Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Geschenk - Geduld lernen oder sofort?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt am: 18.10.2007 :  14:14:12 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen:

Mein Neffe wird in 3 Wochen 9 Jahre alt. Seit 1,5 Monaten ist sein Kassettenrecorder kaputt, mit welchem er täglich seine Geschichten gehört hat.
Er bekommt von mir als Gotte und Tante zum Geburtstag einen Neuen. Nun stürmt er seiner Mutter die Ohren voll, dass er sofort einen neuen haben will, er müsse unbedingt wieder seine Kassetten hören können. Auch seine Mutter ist mitlerweilen der Ansicht, dass er unbedingt und sofort so ein Gerät braucht, damit er die Kassetten hören kann. Es sei für ihn sehr wichtig, es wäre sein Hobby.

Meine Meinung: Er ist alt genug um sich bis zum Geburtstag anders zu beschäftigen. Er hat Bücher, Playmobil und vieles mehr zum spielen. Er soll lernen, dass es nichts sofort gibt, dass es Geld kostet und man auch mal für etwas sparen muss oder eben Geduld haben muss. Als ich Kind war musste ich das auch lernen und es gab so grosse Geschenke sicher nicht drei Wochen vor dem Geburtstag.
Was meint ihr dazu und wie handhabt ihr das mit euren Kindern oder Patenkindern?

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 18.10.2007 14:17:05 Uhr

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2007 :  15:15:13 Uhr  Profil anzeigen
Weiß der Kleine denn, dass du ihm einen neuen Kassettenrekorder gekauft hast? Oder will er einfach nur sofort einen haben, egal woher?

Also ich finde, dass Kinder auf jeden Fall lernen sollten, dass sie nicht alles sofort und auf der Stelle haben können. Deswegen verstehe ich die Mutter da auch nicht, sie sollte den Kleinen mal beiseite nehmen und ihm erklären, dass er ja bald Geburtstag hat und er dann vielleicht ja von jemandem einen neuen Rekorder bekommt. Anschaulicher wird es vielleicht noch für ihn, wenn er auf einem Kalender die Tage wegstreichen kann bis zu seinem Geburtstag.

Ich erinnere mich an eine Situation als ich ein kleines Mädchen war, ich hatte einige Tage vor meinem Geburtstag meine Geburtstagsgeschenke im Versteck entdeckt (also nicht, dass ich danach gesucht hätte ), darunter auch ein neuer Kassettenrekorder und den wollte ich unbedingt haben und zwar auf der Stelle. Diese Bitte trug ich natürlich umgehend meinen Eltern vor und bekam ein klares NEIN! Ich schrie, weinte, bettelte, aber meine Eltern blieben hart und ich bekam den Rekorder tatsächlich erst zu meinem Geburtstag
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2007 :  20:49:55 Uhr  Profil anzeigen
hallo flodderin
danke für deine antwort.
ich denke, dass die mehrheit auch so denkt.
aber, die situation hat sich verschärft, ich habe keinen einfluss mehr, werde auch keinen mehr nehmen.
ich kann nicht weiter darauf eingehen, es ist definitiv zu viel für mich.
also, danke auch denen die noch schreiben hätten wollen, es hat keinen sinn, es ist aussichtslos, ich kann nichts mehr ausrichten.

eine verzweifelte Nuggitante
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2007 :  09:06:10 Uhr  Profil anzeigen
Hey Nuggitante

Was heisst es ist hoffnungslos? Hast du Recorder bereits besorgt?
Hat die Mutter dem "stürmen" einfach nachgegeben? Ich hoffe wirklich, dass dem nicht so war, sonsten guten Morgen. Somit hätte der Kleine begriffen, dass man nur lange genug rumnerven muss, damit man kriegt was man will.

Ich teile übrigens deine Meinung komplett, im Leben gibt es nichts umsonst, für alles muss man arbeiten und man kann nicht einfach mit dem Finger schnippen wenn man etwas unbedingt will. Das weisst du sicher selber auch sehr gut. Unsere Kinder (es sind grad ein paar) mussten und müssen das auch immer wieder lernen. Sachen die kaputt gehen, werden nicht einfach ersetzt. Was mit Fleiss kaputt gemacht wird, fliegt in den Müll und wird vorerst - falls überhaupt je - nicht ersetzt. Was durch Verschleiss kaputt ging wird nach und nach ersetzt. Die grösseren Sachen müssen sie sich halt dann ev. auf Weihnachten oder Geburtstag nochmal wünschen, Pech. So mussten die beiden Grossen sich neulich für den Jüngsten etwas zu Ostern wünschen, weil sie es extra zerstört hatten, klar war es etwas Kleines aber sie haben daraus ihre Lehren gezogen.

Rede mit der Mutter und gib nicht auf, wenn es der Kleine jetzt nicht lernt dann lernt er es ev. später auf brutale Art und Weise, ausser er hat Eltern die ihm sein Leben lang Geld stopfen, ob sie das wohl will? Und dann musst du dir auch überlegen was deine Funktion als Patin ist, nämlich ev. genau jetzt der Mutter zu verstehen geben, was du von der Art Erziehung hälst.

Lass den Kopf nicht hängen...
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2007 :  12:32:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo leni70
danke für deine antwort.
ich habe den recorder längst gekauft und schön eingepackt.
was ich gestern erfahren habe und was mich so verstörte ist, dass es der mutter um sich selber geht.
sie kommt damit nicht klar, dass das kind "nichts mehr zu tun hat" und möchte diesen recorder, damit das kind beschäftigt ist!
ich habe natürlich meine meinung dazu gesagt, vorschläge gebracht zum überbrücken der zeit bis zum geburtstag, alternativen gesucht, aber sie wollte davon nichts wissen. es ist zum streit gekommen, sie ist ausgeflippt, und schlimm ist, sie ist ja meine schwester und wir geraten immer wieder aneinander. wir sind nicht der gleichen meinung was erziehung angeht und so kracht es immer wieder. ich habe mich mehrmals zurück gezogen, habe mich dann wieder aufgerappelt, mich eingebracht, mich gekümmert, alles stehen und liegen gelassen wenns mal "brannte", um dann wieder eins aufs dach zu bekommen.
ich habe seit dem gestrigen gespräch so genug, es reicht jetzt einfach mal wieder.
ich weis nicht wie weiter, denn sie sagte, dass sie halt selber einen kaufen wird, und ich bleibe auf dem gekauften sitzen...am schluss bin ich der depp, wie immer.
ich werde sehen was kommt, das "geburtstagsgeschenk" ist auf jedenfall parat und ich würde mich sehr freuen ihm das auch so übergeben zu können. zum richtigen moment am richtigen tag.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2007 :  13:35:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante

ich finde Deine Einstellung sehr vernünftig, ebenso die Meinung von Leni und Flodderin. Natürlich gibts auch bei mir nicht einfach so Ersatz, wenn ein Kind was kaputtmacht und genau so wenig gibts Geschenke (nicht mal kleine) drei Wochen vor dem Geburtstag - sonst ist ja der Geburtstag gar nichts Besonderes mehr.

Wenn Deine Schwester und Du so total andere Ansichten von Kindererziehung habt, dann müsstet ihr vielleicht mal in Ruhe zusammensitzen und Euch überlegen, ob es nicht für alle Teile besser wäre, wenn sie sich eine andere Patentante sucht. Der Sinn des Gotte-Seins liegt ja eigentlich darin, die Eltern bei der Erziehung zu unterstützen, und das scheint mir doch grad etwas schwierig zu sein.

Ich hätte übrigens das genau gleiche Problem mit meiner Schwester
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2007 :  13:43:52 Uhr  Profil anzeigen
Hey Nuggitante

Kopf hoch...

Dass du den Recorder bereits gekauft hast, musst du ihr sagen! Das ist Dein Geschenk an Dein Patenkind, das es am Geburtstag kriegt.
Ich würde ihr mitteilen, dass er DAS von dir kriegt und dass es dich nicht kümmert, ob sie in der Zwischenzeit selber einen besorgt hat. Notfalls sags dem Kleinen, er ist alt genug zu warten.

Vielleicht sollte sich deine Schwester überlegen, ob das Kind vor dem Kassettenrecorder parkieren die richtige Lösung ist (ist genauso schlecht wie Computer und Fernsehen, nur stimuliert das wenigstens den Gehörsinn). Braucht sie Ideen, was sie mit dem Kleinen machen könnte - obwohl er mit 9 Jahren durchaus in der Lage sein sollte sich selber zu beschäftigen, sonst hat sie bis anhin etwas falsch gemacht.

Und wenn die Situation sooo komplett verfahren ist, dann würde ich ihr - wie Helmis Vorschlag ist - klar machen, das ein Patenamt unter den gegebenen Umständen keinen Sinn mehr für dich macht. Wie sie dann ihrem Sohn erklären will, warum er durch ihre Inkompetenz als Mutter die Patin verliert, das ist dann wohl ihr Problem. Obwohl auch du im das von Person zu Person sagen müsstest, sie kann ja dann erzählen, was ihr grad passt.

Ich wünsche dir viel Nerven und nochmal, Kopf hoch...
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2007 :  13:44:47 Uhr  Profil anzeigen
danke helmi47.
genau, die paten sollten am leben und der erziehung des kindes teilhaben hönnen und die eltern unterstützen falls nötig.
aber meine schwester kann von mir keine hilfe annehmen.
ja es wäre wohl am besten wenn sie sich eine andere gotte sucht, die ihren erwartungen und vorstellungen entspricht. ich hätte nichts dagegen, denn das wäre für das kind das beste.
mit ihr in ruhe darüber zu sprechen geht nur wenn das kind nicht dabei ist (ist sowiso besser), aber das gesprochene ist schnell vergessen und nichts mehr wert wenn sie wieder im stress ist.
es hat hier keinen sinn mehr, jedenfalls kann ich da nichts mehr tun. und ehrlich gesagt mag ich auch nicht mehr irgendwas zu investieren, falle ja in guten zeiten eh wieder drauf rein.
irgendwann ist definitiv schluss. der leidtragende ist tragischerweise das kind, was sicher folgen aus dem verhalten seiner mutter behalten wird.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2007 :  13:51:57 Uhr  Profil anzeigen
hallo leni70

sie weis dass ich einen gekauft habe, hatte sie damals sogar gefragt ob es ok sei. sie fand es super. sie will den recorder jetzt haben und ich soll ihm dann was anderes schenken!
jetzt gehts ihr darum, IHR problem so schnell wie möglich zu lösen, nämlich das kind ruhig zu stellen in dem es die kassetten wieder hören kann und somit beschäftigt ist. mit ihr kann ich über diese probleme und deren folgen nicht reden, absolut unmöglich.
ich kann mit dem kind nicht in kontakt treten, wenn sie das nicht will.
wenn ich anrufe und sie nicht will dass ich mit ihm spreche, pech gehabt und besuchen kann ich ihn auch nur, wenn sie grad mal nicht im stress ist. also ich habe im moment keine chance ihm zu sagen dass er von mir einen recorder bekommt und ihm evt zu erklären, dass ich nicht mehr seine patin sein kann/möchte.......
die einzige möglichkeit die mir bleibt ihn zu sehen ist, ihn an der schule abzufangen und mit ihm zu reden, aber da er nach hause muss geht das auch nicht wirklich gut. und zudem bekäme ich dann wieder ärger weil ich es "heimlich" getan habe.......

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 19.10.2007 13:53:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2007 :  16:02:45 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja, die lieben Schwestern...! Glaube mir Nuggitante, ich höre das so oft. Eine Freundin von mir hat das Problem grad anders rum. Sie ist alleinerziehend und ihre Schwester ist irgendwie Diplom Sozial Tralala. (Interessiert mich nicht wirklich)Jedenfalls meint ihre Schwester immer wieder ihr zu sagen, wie sie ihr Kind erziehen soll.

Was ich damit sagen will, ist, dass Du Deiner Schwester zwar sicher sagen kannst, was Du über ein Thema denkst, aber dass es an ihr liegt, dies zu übernehmen oder nicht.

Was den Vorfall selbst angeht, gebe ich Dir vollkommen recht. Er kann sich auch gedulden, bis er Geburtstag hat. Und was ist das für ein Kind, dass sich mit 9 Jahren nur mit Kassetten beschäftigt? Hat der keine Freunde? Wenn er gerne so etwas zum Einschlafen hört, dann muss sich die Mutter halt mal bequemen ihm die gute alte Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen.

Reg Dich nicht zu sehr drüber auf. Du hast Deine Meinung gesagt, aber so lange es nicht so gravierend ist, musst Du sie halt machen lassen.

Liebe Grüsse

mAMI
Zum Anfang der Seite

carmine

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2007 :  19:39:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle zusammen, ich denke die heuteigen Kinder kennen einfach kein "NEIN", "DU MUSST NICHT MEHR LANGE WARTEN" u.s.w. Ich finde es sehr schade. Meine Tochter 8 probiert es auch immer wieder obwohl sie weisst das auch sie bis an den speziällen Tagen warten muss. Wünsche Nuggitante alles gute und eine baldige versöhnung.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2007 :  20:12:48 Uhr  Profil anzeigen
Hey Nuggitante

Als ich deine Antwort las, ging mir nur ein Satz durch den Kopf:
GOHT'S EIGENTLICH NO!!!

Es ist eine Frechheit Deiner Schwester nun den Recorder von dir zu verlangen, das ist respektlos und egoistisch. Sie soll sich auf Ihre Mutterpflichten besinnen und ihr Ego hinten anstellen.

Auch wenn es dir in der Situation wenig hilft, ich versteh Deine Wut immer besser, händige das Ding nicht aus, soll sie selber einen kaufen.

Wann ist denn der grosse Tag
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2007 :  11:08:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Ich, das heisst, eigendlich meine Schwester und ich, standen vor 4Jahren vor einem Ähnlichem Problem. Sie ist die Gotte von meiner ältesten Tochter (damals 6j.) und ging für ein halbes Jahr nach Chile. Die Frage lautete damals, da meine Tochter genau in der Zeit Geburtstag hatte, vor oder nach dem Aufenthalt das Geschenk geben. Oder sogar bei uns aufbewahren und dann hätte ich es ihr gegeben. Doch als Gotte wollte sie das Geschenk selber geben. Wir haben uns auf danach geeinigt und meine Tochter kriegete eine ganz tolle Karte aus Chile zum Geburtstag und das Geschenk dann halt später. Es brauchte schon einiges an Erklährung warum und wieso, aber mit Hilfe des Globuses hat es geklappt.
Meine Meinung auch Geduld muss gelernt werden und aus Langeweile entstehen die besten Ideen. Er kann sich ja Geschichten aus den Büchern lesen.
Schönes Wochenende
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2007 :  11:22:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante,

das ist ein interessantes Thema das mich auch immer wieder beschäftigt.

Der Göttibub meines (Ex) Mannes ist ein Einzelkind und wird von allen verwöhnt. Wenn er etwas will bekommt er es immer. Ich finde das völlig daneben, weil die Kinder dann ein Geschenk gar nicht mehr schätzen. Es ist dann alles so selbstverständlich.

Meine Kinder bekommen Geschenke nur zum Geburtstag, Weihnachten und Ostern. Wenn zB ein Kassettengerät kaputt ist etc. dann müssen sie halt warten, oder sie müssen es von ihrem eigenen Geld kaufen.

Ich finde das sehr sinnvoll und das praktizieren wir auch in anderen Bereichen. Gestern zB waren wir alle zusammen (Ex Mann, meine Kinder und ich) Kleider/Schuhe für den Winter einkaufen. Die Grossen wollten unbedingt schöne hohe Stiefel. Wir sagten Ihnen wieviel wir bereit sind dafür zu bezahlen. Wenn sie etwas haben wollen das mehr kostet müssen sie den Restbetrag selber bezahlen.

Das fanden sie super! Sie waren dann relativ bescheiden und mussten beide jeweils 9 Fr. selber bezahlen. Aber genau so schätzen sie es noch mehr.

Bearbeitet von: Mondstern am: 20.10.2007 11:24:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2007 :  12:08:19 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin Fan von meinem kleinen Gottenbub und ich verwöhne ihn sicher auch ein bisschen, aber ich finde das auch okay solange es im Rahmen liegt. Trotzdem finde ich absolut, dass ein Kind lernen muss auf seine Geschenke zu warten. Ich finde man tut dem Kind überhaupt keinen Dienst wenn es immer gleich alles bekommt. Ist es den im späteren Leben so dass man gleich alles bekommt was man sich wünscht? Also bei mir funktioniert das nicht Aber wenn man gelernt hat etwas zu warten hält man das auch aus und macht nicht gleich Schulden.

@Mondstern, das finde ich eine super Idee wie du das gemacht hast mit den Stiefeln. Ich kann mich noch erinnern als ich als Teenie neue Skihosen braucht und mir einfach die teureren besser gefielen. Ich konnte sie haben, musste aber auch einen kleinen Betrag selber bezahlen. Ich hatte das Geld und alle waren am Schluss zufrieden.
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2007 :  19:05:12 Uhr  Profil anzeigen
*kopfschüttel*

ich muss meinen vorrednern beistimmen, auch ich bin der meinung, dass sich deine schwester total daneben benimmt. ich würd den recorder bestimmt nicht rausrücken. er würd ihn von mir auch erst zum geburtstag bekommen.

sicher kann man von einem neunjährigen erwarten, dass er ein paar wochen geduld aufbringt und halt in der zeit, statt radio zu hören ein alternativprogramm macht.

ich bin zwar nicht jemand, der stur nur an weihnachten und geburtstag unseren kids was kauft, aber grosse geschenke gibts auch nur dann. was kleines kauf ich auch mal unterm jahr. wenn was kaputt geht, gibts meistens auch irgendwann ersatz. aber wenn etwas mutwillig kaputt gemacht wurde, dann fliegt das in müll und dann gibts auch nichts neues mehr.

kinder müssen lernen, dass das geld nicht aus dem bankomat kommt, sondern dass die erwachsenen lange dafür arbeiten müssen. ebenfalls schadets nichts,wenn die kinder sich gedulden müssen, denn auch wir können nicht alles sofort haben.

ich würd dir auch empfehlen nochmal in ruhe mit deiner schwester zu reden und ansonsten mit deinem göttibub.

ich wünsch dir viel kraft.

lg siby
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2007 :  12:02:06 Uhr  Profil anzeigen
danke euch allen für die netten antworten.

ich sehe, wir sind uns alle einig über dieses thema.

zur zeit herrscht funkstille, das gerät habe ich noch und werde es erst am geburtstag schenken.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  14:04:39 Uhr  Profil anzeigen
So heute war nun das Geburtstagsessen.

Ich hab ein bisschen dekoriert mit Ballonen und Girlanden.¨

Nach einigen Diskussionen ist er dann mit seiner Mutter gekommen.

Es gab ein feines Z'Mittag, Kuchen und Geschenke.

Er hat sich riesig über das Kassetten/CD-Gerät gefreut und sich auch bedankt.

Es hat sich gelohnt, nicht nachzugeben. Für die Zukunft bin ich sicher auf dem richtigen Weg.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  16:24:36 Uhr  Profil anzeigen
Das freut mich, dass du nun doch Geburtstag mit Kassetten/CD-Gerät feiern konntest :-)
Ich hoffe die ganze Situation entspannt sich wieder etwas.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  21:22:47 Uhr  Profil anzeigen
Cool, Nuggitante

Ich glaube, du hast Deiner Schwester auch gezeigt, wo der Bartl den Most holt und das ist Gold wert. So schnell wird sie so einen Murks sicher nicht wieder probieren.

Gratuliere zum Durchhaltevermögen!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  22:26:21 Uhr  Profil anzeigen
danke seestärndli und leni70

ja ich bin mega stolz und zufrieden mit mir selber

hoffe dass es gut weiter geht.

bin auf jeden fall froh um alle antworten die ich hier bekommen habe, die haben mir mut gemacht. danke nochmals an alle.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch