Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bastel Ideen und Tipps - basteln mit Kindern
 Adventskalender, Bastelideen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

30Dezember


5 Beiträge

Erstellt am: 28.10.2007 :  23:15:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe dieses Jahr vor, meinem Sohn (4), einen Adventskalender zu basteln. Bastelideen hätte ich, jedoch fehlt mir die Fantasie für den Inhalt. Ich möchte nicht unbedingt den Kalender NUR mit Süssigkeiten stopfen :-)
Habt ihr vielleicht eine Idee mit was man den Kalender füllen kann?
Danke im voraus

gruss

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2007 :  23:32:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch gerade an mehreren Adventskalender. :-) Den einen mache ich für meinen bald 2jährigen Gottenbub. Ich habe ihm eine Kinderzahnbürste, ein kleines Büechli, ein Autöli, Kindertee, ein paar lustige Socken, Badetierchen, Hartgummi Tierli, Kinderduschgel, mal einen zuckerfreien Schleckstengel, Bob der Baumeister Becher usw. Ein kleiner Tipp von mir, ich kaufe jeweils einige Dinge schon Monate zum Voraus aus, wenn ich etwas im Ausverkauf sehe oder so. Ich mache jedes Jahr ziemlich viele Adventspäckli und das schont ein bisschen das Budget. Vielleicht konnte ich dir eine Idee geben.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2007 :  23:50:17 Uhr  Profil anzeigen
Oder was mir auch noch gerade eingefallen ist, z.B. eine Schachtel Farbstifte kaufen und aufteilen auf ein paar Tage, so Farben zum das Badewasser einfärben, einen Spitzer usw.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2007 :  09:21:27 Uhr  Profil anzeigen
Ich mache meinen Kindern meistens einen Adventskalender mit Couverts. Dann spanne ich eine Schnur durch die Küche und hänge die weihnächtlich verzierten Couverts da dran.

In die Couverts kommen Gutscheine fürs Hallenbad, Spielnachmittag, sie dürfen ein Mittagessen wünschen etc. Manchmal hat für jeden 1 Fr. drin oder ein Sugus. Am 24. Dezember hat es etwas grösseres drin.
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2007 :  15:15:28 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auch schon eine Packung Lego in die verschiedenen Päckli aufgeteilt. Mit einem Puzzle geht es auch, aber vorsicht, damit jedesmal die Teile zusammen passen, vorgängig selbst zusammensetzen.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2007 :  15:37:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch schon in Vorbereitung. Bei mir kommen, auf Wunsch der Jungs, viele "Edelsteine" rein. Sie sind richtige Schatzsammler. Sonst habe ich auch schon ein Pixi-Buch gekauft. Ich gehe auch gerne auf Flohmärkte, da kann man super so Kleinkram kaufen. Z. B. Autos.
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2007 :  16:36:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich habe bisher noch keinen Adventskalender gemacht. Ich habe keine Gottenkinder und mein Sohn bekommt immer einen von seinem Gotti.

Es hat wirklich immer gute sachen drin. zb. Zahnbürstli lustiger Waschlappen, Auto, reflexierende Lichter fürs Velo,oder für bei sich zum anmachen, Duschgel, Schampoo, Zahnpasta, mal ein dünner Pullover, ( ca. 2 sind grössere Geschenke) und natürlich am 24. Dezember was grösseres wie zum Beispiel eine DVD !

Uebrigens, Pullover DVD kauft sie alles billiger, nicht im normal preis, das würde sonst zu teuer, also sie besorgt es früher als erst ende november.

Ich hoffe ich konnte dir einige Tipps geben. Liebe grüsse und viel Spass

sweetheart
Zum Anfang der Seite

Schlumpfenmama

Schweiz
34 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2007 :  11:17:45 Uhr  Profil anzeigen
Wie wäre es mit Einer Geschichte, in 24 Teile aufgeteilt, oder wie erwähnt ein Puzzle, aufteilen, Müssen nicht immer so einfache sien Letztes Jahr gab es bei coopp solche über den Menschen, wo man den ganzen körper hatte Teile waren denn, zB 1. dchicht Kleider, 2. Haut 3. Muskeln, oder eine schachtel Playmobil kaufen und aufteilen.

Für Die Männer wäre auch mal ein Kochrezept etwas (natürlich ihr/euer lieblingsmenu) in 24 eile aufgeteilt.

Den Kalenderideen ffinde ich immer gut: WC rollen auftürmen (als Baum) oder einen Wandbehng mit Taschen, schön anmalen/verzieren und mit kleinen Päckli befüllen, Überraschungseier (das Gelbe) in Stoff einwickeln und Geschichten oder ganz kliene Sachen darin verstecken.

Sorry ich oute mich, ich kaufe einen von Playmobil, die finde ich 1. günstiger gegenüber dem was man sonst rein tut, kein süsses und meine Tochter wird sicher freude daran haben!

Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2007 :  11:28:42 Uhr  Profil anzeigen
Für das musst du dich doch nicht entschuldigen :-) Ich bin mache jedes Jahr x-Adventskalender. Mein Mann und ich machen uns immer einen zusammen. Er macht mir 12 Päckli und ich ihm und dann bekommt jeder abwechslungsweise eines. Das finde ich immer toll :-) Zudem bekommen die Gottenkinder einen usw.
Ich halte mich spärlich mit Süssigkeiten, ein bisschen was aber wenig. Dafür Zahnbürsten und Zahnpasta, natürlich auf Kinder abgestimmt. Ich probiere immer kleine Sachen zu kaufen die auch Sinn machen und man nachher brauchen kann. Es ist eine "teure" Angelegenheit aber ich mache das für s'Leben gerne :-)
Meinem Gottenkind mache ich dieses Jahr noch eine richtige Bastelarbeit. Der Adventskalender ist eine Schneelandschaft mit Schneemänner, Samichlaus, Elchen, Engeli usw. Er ist erst 2 Jahr alt und so kann er den Adventskalender noch einige Jahre gebrauchen.
Viel Spass allen Bastlern und Kreativen! :-)
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2007 :  12:02:40 Uhr  Profil anzeigen
an Schlumpfenmama:
Ich habe letztes Jahr meinem Gottemeitli einen selbst gemacht. Jedoch kam mich das auf gut 200.-, was für mich zu teuer ist. Nun habe ich dieses Jahr auch einen von Playmobil gekauft. Kostete gut 25.- und sie wird ihn genau so lieben.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2007 :  18:58:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich bezahle auch nie Fr. 200.00 für einen Kalender. Letzten Jahr haben wir übrigens dem Gottenmeitli von meinem Mann auch einen Playmobilkalender geschenkt. Den hatten wir im Jahr davor im Ausverkauf nach Weihnachten gekauft in Deutschland. Da hatte er noch 4 oder 6 Euro gekostet :-)
Wir machen den Gottenkindern auch nicht jedes Jahr einen Adventskalender. Es muss ja nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit sein.
Zum Anfang der Seite

midwife


71 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2007 :  17:28:47 Uhr  Profil anzeigen
Bezüglich Playmobil-Kalender....das Prinzip geht ebenfalls im selber gebastelten Adventskalender. Die diversen Teile in die 24 Päckli verteilen.
200.-- für einen Adventskalender wäre mir definitv auch zu teuer, mein Budget je Kalender bewegt sich zw. 70-100 Fr.

Grüsse
midwife
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2007 :  18:28:32 Uhr  Profil anzeigen
Also ich schaue immer das es nicht zu teuer wird. Für meine drei Kinder darf es zusammen nicht mehr als 50 Fr. kosten. Denn sie kriegen ja dann auch wieder Weihnachtsgeschenke, der Samichlaus kommt auch noch und bringt eine Kleinigkeit. Irgendwann ist dann einfach genug.

Wenn man die Kinder immer mit Geschenken überhäuft, vorallem auch mit teureren Sachen, schätzen sie es irgendwann nicht mehr oder ihre Ansprüche werden zu hoch. Ich bin eher für das kleine Geschenk, dass von Herzen kommt. Da reicht es oft wenn man den Kindern ganz bewusst ein bisschen Zeit und Aufmerksamkeit schenkt.

Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2007 :  19:16:03 Uhr  Profil anzeigen
Ja sicher, aber auch viele kleine Sachen kosten oft zwischen 5 und 10 Franken. Ich habe nur 4 mal Süssigkeiten in Kalender gepackt, da ich finde sie ist zu klein dafür.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2007 :  21:10:02 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch nicht dafür, dass es grosse Geschenke sind. Zwischendurch kostet eines mal etwas mehr, aber alles im Mass. Wie schon oben geschrieben kaufe ich viele Sachen unter dem Jahr hindurch, im Ausverkauf oder im Ausland oder wo ich gerade an etwas laufe :-)
Letztes Jahr habe ich meinen Schwiegereltern einen Adventskalender gemacht, anstelle von einem Weihnachtsgeschenk. Die hatten richtig Freude, wie Kinder :-)
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 04.11.2007 :  23:37:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen

Ich habe letztes Jahr für meine beiden Jungs auch einen Kalender gemacht. Der Ältere hat dann noch einen von seinem Gotti bekommen.

Auch ich wähle Sachen aus, die nicht teuer sind. Auch keine Süssigkeiten.

Ich finde es noch schön, einen Kalender nach Thema zu gestalten. Z. B. Baden: farbiges Badewasser, Finger-Badefarben, Quitschente, Schwamm ... oder was auch immer.

Oder Sachen, die sie sowieso brauchen ... wie Zahnbürste, Socken etc.

Damit der ganze Spass nicht zu teuer wird, kann man ja auch Gutscheine für Spaziergang, Spielplatz ... für ein lustiges Spiel, "en gmüetleche Obig met Gschechtli", Kuchenbacken, Guetzle oder Lieblingsessen kochen in den Kalender stecken.

Oder einen "Einfränkler" ... für das "Auto fahren" (oder was auch immer da steht) vor dem Eingang der Migros ...!!!

grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

baslerin

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  16:41:04 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab heute die Sachen für den Adventskalender für mein 2,5 Jahre altes Gottymädchen gekauft. Hier ein paar Sachen die ich gekauft habe:

- kleines Bilderbuvch
- Malbüchlein
- Farbstifte
- Zahnbürstchen
- Zahnpasta
- Kinderduschgel
- Kinderschaum für die Wanne
- Tiere welche Badegel beinhalten
- Quietscheentchen
- Tiere welche Wasser spritzen aus dem Mund
- Ente fürs Wasser zum aufziehen
- Traubenzucker
- Kiri
- Zahndöschen
- Malkreiden für die Strasse
- Pflaster mit Motiven (die kleine liebt Pflaster in allen Variationen)
- Haarspangen
- Stirnband
- Traubenzuckerlolipop
- Dschungeltiere (Bisquits)
- Waschlappen zum im Wasser auflösen
- Holzpuzzle (für den 6.Dez. gedacht)
- Seifenwasser zum Blasen machen (darüber freut sie sich immer sehr,
muss halt einfach unter Aufsicht verwendet werden)
- und zum Schluss noch verschiedene Gummitiere in einer Tasse für Kakao

Mir persönlich war es sehr wichtig, dass es viele nützliche Dinge darunter waren.

Habe absichtlich noch keine Gutscheine verwendet, da ich denke ein 2,5 Jahre altes Kind weiss noch nicht was dies ist. Ins Freibad, auf den Spielplatz, in den Zoo etc. gehe ich ohnehin sehr gerne mit ihr. Nun muss ich die Sachen nur noch verpacken, aber es bleibt ja zum Glück noch einwenig Zeit :)
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  16:48:33 Uhr  Profil anzeigen
hallo baslerin

sind kiri die kleinen käslein? müssen die nicht in den kühlschrank oder wie machst du das?

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  17:03:50 Uhr  Profil anzeigen
@ Nuggitante
weiss mein Kommentar ist grad überflüssig… aber ich konnte mir ein kichern nicht verkneifen… hab nämlich selbst die stirn gerunzelt.

@ baslerin
tolle ideen, konnte grad noch Lücken füllen für unseren Kalender. (nur der Kiri?)
Zum Anfang der Seite

baslerin

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  18:50:05 Uhr  Profil anzeigen
Ich meine diese "Stängel" welche man "dunken" kann. Diese sind bei uns auch nicht in der Kühle. Heisst auch nicht Kiri sorry ist ein ähnliches "Produkt" weiss nur, dass die Kleine diese Dinger liebt :) (nimmt sie immer mit ins Muggiturnen)
Zum Anfang der Seite

30Dezember


5 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  22:21:21 Uhr  Profil anzeigen
Da es mein erster gebasteltes Adventskalender ist habe ich auch gemerkt, dass es eine relativ teure Sache wird :-) Aber man muss nicht vergessen, dass es für die Kleinen eine Freude ist und das es sich in diesem Fall auch lohnt. Ich konnte sehr tolle Ideen sammeln dank euch :-)
Merci
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  23:24:24 Uhr  Profil anzeigen
ich werde dieses jahr keinen adventskalender machen.

ich bekomme kein persönliches dankeschön und sehe keine fröhlichen kinderaugen.

in 8 jahren konnte ich keinen kalender persönlich schenken, ich konnte sie nur "abgeben".

also warum soll ich mich da anstrengen?

Nuggitante "frust heul "
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2007 :  23:37:21 Uhr  Profil anzeigen
@nuggitante
Das ist wirklich frustrierend! Du hast es da nicht einfach.
Ich würde auch keinen mehr machen, wenn ich dich wäre.

Hast du dir schon mal überlegt einem Kind einen zu machen, das zwar kein Gottenkind ist?

Ich bin auch wieder an einem kleinen Projekt... für Kinder die aus "armen" Familien stammen. Da leuchten die Augen noch...
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2007 :  10:51:40 Uhr  Profil anzeigen
@Nuggitante: oder mach einen für die Erwachsenen, so wie Seestärndli (Grosseltern, Partner oder Schwester ). In unserer Krippe wurde letztes Jahr einer für die Betreuerinnen gemacht: die Grossen hatten fast mehr Freude daran als die Kinder.


Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2007 :  12:29:02 Uhr  Profil anzeigen
@seestärndli und @helmi47

danke, die idee ist wirklich gut, vielleicht nächstes jahr.
dieses mal ist mir die lust echt vergangen und ich hab keine stimmung dazu.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

baslerin

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2007 :  14:43:42 Uhr  Profil anzeigen
@ Nuggitante

Kann Dich gut verstehen, dass tut weh, wenn man diese selbstgemachten Sachen nicht persönlich übergeben kann, denn da steckt doch eine Menge LIEBE drinn, welche man gerne persönlich übergeben möchte. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich den Kalender übergeben möchte, habe 2-3 Ideen - werde mich aber noch mit der Mutter des Kindes absprechen. Ich denke ich werde die kleine erst am 1.12.07 damit überraschen. Sonst versteht sie vermutlich nicht, dass sie erst am Tag drauff das erste Säcklein öffnen darf (sie ist erst 2,5 Jahre alt). Entweder werde ich mich zum Morgentisch gesellen, oder ich verbinde die Übergabe mit einem Zoo, Spielplatz oder Eislaufbesuch - jeh nach Wetter etc :)
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  15:19:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Eigentlich wollte ich unseren Jungs auch dieses Jahr einen Adventskalender basteln. Aber es ist beim "Wollen" geblieben. Da die ganze Familie in den letzten beiden Wochen an Magen-/Darmgrippe litt, ist es für mich einfach zu "spät" geworden!

Unser Advent sieht dieses Jahr so aus:

Wir haben einen Kalender, der 24 Weihnachslieder spielt - ein Lied für jeden Adventstag! Dazu habe ich Kinderbücher mit Weihnachtsgeschichten (auch die richtige, christliche Geschichte) sowie CD's auf denen Weihnachtsgeschichten erzählt und Lieder gesungen werden! Ich freue mich auf gemütliche, kuschelige Adventsabende!

Vielleicht ist das eine Idee für diejenigen, die nicht gerne basteln oder wie ich dieses Jahr einfach nicht dazu gekommen sind!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

schmätterling


250 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2008 :  10:01:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Seestärndli

Bin hier im Forum für die Bastelei auf Weihnachten auf dein Beitrag mit der Schneelandschaft gestossen. Noch etwas früh, ich weiss, aber Deine Idee, die Du vielleicht umgesetzt hast, braucht sicher seine Zeit um sie umzusetzen. Ich wollte Dich fragen, ob Du evtl. ein Bild von diesem Adventskalender hast, oder eine Anleitung, damit ich dieses Jahr auch etwas spezielles gestalten kann für meine Kinder...! Ganz nette & sommerliche Grüsse Schmätterling
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch