Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Kleinkind - Erste Schritte
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema   

luana

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt am: 03.09.2007 :  22:09:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage und bin froh über News von euch. Meine Tochter wird am 21.09.07 1 Jahr alt, und wir beginnen sie an der Hand zu halten und sie zu animieren zum laufen jedoch sieht es mehr nach ,,Augsburger Puppenkiste ^^ aus und klappt nicht so recht hat jemand einen Tip!!

chanelblue

64 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2007 :  22:13:05 Uhr  Profil anzeigen
WIESO DIE EILE?

Jedes Kind beginnt dann zu gehen, wenn es dafür bereit ist, v.a. wenn der Körper so weit ist.

Zuviel Hilfe dabei, bringt im Endeffekt eine Unsicherheit für das Kind, denn es sollte es ja alleine können...
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2007 :  22:42:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo luana

Lass deiner Kleinen die Zeit. Sie muss eins nach dem Anderen machen, Krabbeln (muss nicht sein, sich hochziehen, das umfallen «üben» und und und. Es muss unbedingt natürlich passieren damit sie die Sicherheit zum Laufen bekommt. Je mehr ihr übt desto mehr Frust entsteht wenn es nicht schnell genug klappt!Geniess die Zeit noch wenn sie erst mal läuft dann geht die Post ab…

Meine Tochter ist am selben Tag geboren :-), sie läuft zwar schon aber dafür schläft sie überhaupt nicht schön (versuche gerade das zu ändern aber schlussendlich muss ich ihr auch die Zeit lassen). Mir wäre der Schlaf lieber. Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2007 :  23:05:11 Uhr  Profil anzeigen
Ich verstehe nicht warum soviele Mütter so hohe Erwartungen haben an ihre Kleinkinder. Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus.

Manchmal habe ich das Gefühl es ist ein richtiger Wettbewerb unter den Müttern/Vätern welches Kind zuerst spricht, zuerst läuft, etc.

Hey Deine Tochter wird erst 1 Jahr alt was soll also der ganze Druck? Meine Kinder sind alle erst mit 14 Monaten gelaufen und da wo ich arbeit ist der Kleine in ein paar Tagen auch schon 14 MOnate alt und macht überhaupt keine Anstalten zu laufen. Und das ist wirklich kein Drama. Jedes Kind hat andere Stärken und Schwächen.

Sorry bei so einem Verhalten fehlt mir komplett das Verständnis.

Ein Zitat:

Wenn Vater und Mutter ihre Kinder lieben, vergleichen sie sie nicht mit einem anderen Kind.
Krishnamurti, Über die Liebe
Zum Anfang der Seite

sunnylady

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2007 :  09:48:43 Uhr  Profil anzeigen
Ich find auch,man sollte auf die Kinder keinen Druck ausüben,damit es ihnen nicht bevor sie es überhaupt gelernt haben,schon wieder ablöscht.Auch der Körper muss bereit sein dazu und das kann man nicht erzwingen.Mein grosser ist mit 10Monaten gelaufen,der mittlere aber erst mit 19 Monaten und die kleine mit 13.So ist doch jedes anders.Bitte gib deinem Kind die Zeit die es braucht!
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2007 :  10:04:26 Uhr  Profil anzeigen
Unsere Zwillinge sind mit 15 1/2 bzw. 16 Monaten gelaufen, unser Jüngster hat mit 13 1/2 Monaten die ersten Schritte gewagt und jetzt nach 4 Wochen läuft er schon sehr gut.

Im Buch "Babyjahre" von Largo wird dieses Thema auch behandelt. Die ersten Schritte werden normalerweise im Alter von ca. 10 - 18 Monaten getan.

Lass Deinem Kind Zeit, meiner hat von einem Tag auf den anderen angefangen zu laufen!

Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2007 :  11:21:41 Uhr  Profil anzeigen
du schreibst selbst, dass ihr gerade anfangt, sie an der hand zu führen! was bitte erwartest du? einen heidi-klum-laufstil?

mein tipp? geduld, geduld und geduld! und wenn du keine geduld hast, dann wünsche ich dir sitzefleisch beim orthopäden...in späteren jahren!
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2007 :  12:29:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!
In erster Linie gebe ich Glückskäfer und Mondstern recht! Ein sehr schönes Zitat!!!
Leider ist es so, dass die heutigen Eltern - und ich habe festgestellt, dass der Druck oft auch von den Vätern kommt - wollen dass alles schnell geht! Wenn die Kinder dann gross sind, bereuen sie dass die Kinder so schnell gross geworden sind! Also geniesst EURE lieben Babys und Kinder, in jedem Alter, und lasst ihnen die Zeit zur Entwicklung, die sie brauchen!!!
E schöne Tag, delfina.
Zum Anfang der Seite

luana

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2007 :  16:31:02 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen an alle Danke für eure Antworten . An Mondstern ist zu sagen ich mache kein Drama und mache auch bestimmt kein Wettbewerb und es bereitet mir auch keine schlaflosen Nächte . Es war nur eine Frage in einem Forum wo es um Kinder geht das ist alles .
Liebe grüsse Luana
Zum Anfang der Seite

silke

92 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2007 :  07:36:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Luna
Also bei meinen Zwillingen war es so, dass der eine mit 13 Mt gelaufen ist und der andere mit 15 Mt gelaufen ist.
Ich denke hier hat jedes Kind seinen eigenen Rhythmus.
Die Augsburger Puppenkiste hatten wir auch als sie unbedningt an der Hand laufen wollten.
ich denke wenn dein Kind Interesse am laufen hat und von dir dabei an der Hand geführt werden will zeigt es dir dies sicher deutlich genug, so dass du darauf eingehen kannst und dein Kind immer mehr Vertrauen in die Aufrechte Position gewinnt.
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2007 :  13:24:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo luana, lass mich mal raten... Es ist dein erstes Kind? Du wirst noch viel Geduld haben müssen...
Zum Anfang der Seite

user-x-10

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2007 :  11:54:34 Uhr  Profil anzeigen
hallo luana,

also mit den kindern ist das so:

wenn sie zur welt kommen ist ihr rücken total rund, das nennt sich totalkyphose. in den ersten wochen bildet sich allmählich die streckung der hals-wirbelsäule nach oben und vorne. das kind kann nun den kopf in bauchlage halten und später auch in rückenlage. das nennt sich hals-lordose. wenn das baby alleine selbstständig sitzen kann ist die brust-kyphose abgeschlossen ( das sind die 12 brustwirbel die sich strecken ). wenn das kind sich anfängt hoch zu ziehen und die ersten schritte probiert ist die lenden-lordose sich am entwickeln. erst wenn die lendenwirbel sich nach hinten gestreckt haben und sich so die s-förmige wirbelsäule wie beim erwachsenen bildet, kann das kind laufen!

bedenke dass es immer zeit braucht, denn nur gute kräftige muskeln können die wirbelsäule halten!bis das kind von alleine läuft, solltest du nicht versuchen mit ihm zu laufen...

ich bin selbst mutter und leiterin einer kinderbetreuungsstätte und glaub mir es gibt riesige unterschiede, wann die kinder zu laufen beginnen. ich hatte auch schon ein kind, dass als es zu uns kam 2 jahre alt war und noch nicht lief, in kürzester zeit lief es dann aber. ohne druck einfach durch zeit und raum. ich hatte aber auch schon kinder die mit 8 monaten liefen!!

also nur kein stress und glaub mir wenn du deinem kind zeit gibst wird es schneller laufen als wenn du es unter druck setzt.

liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2007 :  11:10:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo luana
Unsere Tochter ist erst mit Ende 19 Monaten gelaufen. Sie war fast 20 Monate. Sie wollte einfach nicht und ich habe sie auch in Ruhe gelassen. Wenn Sie an den Händen laufen wollte kam sie ganz von selber. Ich habe ihr auch keine Lauflernschuhe geholt sie sollte von sich aus ganz sicher und stabil laufen. Später merkt man sowieso nicht ab wieviel Monaten sie das Laufen gelernt haben. Und es läßt auch nicht auf Ihre Intelligenz schließen. Viele Eltern meinen, dass dadurch ihr Kind weniger intelligent ist. Das wird schon :o) Ich wünsch euch auf jeden Fall noch ganz viel Freude und Spaß miteinander :o)
Zum Anfang der Seite

tiggi

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2007 :  22:34:44 Uhr  Profil anzeigen
Beim ersten Kind kann man nicht warten bis es alles kann
und beim zweiten will man es am liebsten bremsen, weil es alles schon so schnell kann!
;o)

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema   
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch