Autor |
Thema |
|
Blueeyes
29 Beiträge |
Erstellt am: 03.11.2007 : 15:49:37 Uhr
|
Hallo zusammen Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen? Mein Freund und ich haben einen gemeinsamen Sohn. Nun wäre mein grösster Wunsch ein zweites Kind zu haben. Doch mein Freund möchte auf keinen Fall noch ein Kind, was ich dazu denke interessiert ihn überhaupt nicht. Er hat angst das er im Fall einer Trennung hohen Unterhalt zahlen muss und dies ist der einzige Grund, wesshalb er kein zweites möchte. Ich bin wircklich sehr traurig darüber, kann ihn zwar schon etwas verstehen, aber es tut mir trotzdem sehr weh. Jetzt ist meine frage an euch...gibt es irgend eine sichere Möglichkeit das man ihm Fall einer Trennung auf das Unterhaltsgeld eines Kindes verzichten kann? Denn ich würde sogar dieses in Kauf nehmen. |
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 03.11.2007 : 17:45:03 Uhr
|
Hallo Blueeyes
Anstatt dir zu überlegen, wie du um jeden Preis ein zweites Kind haben könntest, solltest du dir überlegen, was für einen Partner du hast! Es kann doch wohl nicht angehen, dass er kein zweites Kind will, weil er im Fall einer Trennung zu viel Unterhalt bezahlen müsste! Von so einem Mann willst du gar kein zweites Kind, glaube mir. Steht es so schlecht um Eure Beziehung, dass er an eine Trennung denkt?
Im Falle einer Trennung solltest du so oder so sicher nicht auf den Kindsunterhalt verzichten! Weder von einem noch von einem eventuellen zweiten Kind!
Tut mir leid, dass ich so "hart" bin, aber ich bin wirklich nur schockiert über dieses Thema und über deinen Partner!
|
|
|
Blueeyes
29 Beiträge |
Erstellt am: 03.11.2007 : 17:57:19 Uhr
|
Hallo leni70
Du brauchst dich nicht für deine Worte zu entschuldigen, ich kann dich sehr gut verstehen. Es hört sich für aussenstehende Personen wircklich sehr schockierend an. Nein eigentlich geht es gut in unserer Beziehung, ausser eben mein Wunsch nach einem zweiten Kind, denn er nicht mit mir teilen will. In seiner Familie ist eben kürzlich ein Ereigniss geschehen das ihn sehr schockiert hatte. Sein Cousin war lange glücklich verheiratet und plötzlich ist die Frau mit einem anderen durchgebrannt und nun muss er so viel Unterhalt zahlen, dass er selbst fast nicht mehr damit leben kann.
herzliche grüsse |
|
|
Alshme
Schweiz
390 Beiträge |
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 03.11.2007 : 23:55:55 Uhr
|
Blueeyes
An solchen Geschichten kann eine Beziehung auch kaputt gehen, mach das deinem Freund klar. Hier geht es nicht um seinen Cousin, hier geht es um Euch.
Rosenblüte, Kopf hoch, wird schon noch klappen. Der Abstand ist gar nicht schlecht, du hast mehr Zeit für das einzelne Kind so. Fand ich jedenfalls, ich hatte lange und kurze Abstände zwischen den Kindern. Und schlussendlich, wenn die Babies da sind, kommt es doch darauf gar nicht mehr an, Hauptsache gesund, oder?
|
|
|
Blueeyes
29 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 00:19:23 Uhr
|
Danke für den Link Alshme.
Hmm Rosenblüte ich hoffe sehr das mein Freund irgendwann auch mal nachgibt, obwohl er eher hofft das ich das tun werde. Denn er möchte nicht nur "noch warten", sondern er möchte überhaupt kein Kind mehr. Mit dem Satz "noch warten", würde ich besser umgehen können. Ich wünsche dir sehr das es bei euch bald klappt.
Danke für deine Worte Leni, ich denke zwar das dies meinem Freund bewusst sein sollte, doch er dreht die ganze Geschichte leider um und findet ich sollte auch seinen Wunsch akzeptieren, dass er keines mehr will. Er sagt immer..eines haben wir ja und das sollte reichen.
So jetzt geh ich mal schlafen
Gute Nacht Euch allen
|
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 09:21:12 Uhr
|
Hallo Blueeyes
Das ist wirklich schade, dass Dein Freund Deinen Wunsch einfach ignoriert, das kann mächtig in die Hose gehen und dann zahlt er wirklich Unterhalt. Solche Geschichten, wie die seines Cousins, passieren überall auf der Welt alle Tage. Deshalb so zu reagieren, halte ich für übertrieben. Ich denke das Problem ist ganz ein anderes und sein Cousin dient gerade gut als Ausrede.
Ich kenne eine Frau, die hat am Schluss zu ihrem Mann gesagt (ist kein Witz), entweder machst du mir das Kind oder ein anderer tut es, aber ich werde noch ein Kind haben. Ist sicher nicht unbedingt der beste Weg. Sie hat heute zwei Kinder mit dem gleichen Mann und sie sind glücklich damit.
Steck Deine Bedürfnisse nicht einfach zurück. Eine Frau kann daran zu Grunde gehen, wenn der Kinderwunsch so enorm ist. |
|
|
Blueeyes
29 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 10:23:11 Uhr
|
Guten Morgen Leni
Ja du hast vollkommen recht mit deinen Worten. Die Reaktion meines Freundes ist wircklich total übertrieben.
Dieser Wunsch von mir ist wircklich sooo gross, dass ich nicht darauf verzichten kann. Es war schon immer eins meiner Lebensziele einmal zwei Kinder zu haben und nun lass ich mir das auch nicht einfach so schnell wegnehmen.
Liebe Grüsse |
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 13:05:43 Uhr
|
hallo zusammen,
ein heikles thema! ich kenne diesen enormen kinderwunsch auch. in meiner ersten beziehung (dauer 12 jahre) war das thema kinder absolut verboten. viele jahre litt ich darunter und leise und schleichend ging u.a. daran unsere beziehung in die brüche! ich musste 35 jahre werden und einiges an schicksalschlägen ertragen, bis sich mein grösster wunsch erfüllte.
was ich sagen will: wenn auf einer seite der kinderwunsch besteht und auf der anderen nicht, ist das verhältnis 50:50. beide seiten wollen ihr recht, das recht, dass ihr wunsch in erfüllung geht! wer soll entscheiden, wer soll schiedsrichter sein? der kinderwunsch sollte akzeptiert werden, genauso wie die angst nach zu zahlendem unterhalt bei einer eventuellen trennung!!! oftmals stecken hinter solchen unterhaltsargumenten aber ganz andere sorgen und ängste und meistens ist es so, dass es männern schwer fällt, die wahren gründe zu nennen!
liebe blueeyes, ich denke, du solltest deinen wunsch noch nicht aufgeben, den deines mannes aber nicht ganz unter den teppich schieben. etwas diplomatie, gepaart mit fingerspitzengefühl heisst jetzt das rezept. gib deinem mann noch etwas zeit, versuche ihm indirekt die vorteile eines zweiten kindes klarzumachen, aber bitte... keine tricks! das wäre und ist unfair und äusserst unklug! wichtig ist vor allem, dass du für dich schaust, wie es wäre, wenn sich dein 2. kinderwunsch nicht erfüllt. wie wichtig ist dir dieser wunsch? wichtiger als die liebe zu deinem mann, zu deiner familie?
ich weiss wovon ich rede. ich will auch ein 2. kind und muss auch überlegen, ob ich das glück ein zweites mal herausfordere oder ob ich mit dem glücklich sein sollte, was ich habe, nämlich eine gesunde und glückliche kleine familie. und in meiner entscheidung fliessen auch die sorgen und ängste meiner partnerin mit ein! und dennoch finde ich keine entscheidung...weil es so verdammt schwer ist!
alles gute wünscht glückskäfer |
|
|
Blueeyes
29 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 13:59:42 Uhr
|
Lieber Glückskäfer Herzlichen dank für dein schreiben. Es tut gut von jemandem zu lesen der dieses Thema auch kennt und weiss wie mann sich dabei fühlt.
Ich versuche ja meinen Partner auch zu verstehen, doch er Entscheidet einfach ohne meinen Wunsch zu berücksichtigen. Und dieser Wunsch ist wircklich so stark, dass ich nicht weiss ob ich mit seiner Entscheidung für immer umgehen kann. Es macht mich traurig wenn ich schwangere Frauen sehe und jeden Tag werde ich an diesen Wunsch erinnert, da ich als Erzieherin arbeite.
LG |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 18:41:43 Uhr
|
Hallo Blueeyes,
also wenn ich das alles lese, kommen mir sehr viele Fragenzeichen.
zB. Liebt Dein Freund Dich überhaupt? Warum wollte er das erste Kind?
Sorry diese Fragen, aber mir kommt es so vor als rechnet er damit dass Ihr Euch trennt. Wenn man glücklich ist zusammen, denkt man doch nicht darüber nach was da alles auf einem zukommt falls man sich trennen würde, auch wenn man das in der Verwandtschaft erlebt.
Wenn man immer mit dem Gedanken lebt: was wäre wenn, dann verpasst man viel im Leben und es bleibt kein Raum für Spontanität. |
|
|
Blueeyes
29 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 19:36:24 Uhr
|
Hallo Mondstern
Diese Fragen habe ich mir auch oft gestellt. Und mein Freund auch oft darauf angesprochen, ja lieben tut er mich wircklich, aber er hat panische Angst davor, dass es irgendwann doch mal aus ist und er hohen Unterhalt zahlen muss.
Heutzutage ist dies ja oft der Fall das viele einst glückliche Paare sich trennen...und meist ist dann halt wircklich der Mann der leidtragende der Unterhalt zahlen muss und nicht das Sorgerecht für seine Kinder hat.Bei keiner Liebe gibt es eine Garantie dazu. Aber dieses Risiko hat ja jeder und zum Glück denken nicht alle so.
Ich kann seine Ängste ja verstehen, aber ich finde es auch sehr schade das er dies so negativ sieht, und andere mit uns vergleicht. Aber leider kann ich ihm seine Angst nicht nehmen.
LG
|
|
|
DoniDarko
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 19:36:58 Uhr
|
Hoi zäme, meine Meinung ist; wenn eine Frau in einem bestimmten Alter ist und ihr Partner sie immer noch hinhält mit warten auf ein Kind, dann darf man keine Zeit verlieren und muss dem Mann ein Ultimatum stellen.Irgendwann ist es nämlich für die Frau zu spät oder schon sehr schwierig schwanger zu werden. Kein Mann ist es wert auf ein Kind, das er nicht will, zu verzichten. Ich finde dieses Thema gar nicht zu spassen und ein Kinderwunsch ist ein primäres Bedürfnis, dass man nie dem anderen zuliebe wegstecken darf. |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 19:56:36 Uhr
|
@ Blueeyes, wenn alle solche Angst hätten wie Dein Freund, gäbe es wohl nicht mehr viele Kinder.
Klar müsste er Unterhalt bezahlen, aber wenn man sich irgendwie einigen kann, wird er nicht als armer Schlucker dastehen nach einer Trennung.
Ich bin jetzt dann geschieden und ich bekomme nicht sehr viel Unterhalt für mich. Das wird jetzt eh jedes Jahr weniger. Denn Du musst wissen wenn Dein jüngstes Kind in die Schule kommt, bist Du verpflichtet mindestens 50% arbeiten zu gehen!
Aber diese Diskussion ist hinfällig wenn in Eurer Beziehung alles ok ist. Ich würde bei dem Thema nicht locker lassen. Ihr müsst darüber reden und eine Lösung finden. Es ist nicht gut wenn Du Deinen Kinderwunsch einfach so auf Eis legen musst, da macht es sich der gute Herr etwas zu einfach!! |
|
|
Blueeyes
29 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 21:24:55 Uhr
|
DoniDarko ich bin noch sehr jung, habe deshalb noch keine Angst nicht mehr schwanger werden zu können, aber du hast recht mit deinen Argumenten. Klar könnte ich vom Alter her noch einige Jahre warten mit dem zweiten Kind, doch ich möchte nicht einen zu grossen Altersunterschied zwischen den Kindern haben..zwei, drei jahre Unterschied finde ich optimal.
Mondstern, wir sind bereits häufig am diskutieren über dieses Thema, momentan eigentlich fast täglich. Mein Freund ist momentan sogar so weit das er sagt sobald ich ihm garantieren kann das er für das zweite im Fall einer Trennung keinen Unterhalt zahlen müsste, wäre er auch einverstanden.Aber wie das gehen würde weiss ich auch nicht.
Ich arbeite übrigens auch jetzt 60prozent und bald Hundert.Bin ausgebildete Erzieherin und habe die Möglichkeit als Tagesmutter zu arbeiten, so das unser Sohn auch genug von mir hat.
LG
|
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 21:56:57 Uhr
|
Also das kannst Du Deinem Freund sicher nicht garantieren, dass er für das zweite Kind keinen Unterhalt bezahlen müsste.
1. weisst Du nicht, wie dann Deine berufliche, bzw. Deine finanzielle Situation ist.
2. wäre er für beide Kinder unterhaltspflichtig bis eine Erstausbildung abgeschlossen ist.
Auf so einen Kompromiss darfst Du Dich nie einlassen!! Ausserdem, was sollen denn die Kinder denken wenn sie eines Tages erfahren würden, dass ihr Vater für das erste Kind Unterhalt bezahlt und für das zweite nicht.
Da muss man sich wohl oder übel Gedanken machen ob Dein Freund das zweite Kind dann auch wirklich annehmen könnte oder ob das Kind dann ewigs darunter leiden müsste, weil es für ihn ungewollt ist.
Du hast keine einfache Situation! |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 22:01:39 Uhr
|
Ach ja, bezüglich Sorgerecht. Man hat immer die Möglichkeit das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen. Wir machen das auch so, denn etwas anderes als das gemeinsame Sorgerecht käme bei mir nie in Frage. |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 22:11:15 Uhr
|
Also ich finde das sehr seltsam, dass dies dein Freund so sagt. Mein Mann käme nicht mal auf solche Gedanken. Entweder sagt man doch JA wir möchten noch ein Kind mit allen Konsequenzen oder dann lässt man es. Ich finde das mit dem Geld einen mega EGO-Gedanke und ich finde diese Angelegenheit höchst selbstsam. Wenn eine Beziehung funktioniert macht man sich doch keine solchen Gedanken. Sorry, aber ich kann dies nicht nachvollziehen. Jedenfalls würde ich mir sicher nicht aus diesem Grund den Kinderwunsch "verbieten" lassen. Ich hoffe ihr kriegt das auf die Reihe! |
|
|
Blueeyes
29 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 22:24:45 Uhr
|
Mondstern, wie sieht dies mit dem gemeinsamen Sorgerecht dann aus? Wie wäre es dort im Fall einer Trennung? Natürlich möchte ich nicht das das Kind darunter leiden müsste. Ich hoffe sowieso, dass es gar nie zu einer Trennung kommen wird. Aber wenn die Situation weiterhin aufgrund dieses Themas so angespannt bleibt, kann ich das nicht mehr ausschliessen. Ich kann und will nicht auf diesen grossen Wunsch verzichten, aber meine kleine Familie aufgeben möchte ich ja auch nicht. Es ist wircklich nicht einfach.
Seestärndli, nicht alle Männer sind gleich und denken gleich...ich hoffe jedoch auch das wir das eines tages auf die Reihe bekommen...danke
|
Bearbeitet von: Blueeyes am: 04.11.2007 22:25:37 Uhr |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 22:32:01 Uhr
|
Es sind nicht alle Männer gleich, da hast du recht. Aber diese Gedankengänge finde ich schon sehr speziell. Mein Mann macht sich nicht allzu viele Gedanken um das Thema Geld, also ich meine, er sieht die Sache sorgloser wie ich. Aber trotzdem, ich denke einfach das es nicht der einzige Grund ist warum er kein zweites Kind mehr möchte. Wenn man ein Kind möchte denkt man doch nicht was ist wenn mal diese oder jene Situation eintrifft..... Fianziell gesehen! Es geht ja nicht darum dass du das 7te Kind möchtest und es eine riesige finanzielle Belastung ist. Ist meine Meinung. |
|
|
Blueeyes
29 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 22:53:49 Uhr
|
Seestärndli, meinem Partner ist das Geld schon sehr wichtig und es ist wircklich dieser Grund den ihn hindert ein zweites Kind zu haben. Aber du hast schon recht mit deinen Gedanken.
So jetzt gehe ich schlafen, danke für eure Beteiligung.
Gute Nacht und schlaft gut |
|
|
SoSi
Schweiz
160 Beiträge |
Erstellt am: 04.11.2007 : 23:51:10 Uhr
|
Blueeyes
Oh Gott, braucht heute eine Frau schon einen Vertrag mit ihrem Partner abzuschliessen, um sich den Wunsch eines zweiten Kindes zu erfüllen? Sieht bei Deinem Partner so aus!
Ja, wenn Du oder Euer 1.Kind mal über längere Zeit krank sein solltet,will er sich da seines lieben Geldes wegen etwa auch schon absichern, dass er Euch nicht zur Seite stehen muss, wo um himmels- willen steht denn dieser Mann??
Da ist doch was sehr faul an der ganzen Sache!!!!!!
Getraue mir fast nicht diese Frage aufzuwerfen.
Hatt etwa Dein Partner schon eine Freundin nebst Dir, denn Du, so ist es leider sehr oft, würdest dies als Letzte erfahren!
Also mir kommt das ganze seltsam vor!
Ausser es sei dass Dein Partner in früher Kindheit etwas erlebt hatt, das sich heute, als Erwachsener auf diese Weise zeigt. Dass da wirklich finanzielle Ängste in ihm aufsteigen!
Früher Kindheit, damit meine ich die Zeit an die wir Menschen uns nicht erinnern können, oder, sogar während seine Mutter schwanger war mit ihm!
Auch da gibt es Sachen, die zueinem komischen Zeitpunkt hochkommen können, da müsste aber eine Fachperson konsultiert werden.
Nur, in der Fam. eine Scheidung, mit den Geld-Folgen erlebt zu haben, BLUEEYES. verzei mir den Ausdruck, ( da stinkt doch etwas)
Schau gut zu Dir und stell dem Partner mal etwas hartere Fragen!
Machs guet Grüess SoSi |
Bearbeitet von: SoSi am: 04.11.2007 23:58:02 Uhr |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 05.11.2007 : 08:10:09 Uhr
|
Blueeyes
Hör auf unsere SoSi, da stimmt was definitiv nicht. Ich habe deinen Dialog mit Mondstern gelesen. Geh mal einen Schritt zurück und schau dir das ganze von der Fern an. DU schreibst bereits jetzt, wo eure Beziehung in Ordnung sein soll, von TRENNUNG, SCHEIDUNG, UNTERHALT und geteiltem SORGERECHT. Das mit dem Unterhalt den er nicht bezahlen will, ist eine Frechheit. Gibt er dem 2. Kind dann auch nur die Hälfte der Liebe, die er dem 1. Kind gibt? Weil er es ja nicht so sehr wollte, wie das erste. Das mit dem geteilten Sorgerecht, meint ihr hier, dass er das dann auch nur beim ersten Kind will? Ich bin sarkastisch, ich weiss, aber mit Deinem Freund stimmt was nicht!
Mal ganz ehrlich, ich bezweifle, dass Dein Freund überhaupt weiss was Liebe ist, er misst ein Kind am Geld. Geld spielt im Leben eine grosse Rolle, aber daran eine Beziehung fast zu Grunde gehen zu lassen, ist es nicht wert.
Bevor du ein 2. Kind haben willst, überlege dir ganz gut, ob ER der Vater dieses Kindes sein sollte... Für ihn ist die Beziehung ja so oder so zum Scheitern verurteilt, er berechnet ja jetzt schon den Unterhalt.
Sorry für die bösen Worte, ich kriege so 'nen Hals wenn ich lese, wie der sich verhält. Versteckt sich mit faulen Ausreden hinter dem Schicksal seines Cousins, echt. Es wäre Zeit erwachsen zu werden... |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 05.11.2007 : 10:36:16 Uhr
|
@Blueeyes Wenn es hier etwas hart "tönt" ist es nicht gegen DICH gerichtet. Es machen sich hier scheinbar viele die gleichen Gedanken (inkl. mir)Ich hoffe du kannst damit umgehen. Liebe Grüsse |
|
|
werly
Schweiz
224 Beiträge |
Erstellt am: 05.11.2007 : 11:06:51 Uhr
|
Ich würde da gerne mal meine „Männliche“ sicht zu diesem Thema äussern. Nun ich verstehe den Wunsch von Blueeyes sehr gut. Nachdem unsere Tochter zur Welt kam stellte sich auch bald bei uns die Frage eines zweiten Kindes. Grundsätzlich wissen wir beide das wir ein zweites möchten, mussten aber auch Feststellen das es Finanzielle Grundlagen braucht um ein zweites Kind auf die Beine zu stellen. Unsere beide Löhne sind nicht schlecht für eine Familie mit 1 Kind aber zu schlecht für ein zweites Kind. Und wenn man noch Heiraten möchte im 08 braucht es auch jeden Rappen. Heute ist es auch für einen Mann nicht einfach eine Familie zu Gründen. Ich sehe es selber an mir. Mann kann mehrere Jahre zu den Top Verdienern gehören und bald darauf einen Lohn der gerade zu Leben reicht. Aber es reicht. Ich denke ich würde nicht so Hart ins Gericht fahren mit Ihrem Partner. Sicher ist es sehr unglücklich das er keine Anstallten macht um eine vernünftige Grundbasis zu schaffen für eine Diskussion mit Argumenten.
Und etwas noch zu den Alimenten – Mein Bruder ist nach 1 ½ Jahre Ehe Geschieden. Daraus entstand ein Kind was jetzt 2 Jahre alt ist. Er arbeitet 100% wobei die kleine fast jede Woche 2 bis 3 Tage bei Ihm ist. Weil Madame nach Ihren 50% Arbeitspensum lieber gerne jedes Weekend in den Ausgang geht. Mein Bruder ist nicht Finanziell im Verdienst auf Rosen gebetet, trotzdem gibt er eine Alimente ab für ein Kind und Sie was andere für zwei Kinder abgeben. Aber der Richter hat so entschieden. Also Blueeyes es ist egal ob du willst oder nicht… der Mann zahlt und irgendwie finde ich das auch richtig. Es liegt aber an euch wie Ihr die Zukunft regelt.
Und noch was an die anderen. Es muss nicht immer gleich eine andere Frau im Spiel sein nur weil er keine passende Argumente in die Diskussion mit Ihr gebracht hat. Und ich denke weis Gott das Sie anderes zu tun hat als jetzt Ihrem Partner auf die „Eier“ zu treten nur weil er kein Kind möchte!! Ich denke dann geht er!! Aber ich würde es mal mit Gesprächen versuchen und nicht mit Verhören!!
Gruss an die Gemeinde
|
|
|
Blueeyes
29 Beiträge |
Erstellt am: 05.11.2007 : 12:13:49 Uhr
|
Hallo zusammen
Nein SoSi eine zweite hat mein Freund ganz bestimmt nicht. Er ist ein sehr ehrlicher Mensch und es gibt viele ander Gründe die mir das Beweisen das dies wircklich nicht der Fall sein kann.
Und doch Leni mein Freund weiss schon was Liebe ist, ich denke ihr geht zu hart mit ihm ins Gericht, vileicht weill ihr nur meine Seite hört.
Ich muss Werly recht geben, heutzutage ist es wircklich so das ein Mann im Fall einer Trennung manchmal fast finanziell ausgesaugt wird. Ich betone nochmals....das Argument meines Freundes kann ich schon verstehen. Aber ich weiss nicht wie ich ihm diese Angst nehmen kann.
Falls wir das geteilte Sorgerecht beantragen würden Leni wäre dies natürlich bei beiden Kinder so.
Ich habe nur versucht in diesem Forum herauszufinden wie ich meinem Freund diese Angst nehmen kann und ob es eine Möglichkeit gibt, die ihm versichert das er im Fall einer Trennung nicht finanziell zu Grund geht. Ich glaube zwar sowieso das wir uns NICHT trennen werden, aber wie bereits mal erwähnt gibt es hier für niemanden eine Garantie.
Und noch zu erwähnen ist das unser erstes Kind nicht so gaplant war, aber mein Freund und ich lieben ihn extrem und möchten unseren Sohn nie mehr missen.
Ich danke euch allen für eure Tipps, aber es ist wohl besser mich nicht mehr hier zu diesem Thema zu äussern, denn ich möchte meinen Partner nicht schlecht darstellen.
Herzliche Grüsse |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 05.11.2007 : 12:20:53 Uhr
|
Das gemeinsame Sorgerecht kann man immer beantragen. Es wird dann vom Gericht her evtl. die Durchführbarkeit geprüft. Das heisst ihr dürft nicht zuweit auseinnder wohnen und die Betreuung sollte vom Zeitaufwand auf beiden Seiten in einem ähnlichen Rahmen sein. |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 05.11.2007 : 12:34:17 Uhr
|
Ich denke die fast alle Forümler machen sich über die Finanzen Gedanken. Die wenigsten Leute "stellen" einfach Kinder auf die Welt ohne sich zu überlegen wie es mit dem Geld aufgeht. Das ist auch in Ordnung so, ich könnte das auch nie. Ich bin ein Mensch der Sicherheiten braucht, diesbezüglich. Trotzdem - es geht ja nicht darum, dass dein Partner prinzipiell findet er wolle kein zweites Kind mehr. Das heisst also ihr könntet es in der momentanen Situation finaziell meistern. Ich finde es völlig normal, wenn dein Partner sich Gedanken macht wie ihr das meistert. ABER - ich kann nicht nachvollziehen das er jetzt darüber nachdenkt wieviel er bezahlen müsste, wenn ihr euch trennen würdet. Es gäbe wirklich keine Kinder mehr wenn alle so denken würden. Ich kenne deinen Partner nicht und will ihn auch nicht verurteilen, ich habe nur noch nie eine solche Ansicht gehört. Ich kenne auch einen Mann der kein zweites wollte weil man sich dann nicht mehr alles leisten kann, das kommt sicher noch oft vor. Aber er dachte nicht daran wie es bei einer Trennung aussehen würde. Naja, wie dem auch sei. Macht es gut und lass dich nicht unterkriegen. |
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 05.11.2007 : 12:39:11 Uhr
|
blueeyes, ich kann verstehen, dass du deinen mann jetzt im schlechten licht siehst und ich bin auch froh, dass sich zu diesem thema auch mal ein mann/vater zu wort gemeldet und seinen standpunkt dargestellt hat. es klingt in den ohren einer frau mit enormen kinderwunsch immer als ungerecht, wenn der (ehe-)mann kein weiteres kind haben will, aber warum können die argumente des mannes nicht auch akzeptiert werden? warum will die frau ihren wunsch durchsetzen? mit welchem recht? ich denke, ihr findet das gespräch und werdet eine lösung finden. man sagt nicht umsonst, dass man verträge für schlechte zeiten in guten zeiten abschliesst. natürlich klingt es schizophren, wenn man in zeiten der liebe an trennung denkt, aber fakt ist, dass diese tatsache realität werden kann und das mitunter früher als einem lieb ist. gegen die liebe ist niemand geschützt.
blueeyes, gib die hoffnung nicht auf...um deinen mann von einem zweiten kind zu überzeugen, bedarf es sicher einige monate und viele viele überzeugende gespräche. wenn du es klug angehst, dann wirst du es schaffen.
unausgesprochene ängste deine mannes könnten u.a. auch sein, dass er angst vor einem behinderten kind oder gar einer mehrlingsschwangerschaft hat. er scheint mit dem zufrieden und glücklich zu sein, was er/ihr habt!
lasst euch zeit!
gruss glückskäfer |
|
|
Blueeyes
29 Beiträge |
Erstellt am: 05.11.2007 : 12:57:56 Uhr
|
Danke Mondstern
Ja Seestärndli für manche hören sich diese Gedanken extrem negativ an. Und uns Frauen betrifft es ja meisst nicht so wie die Männer. Ich kann schon verstehen das mein Freund auch darüber nachdenkt,wie es aussehen wird falls es mal zu einer Trennung kommen würde. Es gibt sicher sehr viele Männer auf dieser Welt,die es bereuen genau diese Überlegungen nicht vor "dem Kinder auf die Welt stellen" gemacht zu haben. Und das er diese Überlegungen macht heisst nicht das er mich nicht liebt. Er möchte sich nur absichern.Was mich dabei traurig macht, ist dass er nicht nachvollziehen kann wie mich diese Entscheidung verletzt und wie ich das ganze sehe. Ich möchte ihm aber auch die Sicherheit geben können die er braucht, doch auf ein zweites Kind möchte ich nicht verzichten müssen.
Danke Glückskäfer, ich sehe das auch so
|
|
|
rosenbluete05
Schweiz
77 Beiträge |
Erstellt am: 05.11.2007 : 13:51:25 Uhr
|
Klar hat Glückskäfer recht, dass FRAU die Argumente des Partners akzeptieren muss/soll/kann. Aber genau so wie FRAU Meinungen und Argumente des Partners akzeptieren soll, sollte MANN dies doch auch. Es haben doch beide die gleichen Rechte. Es muss halt ein Mittelweg gefunden werden, der für beide stimmt. Es gibt für alles ein dafür oder dagegen. So wie jeder dann will. |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 05.11.2007 : 14:20:05 Uhr
|
Hallo Blueeyes
Was mich an allem wirklich extrem schockiert und nachdenklich simmt:
- er denkt daran, wieviel ER bezahlen muss, wenn ihr euch trennt und - du denkst daran, wie ihr es handhabt, wenn ihr Euch trennt - ob er sich möglicherweise sogar aus der finanziellen Verpflichtung rausschleichen kann .
Wenn doch so viel über Trennung laut und leise nachgedacht wird, dann musst du dir überlegen, ob DU in der Lage wärst überhaupt 2 Kinder zu "handeln", wenn ihr euch dann wirklich irgendwann mal trennt. Das Geld ist nur ein Pferd im ganzen "Rösslispiel". Für mich bist du an einem Frustrationspunkt, bei dem ihr beide extrem vorsichtig sein müsst. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei ihm nämlich auch nicht anders ist. Wie heisst es doch bei Patent Ochsner "i ha meh Gscherr verschlage, als i je Gscherr ha gha".
Passt auf Eure Beziehung auf, erst dann könnt ihr BEIDE euch vielleicht Gedanken machen, ob ein zweites Kind sinnvoll und richtig ist. Wenn es in der Beziehung stimmt und er merkt, dass von Trennung nicht die Rede ist, vielleicht sieht er dann ein andere Perspektive.
Ich hoffe ihr findet den Rank ZUSAMMEN! |
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 05.11.2007 : 14:21:08 Uhr
|
rosenblüte, nenn mir mal einen für beide seiten akzeptablen mittelweg, wenn einer ein kind will und der andere nicht!!! |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 05.11.2007 : 15:36:17 Uhr
|
Glückskäfer
Ich finde deine Frage zum grölen, sorry Aber sie ist gut, es gibt nur eine Antwort: es gibt keinen Mittelweg, nur reden, reden, reden und irgendwann die Konsquenzen daraus ziehen.
|
|
|
Blueeyes
29 Beiträge |
Erstellt am: 05.11.2007 : 16:16:10 Uhr
|
Ach Leni ich denke doch gar nicht soweit....mir käme nie in den Sinn mich jemals von meinem Partner zu trennen, wir haben nur diesen einen Streitpunkt...sonst läuft es gut bei uns. Wir lieben uns...auch wenn manche hier drin das schwer glauben können. Ich versuche doch nur Argumente zu sammeln die ich meinem Freund bei der nächsten diskussion geben kann. Und das mit dem gemeinsamen Sorgerecht habe ich nicht im Fall einer Trennung gefragt, sondern für unsere jetztige Situation. Denn wir sind nicht verheiratet und darum habe ich noch das alleinige Sorgerecht, was ich aber gerne ändern würde.
Hihi Glückskäfer deine Frage war wircklich gut.
Heute hatten mein Partner und ich eine super Diskussion.Wir möchten nun gemeinsam auf ein Amt gehen...(Jugendamt), um nachzufragen wie wir für unseren Sohn das gemeinsame Sorgerecht beantragen können...da wir ja wie bereits erwähnt nicht verheiratet sind. Und dann können wir noch viele andere Fragen stellen, was ein zweites Kind betrifft. Vileicht kommen wir so auf einen gemeinsamen Nenner.
Ich danke euch aufjedenfall allen für eure Aufmerksamkeit und eure Beteiligung. Lasst es euch gut gehen.LG |
|
|
|
Thema |
|
|
|