Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Zwillinge - getrennt in den Kiga
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt am: 26.09.2007 :  11:23:11 Uhr  Profil anzeigen
hallo,
mich würde mal interessieren wie andere zwillings-/mehrlingsmütter darüber denken, ob man die kids getrennt in den kindergarten schicken soll, oder doch lieber zusammen.
wer hat da erfahrungen?

viele grüsse zwillimami

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2007 :  12:56:13 Uhr  Profil anzeigen
hallo zwillimami,

ich kann dir aus meiner erfahrung als zwillings-schwester berichten.
ich war damals 16, als meine mutter noch einmal zwillinge zur welt brachte! mädchen und junge!
ich denke prinzipiell, es kommt auf die kinder an!
bei uns war es so, dass das mädchen immer die dominantere war. war sie krank und konnte nict in den kindergarten gehen, wollter der junge keineswegs allein gehen. war es umgekehrt, war es dem mädchen egal, sie ist auch immer allein gegangen!
in der kindergartenzeit waren sie zusammen in einer gruppe, aber damals merkte ich schon, dass der junge stets im schatten des mädchens stand! sie war die mutigere, interessiertere, was sie sagte, wurde gemacht!
in der schule hatte ich meiner mutter mehrmals empfohlen, die kinder in verschiedene klassen zu schicken. auch hier war es wie im kindergarten. war sie krank, wollte er nicht in die schule gehen! hatten die kinder hausaufgaben, wurde stets sie gefragt.
kurz um, ihm wurde selten etwas zugetraut und beide wurden stets als einheit betrachtet! das finde ich gefährlich! sie sind zwar zwillinge, aber jeder hat seine eigene persönlichkeit und sollte diese auch ausleben können!
als es nach der grundschule um die weiterführenden schulen ging, hatte er eine empfehlung für die "schlechtere" (ich bezeichne das jetzt mal so, weil in deutschland die schulen andere bezeichnungen hatten, wie hier in der schweiz! zum beispiel ist die realschule in deutschland einer der besseren schulen) und sie für die "bessere" schule. selbst hier war meine mutter damals der meinung, dass es zwillinge sind und beide auf eine schule, in eine klasse gehören. so wurde eine gemeinsame schule gewählt und sie war unter- und er überfordert!!!
selbst heute, inzwischen sind die zwei fast 22 jahre machen sie die gleiche ausbildung!

wie du siehst, habe ich die erfahrung gemacht, dass es schief gehen kann (ja, ich sehe das so!)
ich hätte die beiden in getrennte gruppen gegeben. meiner meinung nach sind bzw. konnten beide sich nicht wirklich gerecht entwickeln.
schliesslich sind es "nur" zwillinge, aber keine siamesichen zwillinge!

grundsätzlich würde ich sagen, es kommt auf deine kinder an. sind sie eher schüchtern, brauchen einander, dann solltest du es abwägen. ich denke, du könntest es nach deinem empfinden versuchen, sie in eine gruppe zu integrieren, sollte es (entwicklungs-)schwierigkeiten geben, kann immer noch eine lösung gefunden werden!

gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2007 :  14:00:32 Uhr  Profil anzeigen
hallo glückskäfer,
bei unsreren zwillingen war lange zeit die zweitgeborene die dominantere! gab es ein neues spielzeug ( auch für beide etwas, aber nicht immer das gleiche ) durfte nur sie damit spielen. nach 1-2 wochen war es für sie nicht mehr so interessant und die erstgeborene durfte auch mal...
auch war die zweitgeborene etwas grösser und schwerer und immer einen monat früher mit der entwiklung ( ausser beim zähne kriegen ). dies dauerte gut 1 1/2 - 2 jahre, aber jetzt sind sie bald 3 jahre und die ertsgeborene gibt der schwester " retour " , nimmt der anderen auch mal die spielsachen weg und wehrt sich.
wenn die kleinen mal im kinderhort sind, dann spielen sie meistens zusammen und die anderen kinder dürfen dann nicht mitspielen, oder jede spielt etwas aber immer in der nähe der anderen.
seit bald 3 monaten hat nun jede ein eigenes zimmer und sobald die eine wach ist fragt sie immer zuerst nach der anderen und möchte sie sofort wecken gehen.
sie "suchen" sich richtig und brauchen die nähe des anderen.

ich finde auch, dass jedes der mädchen eine eigene person ist! ich ziehe ihnen auch sehr selten die gleichen kleider an.

einen schönen tag noch
lg zwillimami
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2007 :  20:20:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zwillimami

Ich habe Zwillingsbuben im Alter von 6 (letzte Woche). Sie waren immer sehr eng beieinander. Ich hatte sie auch in der Spielgruppe. Als es so weit war, zu entscheiden ob zusammen oder in eine Gruppe im Chindsgi (zum Glück gibt es bei uns im Ort 2 Gruppen), suche ich das Gespräch mit der Spielgruppenleiterin. Jeder machte sein eigen Ding. Trotzdem schaute jeder nach gewisser Zeit nach dem anderen. Für mich war es wichtig, dass sie individuell aufwachsen. Ich sehe in Zwillingen das Glück, dass zwei Kinder zur gleichen Zeit geboren sind, was aber nicht heisst, dass sie alles gleich machen müssen.
Sind deine zwei Mädchen eineiig oder zweieiig? Meine Buben sind zweieiig. Ich habe sie bewusst in zwei Gruppen geschickt. Es ist gut so gewesen. Somit konnte sich der Ältere selbst entfalten. Er war zwar auf seine Art selbstständig, aber sobald sein Bruder da war, stellte er sich vor ihn und beschützte ihn.
Der Nachteil in getrennten Gruppen ist meistens der verschiedene Chindsgiplan. Montag hat der eine Mittagstisch und kommt erst halb 2 heim, Dienstag ist es genau umgekehrt. Von Mittwoch bis Freitag ist es gleich. Im ersten Chindsgi war es noch schwieriger. Montagnachmittag der eine, Dienstagnachmittag der andere im Wechsel mit Mittagstisch, Mittwochnachmittag frei, Donnerstag Logopädie, Freitag alle zwei Wochen Mittagstisch. Ist gar nicht so einfach das unter einen Hut zu bekommen. Zum Glück haben wir schon die Blockzeiten. Sie fangen jeden Morgen zur gleichen Zeit an und hören zur gleichen Zeit auf. Sie benutzen den Schulbus, weil wir ausserhalb wohnen.
Du schreibst, dass sie schon ihr eigenes Zimmer haben. Haben sie danach gefragt? Ich habe gemerkt, dass unsere immer noch die Nähe suchen. Lieber am Tag in getrennte Gruppen für die Individuellbildung und daheim zusammen.
Kleidung kaufe ich zu 99% nicht die gleiche. ICh gehe viel in Börsen oder bekomme viel vom Gotti (ihr Sohn ist 1 Jahr älter) Da werden die Kleider 'zugeteilt'. Was ich sehr gern anziehe, sind gleiche Kleider in verschiedenen Farben. Gibt es nur nicht sehr oft. Somit sieht man, dass es Zwillinge sind, aber trotzdem jeder für sich ist.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Falls du mehr wissen willst, bin ich gern bereit dazu.

Es schöns Weekend
Zwillinge--01
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2007 :  21:08:55 Uhr  Profil anzeigen
@ zwillinge--01

danke! wir wissen nicht, ob sie eineiig oder zweieiig sind. beim ultraschall meinte der arzt das " wichtige " gesehen zu haben ( das es zweieiige wären ). nach der geburt schickte man die plazenta nach zürich, da aber beide eihäute nicht mehr vorhanden ( oder zu fest kapputt ) waren sagten die, sie gehen davon aus, dass es eineiige wären.... naja, uns ist das eigentlich egal, für uns sind es auch "nur" zwei kinder - geschwister halt.
wir wohnten vorher in einer 4 1/2 zimmer wohnung und sie schliefen im selben zimmer. was manchmal sehr mühsam war, gerade wenn eine mal krank war und den ganzen tag schlief, die andere jedoch ihren normalen rhythmus hatte.... oder am abend machten sie noch bis 22:00 uhr "chäferfäscht" bis es endlich still wurde.
als wir ihnen dann erzählten dass wir in ein 5,5 zimmer haus ziehen und dann jede ihr eigenes zimmer haben würde, hatten sie schon freude. jedem erzählten sie, dass sie nun : "im grosse zimmer slafä ", und das ganz alleine!
sie haben bis jetzt noch nie gesagt dass sie wieder zusammen im selben zimmer schlafen möchten. schon vom ersten tag an hatten wir garkein problem sie in ihr eigenes zimmer zu bringen. sogar der mittagschlaf am allerersten tag war problemlos ( was mich recht erstaunte! )

auch ein schönes wochenende
lg zwillimami
Zum Anfang der Seite

dafa

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 30.09.2007 :  22:38:18 Uhr  Profil anzeigen
hallo zwillimami

meine jungs besuchten das erste kinderkartenjahr zusammen. infolge zu starker fixierung d.h. sie waren soooooooo harmonisch. beendete einer die arbeit zog der bruder nach. beschlossen die kindergärtnerin und ich die jungs getrennt das zweite Jahr zu absolvieren. denn wir wollten die eigenständigkeit fördern und nicht stoppen. somit musste ein neuer kindergarten gefunden werden, welch aber kein problem war. somit hatten nun beide eine eigene kindergärtnerin, welches überhaupt keine probleme bereiteten. das zweite jahr war sehr wertvoll. die jungs entfalteten sich gut.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch