweile ist sie wohl keinen tag mehr schmerzfrei!
psychisch und physisch ein frack!

auch ich komme hin und wieder an meine grenzen und kurz vorher muss ich einfach die kurve kriegen. dann hilft meistens schon ein in kerzenschein schimmerndes badezimmer mit einem entspannenden heublumenbad, einer schönen und leichten zeitschrift und einem kühlen glas wein. 2 stunden kann ich mich dort absolut entspannen und fühle mich wohl. anschliessend creme ich meinen körper mit körperlotion (duft mango) ein, massiere die hände und finger und dann falle ich noch für ein paar minuten auf die couch. herrlich!!!!

ein fitnesscenterabo brachte mir auch mindestens 1x die woche für drei stunden eine auszeit! seit september geh ich 1x die woche zum physiotheapeuten, lasse mich massieren...auf rezept!

fakt ist, mütter, die an einem punkt angekommen sind, wo sie das gefühl haben, dass jetzt...und zwar genau jetzt...etwas passieren muss, sollten dringends etwas unternehmen, denn stress, unwohlsein und traurigkeit übertragen sich auch auf die kinder und es ist niemandem geholfen, wenn die mama durchhält und durchhält nd durchhält...

liebe alshme, such dir etwas...ein bis zwei mal die woche, was dir spass macht. zum beispiel beim walken tankst du soviel frischen sauerstoff, dass ist so angenehm. melde dich für einen kurs in der migrosschule an. hol dir ein sauna- oder fitnessabo.
mach einen festen tag in der woche aus, wo mann und kinder wissen, dass dieser abend für 3 stunden nur dir gehört! glaub mir, deine lieben kommen ganz gut ohne dich zurecht!
und wenn es ganz dicke kommt, dann mach einen wochenendtripp und geniesse ihn in vollen zügen. es lohnt sich, und zwar nicht nur für dich, sondern auch für deine kinder und deinen ehemann.
nimm dir eine ausv
und wenn du gehst, dann lass das handy zu hause!

lg glückskäfer

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 14.11.2007 08:47:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  09:13:52 Uhr  Profil anzeigen
Seestärndli,
wir haben eine Gemeinsamkeit. Du bist wie ich, ich kann auch nicht abschalten und muss wirklich immer an Dingen rumgrübeln die sich nachher eigentlich von alleine erledigen würden. Manchmal ist das echt anstrengend, aber ich kann nicht anders! Das stimmt, mein Mann ist auch so, er kann manchmal da sitzen, fragst Du ihn was er denkt, sagt er meistens nichts. Ich kann mir dsa zwar nicht vorstellen, aber anscheinend gibt es sowas wirklich.

Meinst Du nicht auch, dass Frauen halt von natura aus eher viel mehr nachdenken, anstatt zu entspannen? Ich muss sagen, dass ich nur in den Ferien (ich muss natürlich wegfahren, oder mit dem Flieger wohin gehen), dann kann ich wirklich abschalten, alles hinter mir lassen. Nur dann geht das, ansonsten wenn ich Ferien habe und zuhause bleibe, selbst dann kann ich mich nicht erholen!!!

tja,

grüassli
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  12:50:43 Uhr  Profil anzeigen
Genau das ist auch mein "Problem". Mir schwirren immer noch 1000 Gedanken durch den Kopf was noch alles erledigt werden sollte.
Das kann ich nur richtig abschalten wenn ich aus dem Haus gehe.
Mein Mann schaltet ab in dem er ein 1000 Teiliges Puzzle macht. Er ist sehr sportlich, hatte aber vor 2 Jahren einen Unfall und ein schwer verletztes Knie. Er kann erst jetzt wieder etwas mit Sport beginnen, hatte schon 2 OP's. Daher kann er sich nicht mehr nur mir Sport "entspannen". Naja, in zwei Abenden hat er dann jeweils sein Puzzle fertig. Ich könnte das nie!!!

Es mag gut sein, dass die Männer meistens nicht sooooo viel denken. Aber mein Vater studiert auch sehr viel, von ihm habe ich auch meine "Zigeunergene"!
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  19:48:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..es muss ja nicht gleich ein Thermalbad sein..?
ich gönne mir einfach zu hause ein Bad..kerzenlicht..ev schöne Musik usw.Das kann man auch machen, wenn die kleine/en im Bett sind und man muss nicht erst noch jemanden haben, wo aufpasst.
Oder ich gönne mir ein mal im Monat ein "Mädels"Abend..wo dann mein Mann auf die kleine schaut und ich kann zusammen mit meinen Freundinnen um die Häuser ziehen..fein essen..ins kino..oder so.
ebenfalls finde ich ein Hobby noch wichtig..ich male z.b. bilder..entspannt mich auch..naja..sofern es so gelingt wie ich es möchte.
Finde was, was du im Altag einbauen kannst..
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  20:59:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr lieben

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!! Eigentlich bin ich selbst schuld, dass ich am Limit laufe (Kinder, Haushalt i.o., von zu Hause Arbeiten und dann noch Weiterbildung!) irgendwann musste es ja soweit kommen… als ob die Welt stehen bleibt, wenn ich mir eine Auszeit gönne *kopfschüttel*!!!
Werde mir in Zukunft wie Glückskäfer geschrieben hat einfach meine eigene Zeit gönnen und 1x pro Woche was gutes gönnen. Am Weekend werde ich mit einer wohltuender Massage Anfangen :-D.

Oft vergisst man sich selbst, ohne es zu merken!!! Anfangs werde ich mir bewusst diesen Abend gönnen und werde es versuchen mit der Zeit in den Alltag einzubauen wie sich ein Bad gönnen, Puzzeln oder ganz bewusst Musik hören und einfach nichts tun…

Es ist im Theoretischen so einfach aber das Praktische *g*, na ich werd mich da an der Nase nehmen müssen, bevor ich noch zusammenbreche, dann nütz ich niemandem mehr.

Aber nochmal vielen Dank für die Tipps es hilft doch schon, wenn man weiss das man nicht Alleine ist!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2007 :  23:18:51 Uhr  Profil anzeigen
Glückskäfer, du hast das so beruhigend beschrieben - ohne Witz - ich fühle mich gleich entspannter. Das muss ich auch mal wieder machen, aber einmal mehr... vielleicht Morgen...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch