Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Kleiner Mozart? Musische Förderung für Baby's
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

enrico

1 Beitrag

Erstellt am: 02.09.2007 :  15:09:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebe Mütter und Väter

Ich habe schon oft in Interviews gehört oder gelesen, dass prominennte Musiker ihren Babys schon im Bauch Musik vorgespielt haben, das hat mich sehr beeindruckt. Auch kann man schon bei den kleinsten manchmal feststellen dass sie wie Wale singen, summen oder quitschen. Musik scheint den Baby's wirklich im Blut zu liegen :-)

Nun ist mir gestern ein Flyer in die Finger geraten, da organisiert eine Musikschule ein Seminar für Eltern mit Kleinkindern. Da soll das Baby musisch gefördert werden. Man soll sich das nicht wie eine Schule vorstellen, es soll mehr eine Begegnung sein, zwischen uns Eltern und unserem Baby, mit Musik, Berührung und Bewegung. Das würde sich nicht nur sehr gut für das Empfinden des Kleinkindes eignen, sondern auch für die Eltern.

Wirkt auf den ersten Moment logisch, alles was unser Kind ja in den ersten Monaten von uns verstehen kann, sind ja "nur" Berührungen und die Stimme, also den "Singsang" den wir veranstalten wenn wir mit unserem Baby "sprechen"...

Ein Seminar geht von 0-18-Monaten und es gibt auch ein Seminar für Kinder von 1.5 bis 3-Jahre.. Es sind insgesamt 8 Sitzungen und soll Fr. 480.- kosten. Für Alleinerziehende und anderweitig benachteiligte Familien soll eine 50% Ermässigung möglich sein! Hat jemand von Euch in dieser Richtung schon Erfahrungen gesammelt? Oder kennt jemand diese Musikschule?

Diese Musikschule ist in Zug, wäre also nicht weit von uns weg und es würde mich schon interessieren. Ich selber und meine Frau sind musikalisch nicht bewandert, wir singen nur unter der Douche und spielen keine Instrumente.
wenn aus unserer Jüngsten auch keine Opernsängerin wird, so hab ich grad jetzt das Gefühl, dass Musik sicher sehr wichtig für sie sein könnte!

Danke zum Voraus für eure Meinungen
Enrico

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2007 :  10:20:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Enrico,

also ich selber würde einen solchen Kurs wohl eher nicht machen. Aber ich habe in meinen Schwangerschaften viel Meditationsmusik und Klassik gehört. Besonders dann wenn ich das Gefühl hatte dass meine Kinder in meinem Bauch nicht zur Ruhe kommen.

Dies hat man auch bemerkt als sie auf der Welt waren. Meine erste Tochter war so zufrieden und ruhig, dass mich sogar die Schwestern im Spital gefragt haben was ich gemacht habe in der Schwangerschaft.

Später dann, wenn sie unruhig waren habe ich immer diese Musik laufen lassen die sie schon in meinem Bauch gehört haben und es hat die Kinder wunderbar beruhigt und es war eine grossartige Einschlafhilfe.

Du kannst dafür eigentlich jede Meditationsmusik nehmen die harmonisch klingt und keine schrillen Töne beinhaltet.

Nach wie vor ist Musik bei uns ein grosses Thema. Ich bin Klavierlehrerin und spiele Keyboard und auch meine Kinder sind sehr musikalisch. Wir singen sehr viel miteinander oder die Kinder zusammen und meine Grösste ist in einem Kinderchor.

Ich denke dass der Grundstein schon in der Schwangerschaft und im Babyalter gelegt wird für ein musikalisches Gehör, aber dafür Geld ausgeben würde ich nicht. Das kann man doch selber auch ein bisschen steuern.

LG Mondstern

Bearbeitet von: Mondstern am: 11.09.2007 10:22:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

ina

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2007 :  09:43:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Enrico,

ich gehe mit meinem kleinen ebenfalls in eine art musikschule, allerdings ist das sehr gut auf das kind abgestimmt. das ganze nennt sich Gymboree. Kannst dich ja mal auf der HP umsehen ob dir das liegt.

www.gymboree.ch

Liebe Gruesse
ina
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch