Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kindermädchen, Kinderbetreuerin und Nanny
 Was für Versicherungen muss ich abschliessen??
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Blueeyes


29 Beiträge

Erstellt am: 21.09.2007 :  21:11:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Ich bin eine ausgebildete Kleinkinderzieherin. Seit nun fast sieben Jahren arbeite ich in einer Kinderkrippe. Und nun habe ich die gelegenheit ein 4Monatiges Baby bei mir zuhause...manchmal auch bei ihm zuhause zu betreuen. Da ich einen einjährigen Sohn habe möchte ich diese Chance gerne nutzen und meinen Job in der Krippe künden um uns beiden eine Krippen-Pause zu gönnen. Diesen Säugling werde ich fünf Tage die Woche betreuen. Jetzt habe ich aber überhaupt keine Ahnung wo ich mich versichern muss und wie man diese Arbeit bezeichnet..werde ich dann eine Nanny oder Tagesmutter sein? wo muss ich dies melden? Auf meiner Gemeinde? Und müssen die Eltern dieses Kindes mich gegen Berufsunfälle? versichern?
Sorry dies viele Fragen...aber ich habe wircklich überhaupt keine Ahnung...war bis jetzt nur in Kinderkrippen tätig. Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten

sweetym_1

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  22:22:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Blueeyes
Um dir eine treffende Antwort geben zu können, wäre gut zu Wissen, ob du von den Eltern des 4Monatigen Babies entlöhnt wirst und ob die Betreuung regelmässig stattfindet, denn nur so würdest du als Arbeitnehmerin gelten, zudem muss ein gewisses untergeordnetes Verhältnis bestehen (falls du nicht sicher bist, frag bei der AHV nach, diese regeln dies).