Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 AuPair - Lohn, Verträge, Vermittlungsagenturen...
 Au Pair - duzen oder sizen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt am: 01.09.2007 :  10:21:02 Uhr  Profil anzeigen
Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit den Arbeitsgeber oder Arbeitnehmer duzt oder ob ihr euch sizt? Und wieso habt ihr euch für das entschieden?
Ich arbeite nun in der 3. Familie. Bei der ersten Familie haben wir uns nach einigen Wochen geduzt nachdem wir uns alle aneinander gewöhnt haben etc. Bei der 2. Familie haben wir uns die Vornamen gesagt aber mit "Sie" angesprochen. (Nach dem Au Pair Jahr sind wir jetzt duzis) und bei der dritten Familie bin ich mit der Frau duzis und mit dem Mann nicht. Das ist etwas komisch...

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2007 :  10:34:52 Uhr  Profil anzeigen
Nun ich denke in unserem Bereich wo wir eigentlich ein Kleiner Teil der Familie sind ist es wohl eher angebracht zu duzen. Denn wir bekommen sehr viele persönliche Dinge mit, wir arbeiten mit den Kindern, es ist doch einfacher.

Bei meinen Arbeitgebern haben wir das von Anfang so gemacht und ich finde es super so.

Aber ich denke dass der Vorschlag ausschliesslich von den Arbeitgebern her kommen sollte und nicht vom Arbeitnehmer.
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2007 :  11:02:18 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Tigerli..
Ich glaube es kommt nicht allzusehr darauf an, ob man sich "sizt" oder "duzt"...wichtig ist dass man sich so oder so gegenseitig Respektvoll behandelt und auch mal den nötigen Abstand wahrt.
Was aus meiner Erfahrung, jedoch oft leichter fällt, wenn man per "sie" ist.
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2007 :  13:09:44 Uhr  Profil anzeigen
für mich ist es einfacher und angenehmer wenn man per du ist. ich meine man lebt wie mondstern schon gesagt hat, mit der familie zusammen und ist ein teil von denen und dann sollte man ja schon duzis sein.

bei mir ist momentan einfach das problem, dass ich mit der frau duzis bin und mit dem mann nicht, weiss auch nicht so recht. sie hat ihn mir als ... vorgestellt, also mit dem vornamen aber er selber hat nie das duzis angeboten. naja, vielleicht kommt das ja noch.

sagen denn die kinder auch du zu euch? (sofern sie schon sprechen und den unterschied kennen)

bei mir wars so, dass die kinder der ersten familie (6 und 9) mir immmer den nachnamen gesagt haben, weil es die eltern so gemacht haben, das war mir sehr unangenehm und ich sagte immer sie sollen mich beim vornamen nennen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2007 :  13:14:33 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde mit den Kindern sollte man per Du sein, ist viel persönlicher und einfacher!
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2007 :  21:08:05 Uhr  Profil anzeigen
Also wir sind von Anfang an per du. Ich finde es gehört sich so. Klar sind die Familien AG und das AP AN, aber ihr lebt unter einem Dach und eigentlich will man ja eine freundschaftliche Beziehung.
Für mich ist es unklar wie man eine Beziehung ( und das ist für mich Sinn eines AP's) aufbauen, wenn man per 'Sie' ist.
So bald man per 'Sie' ist, ist es für mich ein AG-AN Verhältnis, zumindest in einer Familie.

Tigerli
Ich würde die GAstmutter genau drauf ansprechen, ob ihr geduzt werden wollt oder ob gesiezt. Du kannst sagen, dass du nicht genau weisst, wie. Das schafft sicher Klarheit.

Grüssli
Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy74

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2007 :  17:39:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Tigerli,

Ich würde kein Au Pair haben wollen, mit welchem ich per Sie bin.. Dafür ist mir diese Art der Anstellung viel zu persönlich.. Unser Au Pair gehört auf eine gewisse Art zu unserer Familie und bekommt eben auch einiges mit, da fände ich ein "Sie" lächerlich und zwar von beiden Seiten ;)

Eine "Haushaltshilfe" oder "Putzfrau" wäre noch eher per sie, aber auch mit dieser war und bin ich per Du ;)

lg
Mia
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2007 :  20:18:44 Uhr  Profil anzeigen
tigerli ich habe dir eine PN geschickt:-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch