Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 AuPair - Lohn, Verträge, Vermittlungsagenturen...
 Au-Pair oder Putzfrau?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

biene


5 Beiträge

Erstellt am: 25.10.2007 :  19:07:02 Uhr  Profil anzeigen
Hi an alle dennen es genauso geht bzw. ging wie mir...

Ich bin seit 2 monaten au-pair in einer gastfamilie in daenemark.
Am anfang war alles total schoen und mega nett ich habe unheimlich viel mit denn kindern unternommen und war rund um zufrieden.
Doch langsam komme ich mir ausgenutzt vor ich unternehme nichtsmehr mit denn kinder (hoechstens 1stu. am tag) und verbringe meinen tag damit denn "dreck" der familie aufzuraeumen.
Ausserdem habe ich noch einen tag in der woche einen reinemachetag an dem ich 5 stunden putze...ich weiss nicht wie ich die familie darauf ansprechen soll denn ich will den platz trotz allem nicht verlieren da sie trotzdem unheimlich nett zu mir sind...

wenn einer weiss was ich machen soll oder in der gleichen lage ist wie ich wuerde ich mich ueber eine antwort freuen....

liebe gruesse eure jacqueline

Helena

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2007 :  21:16:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo biene

also ich war in der gleichn situation wie du. ich hab versucht die familie drauf anzusprechen, aber sie haben gesagt dass es ja nicht soviel arbeit sei...blablabla....auf jeden fall würde ich sie fragen welche vorstellungen sie denn von einem au pair haben, ob ihnen denn das putzen oder die kinder wichtiger sind. sollen ihre kinder hinter dem putzen kommen? bist du durch eine agentur in die familie gekommen oder hast das privat in die hand genommen?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2007 :  22:24:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Biene

Wie viele Kinder betreust du? Ich könnte mir auch vorstellen, dass du relativ jung bist? Bist du frei dort, oder von einer Organisation aus gegangen? Habt ihr eine Ansprechperson ausserhalb der Familie?

Sorry meine Fragen, ich war in der gleichen Situation, als ich in Amerika war. Ich hatte A4 Listen, was zu erledigen war und musste so ganz nebenbei noch auf 3 Kinder aufpassen. Ich war heillos überfordert und habe nach 6 Monaten meinen Coordinator gebeten, eine neue Familie zu suchen. Die zweite Familie war echt ein Glücksgriff.

Eigentlich soll doch die Arbeit des Au-Pairs nur jene sein, die mit den Kinder zusammenhängt, wie Zimmer aufräumen, ev. Wäsche waschen, Kochen für die Kids etc. Natürlich soll man auch mal zum Sauger greifen, aber es kann nicht angehen, dass du ihnen den kompletten Haushalt führst, damit sie am Abend die Füsse auf den Tisch legen können. Sollten sie so denken, haben sie das Ding mit dem Au-Pair komplett fehlverstanden.

Versuche ihnen klar zu machen, dass zu hauptsächlich für die Kinder da sein solltest und es in Deiner Verantwortung liegt, dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht. Und sollte es auch nicht so sein, sag ihnen, dass es dich überfordert, den ganzen Haushalt noch zu erledigen, denn du wärst gezwungen, die Kinder zu vernachlässigen!
Manchmal vergessen Gasteltern, dass du von Null auf Hundert gehst mit ihren Kindern, sie hatten eines nach dem anderen und konnten da hineinwachsen, die Möglichkeit hattest du nicht.

Den Haushalt könntet ihr Euch doch aufteilen, z.B. jeder Erwachsene hat eine Woche lang einen Raum den er noch sauber und in Ordnung halten soll.

Ich hoffe du findest die Kurve mit deinen Gasteltern, ansonsten solltest du dir einen Wechsel überlegen. Es ist deine Zeit im Ausland, mach das beste daraus, damit zu irgendwann über diese Zeit mit einem wehmütigen Lächeln reden kannst.
Zum Anfang der Seite

GirlsMommy74

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2007 :  15:15:12 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Jaqueline,

Nein, das ist nicht ok.
Unser Au Pair muss zwar wirklich wenig Hausarbeit machen, aber dafür ist sie ja auch nicht da.
Sie saugt einmal die Woche das ganze Haus und putzt ihr Bad..Alles andere erledige ich.
Wenn jemand ein sauberes Haus möchte, muss/soll der eine Putzfrau bezahlen, das kostet mehr als ein AU Pair...
glg
Mia
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch