Autor |
Thema |
|
Mandy07
Schweiz
3 Beiträge |
Erstellt am: 15.08.2007 : 20:19:34 Uhr
|
Also ich erzähle euch eine Geschichte die mir passiert ist!
Ich hatte letzten Samstag ein Vorstellungsgespräch! Es lief echt super und ich hatte ein gutes gefühl! Am Dienstag bekam ich dann tatsächlich die Zusage Sie sendeten mit sogar schon den Vertrag und eine Lohnabrechnung zu! Ich freute mich riesig und erzählte es gleich allen verwandten und bekannten!
Doch am Mittwoch die grosse Enteuschung: Sie ruften mich an und erklärten mir das am Montag eine Frau hätte Schnuppern kommen und Sie aber nicht gekommen sei und sie mir darafhin am Dienstag zusagten jedoch hatt diese Frau Sich dann noch gemeldet nach meiner Zusage und entschuldigte sich und meinte es wäre entwas in der Familie gewesen so wurde mir das mitgeteilt! Sie gabten Ihr dann nochmal eine Chanche und die durfte sich dann doch noch Vorstellen!!
und jetzt der Hammer: Sie haben mir wieder abgesagt und und dieser Frau die den thermin verpatzt hat und mit einer Entschudigung kam zugesagt!! Obwohl ich schon den Vertrag hatte!! Was denkt ihr darüber?? |
|
Tigerli
Schweiz
257 Beiträge |
Erstellt am: 15.08.2007 : 22:22:06 Uhr
|
das tut mir echt leid für dich, dass du so ein pech gehabt hast. das war wirklich sehr unfair von der familie und ich kann deinen ärger verstehen.
mir gings ähnlich. ich wollte diesen august/september eigentlich ins ausland gehen als au pair und bekam dann ne zusage von einer familie in spanien. hab mich natürlich sehr darauf gefreut und ich habe dann nach absprache mit ihnen einen flug gebucht und sonst einige sachen dafür getan. paar tage später kam dann doch die absage, dass sie doch lieber jemand nehmen, der mehr fahrpraxis hat. ¨so musste ich auch wieder alles absagen... vor allem schade, da ich allen anderen familien abgesagt habe und nun nicht mehr ins ausland kann.
ich hoffe sehr für dich, dass du bald eine stelle bekommst wo die familie dich herzlich aufnimmt und deine arbeit geschätzt wird. viel glück. |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 15.08.2007 : 23:27:50 Uhr
|
Hallo Mandy
lies mal diesen Artikel http://www.nzz.ch/magazin/dossiers/arbeitsrecht/kuendigung_entlassung_pensionierung/article8xgld_1.269169.html
Die Rechtssprechung ist nicht ganz einheitlich, aber die Mehrheit der Juristen ist offensichtich der Ansicht, dass eine Kündigung eines Arbeitsvertrages erst zum Zeitpunkt des Stellenantritts möglich ist. Du hast also das Recht auf eine Woche Arbeitslohn. So lange dauert ja normalerweise die Kündigungsfrist in der Probezeit. Ich würde Deinen Fast-Arbeitgeber darauf aufmerksam machen. Je nach Höhe des Lohnes (wars ein Praktikum oder eine Nannystelle?) lohnt es sich sogar, mal mit dem Arbeitsgericht zu drohen.
Das ist natürlich nur eine kleine Entschädigung, die aber vielleicht etwas über Deine verständliche Enttäuschung weghilft. Gruss Helmi |
|
|
Mandy07
Schweiz
3 Beiträge |
Erstellt am: 16.08.2007 : 00:50:48 Uhr
|
Vielen Dank für die Infos! Leider kann ich den Rechtsschritt nicht antreten da noch nicht beide den Vertrag unterschriebn hatten!! Ich bin sehr traurig und hoffe nochmals eine passende Familie zu finden! |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 16.08.2007 : 09:55:15 Uhr
|
hallo Mandy
die meisten Verträge (u.a. auch Arbeitsverträge) sind auch mündlich gültig, was offensichtlich viele Leute nicht wissen. Da er von Deinem Fast-AG ausgestellt wurde, ist anzunehmen, dass er mit den Vertragsbedingungen einverstanden war. Deine Chancen wäre sicher recht gut, dass auch ein Gericht dies so sieht.
Im übrigen fände ich es nur anständig von dieser Familie, Dir zumindest einen kleinen Schadensersatz zu geben
Gruss Helmi |
|
|
chanelblue
64 Beiträge |
Erstellt am: 18.08.2007 : 19:34:17 Uhr
|
Hallo Helmi
Möchte dich gerne etwas fragen, dies aber nicht ins Forum stellen aus Angst meine AG könnte das lesen. Wende mich an dich, weil ich deine Beiträge super finde und glaube, dass du mir am ehesten behilflich sein kannst. Weiss nicht wie das mit den persönlichen Nachrichten geht, wenn du einverstanden bist, so melde dich doch BITTE bei mir!
Liebe Grüsse von Chanelblue
|
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 19.08.2007 : 20:38:33 Uhr
|
Hallo Chanelblue
Du kannst mir eine PN schicken: klick auf das Bildli mit dem Briefumschlag, dann landet Deine Frage in meinem persönlichen Briefkasten. Du musst allerdings in Deinem Profil diese Möglichkeit auch noch aktivieren.
bin gespannt....
Gruss Helmi |
|
|
chanelblue
64 Beiträge |
Erstellt am: 20.08.2007 : 09:10:32 Uhr
|
habs probiert, aber das mail landete als fehlsendung bei mir!? oder hast du's trotzdem gekriegt?
liebe grüsse
chanelblue |
|
|
Unicorn
Schweiz
245 Beiträge |
Erstellt am: 21.08.2007 : 10:20:42 Uhr
|
Natürlich ist das enttäuschend. Aber ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt, vor Gericht zu gehen. Denn das sind auch wieder Kosten, die sich nicht rechnen für eine Woche Arbeitslohn! Als AuPair. Was ich versuchen würde, die Familie noch einmal anrufen, ihr die Situation schildern, dass du andere Stellen abgesagt hast, weil du Dich darauf verlassen hast die Stelle zu bekommen und eine Entschädigung bekommst. Das ist vielleicht kein Trost, aber der einzige Wehrmutstropfen ist, dass du nächstes mal anders an die Sache rangehst. Dann bist du schlauer und sicherst Dich vorher schon ab. Ich wünsche Dir auf jedenfall ganz viel Glück bei Deinen nächsten Terminen und dass Du ganz schnell was neues findest. :o) |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 21.08.2007 : 11:52:39 Uhr
|
hallo Chanelblue
nein, ich hab nichts bekommen, aber versucht, Dir eine PN zurückzuschreiben. Ist diese angekommen?
Gruss Helmi |
|
|
Passa
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 21.08.2007 : 12:10:21 Uhr
|
Hallo Mandy,ich hätte eine stelle anzubieten, bitte kontaktiere mich. |
|
|
chanelblue
64 Beiträge |
Erstellt am: 22.08.2007 : 09:33:40 Uhr
|
Hallo Helmi
Ja habe Dein Mail bekommen, als ich darauf antworten wollte hat es wieder nicht geklappt. Liegt wohl an meinem Yahoo.."wasauchimmer" dings, denn ich hatte schon mal eine E-Mailadresse die ich von mir aus nicht abschicken konnte, aber alle anderen schon... blöd..., versuche es heute abend über einen anderen Server!!!
Grüsse
Chanelblue |
|
|
chanelblue
64 Beiträge |
Erstellt am: 22.08.2007 : 20:08:34 Uhr
|
Hallo Helmi
Also von einer anderen Mailadresse aus konnte ich es auch nicht anschicken, kam wieder der Mailerdamon, sprich das Mail wurd mir wieder zurück geschickt???????? |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 23.08.2007 : 11:34:43 Uhr
|
Hallo Chanelblue
hab Dir nochmals eine PN geschickt. Tücken der Technik! |
|
|
chanelblue
64 Beiträge |
Erstellt am: 24.08.2007 : 18:58:29 Uhr
|
Habe keine bekommen... |
|
|
chanelblue
64 Beiträge |
Erstellt am: 29.08.2007 : 23:42:06 Uhr
|
Schade, dass es nicht geklappt hat... habe jedenfals heute gekündigt und hoffe, dass ich nicht noch bis zum ende bleiben muss, sondern auf gegenseitiges einverständnis früher gehen kann... wenn das ganze vorbei ist, kann ich die situation ja mal vage schildern, ohne jemanden zu outen!!! andererseits tut mir die nächste leid, die darauf reinfällt... blöde sache das... naja helmi, falls es doch noch klappen würde... "freu" |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 30.08.2007 : 15:52:40 Uhr
|
Hallo Chanelblue
diese PNerei ist ja wirklich mühsam, bei mir funktioniert auf alle Fälle alles. Schick doch ein Mail an helmi47@gmx.ch , hoffentlich klappts so.
Gruss Helmi |
|
|
chanelblue
64 Beiträge |
Erstellt am: 03.09.2007 : 21:20:26 Uhr
|
Hallo liebe Leute Habe Helmi persönlich was gefragt...wegen meiner Stelle... Nun ist diese wieder online. Was rät Ihr mir?
Helmi, die Stelle ist wieder online!!! Was tun? Arbeite schliesslich noch dort, will aber Keine dort reinrasseln lassen. Mit dem L.Zwerg-Kontakt aufnehmen? |
Bearbeitet von: chanelblue am: 03.09.2007 21:21:21 Uhr |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 04.09.2007 : 10:19:24 Uhr
|
Hallo Chanelblue
Du hast mir die Geschichte im PN detailliert beschrieben und ich bin ebenso entsetzt wie Du. Ein kleiner Tipp darum an alle Stellensuchenden: macht ausdrücklich eine Probezeit ab. Die dient nämlich auch zu Eurem Schutz! Wenn im Vertrag übrigens eine Probezeit nicht erwähnt ist, gilt automatisch das OR und das sagt:
Dauer der Probezeit Das Gesetz legt fest, dass der erste Monat Probezeit ist. Die Parteien können durch schriftliche Abrede die Probezeit auf maximal drei Monate verlängern. Eine weitere Verlängerung der Probezeit ist unzulässig.
Eine Probezeit kann man ausdrücklich auch wegbedingen, das kann aber eben gefährlich werden.
Und achtet darauf, dass das, was Euch mündlich zugesagt wurde (z.B. nur Kinderbetreuung und ganz wenig Haushaltarbeiten) auch so im Vertrag steht, sonst kann es durchaus sein, dass Ihr am Ende als billige Putzfrau einen Saustall in Ordnung bringen müsst, bevor Ihr den Kindern das Mittagessen kochen könnt.
Gruss Helmi |
|
|
chanelblue
64 Beiträge |
Erstellt am: 06.09.2007 : 19:37:23 Uhr
|
Ist ja echt widerlich, jetzt wird das Inserat auch noch täglich aktualisiert, habe gemeint dass man das nicht darf?!? Kriege langsam echt die Bombenwut auf die. Hey, was ist eigentlich ein trifftiger, sicherer Grund, dass ich fristlos kündigen dürfte, ohne die Familie entschädigen zu müssen. Kennt sich da jemand aus????
Grüsse chanelblue |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
|
chanelblue
64 Beiträge |
Erstellt am: 06.09.2007 : 20:54:34 Uhr
|
Ne, mache ich gleich;-) |