Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 AuPair - Lohn, Verträge, Vermittlungsagenturen...
 AuPair und Privatsphäre... geht das und wie??
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

gritrhoden


3 Beiträge

Erstellt am: 31.08.2007 :  17:21:47 Uhr  Profil anzeigen
Da ich nach der Geburt meiner 2. Tochter nun endlich wieder Teilzeit arbeiten gehen möchte, denken wir über ein Aupair nach. Ich selbst war auch ein Aupair in den USA und weiss also schon einiges aus eigener Hand über dieses Thema.

Ueber was wir uns besonders Gedanken machen, ist der Verlust der Privatsphäre im eigenen Haus. Mein Mann reist viel und kommt auch sonst relativ spät nach Hause... da wollen wir eigentlich diese Zeit für uns. Uns würde interessieren, wie Ihr das gestaltet habt bzw. ob man sich einfach mit der Zeit daran gewöhnt, noch jemanden "Fremdes" im Haus zu haben. Oder sagt Ihr einfach, wenn es Euch zu viel wird?
Dürfen die Aupairs bei Euch immer und überall mit dabei sein?

Für Antworten wäre ich echt dankbar! Man will keine Fehlentscheidung treffen, die dann zu Lasten des Aupairs oder der Familie geht.
Viele Grüsse
Grit

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2007 :  22:50:03 Uhr  Profil anzeigen
Also ich bin heute nach 6 Monaten Aupair Aufenthalt aus der Schweiz zurückgekehrt und kann mich nicht darüber beklagen, zu wenig Privatsphäre gehabt zu haben. Ich hatte ein eigenes Apartment direkt gegenüber dem meiner Gastfamilie. Beide arbeiteten sehr viel und haben mich trotzdem spät abends zum gemeinsamen Abendessen eingeladen. Die Wochenenden haben wir fast nie zusammen verbracht. Ich habe sehr schnell Freunde gefunden und habe die Wochenenden mit denen verbracht. Deswegen hatte meine Familie die Wochenenden für sich. Also das mit dem eigenen Apartment, das eigens für mich angemietet war, war schon optimal!
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2007 :  09:44:26 Uhr  Profil anzeigen
ich habe 1 1/2 jahre als au pair gearbeitet und nun als nanny. bei allen familien habe ich in der familie gewohnt und auch jetzt noch als nanny. bei einer familie hatte ich ein eigenes studio im "keller", also abgetrennt und sonst wohnte / wohne ich bei der familie im haus. das mit der privatsphäre ist so ne sache. also bei der ersten familie hatte ich ne längere zeit weder fernseher noch internet und auch keinen tisch im zimmer. so war ich dann öfters im wohnzimmer am abend weil ich sonst nichts machen konnte. bei meiner jetzigen familie habe ich internet und nen fernseher im zimmer und so verdrücke ich mich immer ins zimmer wenn ich feierabend habe. so haben beide seiten ihre privatsphären. woher kommt denn das au pair und ist es die ganze zeit bei euch, also auch weekend und so? was du noch machen könntest, dass du mit deinem mann einmal pro woche in den ausgang gehst und das au pair dann auf die kids schaust, da habt ihr dann sicher zeit für euch. wenn du dann deinem au pair nen fernseher und internet ins zimmer tuns würdest, würde das au pair wohl sicher am abend oft im zimmer sein und eines der beiden sachen sicher benützen.
Zum Anfang der Seite

gritrhoden


3 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2007 :  14:24:45 Uhr  Profil anzeigen
hallo tigerli:
wir haben ein recht grosses Haus (250 qm) und das Aupair hätte im Kellergeschoss ein eigenes schönes helles Zimmer mit TV und Internet und ein dazugehöriges kleines Bad mit WC und Dusche. Es gibt auch einen eigenen Eingang, wenn man das wollte. Ich denke, wir werden einfach genau formulieren, wie wir uns die Abende vorstellen...es ist ja nicht so, dass wir das Aupair total ausgrenzen wollen, denn ich möchte wirklich ein gutes Verhältnis haben...es ist glaube ich, einfach die Vorstellung, jemand "Fremdes" bekommt nun alles in der Familie mit: seien es Diskussionen, Streitigkeiten oder Zärtlichkeiten ect. Ich war selbst Aupair und hab mich von mir aus immer gern zurückgezogen, es sei denn ich wurde ausdrücklich zum Movie-schaun oder Essen-gehen eingeladen.
LG Grit
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2007 :  14:56:49 Uhr  Profil anzeigen
es wird sich sicher schnell einpendeln und ihr bietet ja sehr viel für das zukünftige au pair und ich denke, sie wird sich bestimmt auch oft ins zimmer zurück ziehen und dann habt ihr eure privatsphäre und sie auch. mit der zeit wird sie wahrscheinlich auch ausgehen etc. woher kommt sie denn, wenn ich fragen darf?
mir wird auch immer gesagt, ich könne sehr gerne am abend im wohnzimmer tv schauen oder mit ihnen unterhaltungen führen etc. aber da ziehe ich mich lieber ins zimmer zurück. aber wir haben auch schon einen filmeabend gemacht wo wir alle zusammen waren am abend etc.
Zum Anfang der Seite

midwife


71 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2007 :  14:58:41 Uhr  Profil anzeigen
Unser erstes Aupair kommt morgen Sonntag bei uns an und ich hoffe, dass alles gut geht! Thema Privatspähre ist bei uns auch ein Thema, natürlich
Unser Mädel wird ein eigenes Zimmer haben, das aber nicht optimal gelegen ist (zwischen den Kinderzimmern und unserem...), das Bad müssen wir uns teilen. Wir haben zwar viel Umschwung, einen grossen Balkon etc. aber TV oder Internet im Aupair Zimmer wird es wohl nicht geben. Familienanschluss gewähren wir natürlich schon, zusammen TV sehen oder so, das sehe ich nicht so eng. Auch mal gemeinsame Ausflüge liegen drin, kommt dann halt auch auf das Mädel an und was sie sich so vorstellt. Es geht mir auch mehr um die Intimitäten etc. Sie wird SA & SO frei haben und ich hoffe, dass sie dann auch was unternimmt und nicht immer daheim bleibt...
Aus meiner Aupair Zeit kenne ich das jedenfalls so, ich war abends meist weg und an den week-ends sowieso - wollte ja das Land kennen lernen.
In ein paar Wochen oder Monaten kann ich dann mehr dazu sagen. Drückt mir einfach mal die Daumen
Lg
midwife
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy74

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2007 :  17:37:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Grit,

Deine Frage ist ja schon ne Weile her, aber ich antworte doch noch..
Wir haben jetzt seit gut 4 Monaten unser erstes Au Pair. Über die Privatsphäre habe ich mir auch Sorgen gemacht, denn aus WG leben etc. Kenn ich das. Ausserdem hatten wir zuletzt (vor den Kindern etc) eine grosse aber auch sehr, sehr teure Wohnung in Zürich und Untermieter...Das will ich nie wieder.

Nun, wir haben wirklich ein Au Pair gesucht und gefunden, welches wir wirklich gerne mögen und auch als Familienmitglied akzeptieren (bis zu einem gewissen Grad, aber trotzdem bleibt einfach ein Angstellten-Arbeitgeber Verhältnis und das macht einfach einen Unterschied).
Unser Au Pait hat TV, Internet etc. in ihrem Zimmer, ihr Bad liegt aber auf der Etage des Wohnbereiches, somit sehen wir sie mind. dann ;-) Sie dürfte jederzeit bei uns im Wohnzimmer sein, wenn sie will, sie hat aber auch ganz gerne mal ihre Ruhe abends und somit klärt sich der Fall von alleine. Sie ist meistens Abends in ihrem Zimmer, oder eben aus. Da ich sie wirklich gerne mag und wir ein sehr offenes und fröhliches Verhältnis haben, ich aber trotzdem manchmal eben wieder ein paar Regeln etc. erkläre, stört sie mich hier im Haus gar nicht, das "jemand Fremdes" entfällt komplett, denn sie ist mir schon seit der ersten Woche nicht mehr wirklich fremd.

Bei der Suche hatten wir über 180 Bewerbungen innerhalb einer Woche, viele gingen sowieso nicht, aber Mögliche Au Pairs gab es doch einige und somit konnten wir wirklich wählen und ich bereue die Entscheidung nicht.

Liebe Grüsse
Mia
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch