Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 Regenbogenfamilien
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  10:43:40 Uhr  Profil anzeigen
hannes, ich würde dich gern mal in eine "was-wäre-wenn" situation stecken! darf ich?

du hast eine partnerin, eure beziehung ist so gefestigt, dass ihr euch jetzt ein kind wünscht. ihr seit jetzt seit monaten am "üben" und es will einfach nicht klappen. deine frau wird immer trauriger, weil sie sich so sehr ein kind wünscht! ihr beschliesst, es abklären zu lassen und es wird festgestellt, dass es an dir "liegt", dass du keine kinder zeugen kannst!
deine frau wünscht sich aber sehnlichst ein eigenes kind!

was jetzt??? was würdest du tun? in welche richtung würden jetzt deine überlegungen gehen?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  10:51:38 Uhr  Profil anzeigen
Glückskäfer, ich denke eine "was-wäre-wenn" Situation bringt nichts. Weil doch jeder aus dem Moment herraus für sich selber entscheiden muss.
Eines habe ich mit Hannes gemeinsam. Eine künstliche Befruchtung käme für mich nicht in Frage. Dies weil ich durch meine Erziehung einfach eine ganz andere Einstellung dazu habe. Wenn ich für mich sowas entscheiden müsste, würde ich versuchen mein Leben ohne Kinder auf die Reihe zu kriegen oder ein Kind zu adoptieren. Aber so ganz 100% kann ich das nicht sagen, weil ich nicht weiss was ich in einer "was-wäre-wenn" Situation tun würde. Vielleicht wäre für mich die einzige Möglichkeit dann auch eine künstliche Befruchtung. Aber ich denke solange man nicht in der Situation ist, kann man keine objektive Antwort geben.
Jeder muss für sich selber entscheiden und auch damit leben. Und niemand soll jemand anderen dafür verurteilen, denn jeder lebt sein Leben selbst.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  11:01:21 Uhr  Profil anzeigen
okay, du hast wahrscheinlich recht! es hätte mich einfach interessiert!
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  12:53:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückskäfer

Ich möchte auch noch was zu dem Thema sagen. Ich finde es toll das du so offen über das diskutierst und ich finde auch das 2 Frauen ein Kind haben dürfen den wenn ein starker Kinderwunsch da ist kan man nichts gegen diese gefühle tun so wenig wie wenn man eine Frau Liebt. Ihr solltet ja schliesslich glücklich sein. Es gibt leider viele Menschen die ihre Kinder misshandeln das ist finde ich viel schlimmer als wenn ein Kind zwei Mamis hat dem Kind soll es gut gehen das ist ja das wichtigste. Die Menschen die euch belächeln oder ausspotten haben selber probleme sonst würden sie zuerst bei sich anfangen. Regenbogenfamilie tönt so schön dieser ausdruck habe ich noch nie gehört vorher. Ich wünsche euch viel freude mit eurem Kind. Liebe Grüsse nucky
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  13:55:01 Uhr  Profil anzeigen
So, jetzt hab ich mich einigermassen durchgelesen und gebe auch noch meinen Senf dazu.

Glückskäfer, du bist für mich einfach ein Glückstern. Ich schätze Deine Art, Deine Meinung, Deine Kommentare, Deine Einstellung zu allem. Um eine berühmte Person zu zitieren, du bist lesbisch "und das ist gut so". Ich muss ehrlich sein und werde sicher gleich geteert und gefedert aber, ich habe bedeutend weniger Mühe damit, dass ihr zwei Frauen seid, die sich entschlossen haben, dass sie zusammen ein Kind haben möchten, als wenn ihr zwei Männer wärd. Da hätte ich mehr Mühe damit. Eure Tochter ist ein absolutes Wunschkind. Keine von Euch hat sich von einem Vorgesetzten vernudeln lassen, um ihm dann ein Kind anzuhängen und fortan in einer erpressten Beziehung zu leben, bei der auch das Kind spürt, dass definitiv etwas nicht stimmt. Ihr liebt Euch, ihr liebt Euer Kind, das ist alles was zählt.

Das eigentliche Problem unserer Gesellschaft ist doch ein ganz anderes (gefüllte Gefängnisse mit kriminellen Jugendlichen). Wir Eltern haben zum Teil vergessen, was es bedeutet Eltern zu sein und Kinder zu haben. Ob es nun Alleinerziehende oder Zwei-Eltern-Familien sind. Das Wesentliche ist doch, dass wir uns ZEIT nehmen für unsere Kinder, für sie da sind, sie führen, ihnen Grenzen setzen und dann da sind, wenn die Grenzen ausgelotet werden. Viele Kinder werden heute unter fadenscheinigen Ausreden viel zu früh in eine Selbständigkeit entlassen, die sie überfordert, weil Eltern wieder sich selber sein, sich selber verwirklichen wollen. Dort wo dies zu früh geschieht, findet das Verbrechen am Kind statt, nicht da wo das Kind - unkonventionell gezeugt - in Liebe gebettet aufwächst. Wo sich Eltern Zeit nehmen und dieses kostbare Gut in die Kinder investiert, dort ist es egal, wie das Kind entstanden ist, ob auf natürlichem Weg oder künstlich befruchtet.

Auch eine Anregung zum Thema sich um die Kinder kümmern, die schon da sind. Achtet mal auf Euch selber, wie oft schaut ihr dunkelhäutige Kinder schräg an, wenn sie mit uns hellhäutigen Europäern unterwegs sind? Wie oft heisst es selbst von Menschenrechtsorganisationen, dass es schlecht ist, diese Kinder ihrer Kultur zu entreissen, damit sie in einem Umfeld aufwachsen wo sie auch heute noch auffallen wie bunte Hunde? Ich freue mich für jene, die keine Kinder kriegen konnten, dass sie so die Möglichkeit haben, anderen Kindern ein daheim zu geben. Noch 10 Mal lieber, als dass diese Kinder irgendwann mit einem Gewehr in der Hand als Kindersoldaten eingesetzt werden. Aber... ich freue mich genau so für jene, die - wie unser Glückskäferstern - auf einem unüblichen Weg selber ein Kind haben konnten. Keinem von uns steht das Recht zu die zu be- oder verurteilen, weil wir selber nicht in der selben Lage sind wie Glückskäfer und ihre Lebenspartnerin.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  14:16:21 Uhr  Profil anzeigen
hallo leni,

ich danke dir von ganzem herzen für deine offene und absolut treffsichere meinung! du hast mir sehr aus dem herzen gesprochen!

ich denke, dass allgemeine problem ist unser "ruf", der einem ja bekanntlich vorauseilt! leider!
so wie es in unter den hetero-lebenden menschen solche und solche gibt, so ist es auch bei uns homo-lebenden menschen! nur scheint es in unseren "reihen" so zu sein, dass die unangenehmen eine grössere gruppe bilden als wir, die kinder wünschen und als familie leben wollen.
ich möchte eine lanze brechen für die inzwischen vielen regenbogenkindern. es werden immer mehr und ich hoffe und wünsche mir für uns alle, dass wir hier noch ein stück mehr toleranz lernen!

in deutschland könnten meine partnerin und ich heiraten, meine partnerin könnte unsere tochter adoptieren und die kleine wäre so abgesichert.
hier in der schweiz könnten wir zwar auch heiraten, aber die stiefkindadoption ist hier nicht möglich! leider!

auch dir @nucky, danke für deinen beitrag!

ich bin wirklich immer sehr erfreut, wenn ich auf menschen treffe, für die unsere lebensform völlig normal ist und akzeptiert wird! dafür bin ich sehr dankbar!

nochmals zum thema "männlicher part":
bei uns ist es so, dass meine partnerin arbeiten geht und für den lebensunterhalt sorgt. ich bin mutter und hausfrau. das bedeutet aber nicht, dass meine partnerin den "männlichen part" übernommen hat. sie ist schweizerin und ich hätte hier so gut wie keine chance in meinem beruf zu arbeiten. andererseits handwerkle ich hier zu hause mit bohrmaschine und kreissäge, ich fliese unser bad und setze ganze wände um, renoviere die zimmer, verlege laminat usw. ebenso hilft meine partnerin am wochenende bei der hausarbeit oder geht auch noch mal schnell in die migros, wenn etwas fehlt. ich würde sagen, niemand hat einen bestimmten part, sondern wir ergänzen uns gegenseitig!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  14:31:49 Uhr  Profil anzeigen
Glückskäfer, gern geschehen.

Das mit dem Handwerkeln kenn ich doch auch von irgendwo her. Wir sind ein hetero-Paar, trotzdem ist er manchmal der bessere Hausmann als ich Hausfrau bin, einfach weil er es lieber macht. Dafür reiss ich lieber Zeugs in der Gegend rum.

Ich würde eigentlich gar nicht so sehr auf dem männlichen Part rumreiten. Wie viele Kinder aus hetero-Beziehungen wachsen in der Schweiz auf ohne dass sie Kontakt zu ihrem leiblichen Vater haben, dies all zu oft weil er sich nicht kümmert. Wie viele Kinder haben wirklich "schlechte" Väter, ich glaube kaum, dass Kinder die von Vätern verprügelt oder missbraucht werden, finden, es sei ein männlicher Part in der Erziehung oder während ihres Aufwachsens notwendig.

Die heutige Zeit zeigt doch eindeutig, dass es für die Zeugung vielleicht beide Seiten braucht, aber für das Aufziehen der Kinder dies nicht immer unbedingt notwendig oder von Vorteil ist.

Und zum Schluss noch dies, mein Bruder, leider verstorben, war homosexuell und ich muss dir ehrlich sagen Glückstern, ich habe noch nie nettere Männer getroffen, als Homosexuelle. Ich kann mit jenen nichts anfangen, die in aller Oeffentlichkeit ihre Sexualität so ausleben, dass es fast peinlich ist, da ist es mir aber egal ob homo oder hetero.


Bearbeitet von: leni70 am: 14.01.2008 14:35:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  17:03:43 Uhr  Profil anzeigen
siby
ich behaupte nie dass alles 100% gleich ausgeht aber es reichen auch 80%. Da hast Glück und das ist doch gut so. Und doch möchte ich dir sagen, deine wirkliche Wurzeln sind bei deiner Mutter und deinem Vater.
Ohne die Entscheidung deiner Mutter für dich gäbe es dich nicht.
Aber ohne die Begegnung deiner Mutter mit deinem Vater gäbe es dich auch nicht.
Dein Vater ist voll an deinem Dasein beteiligt.
Das sind deine Wurzeln.
Wenn bei dir ohne die direkte Verbindung alles gut gelaufen ist, dann ist es voll in Ordnung.
Aber es ist der kleinere Prozentsatz bei dem es so gut läuft.

Wer ist für dich kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft??
Wo liegen die Werte??


Bearbeitet von: Hannes am: 14.01.2008 17:24:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  17:27:49 Uhr  Profil anzeigen
Glückskäfer
die "was-wäre-wenn" Situation ist schon von anderer Seite beantwortet
Genau kann ich dazu auch keine Stellung nehmen, weil es nicht so ist. Aber du kennst meine Meinung und die würde ich sicher mit einbeziehen.
Zum Anfang der Seite

roxy


41 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  18:07:38 Uhr  Profil anzeigen
@glückskäfer
ja, das find ich gut.. ich finde es sehr wichtig dass eure tochter immer weiss woher sie kommt.. eine sehr gute freundin von mir stammt von einem samenspender.. ihr ziehvater konnte keine kinder bekommen.. leider wurde diese tatsache immer vor meiner freundin verheimlicht und sie hat es erst vor einigen jahren im erwachsenenalter durch einen zufall rausgekriegt- dass sie ein samenspenderbaby war... nicht mit der tatsache dass sie aus einer samenspende stammt hat sie ins schleudern kommen lassen, sondern die tatsache, dass man es ihr NIE gesagt hat..

einfach immer ehrlich zu den kids sein, dann kommt alles gut
aber in welcher familienform man aufwächst ist meiner meinung nach völlig wurscht, solange die kids viiiiel viiiel liebe bekommen.
mein sohn wächst auch in einer frauengemeinschaft auf.. bei mir und meiner mutter, und ich denke nicht dass er dadurch irgendeinen schaden davontragen wird.
Zum Anfang der Seite

roxy


41 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  18:10:08 Uhr  Profil anzeigen
@glückskäfer
übrigens.. ich bin jetzt 27. ich habe mit einem freund der homosexuell ist beschlossen, wenn ich bis 30 keinen festen partner habe, werden wir zusammen ein baby zeugen und in einer art wg leben. das kind hätte einen super vater und ich hätte ein zweites kind
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  18:44:16 Uhr  Profil anzeigen
hallo roxy,

danke für deine meinung!
na dann wünsche ich dir ganz viel glück bei deiner familienplanung, völlig egal in welcher konstellation!

ich habe für unsere tochter ein tagebuch geschrieben. es beginnt 3 jahre vor ihrer geburt und beschreibt all unsere gedanken, gefühle und beweggründe für unsere entscheidung und wenn unsere tochter alt genug ist, das alles zu verstehen, dann bekommt sie es geschenkt!
aber sie weiss jetzt schon, dass sie keinen papa hat. sicher kann sie es noch nicht verstehen, aber wir machen daraus kein geheimnis!

gruss glückskäfer

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 14.01.2008 18:44:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  19:07:04 Uhr  Profil anzeigen
@hannes du hast recht, natürlich gäbe es mich nicht ohne meinen leiblichen vater, welchen ich allerdings nur als erzeuger betrachte. da mich aber ausser dieser samenspende nichts mit ihm verbindet, habe ich meine wurzeln da, wo ich sie in meinem früheren beitrag beschrieben habe.

Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  20:44:59 Uhr  Profil anzeigen
Ein Kind welches in einer Regenbogenfamilie aufwächst ist meiner Meinung nach ein absolutes Wunschkind, welches sicherlich sehr sehr viel viel Liebe, Geborgenheit, Toleranz und auch Ehrlichkeit erleben darf.
Hürden zu überstehen gibt es evt. in der Pubertät, wenn es anfängt seine Flügel zu entfalten oder wenn es doofe Sprüche deswegen gibt.
Ich sag dazu eins: Lebt und lasst leben.
Wenn mein Kind Freundschaften mit "Regenbogenkinder" würde schliessen, hätte ich absolut kein Problem.
Mein Kind könnte ja eines Tages auch mal homosexualität bei sich entdecken und da muss und besonders will ich meinem Kind ja auch beistehen!
Also nochmal: Lebt und lasst leben!
Grüsse Fiore
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  20:59:36 Uhr  Profil anzeigen
und noch eins: Es gibt leider viel zu viele Kinder, welche gar nicht erzeugt hätten werden müssen, weil es Eltern gibt, die sich überhaupt nicht für ihr Kind interessieren und solche Kinder haben bestimmt tausend mehr Probleme zu bewältigen, als in einer Regenbogenfamilie aufzuwachsen.
Ich hab 10 Jahre in Kinderkrippen gearbeitet und habe so einiges gesehen. Ich habe gesehen wie Mama und Papa sich nicht um Ihr Kind sorgen. Mir ist es oft vorgekommen, als würden viele Eltern ein Kind zur Welt bringen, damit sie das auf Ihrer "ICH KANN ALLES - LiSTe" auch noch abhacken zu können.
Adopitionsamte oder wie die auch heissen mögen, würden mal lieber auch gleichgeschlechtrigen Paare eine CHace geben. Es würden viel mehr Kinder glücklicher sein auf dieser Welt! Gesetze sollten manchmal umdenkt werden. Besonders in der heutigen Zeit. Und besonders, da es um Kinder geht. Ein Vater der kurz ein Kind erzeugt und dann wieder verschwindet und sich nicht mehr blicken lässt... eine Mutter die Ihr Kind alleine aufziehen soll... ist das etwa besser als Kinder in Regenbogenfamilien aufwachsen zu lassen. Wo ist denn der Respekt gegenüber den anderen Menschen gegenüber geblieben? Menschen die nicht immer das gleiche denken wie wir selber und Menschen, die einfach anders sind als wir selber. Glückskäfer, ich finde das so toll, dass du so ehrlich und offen bist! TOll!
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  21:39:50 Uhr  Profil anzeigen
siby
Das ist deine Meinung.
Oder deine Verletzung.
Die Wurzeln sind bei Mutter und Vater, das ist so und das kann niemand ändern. Wenn es auch manchmal schwer zu akzeptieren ist.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  22:20:16 Uhr  Profil anzeigen
hannes, dass sind alles theorien, die praxis sieht bekanntlich anders aus!
dass ein auto, damit es fahren kann, benzin braucht, stand auch viele jahre fest, wie das amen in der kirche. die heutige praxis lehrt uns etwas anderes.

es ist veraltet, wenn man steif und fest behauptet, dass es zur zeugung eines kindes mann und frau bedarf. heutzutage braucht frau lediglich den samen eines mannes, um schwanger werden zu können! und eine frau, die schwanger werden WILL, die findet eine lösung!!!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  22:41:44 Uhr  Profil anzeigen
Weisst Du Hannes, ich bin gleicher Meinung wie Du! Weil ich wie schon geschrieben von meiner Erziehung her eine andere Einstellung habe und weil ich das unglaubliche Glück hatte, drei Kinder auf dem natürlichen Weg zu empfangen.

Wäre ich in Glückskäfers Situation, wer weiss was ich dann gemacht hätte? Ich kann es nicht nachempfinden, weil ich erstens in einer Heterobeziehung lebe und mir nix anderes vorstellen kann und weil ich keine künstliche Befruchtung hatte.

Du kannst es auch nicht nachempfinden wie das ist.
Deshalb, Deine Einstellung ist ok, aber Glückskäfers Situation aus ihrer Sicht ist auch ok. Leben und leben lassen und das für uns ungewöhnliche akzeptieren. Glückskäfer und viele andere haben diesen Weg gewählt, es geht ihnen gut dabei, also ist doch alles gut.
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2008 :  06:25:11 Uhr  Profil anzeigen
Die Wurzeln sind bei Mutter und Vater, das ist so und das kann niemand ändern. Wenn es auch manchmal schwer zu akzeptieren ist.
Ist nicht mit einem Auto vergleichbar.
Ist ist die natürliche Folge und nicht veränderbar.
Und da mein Einsatz für das Leben und für die Kinder ist bleibe ich dabei.
Die künstliche Befruchtung ist eine egoistische Erwachsenen Lösung.
Um sich selber zu befriedigen.
Ich finde nicht dass jetzt sich jemand verurteilt fühlen muss. Die Menschen die es anders machen haben halt im Ganzen gesehen eine zweitbeste Lösung und dazu sollten sie stehen.
Wir haben oft im Leben nur die Möglichkeit der zweitbesten Lösung und das sollten wir so akzeptieren.
Wie oft versuchen wir eine zweitbeste Lösung so hinzudrehen dass wir sie als beste Lösung nach aussen geben können.

Die Zeit ändert keine grundsätzliche Naturgesetze.
Und die Verbindung weiblich-männlich ist ein Grundgesetz.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2008 :  07:31:07 Uhr  Profil anzeigen
das würde bedeuten, dass meine lebensform auch nur die zweitbeste ist, denn die natur hat ja auch ursprünglich etwas anderes vorgesehen, ich habe sie mir nicht ausgesucht! da dem aber nicht so ist, und für mich die homosexualität die bestmögliche lösung ist, um glücklich zu sein, ist die lösung, für die wir uns entschieden haben, die für uns beste!
und egoistisch wäre es, wenn wir unserem kind irgend etwas vorheucheln, irgendeine lügengeschichte über einen vermeindlichen vater erfinden würden.

und vielleicht noch eine kleine richtigstellung. ich wurde nicht künstlich befruchtet, sondern inseminiert!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2008 :  08:14:55 Uhr  Profil anzeigen
Sorry Glückkäfer für meine Verwechslung (künstliche Befruchtung - inseminiert)

@ Hannes, ich denke nicht das jemand auf dieser Welt das Recht hat zu entscheiden wer die richtige Lebensform hat und wer nicht. Jeder ist für sein Tun selber verantwortlich und wenn diese Lebensform für Glückskäfer die beste ist, dann ist das so, auch wenn es für Dich nicht so ist.

Es gibt soviele Vorurteile von Menschen die nie in so einer Situation waren. Ich habe auch erlebt was es heisst, wenn man nicht das macht was in anderen Augen normal ist.

Kannst Dir ja in etwa vorstellen was da abging als ich meiner tief religiösen Verwandtschaft/Bekanntschaft die Trennung von meinem Mann bekannt gab. Das ich nicht noch auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden bin, ist gad noch ein Wunder.
Aber niemand wusste was in meiner Ehe wirklich abging, deshalb duldete ich keine Einmischung sondern erwartete dass sie meine Enscheidung akzeptierten. Es dauerte lange, aber jetzt klappt es. Aber ich werde bis an mein Lebensende den Stempfel eines schwarzen Schafes auf mir tragen.
Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2008 :  08:36:11 Uhr  Profil anzeigen
welche Lösung für wen die Beste ist, entscheidet immer noch der/die Betroffene- und niemand anders.. wie kann also ein Aussenstehender objektiv beurteilen, ob es sich nun um die zweitbeste oder die beste Lösung handelt?! wenn es für die/den Betroffenen stimmt, ist das wohl deren/dessen beste Lösung.. das ist ein Gefühl!!
wir Menschen reagieren auf neues und unbekanntes oft mit Skepsis und Vorurteilen..
jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich und ich denke, der glückliche Käfer macht das nicht schlecht!!!
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2008 :  09:17:59 Uhr  Profil anzeigen
Ja das stimmt alles, aber das Thema geht ja nicht nur um eigene Entscheidungen sondern es werden wesentliche Entscheidungen für Andere getroffen.
Zum Anfang der Seite

barti

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  16:32:01 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Leuchtturm

Hoi Glückskäfer,

Wo LIEBE ist spielt es doch gar keine rolle wer mit wem...
Was die menschen klein oder gross brauchen ist doch einfach
nur liebe. Und mit liebe meine ich nicht möchtegernscheinheiliges
getue sondern einfach nur eine in sich ruhende essenz.
Liebe ist bedingungslos ...
:-)

Zum Anfang der Seite

barti

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  16:43:29 Uhr  Profil anzeigen
ups, habe mich erst angemeldet und da ist mir schon der erste fehler passiert gg!

also ich bin per zufall hier gelandet, habe gester in der nacht wo ich eigentlich schlafen sollte hier rumgelesen.
da kann es schon sein das ich vieleicht das eine oder andere übersehen habe und etwas noch mal frage. *bitte nicht böse werden*
ich bin eine zweifache mutter von zwei kinder und lebe seit ein paar jahre auch mit einer frau zusammen.
erstmal, wir wohnen in einem kleinen dorf, haben aber kein probleme mit unserem umfeld das wir ein frauen paar sind.
ich habe eine frage an glückskäfi:( wenn ihr nicht wollt müsst ihr keine antwort geben)!
du und deine freundin ihr habt euch gemeinsam für ein kind entschieden?
Zum Anfang der Seite

Esthi

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  18:01:26 Uhr  Profil anzeigen
Hi. Hut ab vor Eurer Lebensform. Ich selber lebe in einer Heterobeziehung, finde generell, dass jeder so sein soll und darf wie er es möchte. Mein Kind dürfte auf jeden Fall eine Freundlschzaft mit einem Kind aus einer Regengogenfamilie haben. Was ist denn dabei oder passt nicht?? Nichts und alle die ein Problem damit haben, vergiss am besten.

Liebe Grüsse Esthi
Zum Anfang der Seite

silke


92 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  22:55:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich lese hier ja immer wieder mit, und ich muss sagen, teilweise sträuben sich mir echt die Nackenhaare.
Ich denke einmal wir leben mittlerweile in einer Gesellschaft die sich im 21 Jahrhundert befindet und nciht mehr im Mittelalter, oder wäre das nesser ? Denn auch im Mittelalter kannte man schon die Homosexuallität und erachtete diese als völlig normale Neigung.
Denn wir sollten alle aus dem Leben unserer Vorfahren gelernt haben, dass es egal ist wer oder was man ist, sondern dass man sich selbst so aktzeptiert und liebt wie man ist und dies auch von der Gesellschaft mit der nötigen Toleranz angenommen wird.
Und zu der Aussage eine Zeugung durch Drittpersonen sei nicht vertretbar. Was ist denn aber mit all den Heteroparen die durch INVITRO ein Kind zeugen ?? Hierzu braucht es auch einen Arzt.
Ich denke dieses Argument hält in der heutigen Zeit nicht mehr stand.



Aber das wichtigste sollte uns allen doch eigentlich sein, dass ein Kind mit Liebe , Zuwendung und Vertrauen in seine Bezugspersonen aufwächst, und nicht ob mit Vater/Mutter Mutter/Partnerin Vater/Partner oder in welcher Konstelation auch immer.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2008 :  08:01:25 Uhr  Profil anzeigen
hallo barti,

na da freu ich mich ja wie bolle, dass du zu uns gefunden ist! herzlich willkommen im forum!
es freut mich für euch, dass ihr auch glücklich und zufrieden leben könnt. wir haben hier in unserer gemeinde auch keinsterlei schwierigkeiten, sind voll integriert!

zu deiner frage: ja, wir haben uns gemeinsam für ein kind entschieden. alles gemeinsam durchdacht, besprochen und geplant! für mich war immer wichtig, dass, wenn ich mich für ein kind entscheide, dass es in eine familie geboren wird! und vor 7 jahren begegnete ich dafür die richtige frau!

gruss vom glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2008 :  08:10:45 Uhr  Profil anzeigen
@esthi, danke für deinen beitrag!
@silke, auch dir vielen dank! ich sehe das mit dem mittelalter aber etwas anders. ich denke, homosexualität war damals alles andere als anerkannt. es gab zeiten, in den homosexuelle verfolgt und wegen ihrer neigung bestraft wurden.
es war und wird wohl immer ein stück kampf um gleichberechtigung bleiben!

gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

barti

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2008 :  08:12:37 Uhr  Profil anzeigen
guets mörgeli, glückskäferli.

merci für dini antwort!
weisch bi üs isch es e so,
i ha ja zwöi ching u mini fründin isch e chli jünger wie i.
das thema ching isch für mi as frou wichtig, drum ha i si gfragt einisch öb si nid der wunsch heigi säuber ching z ha?
u jetz isch es es grosses thema worde, i ha aber kei erfahrig i sore situation.
i bi früecher kürate gsi u ha minjer zwöi ching bercho wie vili angeri o. u jetz bi i bi däm gedanke wie chund me zu re schwangerschaft?
(i cha ihre leider nid häufe derbi!)



Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2008 :  08:20:15 Uhr  Profil anzeigen
guten morgen barti,

zuerst einmal eine bitte an dich! da es hier auch user/innen aus deutschland hat, ist es einfach besser, wenn alle hochdeutsch schreiben! ich selbst bin auch deutsche, kann aber mundart lesen und verstehen! *smile*

zu deinem/euren problem kann ich dir im allgemeinen sagen: wo ein wille, da ein weg!!!
wir können uns dazu gern via pn unterhalten! ich denke, hier interessiert sich niemand wirklich dafür und es würde den rahmen sprengen!

gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  15:45:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückskäfer
Ich gratuliere zum Mutterglück, und finde es absolut o.k.
Doch eine Frage stellt sich mir, und ich hoffe du nimmst sie mir nicht übel
Hat eure Tochter irgendwo die Möglichkeit, die Mennerwelt etwas kennen zu lernen?
Eine erwachsene Männliche Person, sei es einen Onkel zu haben der für sie da ist,einen männlichen Babysitter oder so?
Wie vermittelt ihr eurer Tochter das Bild eines Mannes? Oder besser gefragt, was ist euer Bild eines Mannes?
Ich frage dies da mein Vater als ich neun Jahre alt war ausgezogen ist, und ich dann nur meine Mutter hatte die mir das Leben vorlebte,
und nun bin ich elter und habe damit zu kämpfen, dass ich mit etwas klar kommen soll, das mir nie vorgelebt wurde. und ich merke oft, das mir hier und da ein Väterliches Bild gefehlt hat!
Vieleicht wird eure Tochter dies nicht so erleben, vieleicht könnt ihr durch gute gespräche spätere Hämmungen den Männern gegenüber vermeiden, das weiss ich nicht, aber wie siehst du dieses halt etwas heiklere Thema?
Zum Anfang der Seite

evatania

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 09.02.2008 :  08:54:50 Uhr  Profil anzeigen
Wir leben als hetero-Paar mit Kind in einem Grosshaushalt mit mehreren Schwulen und Lesben - also auch einer Art Regenbogenfamilie. Das klappt sehr gut und unsere Tochter geniesst es, mehrere Bezugspersonen zu haben, auch wen immer klar war, dass wir Eltern die Hauptverantwortlichen sind.

Für mich war interessant zu sehen, dass es für unsere jetzt vierjährige Tochter von Anfang an absolut selbstverständlich war, dass es Frauen-, Männer- und gemischte Paare gibt. Sie weiss, "wer zu wem gehört" und fragte eine Zeit lang immer gwundrig, "wo ist ....?", wenn jemand mal nicht gerade mit der Partner/in unterwegs war. Obschon fast alle ihre Freundinnen und Freunde "in klassischen Familien" leben (wie auch die Puppen und Stofftiere) und sie alles mögliche dieser Welt erfragt, ist noch nie eine frage aufgetaucht, weshalb sich frauen lieben oder männer.

Im Gegensatz zum Umgang mit andersfarbigen oder Behinderten, wo es am Anfang ein paar leicht peinliche Situationen gab und es offenbar eine anfängliche "Angst vor dem Anderen" zu überwinden gab, ist die Angst vor Lesben und Schwulen wohl etwas, das nur entsteht, wenn es erlernt wird.

Zum Anfang der Seite

lu

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2008 :  20:06:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich will auch noch meinen senf dazu geben.....
Das Problem einer gleichgeschlechtlichen Beziehung mit Kind ist nicht, dass das Paar homosexuell ist, sondern das Umfeld jenes solche Paare nicht akzeptieren will.

Alles wäre schön und gut wenn das Kind in der schule nicht von seinen Kameraden gehänselt werden würde. (Was leider vorkommt)
Ein Kind hat sicher kein Problem mit seinen Eltern wenn diese gleichgeschlechtlich sind. Es kennt ja nichts anderes.
Es ist also ein Generationsproblem das jedoch in Zukunft als Normalität angesehen werden könnte, wenn die Menschheit nur toleranter wäre.
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2008 :  22:43:22 Uhr  Profil anzeigen
Das Problem ist lediglich, dass jeder Mensch das Recht auf seinen Vater hat.
Den Kindern ist doch völlig egal ob die Menschen Schwul, farbig. schwarz oder weiss sind.
Trotzdem haben sie das Recht auf Mutter und Vater.
Und zwar wie es nur möglich ist, auf Frau und Mann.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  11:52:12 Uhr  Profil anzeigen
@ räubertochter, zu deiner frage bzgl. der männlichen bezugsperson, habe ich hier in diesem thema schon einiges geschrieben.

@ evatania, wow, das hört sich ja megainteressant an! darf ich fragen, wie ihr dazu gekommen seit?

@ lu, du hast sicher recht und dein letzter satz sagt mir besonders zu! und ja, es kommt immer wieder vor, dass kinder gleichgeschlechtlicher paare in der schule probleme haben, aber ich kann nicht immer vom schlimmsten ausgehen. idealerweise wäre eine schulklasse mit all den kindern und eltern, die mir hier in diesem thread bekundet haben, dass sie mit unserer lebensweise keine mühe haben! *kleiner scherz* :-)
ich denke, hier bedarf es unsererseits auch noch einiges an aufklärungsarbeit! aber wir machen gesellschaftlich schon fortschritte, wenn auch nur kleine, aber immerhin!

@hannes, sagst du auch den vätern, die ihre kinder im stich lassen, dass ihre kinder ein recht auf sie haben? und deinen letzten satz verstehe ich nicht! magst du mir das mal genauer erklären? danke!
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  14:21:11 Uhr  Profil anzeigen
Ja das sage ich, wo es möglich ist, den Vätern auch.

Jedes Kind hat ein Recht auf seine Mutter sie ist eine Frau, auf seinen Vater, er ist ein Mann.
Jede Eizelle kommt von einer Frau jede Samenzelle kommt von einem Mann. Das Kind hat das Recht auf Beide.
Und wer von einem Unbekannten eine Samenzelle benutzt nimmt dem Kind ganz bewusst das Recht. Das ist eine sehr egoistische Handlung.
Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  14:44:18 Uhr  Profil anzeigen
hallo Hannes..
jetzt musste ich aber doch schmunzeln, als ich deinen beitrag gelesen habe.. hast dich wohl nicht zurück halten können.. aber langsam kennen wir hier alle deine meinung..
@Glückskäfer: wunderds dich, dass hier deine art zu leben nicht alle tollerieren oder gutheissen? mich ehrlich gesagt nicht.. aber ich mag menschen, die mut zu was neuem oder anderem haben und offen zu ihren gefühlen stehn.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  15:01:34 Uhr  Profil anzeigen
Hannes

Deine beiden letzten Beiträge sind eine Ohrfeige für alle allein Erziehenden, die zum Schutz des Kindes den Vater oder die Mutter aus dem Leben der Kinder ausschliessen mussten. Oder hat ein Kind das "Recht" auf seinen Vater, auch wenn der es verprügelt, missbraucht, misshandelt und unter Umständen sogar tötet?! Eines muss man den Kindern aus den Regenbogenfamilien lassen. Sie sind erwünscht, gewünscht, geliebt und gewollt. Etwas, was viele Kinder mit Vater und Mutter kaum von sich sagen können.

Glückskäfer, ich würde aufhören, Sachen die Hannes schreibt zu hinterfragen, es hat einfach keinen Sinn. Lebe dein Familienleben, geniesse Dein Kind jeden Tag und vergiss Leute, die dir sagen wollen, was du tust sei falsch. Du hast dir deine Neigung nicht ausgesucht, genauso wenig wie ein Hetero.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  15:32:08 Uhr  Profil anzeigen
Jezt hab ichs gesehen, ja super!!!!
Dann find ich das echt o.k.! Ich denke für Kinder ist es wichtig Geborgenheit, liebe, nähe, Sicherheit zu erfahren... lieber eine Regenbogenfamilie die ihr Kind wirklich richtig wollen, als eine Normalo Family die nicht weiss wie man mit einem Kind umgeht!!! Alles,alles Gute und viel Toleranz wünsch ich euch!!!
Zum Anfang der Seite

barti

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  17:52:46 Uhr  Profil anzeigen
HALLO BIN AUCH WIEDER IN DER SCHWEIZ UND GESUND.

GLÜCKSKÄFERLI WÜRDE MICH GERNE MAL MIT DIR ÜBER DAS THEMA VIA PN (WEISS NICHT WAS DAS IST GENAU)UNTERHALTEN.

evatania ICH LEBTE AUCH LANGE ZEIT IN EINER WG MIT EINEM HETEROEHEPAAR UND MIT MEHREREN JUGENDLICHEN.
HATTE NUR GUTE ERFAHRUNGEN.
UND FÜR ALLE ANWESENDEN WAR ES GANZ NORMAL DAS DA NOCH ZWEI FRAUEN WAREN AUCH FÜR DIE AUSLÄNDISCHEN KINDER.
HANNES ICH BIN GESCHIEDEN, (DASS HAT ABER NICHTS DAMIT ZU SCHAFFEN DAS ICH JETZT EINE BEZIEHUNG MIT EINER FRAU HABE).
MEINE KINDER HABEN KEINEN KONTAKT ZU IHREM VATER , ER WOHNT 5 MINUTEN VON UNS. ER WILL SIE NICHT UND IGNORIERT SIE!
WEMM GIEBT IHM DAS RECHT ?

Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  19:21:50 Uhr  Profil anzeigen
Keiner gibt ihm das Recht, er nimmt es sich.
Aber sicher war das nicht so geplant, oder??
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  19:32:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Cameleon

hallo Hannes..
jetzt musste ich aber doch schmunzeln, als ich deinen beitrag gelesen habe.. hast dich wohl nicht zurück halten können.. aber langsam kennen wir hier alle deine meinung..
@Glückskäfer: wunderds dich, dass hier deine art zu leben nicht alle tollerieren oder gutheissen? mich ehrlich gesagt nicht.. aber ich mag menschen, die mut zu was neuem oder anderem haben und offen zu ihren gefühlen stehn.



Es geht hier nicht um Mut und Toleranz was wer wo und wann lebt.

Es geht alleine um die Absicht bewusst ein Kind zu zeugen das keine Möglichkeit hat seine Eltern zu kennen.
Sicher gibt es schlimme Väter die man besser von den Kindern fernhält.
Damit kann man keine Berechtigung ableiten ein Kind ohne Vater zu zeugen.
Und wenn es dir (Leni) nicht passt was ich schreibe, es ist so. Das Gesetz des Lebens verläuft so.
Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  20:07:33 Uhr  Profil anzeigen
das gesetz des lebens?????? darüber musst du jetzt aber mehr erzählen.. ich denke, deine einstellung hat sehr viel mit toleranz oder bezw. fehlender toleranz zu tun..
habe langsam den eindruck, dass du selber sehr schlimme erfahrungen gemacht hast, oder wie kommst du zu deinem urteil?! oder vielleicht magst du einfach die profokation..
und warum genau musst du immer wieder erwähnen, was du davon hälst, obwohl wirs jetzt alle schon wissen?
ich kann Leni übrigens nur zustimmen!
Zum Anfang der Seite

barti

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  20:13:43 Uhr  Profil anzeigen
ja er nimmt es sich.( darf er dass weil er ein mann ist?)

aber meine kinder wachsen glücklich und geliebt auf auch ohne vater.
mit der liebe von zwei frauen.
mit der liebe von mir alls mutter und der lieb meiner partnerin , die sie aber nicht mutter nennen.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  20:36:19 Uhr  Profil anzeigen
@Hannes, Chameleon hat Recht: wir kennen Deine Meinung nun, Du hast sie zur Genüge kundgetan. Meine persönliche darfst Du darum auch noch haben: ich finde Deine engstirnig, engherzig und halte sie sogar für sektiererisch. Aber eben: das ist jetzt meine Meinung und die braucht auch niemand zu teilen.

@Glückskäfer und Barti: Ich glaube kaum, dass Hannes der einzige ist, der Eure Lebensform nicht goutiert. Ich hoffe aber, dass ihr genug Selbstbewusstsein habt, dass Euch derartige Kleingeister nicht gross kratzen.

@Leni: hast Du schön gesagt.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  22:36:08 Uhr  Profil anzeigen
Danke Helmi, das ist meine Meinung.

Ich unterstütze vollkommen was du geschrieben hast! Ich glaube zudem es geht nur darum auf Teufel komm raus, Glückskäfer zu reizen, "chuzzele" und zu sehen, wie sie reagiert. Deshalb bin ich der Meinung, einfach ignorieren und es bei dem bewenden lassen, was das steht.

Nur zum Schluss noch dies: Wer sind wir, Menschen wie Glückskäfer zu verurteilen, nur wer sich in der selben Situation befindet, hat vielleicht ein Recht dazu?!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  22:38:12 Uhr  Profil anzeigen
Jezt werde ich sicher als verrükt erklärt, aber Hannes hat mich nachdänklich gemacht.
Adoptierte Kinder haben doch oft irgendwann das gefühl, dass sie wissen möchten "wo sind meine Wurzeln" sie fragen sich ob die "erzeuger" ihnen ein verhalten oder etwas von ihrem aussehen vererbt haben und so weiter und sofort... Wie ist das wohl bei Kindern einer künstlichen befruchtung? Denken diese Kinder vieleicht auch mal so? Oder lässt sich dieses "Problem durch genug Liebe oder guten Gesprächen verhindern? Gut, adoptierte Kinder haben das Gefühl von den Leiblichen Eltern verstossen zu sein, ein KB-Kind wurde gewollt, und zwar sehr! Kann man einen Spender als KB-Kind auswindig machen wenn man das möchte? Weiss das jemand?
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  22:52:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückskäfer

Mein Sohn besucht ja den Kindergarten. Ich habe aber beispielsweise gar keine Ahnung, ob die Eltern der "Mitschüler" geschieden, alleinstehend oder noch zusammen sind. Ich will damit sagen, dass sich die Kinder doch dafür gar nicht interessieren und ihre Freunde einfach nur nach Sympathie aussuchen, und nicht nach Rasse, Hauptfarbe oder nach Religion. Viele Freundschaften aus dem Kindergarten halten jahrelang wenn auch nicht darüber (wie bei mir mit meinen Freunden). Das finde ich eben so schön. Das übelste was man da als Eltern machen kann, ist eine Freundschaft zu verbieten. Die Kinder wären doch am Boden zerstört und könnte es nicht mal verstehen.

Daher lieber Glückskäfer, gestaltet Euer Leben nach Eurem Sinn und vertraut Eurer Tochter - sie wird sich ganz bestimmt - wenn es später sein muss - ganz bestimmt zu wehren wissen.

Alles Gute für Euch und ganz besonders für Euer Kind wünsche ich Euch von Herzen
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2008 :  08:09:05 Uhr  Profil anzeigen
Ich schreibe jetzt das letzten Mal zu diesem Thema. Das ist mir aber noch wichtig.

Ich verurteile die Lebensart von Glückskäfer in keinster Weise.

Ich habe auch keinen Grund sie zu reizen oder so.
Diese Unterstellung entspringt euren Köpfen und Gedanken.

Auch nicht das Kind, wenn das Kind da ist hat es Recht auf
Anerkennung.

Ich bin in keiner Sekte.


Im Gegenteil, ich bin an der Front, voll im Leben. Voll, das heisst 12 – 16 Stunden täglich dort wo Kinder/Jugendliche Unterstützung brauchen. Und nach Jahren Erfahrung erkennt man wo viele Probleme liegen.
Sie liegen in den meisten Fällen an den „Begegnungen mit Mutter und Vater“.
Und damit meine ich wirklich Mutter und Vater, die leiblichen Eltern.
Aus dieser Erfahrung, die nicht nur von mir ist, nehme ich mir das Recht, zu Wohle der Kinder mich auch zu äussern, ich sehe es sogar als meine Pflicht.
Wer was damit anfängt ist seine Sache, ich sehe das nicht wer wie mit seinen Kindern umgeht, und es ist nicht mein Schicksal.
Deshalb muss ich auch nicht urteilen, sondern einfach informieren.
Und wenn es hier einige Menschen gibt die meine Erfahrungen mittragen
lohnt es sich für mich auch mal "schräg dazustehen". Damit kann ich leben.

@Barti
ja er nimmt es sich.( darf er dass weil er ein mann ist?)

Er darf es natürlich nicht, er macht es einfach, das gibt es auch und das ist nicht fair.
Vielleicht ist er selber noch ein Kind??????
Und das ist doch ok wenn ihr die Kinder liebt. Dazu gibt es gar nichts zu sagen, ihr macht das Beste aus der Situation. Aber ihr beide habt die Kinder nicht in die Welt gesetzt, sie haben einen Vater und es gibt eine Verbindung, die jetzt äusserlich unterbrochen ist, aber sie ist da. Die Kinder haben eine Möglichkeit wenn es ihnen mal wichtig erscheint.

Das ist mein Abschluss zu diesem Thema, wer dem Thema das Herz öffnet, spürt ob ich provozieren will oder ob mehr dahinter steckt.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch