Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Forumsbeiträge rund ums «Liliput Familienforum»
 Kritische Zeit im Forum, bitte um Ehrlichkeit!!!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt am: 22.10.2007 :  14:14:43 Uhr  Profil anzeigen
Immer wieder lese ich von dem Misstrauen das hier herrscht, es ist traurig wie die Forumsmitglieder «verarscht» wurden von «hilfesuchenden»!!! mit Geschichten die frei erfunden wurden. Es ist an der zeit darüber zu diskutieren wie man an dieses Misstrauen herangeht und wie man damit umgeht. Was kann man dagegen unternehmen ausser darum zu bitten dieses Forum nicht für sein Aufmerksamkeitsdefizit zu missbrauchen.

Gebt doch die typischen Merkmale an die bei den letzten Beiträgen die z.B. Supernanny vorkamen, damit wir uns daran orientieren können.

Oder vielleicht hat jemand eine andere Lösung oder vielleicht reicht es auch, das es ganz klar ein Thema ist, dass wir WIRKLICH jemandem helfen wollen!

Es ist WICHTIG!

rosenbluete05

Schweiz
77 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2007 :  14:25:13 Uhr  Profil anzeigen
ich wollte also mit meiner Aussage keine falschen Verdächtigungen aufkommen lassen. Mir kam die ganze Sache schon seit Tagen SPANISCH vor.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2007 :  14:29:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiss, ging mir nicht anders aber es ist doch so dass hier im Forum schon seit einger Zeit Misstrauen herrscht und ich dachte dass wir vielleicht einfach einen Platz brauchen um Dampf abzulassen. Bei mir war das Thema Kindsmisshandlung sehr suspekt.

Also es ist kein Angriff und keine Schuldzuweisung wegen den Äusserungen nur ein Ventil.

LG Alshme
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2007 :  16:48:09 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Alshme

Ist für das Liliput keine geschulte Person zuständig, die die Fragen und Antworten zu kontrollieren hat, ich bin noch nicht lange dabei. Hast Du das Wissen über eine allfällige Kontrolle?
Werde heute Abend die Bedingungen von Liliput in Ruhe mal durchlesen!
Binn Dir aber trotzdem dankbar für eine Antwort!

Danke und ganz liebe Grüsse
SoSi
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2007 :  19:03:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo SoSi

Mir ist einfach aufgefallen, dass bei den ernsten Themen jedesmal misstrauen da ist, klar wir sind auf einer Anonymen Plattform aber genau das ist für einige ein guter Ort um komische Geschichten zu deponieren. Finde es nur schade, wenn wirklich mal jemand um Hilfe bittet und keiner nimmt die Sache mehr ernst! Es gibt einige die recherieren und ganz tolle Hinweise und Links liefern und dann stellt sich womöglich noch raus, dass es nur eine Lüge war weil zuviele Details nicht übereinstimmen! Wer will sich danach noch Mühe geben!! Bin selbst schon sehr dankbar über sehr wertvolle Tips hier im Forum gewesen aber wenn die Hilfe immer wieder fälschlicherweise in Anspruch genommen wird, hat keiner mehr Lust dazu und es ist auch nicht toll in einigen Themen immer wieder diese Misstrauensmeldungen zu lesen.
Oder wie siehst du das?
Wäre toll wenn auch du noch ein Feedback geben könntest, toll das du das Forum doch nicht verlassen hast.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2007 :  20:21:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

da das Forum ein Ort ist wo man sich anonym aufhalten kann, lassen sich wahrscheinlich solche Geschichten die nicht stimmen nicht vermeiden.

Es gibt immer irgendwelche Leute, die sowas nur zum Spass betreiben oder eben damit Aufmerksamkeit erregen wollen, weil sie mit sich selber ein Problem haben.

Mich ärgern solche Geschichten auch. Da ich sehr schnell hilfsbereit bin, falle ich auch oft darauf rein am Anfang. Wenn die Person sich dann immer mehr verstrickt und unglaubwürdig erscheint, habe ich dann wirklich Mühe so eine Mitglied ernst zu nehmen!

Dies ist dann wirklich schade und traurig für jene die hier wirklich ernsthaft Hilfe suchen!

Ich bin etwas vorsichtiger geworden seit sich ein Forummitglied an mich gewendet hat dass Hilfe suchte. Da sie hier um die Ecke wohnte haben wir einen Termin ausgemacht. Doch die Person kam nicht zu mir, dafür belästigte sie mich spät Abends mit Telefonanrufen und Geschichten die wilder nicht sein könnten!

Da Liliput meines Wissens ein Einmannbetrieb ist, wäre eine Kontrolle wohl nicht möglich. Die Frage ist eh wie man die Ernsthaftigkeit solcher Beiträge und Mitglieder kontrollieren kann.

Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2007 :  21:49:55 Uhr  Profil anzeigen
Mir kamen die Geschichten die hier wohl angesprochen werden von Anfang an komisch vor, vor allem seit Antwort um Antwort, Feedback um Feedback und Hilfe von allen Seiten kommt und man nichts mehr hört.

Wer hier eine persönliche Geschichte deponieren will, soll es doch nur tun, wenn sie auch wirklich stimmt. Für falsche Geschichten von sogenannt "Hilfesuchenden", die sich haaresträubende Stories aus den Fingern saugen um im Mittelpunkt des Interesses zu stehen, ist dies nicht der richtige Ort. Geht doch dorthin wo ihr Hilfe kriegt... bei einem dafür ausgebildeten Psychologen.

Ueberlasst bitte dieses Forum jenen, die wirklich etwas zu sagen haben, Hilfe suchen oder Rat brauchen.

Mondstern, was du schreibst, das schlägt dem Fass den Boden aus, ich würde ausrasten, wenn ich jemandem Hilfe biete, der mich dann terrorisiert. Du hast mein volles Mitgefühl.

Alshme, ich finde es gut, dass du den Mut hattest die Dinge beim Namen zu nennen. Danke.

Ich bin der Meinung, dass es hier niemanden brauchen sollte, der die Beiträge bearbeitet. Wir sind doch an und für sich Erwachsene Menschen und sollten mit der Freiheit dieses Forums umgehen können, ohne eben diese Freiheit zu missbrauchen.

Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2007 :  00:15:07 Uhr  Profil anzeigen
Alsmeh

Soeben hab ich das Wichtigste über missbräuchliche Foren nachgelesen. LILIPUT appeliert an die Fairness der Forumschreiber, die Ehrlichkeit der Beiträge wollen und können sie nicht prüfen!

Also liegt es weiter an uns Schreiber rauszufinden, was ehrlich sein könnte und was Zeivertreib ist!

Ich selber werde, da wo die/der Problembeladene Mensch sich ohne Angabe eines plausieblen Grundes, (zB. Ferien) mehr als 3 Tage nicht mehr meldet, keine Antworten mehr schreiben!

Trotzdem bin ich mir bewusst, das ich auch so auf blosse Geschichten reinfallen kann, ich werde alles auch locker angehen, mich nicht mehr ärgern!
Menschen die Ungutes tun, schneiden sich ja im Endefekt in ihre
eigenen Finger!

Dir liebe Alshme danke ich für das eröffnen dieses Themas!

Sei herzlich gegrüsst SoSi
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2007 :  14:03:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich glaube nicht, dass ich mich hier im Forum rechtfertigen muss, wenn ich mich mal länger als 3 Tage nicht melde, geschweige denn mich einer zwingt wie oft ich hier ins Forum schaue. Es sollte doch immer noch Spaß machen!!

Ich finde, man sollte schon erst einmal Vorurteilslos auf andere zugehen. Außerdem wird keiner gezwungen auf Themen zu antworten die einem Spanisch vorkommen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2007 :  15:11:51 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch ab und zu 3 oder 4 Tage nicht im Forum. Denn wenn ich arbeite, kann ich nicht und nach einem 13 Stunden Arbeitstag möcht ich meistens nur noch eines : Ins Bett liegen und schlafen.

Da kannn es auch mal vorkommen dass man halt länger nicht antwortet auf einen Beitrag. Da ist ja auch niemand verpflichtet sich hier abzumelden für ein paar Tage.

Nur wenn jemand länger oder gar nicht mehr reagiert, dann ist vielleicht etwas passiert oder an der Geschichte war nichts dran ausser Lügen?!
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2007 :  19:26:05 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern und Unicorn

Niemand stellt hier die Regel auf, wenn jemand sich 3 Tage
im Forum nicht meldet, dann sei es eine Lügengeschichte!

Was ich hier anspreche ist der Hilferuf von BEDUIDIN ,die
sich seit einem Monat nicht mehr meldet!
(Kindsmisshandlung von der Tagesmutter)
Auch darum wurde dieses Forum neu eröffnet!!
Von Alshme!!!!
Mondstern wieso nimmst Du was ich in den Foren zu Euerm
Besten versuche zu geben so negativ auf, da stimmt doch
die Chemie zwischen uns Beiden ganz und gar nicht!

Macheds guet SoSi

Bearbeitet von: SoSi am: 23.10.2007 19:34:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2007 :  20:27:43 Uhr  Profil anzeigen
liebe SoSi

Du sprichst die Chemie zwischen Dir und Mondstern an und - wenn ich Dich richtig interpretiere - verabschiedest Du Dich hiermit aus diesem Forum. Ich finde dies sehr schade, ich habe Deine Beiträge immer gerne gelesen. Auch wenn ich vielleicht nicht immer gleicher Meinung bin wie Du.

Genausowenig bin ich aber immer mit Mondstern einig (bin absolut kein SVP-Fan), aber deswegen - oder gerade deswegen - bleibt die Diskussion hier doch interessant. Auch ich finde nicht, dass man auf Beiträge nicht mehr antworten soll, deren Autoren sich drei Tage nicht gemeldet haben, aber die Story von Beduidin fand ich von Anfang an merkwürdig und bin wie Du der Ansicht, dass dass mein Misstrauen wohl berechtigt war, eben weil sich die Hilferuferin plötzlich in Schweigen hüllt.

Ich gebe Alshme völlig recht: es ist schade, dass hier einige ihre Aufmerksamkeitsdefizite (schönes Wort übrigens!) kompensieren wollen. Andererseits ist dies ein anonymes Forum, da muss man wohl mit schrägen Vögeln rechnen. Ich persönlich finde dies sogar ganz witzig, schliesslich soll man die ganze Sache nicht so tierisch ernst nehmen

(Ausser bei PrettyBarbie, hier fühle ich mich wirklich verarscht. Zuerst behauptet sie, ungewollt schwanger zu sein und bittet um Ratschläge und Hilfe, und genau vier Tage später sucht sie Kolleginnen zum Shoppen und Tanzen und preist sich selber als spontan, witzig, ehrlich und Riesen-Plappermaul an. Einzig das Plappermaul kann ich da noch ernst nehmen)

Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin Deine Kommentare hier schreibst und damit leben kannst, dass diese halt nicht immer auf Zustimmung treffen. Im übrigen sind wir Schweizer halt so: Kritik kommt immer schneller als Lob, gäll!

Herzlich
Helmi
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2007 :  01:26:13 Uhr  Profil anzeigen
@ SoSi, tut mir leid wenn Du Dich angegriffen fühlst, aber mein Beitrag war keineswegs an Dich gerichtet. Ich gab meine Antwort auf den Beitrag von Unicorn.

Ich schreibe ja: Nur wenn jemand länger oder gar nicht mehr reagiert, dann ist vielleicht etwas passiert oder an der Geschichte war nichts dran ausser Lügen?! Und dies ist meine Meinung, das wollte ich nicht Dir in die Schuhe schieben.

Damit wollte ich ja nur sagen wie ich mich verhalte bezgl. dem Forum und dass es vorkommen kann dass ich halt nicht gleich Antwort gebe.

Habe auch schon eine PN bekommen, weil ich mich zwei Tage auf eine Frage nicht gemeldet habe.

Also bitte, nicht gleich persönlich nehmen, denn ich finde Deine Beiträge gut und wie sagt Helmi so schön: Mann muss nicht immer gleicher Meinung sein, so bleibt es interessant.

Im übrigen finde ich nicht dass unsere Chemie nicht stimmt, dafür hatten wir hier noch viel zuwenig zu tun miteinander. Ausser ich habe etwas verpasst. (Weiss nur das vom Beitrag von Mami)

In diesem Sinne
Gute Nacht
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2007 :  07:22:17 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte zu dem ganzen Thema nochmals was schreiben.

Für viele ist doch das Forum ein Ort wo man sich wertvolle Tips und Infos holen kann, man kann sich untereinander austauschen, man hat angeregte "Streitgespräche", man sucht gemeinsam nach Lösungen etc.

Wir sind ein bunt gemischter, chaotischer, symphatischer wenn auch anonymer Haufen.

Es gibt ganz viele Mitglieder die hier schon lange mitschreiben, es gibt andere die sich seit kurzem rege daran beteiligen. Alles in allem denke ich, sind hier die meisten ehrlich und wegen den paar wenigen schwarzen Schafen hier, die lügen müssen sollten wir uns nicht ärgern und auch nicht unnütze Streitgespräche führen.

Es gibt soviele wertvolle Forumsmitglieder die ich nicht missen möchte.
Ich denk da zB an Helmi, der mit enormen Fachwissen sovielen schon kompetent geholfen hat.

Oder Glückskäfer, die uns Einblick gab in eine Regenbogenfamilie.

Seit kurzem auch SoSi, die als Grossmutter schon viel mehr Lebenserfahung hat als die meisten hier, einfach alle die etwas spannendes zu erzählen haben, die Hilfe anbieten.

Das ist doch einfach toll und ich bin froh dass es das Forum gibt, indem ich mir schon so viele Tips holen konnte!

Wir sollten uns nicht mehr ärgern lassen von solchen die Lügengeschichten schreiben, bzw. wenn wir merken dass da etwas faul ist sollten wir das Thema doch einfach ruhen lassen. Ich denke ein bisschen merkt man schon, ob jemand ehrlich ist oder nicht!

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und weiterhin munteres schreiben!

Liebe Grüsse
Eure Mondstern
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2007 :  09:44:28 Uhr  Profil anzeigen
@SoSi: Habe ich das jetzt auch richtig verstanden wie Helmi, dass du dich vom Forum verabschiedest? Wenn, dann ist es schon das zweite mal und finde dieses auch sehr merkwürdwig Nur, weil jemand nicht die gleiche Meinung hat, sollte man doch nicht mit Trotz reagieren. Die Chemie muss auch nicht zwischen jedem stimmen. Es ist doch völlig in Ordnung, wenn man Komentare abgibt die einen ärgerlich stimmen schließlich haben wir doch hier im Forum und auch privat ein recht auf einen freien Meinungsaustausch. Da stimme ich Mondstern und Helmi zu, das macht das ganze ja auch erst interessant Desweiteren sollte man sich wirklich nie in einem Forum persönlich angegriffen fühlen. Manchmal regt es doch eher zum Nachdenken an und man bekommt doch auch schon mal eine andere Sichtweise. Man sollte die Dinge auch schon mal von oben betrachten mir geht es zumindest so Liebe Grüße
Zum Anfang der Seite

Hannes

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2007 :  11:36:57 Uhr  Profil anzeigen
Mir kommt das jetzt vor wie ein Gschwätz ums Gschwätz.
Um was geht es denn wirklich.
Es geht um 2 Beiträge, einer war irgendwie oberfaul und die Wahrheit ist rausgekommen.
Der andere ist eine Geschichte an dem einige Zweifel haben, vielleicht stimmt er, vielleicht steckt auch Angst dahinter dass sowas passieren könnte. Angst hat Macht.
Sagt doch mal ehrlich welche Nachteile habt ihr von den Beiträgen in denen halt mal nicht alles der Wahrheit entspricht.
Vertraue dir selber und lasse dich nicht leichtgläubig auf etwas ein das dir schaden könnte.
Ein Internet Forum ist nun mal Anonymität und deshalb auch oft ein Ventil für Menschen die nicht mehr weiter wissen, aber doch nicht sagen können was ihnen wirklich fehlt.
Die Stofftier Frau hat sich vielleicht wirklich vorgestellt sie will etwas gutes tun und hat dann erst gespürt, dass es nicht so einfach ist.
Ich finde die meisten Beiträge stimmen so wie geschrieben und das ist doch gut.

lg Hannes

Bearbeitet von: Hannes am: 24.10.2007 11:41:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2007 :  11:49:12 Uhr  Profil anzeigen
Dann ließ dir mal alle Beiträge genau durch von der "Stofftier Frau". Nachteile hat bestimmt keiner dadurch, aber es gibt genügend Schreiber die sich sehr viel Mühe geben um jemanden zu helfen und denen bestimmte Schicksale sehr nahe gehen. Findest du nicht, dass es sehr schade ist wenn man anderen nicht mehr vertrauen kann?
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2007 :  13:59:32 Uhr  Profil anzeigen
An Helmi 47
Mondstern und
Unicorn

Oh nein ich werde mich NICHT vom Forum verabschieden,HELMI, das
hab ich ein Mal gemacht, unterdessen schrieb ich in einem der
Foren dass ich die Themen versuche normal und NICHT mehr so
tierisch ernst zu nehmen!
MONDSTERN, danke Dir für die Blumen!
Wünsche Euch Forümmler än guete Tag!
Grüsse SoSi
Zum Anfang der Seite

Elfli

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2007 :  14:06:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen ich finde auch das man wenn schon die Möglichkeit besteht sich mit anderen Mamis und Frauen auszutauschen dies nicht ausnutzt. Auch ich habe Pretty Barbie meine persönliche Hilfe angeboten, und habe aber nichts mehr gehört. Was ich aber finde, wenn jemand ein anliegen oder eine Frage hat, das man nicht gleich Urteile fällt, oder persönlich angreift. Wurde auch schon persönlich angegriffen weil ich um Rat bei anderen Frauen suchte. Ich finde das Forum mega praktisch und es hat mir schon ein paar mal weiter geholfen. DESWEGEN FÜR DIE DIE NUR LÜGEN ERZÄHLEN, HIER EIN TIPP: WAS MAN AUSSENDET KRIEGT MAN ZURÜCK!!!
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2007 :  14:09:01 Uhr  Profil anzeigen
Schön, dass du dich nicht ins "Boxhorn" jagen lässt :o) Liebe Grüße
Zum Anfang der Seite

Elfli

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2007 :  14:15:31 Uhr  Profil anzeigen
Natürlich lasse ich mich nicht ins Boxhorn jagen. Also Mädels vergessen wir doch die Geschichte und benützen unser Forum für nützliche Fragen und Tips. Denn was bringt es sich aufzuregen über solches belangloses Zeug!
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2007 :  14:26:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Elfli
Sorry, aber ich habe SoSi damit gemeint :o) Da kamen unsere Beiträge wohl fast gleichzeitig :o)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch