Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Babysitter, Babysitterin - rund ums Babysitting
 Babysitter Lohn Empfehlung
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt am: 09.11.2006 :  21:25:51 Uhr  Profil anzeigen
Guten Abend!

Was wird als Babysitter Lohn empfohlen bzw. wie viel kann ich ohne Problem verlangen? Ich bin 14 Jahre, aber habe extrem viel Erfahrund und hüte seit etwa 7 Jahre und absolvierte auch den Kurs 'Notfälle bei Kleinkindern', machte eine Schnupperlehre in einer Krippe und bin zwei sprachig.

Danke für die Auskunft.

Liebe Grüsse

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2006 :  21:41:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ranjana,

als erstes möchte ich sagen dass Du Dich da auf Deine 7 Jahre Erfahrung nicht stützen kannst. Du schreibst Du bist 14 Jahre alt und das würde ja bedeuten dass Du mit 7 Jahren als Babysitter angefangen hast. Dies ist jedoch schlicht und einfach fahrlässig einem 7 jährigen Mädchen Kinder zur Betreuung anzuvertrauen.

Aber nun zu Deiner Frage. Die empfohlenen Stundenlöhne liegen bei ca 5 Fr. wobei ich schon sagen muss dass ich das zuwenig finde. Wir haben unserem Babysitter der mit 12 Jahren angefangen hat im ersten Jahr 7 Fr. und danach jedes Jahr 1 Fr. mehr gegeben. Also ich denke in Deinem Alter darfst Du ruhig 8 - 10 Fr. verlangen. Kommt evtl. auch darauf an wieviel Kinder Du zu betreuen hast.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

silverhorse


3 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2006 :  22:46:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ihr Alle

Kann mir jemand noch weitere Auskunft bezüglich übliche Ansätze für Babysitter-Lohn geben? Wie sieht es aus für erwachsene Babysitter, so ab 20? Etwa auch nach der Rechnung ca. CHF 7 für 14jährige plus 1 CHF pro ALtersjahr = CHF 13 für 20jährige .... oder wie? Und macht es einen Unterschied ob Abends oder am Nachmittag gehütet wird? Was würdet Ihr für drei Stunden nachmittags als angemessen erachten?

Freue mich auf möglichst zahlreiche Feedbacks

Gruss

Silverhorse
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2006 :  20:46:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

also ich denke für jemand über 20 Jahren sollte ein Lohn um die 20 Fr. pro Stunde bezahlt werden. Erstens hat man meistens viel mehr Erfahrung und ist sich zweitens (meistens) viel mehr bewusst welche Verantwortung das eigentlich mit sich bringt. Da würde ich auch keinen Unterschied machen ob tagsüber oder am Abend, jedoch wenn die Betreuung über Nacht ist, sollte man sich evtl auf eine Pauschale einigen.
Aber es wäre mal interessant welche Erfahrungen andere gemacht haben, Babysitter und "Arbeitgeber"! :)

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

silverhorse


3 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2006 :  21:24:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Hm. Das finde ich ja nun doch ganz schön viel, vielleicht weniger für die Babysitterin als für mein Budget. Einmal ins Kino mit hin und zurück kommen da schon auf 120 CHF zu stehen.

Hinkender Vergleich aber trotzdem: wie man mir sagte, zahlt Mc Donalds pro Stunde CHF 18. Ich weiss nicht ob das stimmt und natürlich haben Babysitter mehr Verantwortung aber auf der anderen Seite bilde ich mir ein, dass es schon auch mehr Spass macht meinen süssen Wonneproppen zu hüten. Auch ist es nicht immer ein sehr harter Job, manchmal schläft mein Kind ja auch einfach zwei Stunden wenn er Spazierengefahren wird..... Zudem, das Geld wird ja in der Regel schwarz verdient nehme ich mal an, wären dann verglichen mit einem versteuerten Lohn schon um die 30 CHF.

Würde mich sehr interessieren noch mehr Meinungen zu lesen. Herzlichen Dank zum Voraus!

Silverhorse

Zum Anfang der Seite

silverhorse


3 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2006 :  21:28:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich nochmal: Peinlich, peinlich... habe meinen Eintrag grad noch mal gelesen und tja, gibt natürlich 60 CHF und nicht 120 CHF. Rechnen sollte Frau können... Aber auch die 60 CHF finde ich eigentlich doch recht happig für 3 Stunden.
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2006 :  21:49:15 Uhr  Profil anzeigen
Guten Abend!

Nochmals wegen diesen 7 Jahren, ab 7 Jahre lebte ich nacher tagsüber mit Zwillingen zusammen, die damals 6 Monate waren und da wurden wir auch einmal kurz aleine gelassen und Erfahrung bringt es doch sehr viel und ab ca. 10 Jahren hatte ich dann auch andere Kinder gehütet. Nun hüte ich die Kinder ja manchmal bis zu 3 Tagen inkl. Nächte.

Liebe Grüsse und ich freue mich noch über mehr Meinungen zu diesem Thema.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2006 :  19:17:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ranjana,

ich bleibe bei meiner Aussage. Deine 7 jährige Erfahrung hat überhaupt kein Gewicht,da es absolut fahrlässig ist ein Kind von 7 Jahren alleine mit zwei Babys zu lassen.Ich würde auch nie einen Babysitter einstellen der erst 10 Jahre alt ist.
Ich denke dass man frühestens mit 12 Jahren genug alt dafür ist, deswegen gibt es auch den schweizerischen Babysitterkurs erst ab der Oberstufe.

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Jasimin

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2006 :  17:13:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin 20 Jahre alt, habe mehrere Praktika in Familien und Kinderkrippen gemacht und befinde mich momentan in der Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Fachrichtung Kinder. Im Normalfall verlange ich etwa 15 Franken am Abend, tagsüber meistens etwas mehr. Das mag viel sein, ich trage jedoch auch eine grosse Verantwortung, wenn man von mir auch verlangt mit den Kindern spazieren zu gehen etc. zumal ich eine gewisse Erfahrung und Grundbildung habe, die auch einen gewissen Wert hat.
Zum Anfang der Seite

Lea


1 Beitrag

Erstellt  am: 21.01.2007 :  22:06:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo :)

Ich hüte seit über 4 Jahren - seit ich 14 bin - regelmässig Kinder zweier Familien und erhalte 8 bzw 9.- die Stunde. Dazu kommt häufig noch das Abendessen, da ich meistens am späteren Nachmittag oder am Abend gebraucht werde. Das ist nicht viel, aber in Ordnung für mich, da ich schon sehr lange bei diesen Familien bin. Würde ich irgendwo neu anfangen, würde ich 10.- vorschlagen. Alles über 10.- finde ich jedoch übertrieben und wie schon erwähnt echt happig für die Eltern.
Meist macht es doch Spass mit den Kindern zu spielen, auch wenn es manchmal anstrengend sein kann. Und sobald sie im Bett sind, wird man ja sowieso nur noch fürs TV-Schauen/Lesen/...bezahlt. ;)

Ranjana, deine Erfahrung mit den Zwillingen sind sicher wertvoll, aber ich denke nicht, dass du deshalb mehr Lohn erhalten solltest. Das könnte ja jeder mit kleinen Geschwistern sagen. ;) Einen Babysitterkurs/Nothelferkurs gehört halt auch einfach zu einer guten Babysitter-"Ausbildung". Auch Zweisprachigkeit und Schnupperlehre haben nicht viel mit dem Lohn zu tun.
Wenn ich dich wäre, würde ich also 7-8.- pro Stunde vorschlagen.
Zum Anfang der Seite

lani


2 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2007 :  22:34:52 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen

also ich bin nun 24 1/2 und verdiene 20.- pro stunde bei einer familie mit einem 5j mädchen und deren 17monatigen zwillingsbrüder. Ich finde den lohn aus folgenden gründen angemessen:

1. ich bin kein teenager mehr und weiss was es heisst kinder zu betreuen

2. habe ich eine grosse verantwortung der kinder gegenüber

3. wenn man einen babysitter will der schon einiges an erfahrung mitbringt muss meiner meinung nach auch bereit sein für seine kinder etwas auszugeben. ich denke man hat schon dümmere "20.-" ausgegeben. ich denke das vertrauen ist das absolut wichtigste damit man den abend auch geniessen kann. familien die das nicht bezahlen können leisten sich auch eher weniger einen kinoabend und wenn dann wird wahrscheinlich eine gute freundin oder ev auch die eltern gefragt ob sie die kinder hüten. das sind meine erfahrungen...

bin gespannt auf eure antworten/reaktionen auf mein posting

grüessli lani
Zum Anfang der Seite

chnuefi

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 22.01.2007 :  13:17:58 Uhr  Profil anzeigen
Also ich finde es übertrieben was man für einen Babysitter bezahlen muss. Wenn das Kind am Abend schläft gibt es ja nicht viel zum Tun. Unds eine Tagesmutter hat einen Ansatz von 5 CHF in der Stunde.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2007 :  09:00:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ja die Tagesmutter bekommt einen Stundenlohnvon 4-5 Fr. aber auch dies finde ich eine absolute Sauerei. Auch Tagesmütter haben eine Riesenverantwortung und sie sind immer darauf angewiesen dass die Eltern die Kinder auch rechtzeitig wieder abholen. Und genau dies klappt nicht immer reibungslos. Klar hat man den Vorteil man kann zu Hause bleiben, aber es bedeutet trotzdem viel Verantwortung. Vorallem wenn man dann noch Rücksicht auf allfällige Krankheiten, Allergien, Verhaltensauffälligkeiten der Tageskinder nehmen muss. Ich finde eine Tagesmutter müsste auch einen Lohn von mindestens 10 Fr. haben.
Ich war Tagesmutter, bin über Pro Juventute vermittlet worden, aber als die Mutter des Kindes gesehen hat, wie wenig ich dafür bekomme, hat sie mir freiwillig 12 Fr. gegeben und gesagt, sie hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur 4.50 Fr. pro Stunde bekommen würde.
Zum Anfang der Seite

Meirem

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2007 :  13:35:59 Uhr  Profil anzeigen
Tagesmüttern, welche für die Pflegekinderabteilung der Stadt Zürich arbeiten, haben nicht einmal die möglichkeit von Arbeitslosenversicherung Geld zu bekommen, da sie als selbständig gelten. So überlegen es sich die Tagesmütter mehrmals, bevor sie sich entscheiden sich beruflich neu zu orientieren.

viele liebe Grüsse

Meirem
Zum Anfang der Seite

Smiiilee


7 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2007 :  17:39:20 Uhr  Profil anzeigen
Also ich habe letztes Jahr beim Babysitten 5 Fr. pro Stunde bekommen. Nun bekomme ich so zwischen 6-8 Fr. pro Stunde. Ich bin 15 Jahre alt und bin zufrieden damit.
Zum Anfang der Seite

buffy

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2007 :  13:29:19 Uhr  Profil anzeigen
hallo lani.
ich bin ganz deiner meinung!!!ich betreue in 3 Familien Kleinkinder und ich verdiene 20-25 Fr./h (bin 25j.).Meine Lohnvorstellungen sind:
20.-Fr./h wenn die Kids wach sind und 15.-Fr./h wenn sie schlafen!
lg buffy
Zum Anfang der Seite

susanne22

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2007 :  21:04:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo miteinander

Ich bin nun 22 Jahre jung :-) und zur zeit betreue ich
oft Kinder aus verschiedenen Familien. Ich bekomme bei allen CHF 12 pro Stunde wenn die Kinder wach sind und CHF 10 wenn die Kinder schlafen.

Ich bin zufrieden mit diesem Babysitterlohn. Was meint ihr dazu, verlange ich zu wenig?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2007 :  21:10:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich finde in Deinem Alter darfst Du ruhig mindestens 15 Fr. fürs Babysitten verlangen. Es kommt natürlich darauf an ob Du dies neben einem Job machst. Ist es für Dich vom finanziellen her notwendig oder nicht? Wenn Du dies einfach aus Leidenschaft machst in Deiner Freizeit, dann finde ich es ok, oder besser gesagt, dann können sich die Familien glücklich schätzen einen Babysitter zu diesem Preis zu bekommen. Wenn Du aber auf das Geld angewiesen bist, dann kannst Du sicher mehr verlangen!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy74

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2007 :  21:42:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Ich finde nicht unbedingt das Alter alleine ist entscheidend für den Lohn, sondern die Situation.
Es ist ganz klar, wer am Tag die Kinder betreut ist NICHT in der Schule, Arbeitet zu dieser Zeit nichts anderes etc. muss also folglich davon leben, ob mit 18 oder über 20 spielt da keine Rolle.
Wenn aber neben Schule und zu Hause wohnen und Taschengeld noch etwas dazu verdient wird, dann reichen 10Franken sicher.
Wenn wir essen gehen, bezahlen wir unser Restaurant essen plus 50-60 franken, das ist teuer.

Ich finde dann nicht, dass 10 Franken/std, zu wenig sind.
Und weil wir das nur Abends machen, gemacht haben, konnten wir immer eine ganz liebe Babysitterin nehmen, die noch zu Schule geht und zu Hause wohnt.

Wir verdienen in der Zeit ja auch nichts! Wenn die Eltern in der Zeit, in welcher der Babysitter da ist, arbeiten, dann können Sie auch mehr bezahlen.
denke ich!
Ausserdem finde ich es toll wieviele begeisterte junge Babysitter hier schreiben
glg
Mia
Zum Anfang der Seite

Jasimin

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2007 :  23:22:36 Uhr  Profil anzeigen
Mia...
Ich verstehe deinen Sichtpunkt... Jedoch ist es meine Freizeit, in der ich Babysitte und selbst wenn es "nur" zur Lohnaufbesserung dient und nicht notwendig ist, so finde ich eine, der Erfahrung entsprechende, Entlöhnung nur angemessen (und bei über 18-jährigen finde ich 10 Franken zu wenig).
Schlussendlich ist es reiner Luxus am Abend weg zu gehen und Luxus kostet nun mal. Ob man nun jemanden einstellen will, der Erfahrung hat und Verantwortung für andere tragen kann, oder nicht sei jedem selber überlassen.

Zum Anfang der Seite

Ronja

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 18.09.2007 :  15:15:31 Uhr  Profil anzeigen
Das alter kommt nicht so sehr drauf an. Viel eher ob man noch zu Hause lebt oder nicht. Wie schon gesagt, wenn man das den ganzen Tag macht also davon leben will ist 20.- ganz ok. Als ich jünger war (bin jetzt 25)habe ich auch nur 15.-verdient.
10.- ok, aber alles was darunter ist, egal wie Jung sie oder er ist....sorry wir sind im Jahr 2007. Alles ist teuer.
Und klar macht Babysitten spass. Aber die Verantwortug die man trägt ist sehr gross.
Anderseits kann ich auch familien verstehen denen das zu teuer ist. Und die Krippe ist vielleicht gerade voll oder was weiss ich. Da wären z.b zwei Familien die sich zusammen tun angebracht. 10.-je gibt auch wieder 20.-
Ist vielleicht etwas kompliziert wegen den Zeiten aber wäre Machbar bei liliput. Und ganz schön wären doch 3 Familien 30.-/h....
Das wäre mein Traumjob.
Liebe Grüsse an alle und viel Glück beim suchen!
Zum Anfang der Seite

Nadia_2007

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2007 :  20:33:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen
Ich bin 14 Jahre alt und bin nun schon seit 2 Jahren Babysitterin. Zuerst verdiente ich 9.- die Stunde und nun 10.-. Also meiner Meinung nach sollte ich auch weniger bekommen wenn das Kind schläft. so etwa. 6.- die stunde wenn es schläft und wenn nicht dann so zwischen 8.- und 11.-. Kommmt aber auch auf die finanzielle Lage der Familie an....

weiss nicht ob ich damit helfen kann, aber ich denke schon ;-)))


Grüsse Nadia
Zum Anfang der Seite

loudun

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2007 :  10:36:59 Uhr  Profil anzeigen
Ich müss jetzt etwas dazu sagen, ich glaub es geht auch wo man wohnt, wenn mann in gross stadt zürich wohnt klar die lohn sollte höcher sein als 10chf da in zürich verdient man mehr....und wenn jemand 50-60chf für ein nacht essen raus geben kann oder ein teuer kino abend machen kann dann sehe ich nicht wieso die nicht 15-20chf pro std nicht bezahlen kann.

Es ist auch jeder familie anderes, ein alleinstehende mutter oder vater was MUSS arbeiten gehen und kann kein krippe platz oder tagesmutter finden oder die zeiten sind nur am abend dann ist ein babysiter ein guten idea aber dabei muss ich sagen es ist nicht einfach als alleinstehende was muss auf das geld schauen, muss arbeiten nur das die durch komme und dann noch 20chf darauf bezahlen.....die verdiene selber nicht das pro stunde....

Nur meine meinung.....
Zum Anfang der Seite

Babysitterliii


4 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2007 :  12:26:27 Uhr  Profil anzeigen
Salü Mitenand
ich sitte am Abend ab 17.30 für 2-3 Stunden zwei kleine, süsse Kinder (2 und 5 Jahre). Der jüngere trägt noch Windeln, die ich wechseln muss. Wir essen noch zusammen und am Abend bereite ich sie fürs schlafen gehen vor. Dannach werde ich nach Hause gefahren. Pro Stunde bekomme ich 10Fr. und bin 15 Jahre alt. Wollte mal Fragen, was Ihr davon hält? Bekomme ich zu wenig, genau richtig,oder zu viel Geld??
Zum Anfang der Seite

Bängeliih


4 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  15:17:36 Uhr  Profil anzeigen
Hey zusammen ich hätte da ne Frage: Ich bin 14 Jahre alt und möchte gerne Babysitten.
Ich bin schon einmal bei Kollegen von meinen Eltern gewesen. Was denkt ihr sollte ich für 2 Kinder im Alter von 8 und 5 verlangen pro Stunde??? Es sind zwei Jungs.
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  15:23:29 Uhr  Profil anzeigen
hallo Bängeliih

in deinem Alter würde ich zwischen 5-7 Franken pro Stunde verlangen. Ich weiss nicht ob das zuviel ist, frag doch die Familie!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  17:39:39 Uhr  Profil anzeigen
Es gab schon mal eine ähnliche Frage und da bin ich mit meiner Meinung ganz schön angeeckt, ich versuchs trotzdem nochmal.
Eine Schülerin die sich ihr Taschengeld aufbessert und so etwa 14 Jahre alt ist würde bei uns etwa 5,- bis 8,- pro Stunde bekommen.
Wenn wir weg gehen dann abends wenn die Kleinen schlafen.
Für einen Babysitter 20,- /Stunde netto zu bezahlen finde ich viel zu hoch gegriffen. Diesen Nettolohn bekommt manch gelernter Arbeitnehmer. Die meissten Spielgruppenleiterinnen bekommen soviel z.T. weniger. Als Tagesmutter bakomme ich auch keine 20,- netto, obwohl ich weiss dass es das gelegentlich gibt.
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  18:57:45 Uhr  Profil anzeigen
ich verdiene bei meiner Familie 18.- die Stunde. Ich selber habe 15.- vorgeschlagen aber sie haben sich entschieden mir mehr zu geben. Wenn man genug verdient ist das okey, aber ich würde niemals bei allen Familien so viel verlangen, das ist überrissen.
Zum Anfang der Seite

Bängeliih


4 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  12:55:42 Uhr  Profil anzeigen
Hey danke vielmals für deine Antwort. Also ich habe bei dieser Familie schon einmal Baby gesittet und bakahm 25Fr für 1h und 30min. Verlangst du immer das gleiche oder wie machst du das?Es sind zwei Jungs die ich hüte soll, soll ich für eine Stunde 7 für die zwei verlangen ???
Zitat:
Original erstellt von: watschli

hallo Bängeliih

in deinem Alter würde ich zwischen 5-7 Franken pro Stunde verlangen. Ich weiss nicht ob das zuviel ist, frag doch die Familie!

Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  17:48:56 Uhr  Profil anzeigen
hallo bängeliih

ich verlange immer den gleichen Preis, egal ob nachmittags oder abends. Ich verdiene auch mehr weil ich ein bisschen älter bin (21) aber du hast ja auch nicht schlecht verdient für die 1 1/2 Stunden! für dein Alter steht 5-8 Franken die Stunde, wenn ich mich nicht täusche, aber versuch es doch mit 8.- die Stunde. Oder frag doch einfach wieviel sie dir geben würden. Wenn sie mehr sagen als 8.-, dann würde ich sofort ja sagen ;)
Zum Anfang der Seite

Bängeliih


4 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  18:13:30 Uhr  Profil anzeigen
Hey danke ich dachte auch an 8Fr. Die Familie hat mich eben gefragt wieviel ich verlange... Ich denke dass ist okay für diese Familie. Eine Frage habe ich noch an dich: "Verlangst du immer den selben Betrag oder wie machst du das?
Zitat:
Original erstellt von: watschli

hallo bängeliih

ich verlange immer den gleichen Preis, egal ob nachmittags oder abends. Ich verdiene auch mehr weil ich ein bisschen älter bin (21) aber du hast ja auch nicht schlecht verdient für die 1 1/2 Stunden! für dein Alter steht 5-8 Franken die Stunde, wenn ich mich nicht täusche, aber versuch es doch mit 8.- die Stunde. Oder frag doch einfach wieviel sie dir geben würden. Wenn sie mehr sagen als 8.-, dann würde ich sofort ja sagen ;)

Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  18:18:05 Uhr  Profil anzeigen
hallo bägeliih

ich habe gedacht, ich hätte deine Frage beantwortet
Du meinst doch ob ich bei der gleichen Familie 18.- verlange oder? oder meinst du auch bei anderen Familien?
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  18:26:04 Uhr  Profil anzeigen
Das stand einmal in liliput, nur so zur orientierung.


Entschädigung am Tag:

CHF 7.- pro Stunde (für Babysitter von 12 - 16 Jahren)
CHF 8.- bis 10.- pro Stunde. (für Babysitter von 16 - 18 Jahren)
CHF 11.- bis ca. 20.- pro Stunde. (für «Babysitter» älter als 18 Jahren)
(zuzüglich allfällig anfallende Fahr-Spesenvergütung)

Entschädigung am Abend:
CHF 25.- bis CHF 30.- pauschal (für Babysitter von 12 - 16 Jahren)
CHF 30.- bis CHF 50.- pauschal (für Babysitter von 16 - 18 Jahren)
CHF 50.- bis CHF 100.- pauschal (für «Babysitter» älter als 18 Jahren)

Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  19:51:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

werde bald 19 Babysitte seit ich ca 12/13 bin, mache zur zeit mein 3tes Prakti in der Kita, und habe die berufsvorbereitungs jahre der Juveso luzern und der Bke zürich besucht bekomme für ein Mädchen 20 Monate einen Stundenlohn von8.50.- wir aber häufig aufgerundet, das ist sicher nicht sehr viel aber ich mache das ja auch weil ich viel Freizeit habe und das Geld für mich nicht das wichtigste ist!
Zum Anfang der Seite

Bängeliih


4 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  12:51:00 Uhr  Profil anzeigen
auch bei anderen Familien???
Zitat:
Original erstellt von: watschli

hallo bägeliih

ich habe gedacht, ich hätte deine Frage beantwortet
Du meinst doch ob ich bei der gleichen Familie 18.- verlange oder? oder meinst du auch bei anderen Familien?

Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  13:08:14 Uhr  Profil anzeigen
bängeliih

nein, bei den anderen verdiene ich 15.- die stunde. Diese Familie wollte von sich aus mehr geben.
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2008 :  20:25:38 Uhr  Profil anzeigen
wir möchten uns in nächster zeit auch auf die suche nach einem babysitter machen. es wäre einmal pro woche für 1 1/2 stunden ( 19.00- 20.30 ). der babysitter sollte einfach auf die kinder schauen, ihnen die zähne putzen und sie zu bett bringen. wir dachten so an fr. 12.- pro abend und es wäre für längere zeit. was meint ihr, ist das angemessen ? auf der babysitterliste welche ich angefordert habe steht, dass ein 14 jähriger babysitter so fr. 6.- verdienen darf...
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2008 :  20:46:54 Uhr  Profil anzeigen
hallo

12.- pro abend? das ist echt sparsam!
fühlst du dich denn wohl dabei, wenn ein 14-j. teenie auf deine kids auspasst, während dem ihr euch amüsiert?

hier findest du die STUNDEN-ansätze vom roten kreuz. auch die finde ich persönlich an der unteren grenze.....

www.srk-basel.ch/angebote/babysitter_vermittlung.htm

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 03.06.2008 20:47:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2008 :  21:11:50 Uhr  Profil anzeigen
hallo nuggitante, danke für deine antwort.

wir "amüsieren" uns ja nicht, wir wollen uns sportlich betätigen. ja, ich hätte nicht's gegen einen 14 jährigen babysitter, und es sind ja "nur" 1 1/2 stunden. wir wären sogar innert 3 min. ( mit dem auto ) zu hause wenn was wäre.

ich finde fr. 6.- für eine 14 jährige auch etwas zu wenig, desshalb dachte ich an fr. 8.- die stunde. wir würden den babysitter auch noch nach hause bringen wenn es erwünscht wird.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2008 :  22:13:51 Uhr  Profil anzeigen
ok, 8.- tönt ja schon ein bisschen besser.
nach hause bringen müsstet ihr sie sogar, wenn die regelungen noch gleich sind wie damals als ich noch in der vermittlung war.

Nuggitante

Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  16:08:23 Uhr  Profil anzeigen
Also ganz ehrlich gesagt würde ich jetzt gleich auf Fr. 15.00 aufrunden. Kommen muss ja der Babysitter genau gleich, ob es nun für 5 Std. oder 1,5 Std. ist, weisst du was ich meine?
Es war bei mir auch schon so, dass ich extra zu der Familie gefahren bin und die dann irgendwie ihr Programm "umgekrempelt" haben und ich dann vielleicht eine Stunde dort war.
Dies ist auch nicht so toll, da man ja den genau gleichen Aufwand hat für die Anreise.
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  17:05:06 Uhr  Profil anzeigen
ja seestärndli, ich weiss was du meinst.

ich habe nun mit dem mädchen abgemacht um uns gegenseitig kennen zu lernen. grossen aufwand für den weg wird sie nicht haben, es sind ca. 3 min. zu fuss bis sie bei uns ist.
nun ja, ich werde sie mal fragen, was sie sich so vorstellt.

ich denke einfach, dass wir erst mal schauen wie sie ist ( zuverlässig und so.. ) und dann kann man ja noch immer aufrunden. denn mir ist ja die " qualität " ( tönt jetzt einwenig komisch..) immernoch wichtiger.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  18:09:46 Uhr  Profil anzeigen
Das ist sicher eine gute Idee und wenn sie nur 3 Min. hat sieht es auch noch etwas anders aus. Ich musste dann jeweils mit dem Auto ca. 10 Min. fahren, daher meine Überlegungen.
Zum Anfang der Seite

Siria

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  18:54:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
also jetzt gebe ich auch noch meinen senf dazu...
als ich als 13 jährige Babysitten gegangen bin mit dem Kurs vom SRK war der tarif pro stunde zwischen 8-10 FR. wenn man 19 wird sind es 15.- Fr. pro stunde. jetzt gehe ich immer noch babysitten jedoch mit meinem eigenen Kind und die Familie zahlt mir 15.- Fr.

lg Siria
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  19:29:27 Uhr  Profil anzeigen
hallo siria, merci für deine antwort.

auf dem merkblatt für den babysitterdienst welcher ich habe,steht : 13j = fr. 5.- / 14j = fr. 6.- 15j = fr. 7.- / 16j = fr. 8.- / 17j = fr. 9.- / ab 18j mind. fr. 10.- ( dieser stundensatz gilt als richtlinie ). alle diese babysitter haben den kurs des srk absolviert.

und da es unser erster babysitter wird, dachte ich, ich frag mal nach.

also, danke an alle
Zum Anfang der Seite

Möischen

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  13:52:35 Uhr  Profil anzeigen
Hey zusammen!
Ich melde mich nun auch gleich mal zu diesem Thema, finde es eine durchaus interessante Diskussion. Ich bin 19 Jahre alt und habe wärend 1.5 Jahre in einer Krippe gearbeitet, zur Zeit bekomme ich von meinen Familien 10.- pro Stunde, was ich etwas mager finde, da ich dies ja nicht nur zum Spass mache, sondern auch zum Geld verdienen...

Was mich nun mehr interessieren würde.
An die Eltern: Was verlangt/erwartet ihr von euren Babysittern, sollen diese "nur" auf die Kinder aufpassen und mit ihnen spielen oder sollen diese auch kochen, abwaschen, etc.?
An die andern Babysitter: Praktisch die selbe Frage, was müsst ihr machen für euer Geld? Und was bekommt ihr dafür, d.h. Abendessen, stehen euch Internetzugang/Ferseher zur Verfügung etc.?

Grüsse Möischen
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  13:59:43 Uhr  Profil anzeigen
wenn ich babysitten gehe verlasse ich die wohnung oder das haus so wie ich es angetroffen habe.
ist es ein saustall, räume ich nicht auf.
ist alles picobello siehts wieder so aus wenn ich gehe.
muss ich den kids essen machen, ist es klar dass ich danach die küche und den essbereich wieder sauber mache und aufräume.
aber ich bin ja keine hausangestellte, sondern ein babysitter. also mache ich das was mit den kindern eben grad anfällt.

normalerweise kann ich dann tv schauen oder ich nehme meinen laptop mit und suche mir ein netz oder frage nach dem schlüssel für das netz, falls es eines gibt und ich es benutzen darf....

Nuggitante

Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  14:10:36 Uhr  Profil anzeigen
Wenn wir uns mal einen Babysitter leisten, was nur sehr selten vorkommt, kommt der Babysitter kurz vor wir die Kinder ins Bett bringen damit es kein Theater gibt falls die Kurzen aufwachen und nicht wissen dass wir weg sind. Dem Babysitter steht unser Kühlschrank zur freien Verfügung, er muss also weder hungern noch dursten. Die Kinder sind im Bett und der Babysitter muss nur da sein. Was er/sie macht (fernsehen, lesen, lernen, ....) ist seine sache, er muss nur da sein und trösten falls eines der kinder aufwacht.
Darum weigere ich mich auch 15,-/stunde oder mehr zu bezahlen.
Zum Anfang der Seite

Möischen

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  14:38:04 Uhr  Profil anzeigen
Hey Nuggitante
Ich handhabe es etwa auch so wie du. Das Kinderzimmer räume ich auf, da die Kinder ja meistens am spielen sind wenn ich komme und so finde ich es ok. Bei der einen Familie steht jedoch immer das Geschirr vom ganzen Tag rum und da bin ich mir dann jeweils nicht so sicher, ist ja auch doof das Geschirr aus der Spühle zu räumen unser Zeugs abzuwaschen und den Rest stehen zu lassen... Sorry habe mich einfach gestern Abend einmal mehr über das riesen Chaos aufgeret.

Hey Frosch
Vollstes Verständnis! 15.- die Stunde für das die Kinder sowieso schlafen ist absolut überrissen. Habt ihr euch auch schon überlegt, einen Pauschalbetrag für den ganzen Abend auszuhandeln? Weisst du, natürlich muss dein Babysitter nichts machen, aber ich denke isch würde auch nicht meinen Abend "opfern" (jedenfalls nicht Fr/Sa) für 20.- oder so... Was ich sagen will, man muss immer beide Seiten etwas verstehen...
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  16:19:57 Uhr  Profil anzeigen
Ich bekam 12.- die Stunde für 2 Kinder egal ob sie geschlafen haben oder nicht. Wenn ich abends da war, habe ich fast immer die Resten von Essen weggeräumt und das Geschirr gemacht. Manchmal konnte ich es auch nicht machen, weil ich den ganzen Abend mit weinenden Kindern beschäftigt war.
Am Nachmittag ging ich immer mit den Kindern weg, so kümmerete mich der Haushalt wenig. Wir waren immer im Zoo, Spielplatz, bei Freunden, im Museum oder so. Am Kühlschrank durfte ich mich immer bediene und habe oft anch meiner "Anstellungszeit" mit ihne zNacht gegessen. Den Fernseher habe ich vielleicht an einem ruhigen Abend mal gebraucht, das Telefon durfte ich auch gebruachen, habe ich aber selten. Abends wurde ich immer nach Hause gefahren.
Für mich war es die perfekte Familie, leider sind sie letzte Woche weg gezogen.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  16:21:39 Uhr  Profil anzeigen
@ möischen

ich hatte auch mal eine familie, bei der das ganze geschirr seit tagen da noch rum stand.
ich habe alles zur seite gestellt und nur das abgewaschen und versorgt, was ich mit den kids zusammen gebraucht habe.
von mal zu mal stand weniger da, sie hatten also zu beginn insgeheim gehofft ich würde gleich noch grossabwasch machen.....

Nuggitante
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch