Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Forumsbeiträge rund ums «Liliput Familienforum»
 Änderungen im Forum / Einsatz von Moderatoren
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt am: 11.11.2007 :  12:36:49 Uhr  Profil anzeigen
halo zusammen,

aus gegebenem anlass eröffne ich diesen thread.
hier bitte ich die diskussion über eventuelle änderungen im forum und den einsatz von sogenannten moderatoren weiterzuführen.

fakt ist, dass in den letzten monaten immer wieder schwindler und lügner hier im forum auftauchen, uns mit lügenmärchen und ungeheuren geschichten die stimmung vermiesen, uns um hilfe bitten, diese dann schamlos ausnutzen und am schluss dann alle sehr verärgert und wütend sind.

eine idee war, das moderatoren eingesetzt werden. ich persönlich denke, es bedarf derer 3!
über die verschärfung der anmelderegeln wurde nachgedacht! eine gute sache!

wie ich schon im anderen thema schrieb. es kommt jetzt darauf an, ob wir so "weitermachen" wie bisher und gefahr laufen, dass liliput eines tages nur noch von solchen idioten und spinnern besucht wird, weil sich wirklich interessierte user zurückziehen oder ob wir hier und jetzt etwas ändern!

frage ist: gehört das forum einzig und allein liliput und liliput entscheidet, was, wann und wie geändert wird, oder gehört das forum den usern, weil es durch diese erst lebt und sie können mitbestimmen und entscheiden, ob änderungen von nöten sind und wenn ja, wie???

vielleicht kann liliput hier noch einmal stellung nehmen und seine meinung sagen, bevor wir uns hier mühen und vorschläge machen.

vielleicht hat ja die/der eine oder andere interesse, die moderation einzelner bereiche zu übernehmen???

auf eine rege und konstruktive diskussion hofft
glückskäfer

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2007 :  13:35:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Glückskäfer

Leider habe ich keinen Vergleich - vorher / jetzt - betreffend den Missbräuchen hier im Forum! Dazu bin ich zu wenig lange dabei. Ich kann nicht beurteilen, wie belastend der Zustand für die User ist. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mich persönlich schon ein bisschen unwohl fühle, wenn ich etwas "komische" Beiträge lese. Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob ich in Zukunft noch Beiträge schreiben soll oder nicht! Demzufolge würde ich es sicherlich begrüssen, wenn es ein Lösung gäbe, solche Missbräuche zu stoppen!

Betreffend "Moderatoren" sehe ich ebenfalls zu wenig durch (genauer Aufgabenbereich etc.). Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass soetwas sehr zeitintensiv ist!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

werly

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2007 :  15:45:09 Uhr  Profil anzeigen
Habe mir mal erlaubt meine alte Postings betreffen diesem Thema hier nochmals zu eröffnen damit einen besseren Zusammenhang entsteht. Der Aktuellste Posting ist am schluss... Danke für das Verständnis


Erstellt am: 10.11.2007 : 14:55:21 Uhr
Es gibt viele Möglichkeiten...

Ein Administrator der nur für die User da ist der im Bedarfsfall Intervenieren kann und Threads löschen kann oder abändern.

Eine weitere Möglichkeit wären sogenannten Moderatoren einsetzen. Die haben beschränkt zugriffsrechte wie Abmahnen oder Threads abändern. Die können ja im Kontext zum Administrator zusammen arbeiten in dem Entschiede wird ob ein Thema oder User gelöscht wird oder nicht.

Mann kann das auch Solidarisch lösen das alle Moderatoren einstimmig Entscheiden müssen ob ein Thema abgeändert wird oder nicht.

Hier gibt es absolut den Bedarf das gewisse Themen verschoben werden oder neu Threads angepasst werden. Hier herrscht bald das Ordentliche Chaos und es gibt schon Doppelthemen.

Aber all das nützt nichts wenn Liliput nicht Interveniert oder das ganze Aufschaltet. Es liegt an denen und nicht an uns. Es braucht euch eine grosse Verantwortung von den Moderatoren und es ist nicht ein kleines Hobby!!

Aber es wäre nötig… zum Glück ist es bei mir noch überschaubar!!


Erstellt am: 10.11.2007 : 22:43:46 Uhr
Guten Abend und salü Liliput. Ich finde eures Vorgehen mit Advocacy absolut korrekt und es ist auch Legitim da Ihr die Benutzerregeln des Forums vorgibt und sich auch daran gehalten werden muss. Ich weis sehr gut was es für arbeit gibt. Es gibt auch „leider“ Gesetzliche Regelungen die ein Forum gegenüber seinen Usern wahr nehmen muss. Es gibt so viele Möglichkeiten wie ein Forum belangt werden kann wenn es Teilnehmer gibt die sich nicht an die Regeln halten und verstösse wie z.B gegen die Datenschutzrichtlinien begehen oder Persönlichkeitsrechte verletzen uvm. die von einem Forum Admin bearbeitet werden müssen oder gar gelöscht werden muss weil eine Forum die Aufsichtspflicht hat etc. Die Haftung ist selbstbestimmend in einem Form, wenn also ein Moderator Threads löscht oder abändert Haftet er selber. Aber in der Regel ist eine Forum selbst erklärend und die Eingriffe relativ selten. Aber ich denke es tut jedem Forum gut wenn es eine Bezugsperson gibt welche jederzeit Kontaktiert werden kann. Der Zeitaufwand ist nicht zu beachten die ist eh immens hoch und die Arbeit als Moderator sollte bereits aus Überzeugung an der Sache Kostenlos sein. Die Entlöhnung richtet sich nach dem „Ich bin ein Moderator“. Ich persönlich empfehle mal ein Rundschreiben per PN an allen „Potenziellen“ Moderatoren zu tätigen und ein Thema zu eröffnen welche sich die Leute bei euch kurz anschreiben könnt damit Ihr evtl. Selektionnieren könnt. Natürlich unter der Voraussetzung das Ihr von Liliput so was in betracht ziehen würdet. Auf jedenfalls finde ich eures Forum klasse.


Erstellt am: 11.11.2007 : 15:38:57 Uhr
Aber wie von Glükskäfer gesagt wurde. Wir sind ja zum "Glück" auf einem neuen Thema das eigentlich ein neuer Thread sein müsste, aber eben solche Diskusionen können leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgekoppelt werden da es keinen Moderator gäbe wo genau in diesem Musterbeispiel eingreiffen könnte in dem er den Thread verschiebt. Ich wäre dafür, ganz klar. Das würde diesem Forum absolut eine neue Qualität geben und Liliput könnte sich sogar wieder über Marketingtechnische Gründe überlegen ob sie nicht wieder Werbungen à Block zulassen sollen da es ja ein Kontrollmechanismus geben würde. "Weil ich würde sofort hier Werben!! Und ich habe Liliput diesbezüglich auch schon angefragt, aber leider bis jetzt ohne info" Schönnen Sonntag
Zum Anfang der Seite

werly

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2007 :  15:52:56 Uhr  Profil anzeigen
Ich Poste hier einen Auszug aus einem Email das ich heute an Mondstern geschrieben habe wegen dem jetzigen Thema!!

…Ein gutes Forum lebt von den guten Usern, geht aber kaputt ab einen Handvollen Usern. Siehst du da die Gradwanderung? Es braucht in jedem Forum nur Moderatoren wegen eines kleinen Haufenn von Usern die sich nicht benehmen können. Ein weiteres Problem ist die Technik der Spamer Es gibt viele Foren vorlagen die über schlechtere Futures verfügen und es gibt bessere vorlagen die über gute Futures verfügen und so die Arbeit eines Forums sehr vereinfachen. Wir z.B lassen unsere Forum extern auf dem Betreiber Server da wir noch weniger mit Spamer zu kämpfen hätten. Das wäre für Liliput eine denkbare Massnahme damit Sie wieder auch Werbung zulassen könnten da Sie eine geringere Angriffsfläche bieten, als wenn Sie voll in die Website integriert ist…

…Ich habe Liliput nicht Persönlich angeschrieben da ich in erster Linie versuchen möchte das Thema für jedermann offen zu lassen. Zudem habe ich in erster Linie nicht an mich gedacht um einen Moderatoren Job zu besetzen. Da gibt es einige von euch wo sehr lange dabei sind, eine Treue Haltung aufweisen. Was aber auch die Gefahr bringt das oft die alten nicht mehr objektiv sind und sich zu fest auf Ihren eigenen Stiel verfahren wenn es Probleme gibt…

Wie bereits Liliput gestern geschrieben hat http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=843 ist es nicht einfach geeignete Moderatoren zu finden die auch so eine Intensive Aufgabe wahrnehmen möchten.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2007 :  16:21:24 Uhr  Profil anzeigen
Hmm... Ich finde die Angelegenheit noch recht heikel.
Ich denke die Mittel vom "Zwerg" sind begrenzt und eigentlich finde ich diese Homepage super, es hat nichts vergleichbares sonst in der Schweiz.
Irgendwie befürchte ich ein bisschen, dass es dem Zwerg irgendwann zu blöd wird und er mind. das Forum schliesst.
Darum wäre ich ein bisschen vorsichtig, wie man dem Zwerg umgeht, einfach nicht zu fordernd meine ich. Schliesslich ist hier ja auch alles kostenlos.

Ich verstehe euch absolut, ich finde es eine Schande was sich hier gewisse Menschen leisten.
Wie schon gesagt, es könnte alles so gut funktionieren wenn sich alle wie Erwachsene benehmen könnten die Anstand und ein bisschen Vernunft haben.

Ich habe auch keine Lust, mich dauernd mit Lügengeschichten abgeben zu müssen, da nimmt man irgendwann keine Stellung mehr dazu.

Im Forum bin ich auch nicht wahnsinnig lang, aber ich hatte die Homepage besuche ich schon seit Jahren.
Ich hatte auch über eine Inserat meine Stelle gefunden, und das war echt ein super Job.

Ich habe mich gefragt warum dieses Forum so "anfällig" ist für gewisse Menschen. Es wird rege besucht und geschrieben, daher erhält man auch schnell eine Antwort wenn man seine Geschichten erfinden wird.
Zum anderen habe ich mich gefragt ob einige denken es seien ja eh fast nur Frauen hier und die hätten besonders schnell Mitleid.

Ich weiss es nicht, ich finde es auch echt schwierig hier eine schlaue Lösung zu finden, die auch noch zeitlich und finanziell aufgeht.
Ich finde aber auch, dass man sich anmelden müsste um die Beiträge zu lesen.
Hoffentlich gibt es da ein Happy End!

Liebe Grüsse
Seestärndli
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch