Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Kinderkrippe.. Unsicherheit...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

roxy


41 Beiträge

Erstellt am: 29.10.2007 :  21:38:39 Uhr  Profil anzeigen

Ich weiss gar nicht so recht wie ich anfangen soll...

Ich bin Alleinerziehende und arbeite seit mein Sohn 1jährig ist wieder. Bisher konnte ich die Betreuung gut Familienintern regeln, aber da meine Mutter auch 100% arbeitet wird es Ihr mittlerweile ein wenig zu viel.. deshalb habe ich mich entschieden, meinen Sohn 2 Tage die Woche in eine Krippe zu bringen. Er ist jetzt 2einhalb jährig.

Der Krippenplatz ist da, das Team sehr symphatisch und Morgen beginnt die Eingewöhnung.. mein Sohn war auch bis vor einem Monat absolut offen und ohne jegliche Verlustängste.. aber seit einiger Zeit ist er sehr anhänglich.. als wir letzte Woche in der Krippe für ein erstes Gespräch waren meinte er danach als ich fragte ob wir wieder kommen sollen. "aber nur mit Mami" und sowieso gibts momentan ein Riesengeschrei ewnn ich ihn irgendwo lasse...
Ich habe jetzt einfach Angst dass ich Ihm zuviel zumute??- Aber ich muss arbeiten und die Krippe sieht auch super aus!!!

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?- Gewöhnen sich die Kinder schnell ein?

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2007 :  21:43:14 Uhr  Profil anzeigen
hallo roxy

es muss gerade schlimm sein für dich, ich kann dir nachfühlen.

lies mal diese forumbeiträge, da gehts auch um dieses thema.

http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=502

sei morgen gelassen und ruhig, dann ist es dein kleiner bestimmt auch. viel kraft und mut.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

roxy


41 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2007 :  21:48:57 Uhr  Profil anzeigen
@Nuggitante
Vielen Dank!!- Ich bin weiss Gott keine Glugge, ich finde es toll wenn mein Sohn viele liebe Menschen um sich hat mit denen Er sich toll versteht.. aber im Moment merke ich einfach, dass er mich sehr braucht und es zerbricht mir einfach fast das Herz wenn er weint weil ich gehen muss... es fällt mir unendlich schwer:(
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2007 :  21:52:26 Uhr  Profil anzeigen
ja roxy das geht sicher jeder mutter so. es muss aber in deiner situation so sein und das hilft dir sicher dabei, ihn loszulassen. er wird sich schnell an seine neuen betreuerinnen gewöhnen, und an den neuen tagesablauf und die kinder.
ich finde es auch gut dass du ihn in die krippe bringst.

es entstehen neue kontakte, er lernt vieles und bekommt einen haufen freunde. ist doch super. und mama braucht es auch nicht immer. und wenn ihr wieder zusammen seid, dann umso intensiver! glaub mir. es wird alles gut.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

roxy


41 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2007 :  22:03:48 Uhr  Profil anzeigen
@nuggitante
Vielen Dank Genau das ist es was ich brauche!! -Zuspruch!
Ich bin mir sicher das Kinderkrippen eine riesen Bereicherung für die Kids sind, (sofern sie kompetent geführt werden der Beitrag von Cosmic Dancer ist ja einfach zum schreien).. ich hab im Moment wohl einfach etwas Mühe.. wird bestimmt wieder..
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2007 :  22:10:47 Uhr  Profil anzeigen
roxy denk nicht an den bericht von cosmic dancer. schwarze schafe gibt es überall. wenn wir uns nur das vor augen halten, können wir gleich zuhause bleiben und nur noch uns selber vertrauen.
sicher müssen wir handeln wenn etwas nicht gut ist aber jetzt gehts um dich und um dein kind und um einen neuen abschnitt in eurem leben.

hör auf dein herz, schau dir deinen kleinen sonnenschein an, vertraue deinem bauchgefühl und du wirst wissen das es gut ist.

euer nachbars-junge würde sich sicherlich anders verhalten wenn er in der krippe schlecht behandelt würde.

also, entspanne dich und lass es auf dich zukommen.

gute nacht

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

roxy


41 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2007 :  22:19:39 Uhr  Profil anzeigen
@Nuggitante
Danke Dir:) ja Du hast Recht.. man kann sich auch verrückt machen.. immer gegen Abend krieg ich meine Kriesen.. wenn ich dann drüber schlafe sieht die Sache meist nicht mehr so grau aus.. hab irgendwo wohl auch noch meine Trötzliphasen.. ohje, oder wohl doch schon midlifecrisis...:/
schlaf gut!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2007 :  00:02:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roxy. Ich habe bis im Sept. ein Mädchen 40% betreut. Nun besucht sie an zwei Tagen in der Woche die Krippe. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich hatte angst wie sie sich da "durchschlagen" wird. Sie ist sehr zierlich und enorm klein aber sie meistert das. Am Samstag war sie bei mir und sie singt nun Lieder aus der Krippe vor :-) Sie weint zum Teil auch wenn die Mama geht oder jedenfalls war es am Anfang so, aber ich denke im Grossen und Ganzen gefällt es ihr dort. Dein Sohn kann ja schon sprechen, ich denke er würde dir auch erzählen wenn jetzt etwas ganz schief laufen würde. Ich hoffe er erlebt eine gute Eingwöhnungszeit und dir wünsche ich viel Mut und Ruhe, er wird das sicher meistern.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2007 :  10:06:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roxy

Du hast Deinen ersten Tag hinter dir: wie war dein Eindruck? Die Meinungen von Nuggitante und Seestärnli kann ich nur unterstützen. Es gibt Krippen, wie die von Cosmic Dancer beschrieben (mir sind z.B. zwei ähnliche in Zürich bekannt), aber das sind ganz klar (furchbare) Ausnahmen. Gerade in der Eingewöhnungszeit hast du die Möglichkeit, genau hinzuschauen und die einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Je mehr Mühe es im übrigen dir bereitet, dein Kind "loszulassen", umso mehr Mühe hat es mit dieser Situation - was dann dich in deinem unguten Gefühl bestätigt. Viele Mamis sind nach erfolgreicher Eingewöhnung sogar etwas traurig, dass ihr Kind am Abend nicht mehr nach Hause will oder sich an "krippefreien" Tagen zu Hause langweilt.
Zum Anfang der Seite

roxy


41 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2007 :  11:44:38 Uhr  Profil anzeigen
@seesternli
vielen dank für deine worte!!!- uh lieb!!

@helmi
danke für deine antwort!!!-also, mein erster eindruck ist wirklich gut. die kinder wurden empfangen, sie durften frei spielen, es war alles sauber und schön. nach dem spielen gab es einen singkreis und alle haben gut mitgemacht.. danach wurde znüni gegessen, die kids sassen alle ganz konzentriert am tisch und assen ihre brötli.. einzig dass die betreuerin zu einem kleinen kind (etwa 8 monate) sagte, es solle nicht mit dem brot spielen, sonst nimmt sie es ihr weg.. aber die kleinen machen das doch um die dinge zu erkunden?? naja, anyway.. jamie hat toll mitgemacht, ging schon ohne mich spielen und sass auch mit den anderen am tisch beim znüni.. es war eine weitere frau zum eingwöhnen da mit ihrem 5 monate alten baby, das 5 tage die woche in die krippe gehen wird.. das finde ich etwas heftig, aber klar, jede muss für sich entscheiden.
ich habe einfach gemerkt dass die grösseren kinder viel beholfener, sicherer und irgendwie auch fröhlicher wirkten als die ganz kleinen.. die kamen z.t auch etwas unter die räder.. klar, die betreuerinnen schauen gut, aber trotzdem.. ich bin doch froh gehört jamie zu den "grösseren" und kann sich auch selbst behaupten...
mal sehen wie es morgen wird, wir gehen jetzt jeden tag...
Zum Anfang der Seite

roxy


41 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2007 :  11:47:52 Uhr  Profil anzeigen
@helmi nochmals
das wegen dem loslassen stimmt.. aber wäre jamie jetz nicht plötzlich so anhänglich und hätte er total freude am ganzen, so würde es für mich absolut kein problem sein. ich WÜNSCHTE mir er würde mich nicht mehr anschauen sobald er dort ist und sofort zu den anderen rennen und fröhlich spielen.. aber wer weiss, vielleicht kommt das ja noch:) er hatte jedenfalls uh freude dass sein kollege (unser nachbarsbub) auch dort war.. und der geht seit einem jahr in diese krippe und scheint sehr happy zu sein.. trotzdem hat mich cosmic dancers beitrag einfach erschüttert und etwas unsicher gemacht.. ui nein, und es gibt noch mehr so fälle??? aber wie kann denn sowas sein? einfach der wahnsinn...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2007 :  13:52:23 Uhr  Profil anzeigen
Cosmic Dancer

Tu der Menschheit einen Gefallen und unternimm schnell etwas, solche Leute gehören nicht auf Kinder losgelassen. Wie viele Eltern vertrauen Kitas ihre Kinder an, weil sie im glauben sind, dort würden sie eben betreut und nicht "gehütet". Ich würde mich aus genau diesem Grund für eine Kita entscheiden. Aber wenn ich Deinen Bericht hier lese, dann kann ich meine Kinder niemals guten Gewissens einer Krippe überlassen.

Ich hoffe du findest den Mut, etwas zu unternehmen. Der Tipp mit dem Handy ist ganz gut, so könntest du Beweise sammeln, oder halt mal ein Tonband mitlaufen lassen.

Viel Mut bei dem was du hoffentlich tun kannst.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2007 :  14:50:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo roxy

Meine beiden Söhne sind auch ein Tag in der Krippe. Es ist für sie und auch für mich eine Abwechslung!

Zuerst ging mein älterer Sohn sehr gerne. Plötzlich gab es eine Zeit, da hat er geweint und wollte gar nicht hin. Ich habe mir dann auch Gedanken darüber gemacht, wie es weiter gehen soll. Ich habe mich entschieden, ihn weiterhin zu bringen. Nach einigen Wochen verging das Weinen wieder und heute schaut er mich nicht mal mehr an, wenn ich ihn abgeliefert habe. Wenn ich Glück habe, winkt er kurz mit der Hand und sagt "tschüss"!

Ich denke, das wird schon wieder mit deinem Sohn! Es gibt wahrscheinlich immer wieder solche Momente im Leben!

grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

SoloMami

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2007 :  15:11:30 Uhr  Profil anzeigen
Hi Roxy
Lies doch mal meinen Beitrag im Forumsgespräch betreffend Cosmis Dancer. Ich bin übrigens auch alleinerziehendes Mami von einem 21/2jährigen Sohn. Ich arbeite voll und lege zur Zeit noch ein Studium an der Fachhochschule NW ab (um dann in einem Jahr mein Pensum soweit als möglich reduzieren zu können und trotzdem den Lebensunterhalt für mich und David bestreiten zu können. Bin finanziell, wie auch emotional voll alleine für uns verantwortlich). Also bin ich etwa 110-120% beschäftigt. Da ist man auf Fremdhilfe voll angewiesen. Und da muss einfach Dein Bauchgefühl voll stimmen. Meine Mutter kommt morgens um halb sieben zu uns und bringt David um 9 Uhr in die Krippe. Um 16 Uhr holt sie ihn und ich hole ihn dann um ca. 18.30 bei meinen Eltern ab. In der Krippe ist er 3 Tage die Woche. Jeden Dienstag ist er bei meinen Eltern und am Mittwoch bei der Familie von seinem Gotti (wir wohnen jetzt zwei Häuser neben ihnen). Somit hat er irgendwo auch eine Routine und ist immer mit Menschen, die ihn lieben. Die Krippe ist topp! Die Leiterin ist auch etwas zu meiner Vertrauten geworden und war sogar mit meinen Eltern und David eine Woche in den Ferien im September! Also auch das gibt es. Richte es so, wie es für Dein Kind und Dich stimmt; rede offen mit den Menschen, auf die Du angewiesen bist und versuche alle in die Organisation miteinzubeziehen. Meistens möchten die Leute mehr helfen und unterstützen, als Du Dir vorstellen kannst. Letzte Woche musst David ins Kispi wegen Dehydration während einer starken Magendarmgrippe. Somit war ich viel mehr mit ihm als sonst. Dann ist es natürlich normal, dass er (und ich) wieder stärkere Trennungsschwierigkeiten haben - aber als er heute in der Krippe ankahm, war er wieder ganz glücklich, "seine" Freunde zu sehen und hat mich nach dem Finken anziehen schon fast nicht mehr wahrgenommen. Es braucht aber Zeit, diese Eingewöhnung. Und es gibt immer Auf und Ab's. Das ist normal. Diese kleinen Männer sind ja auch nur Menschen ;-)
Viel Glück und liebe Grüsse
SoloMami
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch