Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum - das Forum zur Liliput Webseite
 Stellenmarkt - Meldungen zu den Stelleninseraten
 Warum kriege ich keine Stelle!
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Injodo


4 Beiträge

Erstellt am: 06.08.2007 :  18:01:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier mal jemand einen Rat geben! Ich bin Sozialpädagogin und Erzieherin aus Deutschland und suche seit Monaten eine Stelle in XXXX. Ich habe mich wirklich schon auf alles mögliche beworben - von Stellen für Kleinkinderzieherinnen über Soz. päd. Stellen, alles was in XXXX und Umgebung ausgeschrieben ist. Eigentlich habe ich (zumindest in Deutschland) gute Qualifikationen ( Berufserfahrung, gute Zeugnisse, gute Abschlüsse). Aber in der Schweiz habe ich aus irgendwelchen Gründen einfach keine Chance! Noch nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch werde ich eingeladen.

Ich möchte gerne nach XXXX ziehen, da mein Freund dort lebt und wir schon seit etwa 2 Jahren eine Fernbeziehung führen. Er bekommt keine Stelle in Deutschland - ich keine in der Schweiz, es ist zum verzweifeln. Das es als Deutsche nicht einfach wird eine Stelle zu bekommen, war mir ja von Anfang an klar!

Dies soll kein verstecktes Stelleninserat sein (deshalb schreibe ich hier auch keine konkreten Info`s rein!), ich dachte das mir vielleicht jemand mal einen Tip geben könnte woran es liegt! Worauf ich achten sollte! Laufen vielleicht bei einem Bewerbungsverfahren manche Dinge anders als in Deutschland und ich weiß nichts davon? Muss ich Abschlüsse anerkennen lassen? Oder kennt vielleicht jemand noch andere Möglichkeiten als sich auf Inserate im Internet und in der Presse zu bewerben!

Wenn ich hier ein paar Antworten bekommen könnte, wäre das echt toll!

Grüße von Injodo

anne


14 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2007 :  21:39:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
Wenn Du nicht privat angestellt werden willst, sondern bei einer öffentlichen Einrichtung wie Kita, Krippe, kindergarten, etc. musst Du Deine Ausbildung anerkennen lassen. Vor allem im Kanton Zürich ist es sonst schwer eine Stelle zu bekommen. Die Anerkennung läuft über die EDK. Evtl. auch über eine andere Stelle, je nach dem was Du für eine Ausbildung hast. Infos findest Du im Internet unter www.edk.ch stellen sind teilweise unter www.educajob.ch ausgeschrieben, aber ich weiss nicht, ob das was für Dich ist. Für die Stellen ist jedenfalls eine Anerkennung nötig! Ein weiterer Punkt ist, dass es gerade bei Kleinkindern wichtig ist Schweizerdeutsch zu verstehen...
Wenn Du weitere konkrete Fragen hast kannst Du Dich gerne wieder melden
Anne

Bearbeitet von: anne am: 06.08.2007 21:41:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Amarilis

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2007 :  22:10:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh, Mist, ich hab da was falsches gemacht!!! Hab grad nicht geschnallt, wie ich eine Antwort schreiben kann, und bei "Antwort senden" ist nun der Text von injodo reingekommen-grooooses Sorry!

Injodo, ich kenne einige Deutsche, die hier in der Schweiz (Winterthur) gearbeitet haben/oder noch hier arbeiten. Mein Mann ist auch Deutscher. Ich bin CH. Mein Vater hat eine deutsche Angestellte und ist superzufrieden mit ihr.

Meine 19Mt. alte Tochter geht in Winterthur in eine Kinderkrippe, dort arbeitet auch eine deutsche Erzieherin- es gibt dort auch einige deutsche Mamis oder Papis, die ihre Kinder dorthin bringen. Leider war in letzter Zeit sehr viel Wechsel in dieser Krippe. Zurzeit weiss ich von einer Stelle als Gruppenleiterin für die Kleinkindergruppe, die frei ist! Schreib mir doch eine Email, dann könnte ich Dir, wenn Du Interesse hättest, den Namen der Krippe angeben!
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2007 :  22:11:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
jaaaa? amarilis, was möchtest du sagen?
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2007 :  22:15:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
na dann ist ja alles wieder im lot, amarilis! schon spät, gäll?

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 06.08.2007 22:15:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Amarilis

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2007 :  22:27:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Glückskäfer, du fräche Socke:-)), jaaa, s'ist schon spät;-) jetzt sollte ich langsam aber sicher aus dem Internet raus, sonst mach ich sonst noch irgendeinen Unsinn...ui, ui, uiii!
Zum Anfang der Seite

Injodo


4 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2007 :  22:36:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Amarilis,

danke für Deinen Beitrag der hat mir jetzt ein bißchen Mut gemacht! Und das kann ich zur Zeit wirklich gut gebrauchen! Würde gerne mit Dir in Kontakt kommen, aber kann Deine EMail nicht erkennen....Ich kann meine leider aus verschiedenen Gründen nicht veröffentlichen, sonst könntest Du mir schreiben. Wie machen wir das jetzt?

Liebe Anne,

danke für Deine angebotene Hilfe und die Hinweise die Du mir jetzt schon gegeben hast ... falls ich konkrete Fragen habe, komme ich bestimmt nochmal darauf zurück!
Zum Anfang der Seite

lonely


66 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2007 :  23:00:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass Hochdeutsch-Sprechende in gewissen Branchen unerwünscht sind. Und ich denke, gerade im Kleinkindbereich ist Mundart Voraussetzung.

Aber in Behindertenheimen etc. gibt es viele Deutsche, eigentlich mehr Deutsche als Schweizer :-)

Also einfach weitermachen und irgendwann kommt eine Stelle. Wohnst du denn noch in D oder schon in der CH? Wohnort D könnte auch ein Hindernis sein.
Zum Anfang der Seite

Amarilis

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2007 :  08:29:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Injodo: hab grad husch eine "Pseudo-Email-Adresse" bei Hotmail gemacht, kannst mir auf: a_lis07@hotmail.com schreiben, hoffe, es klappt!
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2007 :  08:30:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Injodo,

ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Du bei der Stellensuche in der Schweiz genauso viel Geduld brauchst wie in Deutschland. Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, ob ich nicht erst mal hier als Tagesmutter oder so arbeite und mir somit das Schweizerdeutsch aneigne und dann erst in eine Kita oder so gehe. Ich habe nämlich festgestellt, dass es gerade bei kleinen Kindern und alten Leuten nicht reicht, wenn man Mundart versteht. -Man muss es auch selber reden können, denn viele verstehen kein Hochdeutsch. Aber wenn Du dann mal Dich ein wenig eingewöhnt hast, kann ich mir gut vorstellen, dass man Dich gerne nimmt, denn es wird hier in der Schweiz ja immer mehr darauf geachtet, dass die Kinder so früh wie möglich hochdeutsch lernen.

Also viel Glück beim Hocharbeiten.
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2007 :  11:46:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Muss ich Abschlüsse anerkennen lassen? Oder kennt vielleicht jemand noch andere Möglichkeiten als sich auf Inserate im Internet und in der Presse zu bewerben!

Ja, dies ist dringend zu empfehlen, denn ansonsten wird es sehr schwierig, eine qualifizierte Stelle in einer «Kinderbetreuungseinrichtung» zu finden! Denn insbesondere Kindertagesstätten (KiTa's) sind in der Regel nur an ausgebildetem Personal interessiert! (ausgenommen sind natürlich Praktikantinnen) Zudem muss die entsprechende Ausbildung auch in der Schweiz anerkannt sein!

@anne [... die Anerkennung läuft über die EDK ...]

Das ist nur teilweise korrekt, denn die EDK ist im Wesentlichen für den Schulbereich zuständig!

Gemäss «Merkblatt für die Überprüfung ausländischer Berufsdiplome durch die EDK» heisst es:

Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) ist zuständig, ausländische Berufsabschlüsse (komplett abgeschlossen!) in den Bereichen
• Lehrdiplome (Vorschulstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I und II [Maturitätsstufe])
• Schulische Heilpädagogik
• Logopädie und Psychomotoriktherapie



Zum Thema Anerkennung von Diplomen in der Schweiz betreffend Sozialpädagogin und Erzieherin aus Deutschland befasst sich folgender Liliput Forumsbeitrag: «ErzieherIn Ausbildung in der Schweiz anerkannt?»


Webseiten zum Thema Anerkennung von Diplomen

Bundesamt für Arbeit in Bern (BBT)
Anerkennung ausländischer Diplome und Ausweise: Gleichwertigkeiten
www.bbt.admin.ch/themen/hoehere/00169/00371/index.html

Bilaterale Verträge CH - EU/EFTA: Gegenseitige Diplomanerkennung
www.bbt.admin.ch/themen/hoehere/00169/00370/index.html

Links für Bereiche, in denen das BBT nicht zuständig ist
www.bbt.admin.ch/themen/hoehere/00169/00371/00384/index.html

Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
www.edk.ch/PDF_Downloads/Diplomanerkennung/MB_auslExp_d.pdf
Zum Anfang der Seite

Injodo


4 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2007 :  21:19:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Whuaaaaaaa.... hab doch tatsächlich eben einen Anruf bekommen von einer Kita bei der ich mich beworben habe, die laden mich übermorgen zu einem Vorstellungsgespräch ein! Ist zwar nur eine Urlaubsvertretung für zwei Monate.... aber das ist auf jeden Fall schon mal was! Ich freu mich so!!!!!!!
Außerdem hat die Frau in jedem Falle Mundart gesprochen und ich hab sie verstanden... das freut mich eigentlich am allermeisten!
Jetzt hoffe ich nur das es auch klappt...

Aber trotzdem danke, danke für die tollen Tipps und die aufbauenden Worte... ich war nämlich schon ziemlich verzweifelt!
Für weitere Beiträge bin ich aber weiterhin dankbar, denn ist ja schließlich (falls die mich haben wollen) nur für zwei Monate!

Grüße von Injodo
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2007 :  22:46:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich lese schon länger mit und halte uns dann auf dem laufenden ob du die stelle gekriegt hast. viel glück!
Zum Anfang der Seite

Monioz

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2007 :  23:17:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hey Injodo
Ich bin auch aus deutschland und suche in der schweiz vergeblich nach einer stelle - trotz sehr guter zeugnisse und einem einser diplo. ich habe auch mein zeugnis anerkennen lassen - doch als antwort bekam ich: das diplom kann hier in der schweiz nicht anerkannt werden - es ist gleichwertig dem der schweiz und der entscheid liegt beim arbeitgeber ob er mich einstellt oder nicht. also bin ich weiterhin auf arbeitsuche.
bin auch hier wegen liebe-8!!! jahre pendlerei!
ich wünsch uns viel glück... :)
moni
Zum Anfang der Seite

Julchen

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 10.08.2007 :  12:18:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Injodo,

ich bin aus Deutschland, 46 Jahre, Diplom-Soz-Päd und vor 7 Wochen - auch der Liebe wegen- nach Basel umgesiedelt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stellensuche gar nicht so schwer ist, allerdings habe ich nicht nur nach Vollzeitstellen gesucht.

Es ging dann ganz schnell, dass ich eine 20% Stelle als Spielgruppenleiterin bekommen habe. Vom Zeitaufwand ist es mir zwar etwas zuwenig, aber ich habe "einen Fuß in der Tür".

Am Montag fange ich an und ich freue mich sehr darauf.

Um finanziell über die Runden zu kommen, habe ich mich zusätzlich in den spielgruppenfreien Zeiten als Nanny angeboten und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass ich für die Arbeitgeber mit meiner Ausbildung recht interessant bin :-)

Vielleicht könntest Du auch 2 Teilzeitnannyjobs kombinieren. Nach meiner Erfahrung werden diese gut bezahlt (ca. 30 Franken/ Stunde mit legalem Arbeitsvertrag und Urlaubsanspruch).

Ich wünsche Dir viel Glück

Julchen
Zum Anfang der Seite

lonely


66 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2007 :  18:41:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
30.- Fr. pro Stunde? Hei ei ei, wirklich nicht schlecht! Es gibt es also doch noch, die reichen Eltern :-))
Zum Anfang der Seite

Sophia


1 Beitrag

Erstellt  am: 11.08.2007 :  17:30:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Injodo,

probier`s mal unter www.stiftung-mbf.ch Dort arbeiten viele Deutsche und die suchen Personal.

Viel Glück
Sophia
Zum Anfang der Seite

carry30

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2007 :  15:06:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo injodo,
also das was Du da schreibst, erlebe ich momentan ähnlich...Bin hier leider arbeitslos geworden und als Deutsche hast Du hier momentan eh nicht so viel zu lachen..Ich selbst bin auch Erzieherin und Kripüpenleiterin.

Nur leider wird einem hier auch nicht alles so ohne weiteres anerkannt....Die Menschen hier haben mir gegenüber oft nur das Vorurteil, wir Deutschen nehmen ihnen nur den Arbeitsplatz weg.. Das habe ich in den letzten Tagen sehr oft zu hören bekommen. Es ist auch nicht so einfach hier neuen Kontakt zu finden, wie ich mir das vorgestellt hatte...

Wünsche Dir alles , alles gute und viel erfolg bei der Stellensuche!!Habe diese Woche nun endlich mal Vorstellungsgespräche...ich hoffe , dass sich da was tut, denn Arbeitslosengeld bekomme ich hier auch nicht...
Dir alles Gute, und wenn Du mal magst, vielleicht mal auf einen Kaffe.
Gruss Carmen
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2007 :  15:11:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Sophia

Hallo Injodo,

probier`s mal unter www.stiftung-mbf.ch Dort arbeiten viele Deutsche und die suchen Personal.

Viel Glück
Sophia

ich kann die seite nicht öffnen! kannst du die adresse nochmals prüfen bitte!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2007 :  15:36:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Glückskäfer, tu den Punkt weg (ziemlich witzig, grad beim Dir..., den nach dem .ch meine ich), dann gehts!

Gruss
Helmi
Zum Anfang der Seite

Injodo


4 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2007 :  18:33:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mmhhhh... hab gerade die Absage bekommen. So ein Mist!Die Einrichtungsleitung meinte, das es nicht an meinen fachlichen Fähigkeiten liegen würde und auch nicht an meiner Person (denn ich war ja wirklich nett und symphatisch!). Sondern es würde einzig und alleine daran liegen das ich nicht Schweizer-Deutsch spreche! Verstehen würde ich es ja einigermaßen gut, aber ich müßte es leider auch sprechen. Puh, das krieg ich doch nie hin!
Na, ja... zwei Bewerbungen laufen ja noch, aber wenn ich ehrlich bin dann mache ich mir nicht so große Hoffnungen.
Übrigens, sorry Amarilis.... hab Dir noch nicht zurück geschrieben, was ich aber noch machen wollte - hatte nur bislang keine Zeit!
an alle andern... danke für die tollen Tips und den Link, da schau ich gleich mal! Hier sind so viele nette Menschen unterwegs, das ist echt toll!!!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2007 :  18:29:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So und nun muss ich auch mal meinen Frust loswerden. Ein Thema über das bereits vielfach diskutiert wurde, aber für mich persönlich kein Ende hat.

Seit sehr langer Zeit suche ich eine Stelle als Nanny. Bewerbe mich, gehe zu Vorstellungsgesprächen, warte dann auf den Bescheid und werde immer und immer wieder enttäuscht.

Es macht mir keinen Spass mehr, mir bei den schriftlichen Bewerbungen Mühe zu geben, ein schönes Dossier zusammenzustellen, denn meistens bekomme ich es nicht mehr zurück oder es ist unbrauchbar.

Ich habe keine Energie mehr, weiter zu machen.
Es hätte massenhaft Stellen als Au-Pair, Praktikantin, Schwarzarbeiterin oder Tagesmutter.

Und komischerweise sind die meisten Stellenangebote aus der Region Zürich, was für mich zu weit weg ist.

Die Gründe für eine Absage sind immer die gleichen: zu teuer, zu erfahren, eine andere war schneller, eine andere Lösung gefunden usw.

Ob es wirklich mal an mir gelegen hat konnte mir keine Familie direkt sagen.

Oft werde ich auch einfach vergessen. Es wurde dann längst eine andere Nanny eingestellt und mir haben sie vergessen es mitzuteilen.

Wenn ich zum vereinbahrten Termin keine Benachrichtigung bekomme telefoniere ich auf allen mir von der Familie bekannt gegeben Telefonnummern, schicke Mails, schicke auch mal einen Brief. Keine Antwort, keine Reaktion. Vielleicht schickt mal jemand nach Wochen meine Unterlagen zurück, aber ohne Kommentar.

Ich weis echt nicht mehr weiter.



Nuggitante
Nuggitante
Zum Anfang der Seite

buffy

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2007 :  19:59:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Nuggitante

Ich kann ganz mit dir mitfühlen. Hab das gleiche Problem. Ich habe das Gefühl, dass es hier bei liliput nur Stellenangebote als Au-pair oder Praktikantin gibt.
Und wenn mal eine Kinderbetreuerin in einem Inserat gesucht wird und man schreibt dieser Familie, dann stellt sich schnell heraus, dass nur eine ''billige'' Praktikantin gesucht wird!
Ich finde es eine Frechheit, dass unsere Bewerbungsunterlagen kaputt oder gar nicht retour kommen, man sollte diesen Leuten eine Rechnung schicken können und dürfen!

lg buffy
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2007 :  11:36:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Helmi47

Glückskäfer, tu den Punkt weg (ziemlich witzig, grad beim Dir..., den nach dem .ch meine ich), dann gehts!

Gruss
Helmi



*hust* helmi, wie meinen???? *grübel*

hab es aber dennoch hinbekommen!

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 27.08.2007 11:37:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pehapi

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2007 :  10:14:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Nuggitante,@buffy - komisch oder - wir suchen ne Betreuung für unsere Kleine (aargau/Rheinfelden) uund finden NICHTS .... immer das was man gerade braucht ist nicht zufinden.

@Injodo - keine Angst mit dem Dialekt das wird - ich komme eignelihc aus Sachsen - hab von Haus aus je nen guten Eigendialekt gehabt, mittlerweile versteh ich das allemanische unddas Schweizerdeutsch super, und auch mit dem sprechen klappts ganz gut - man muss sich nur trauen - und nicht dran denken, dass das villeicht genauso lächerlich klingt, als wenn andere versuchen sächsisch zu reden *lach*
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2007 :  10:24:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@pehapi

ich hab dir im anderen beitrag schon geschrieben.

ich komme aus möhlin, nachbardorf von rheinfelden, und bin auf der suche nach einem tageskind.

falls du interesse hast dann meld dich doch bei mir.

grüessli

siby
Zum Anfang der Seite

Elefant

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 29.08.2007 :  13:06:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
ich wollte dir nur sagen, dass es immer auf das Gebiet ankommt, in dem du eine Stelle suchst. Im Grenzgebiet zu Deutschland ist es sehr schwer. Weiter im Inneren geht es besser. Wir sind selbst ausgewandert. Momentan kommen sehr viele Deutsche in die Schweiz, dies könnte auch ein möglicher Grund sein. Dann solltest du dich immer als Sozialpädagogin oder Kleinkinderzieherin bewerben, nicht beide Bezeichnungen angeben, damit können die Leute in der Schweiz nichts anfangen, da es völlig verschiedene Ausbildungen sind. Im Heimbereich arbeiten meist Sozialpädagogen, während in der Kindertagesstätte Kleinkinderzieherinnen tätig sind. Deine Bewerbung muss Einwandfrei aussehen und am besten giebst du eine schweizer Adresse an. So, ich hoffe dir geholfen zu haben. Ach und das mit der mundart lernst du sehr schnell, nach ca 3 Monaten hast du es drauf. Zumindest verstehen geht dann- sprechen klingt eh immer komisch.
Nur nicht aufgeben!!!
Zitat:
Original erstellt von: Injodo

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier mal jemand einen Rat geben! Ich bin Sozialpädagogin und Erzieherin aus Deutschland und suche seit Monaten eine Stelle in XXXX. Ich habe mich wirklich schon auf alles mögliche beworben - von Stellen für Kleinkinderzieherinnen über Soz. päd. Stellen, alles was in XXXX und Umgebung ausgeschrieben ist. Eigentlich habe ich (zumindest in Deutschland) gute Qualifikationen ( Berufserfahrung, gute Zeugnisse, gute Abschlüsse). Aber in der Schweiz habe ich aus irgendwelchen Gründen einfach keine Chance! Noch nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch werde ich eingeladen.

Ich möchte gerne nach XXXX ziehen, da mein Freund dort lebt und wir schon seit etwa 2 Jahren eine Fernbeziehung führen. Er bekommt keine Stelle in Deutschland - ich keine in der Schweiz, es ist zum verzweifeln. Das es als Deutsche nicht einfach wird eine Stelle zu bekommen, war mir ja von Anfang an klar!

Dies soll kein verstecktes Stelleninserat sein (deshalb schreibe ich hier auch keine konkreten Info`s rein!), ich dachte das mir vielleicht jemand mal einen Tip geben könnte woran es liegt! Worauf ich achten sollte! Laufen vielleicht bei einem Bewerbungsverfahren manche Dinge anders als in Deutschland und ich weiß nichts davon? Muss ich Abschlüsse anerkennen lassen? Oder kennt vielleicht jemand noch andere Möglichkeiten als sich auf Inserate im Internet und in der Presse zu bewerben!

Wenn ich hier ein paar Antworten bekommen könnte, wäre das echt toll!

Grüße von Injodo

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch