Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 Immer mehr Raser auf der Strasse...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt am: 30.10.2007 :  19:20:20 Uhr  Profil anzeigen
Habt Ihr auch das Gefühl, dass es immer mehr Raser auf der Strasse hat? Wenn ich durch mein Dorf laufe habe ich Angst überfahren zu werden.
Und dann diese lauten getunten Auspuffe schrecklich...was sind Eure Erfahrungen?

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2007 :  19:45:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo claudia
Ja das finde ich leider auch,wir wohnen auch in einem Dorf und die Strasse ist eigentlich eine nebenstrasse wo man nicht unbeding durch muss aber es gibt ein paar die meinen sie müssen mit 80 durchrasen das ist schrecklich wenn ein Kind auf der strasse wäre hätte es keine chance es ist der Schulweg von ganz vielen Kindern die da durchlaufen da kann man doch anschdändig durchfahren so dass man auch bremsen kann wenn Leute auf der Strasse sind, hat kein Trottwar dann sollte man doch noch vorsichtiger fahren,aber eben leider muss immer zuerst was passieren das sie zur vernumpft kommen
Liebe Grüsse nucky.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2007 :  19:59:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Claudia
@ nucky
Bin da ganz deiner Meinung. Bei uns gab es vor 3 Wochen sogar einen schweren Unfall, der Lenker (70) gab noch Gas statt zu bremsen!!! Wohnen in der Nähe einer Hauptstrasse und der Lenker fuhr ein 16 jähriges Mädchen auf einem Fussgänger (es sind 2 hintereinander) an, und das um 19.00 Uhr. Kaum ist die Hauptverkehrszeit vorbei, Rasen die Meisten wieder. Seit dem Unfall hat es sich leicht gebessert aber für wie lange…!
Bin jeden Tag Dankbar, wenn meine Tochter heile wieder von der Schule kommt, dabei wäre diese Sorge nicht so extrem nötig wenn sich alle an die Geschwindigkeit halten würden.
Auch ich kann nur an die Vernuft appelieren aber ich glaube kaum, dass sich hier im Forum Raser befinden!!! Aber eben alle Warnungen und Kampagnen scheinen nichts zu nützen.

Liebe Grüsse
Alshme

Bearbeitet von: Alshme am: 30.10.2007 20:00:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2007 :  21:10:07 Uhr  Profil anzeigen
ich finde es in den sommermonaten fast noch schlimmer mit der raserei! auch wir haben bis vor 3 monaten in einem dorf gewohnt und dort fuhren manchmal sogar lastwagen mit z.t. 70 km/h statt 50 km/h!
schlimm finde ich aber auch die alten autolenker! ich wollte mal mit dem kinderwagen über einen fussgängerstreifen. ich sah ein auto kommen ( noch recht entfernt )und da es nicht so schnell fuhr, dachte ich, es würde sicher gleich anhalten.... also machte ich schon einen schritt richtung fussgängerstreifen. ich musste den kinderwagen schnell wieder zurückziehen weil ich gesehen habe, dass die alte frau ( sicher 70 ) mich garnicht sah!! es war aber eine ganz übersichtliche strasse! sie hatte den blick stur geradeaus und blickte weder links noch rechts...

mfg zwillimami
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2007 :  21:21:44 Uhr  Profil anzeigen
Claudia 80

In userer Gemeinde ( ca.4500 Einw.) wurde vor 2Jahre Tempo 30
auf Nebenstrassen eingeführt. Da wurden abwechlungsweise
1mal auf der rechten Strassenseite, ca.100m weiter auf der
linken Seite grässlich aussehende Halbinseln gebaut!
Dazwischen befinden sich jeweils rechts und links eingez.
Parkplätze!
Verkehrsberuhigung ja, aber für Kinder wie Autofahrer noch
gefährlicher, weil noch unübersichtlicher!
Manchmal frage ich mich schon ob die Strassenplaner nie Kinder
waren!
Sicher aber überlassen sie die ganze Verantwortung ihrer eigenen
Schulkinder der Mutter. Bei uns werden leider sehr viele Kinder
mit den grossen Autos zur Schule gebracht.
Der Schulweg wäre doch so wichtig für den Kontakt untereinander,
aber nein, es muss schnell gehen, den diese Kinder werden ja
noch zu verschiedenen Vereinen gefahren!

Ja, wir leben heute auch als Erwachsene (Fussgänger) gefährlich!

Grüsse SoSi

Bearbeitet von: SoSi am: 30.10.2007 21:23:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2007 :  21:44:39 Uhr  Profil anzeigen
das mit dem in die schule fahren find ich persönlich auch sehr schlecht. Wir wohnen ca. 7min von der schule entfernt und einige mütter aus unserem quartier fahren die kinder zur schule!!!! habe meiner tochter strengstens verboten mit zu fahren weil mir der schulweg sehr wichtig ist (gefahren erkennen, zielorientierung lernen, gspänli treffen). die mütter nehmen den kinder eine so wichtige erfahrung weg und verpessten im selben atemzug die umwelt.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2007 :  22:57:37 Uhr  Profil anzeigen
Diese Themen sind bei uns auch immer aktuell.

1. Bei uns gibt die Schulbehörde mindestens drei mal im Jahr im Auftrag der Polizei einen Zettel mit nach Hause. Da steht drauf dass man die Kinder NICHT mit dem Auto zur Schule bringen soll. Aber einige Damen wollen das einfach nicht begreifen oder sie können nicht lesen.

2. Gibt es bei uns ein neues Schulhaus. Da müssen die Kinder eine Strasse (Nebenstrasse) überqueren die als Raserstrecke bekannt und zudem äusserst kurvenreich und unübersichtlich ist. Der Vorschlag einen Fussgängerstreifen zu malen und das Tempo zu reduzieren ist im Sand verlaufen. Gehandelt wird erst wenn etwas passiert.

Was mich aber immer wieder am meisten erstaunt ist dass solche die es am besten wissen müssen, also Eltern, am wenigsten Rücksicht nehmen wenn sie im Auto sitzen. Die rasen meistens noch am schlimmsten durchs Quartier.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2007 :  06:55:41 Uhr  Profil anzeigen
Elern:

Mich bracht nie Jemand in die Schule und ich lebe immer noch...diese übervorsicht macht die Kinder doch total ängstlich, ist ja nicht nur der Schulweg...

Raser:

Habe X Briefe der Gemeinde geschriben betreffen Fahrverbot von 22-05.00 oder Tempolimite oder Radar - es kam nicht mal ein Brief zurück! Das finde ich eine Frechheit. So wie Ihr sagt: immer muss zuerst was passieren.
Zum Anfang der Seite

eis-bär

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2007 :  07:58:03 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

eltern die ihre kinder in die schule und sonst überall hinfahren müssen, tun das meineserachtens weniger aus sicherheitsgründen als aus bequemlichkeit. warum arrangieren sich die mütter im quartier nicht und es geht jede woche ein anderes mami mit ein paar schülern zu fuss zur schule?
das mit den rasern ist schon ein grosses problem und ich verstehe auch nicht, dass immer erst etwas passieren muss, bis die polizei und sonstigen behörden etwas unternehmen. leider ist mit tafeln aufstellen das problem nicht gelöst, solche stehen ja schon genug herum(unbeobachtet).

@claudia80: du verlangst ein fahrverbot von 22 - 05.00. das würde den schulweg wohl kaum sicherer machen. auch sollten die kinder dann nicht mehr auf der strasse sein:-(
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2007 :  08:36:57 Uhr  Profil anzeigen
Drum muss ich Euch sagen, ist es so wichtig, den Kindern die Verkehrsregeln gut zu erklären. Sie auf Gefahren aufmerksam machen, aber sie trotzdem loslassen. Ich habe meinen Kindern eingetrichtert, dass sie unbedingt über die Ampel gehen sollen, wenn sie mal einkaufen gehen und sie dort, auch wenn es für sie grün ist, unbedingt nochmals schauen müssen.

Viele Unfälle mit Kindern sind nämlich gar nich zu vermeiden. Wenn ein Kind mit dem Trotinett um die Ecke geschossen kommt, kann ein Autofahrer auch mit 20 km/h nicht mehr bremsen. (Ist bei uns innert 1 Jahr 2 mal passiert)

Damit will ich aber nicht sagen, dass die Autofahrer nicht sich an die Geschwindigkeitsvorgaben halten müssen! Wenn es nach mir ginge, wären die Kontrollen und die daraus resultierenden Strafen viel strenger! Wiederholtes Rasen sollte mit Gefängnis bestraft werden.
Zum Anfang der Seite

eis-bär

Schweiz
44 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2007 :  08:50:33 Uhr  Profil anzeigen
hallo mami,
es ist klar, dass nicht immer der autofahrer schuld am unfall ist.wenn dir aber ein kind ins auto rennt und du fährst 80, 90 km/m wo du mit 20, 30 km/h fahren solltest, sieht das für ein kind ein bisschen anders aus :-(.
Zum Anfang der Seite

Mami

Schweiz
210 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2007 :  09:01:55 Uhr  Profil anzeigen
Deshalb habe ich ja den letzten Absatz auch noch eingefügt. Wirkliche Raser müssen in meinen Augen viel härter gestraft werden. Beim 1. Mal eine saftige Geldbusse und beim 2. Mal Fahrausweis und Auto weg und evt. noch in den Bau.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2007 :  09:41:05 Uhr  Profil anzeigen
Falsch, Elisabeth, es ist IMMER der Autofahrer am Unfall schuld, da er der stärkere Verkehrsteilnehmer ist. Das musste ich, resp. mein Portemonnaie, kürzlich erfahren, als ein Nachchbarskind ungebremst mit dem Skatebord in meine Seitentüre fuhr. Ich im Schritttempo, nota bene und die Kleine aus der Einfahrt. Passiert ist - ausser einer Beule in meiner Türe - zum Glück gar nichts, aber bezahlt habe ich. Wenn der Motor abgestellt gewesen wäre, dann hätte die Haftpflichtversicherung des Kindes den Schaden übernommen. Ich habe etwas gelernt
Zum Anfang der Seite

chiarana

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2007 :  10:25:57 Uhr  Profil anzeigen
Das Thema zu schnell unterwegs sein ist hier auch ein Thema ohne ende.. Wir wohnen kurz vor Dorf Ende an einer Kerzengeraden Hauptstrasse..Muss ich glaube nicht weiter ausführen wie hier gefahren wird..Am schlimmsten empfinde ich die Lastwagen manchmal hat man echt das Gefühl es weht einem gleich auf die Strasse, und ich bin ja schon gross..fg..Vor 2J. würde hier in den Quartieren 30 Zonen eingerichtet, bis heute kommen die meisten *Raser* aus dem Quartier selber.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2007 :  16:58:14 Uhr  Profil anzeigen
chiarana: genau das ist es, die meisten raser kommen vom gleichen ort

elsbeth: ich meinte das mit dem fahrverbot für die gequälten leute wie mich die unbewusst vor kurzem an eine HAUPTVERKEHRSSTRASSE zogen...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 01.11.2007 :  09:03:34 Uhr  Profil anzeigen
Claudia80

Wenn du an eine Hauptverkehrsstrasse gezogen bist, dann hast du halt die A...karte gezogen. Wir sind etwa 20 Meter von einer Verkehrsachse weg und hören den Verkehrslärm auch, glaub mir, man gewöhnt sich daran. Lärmig sind nur Lastwagen die Leerfahrten machen, da knallt es bei jedem Schachtdeckel.

Wenigstens gibt es rücksichtsvollere Autofahrer, nicht alle rasen. Das sind jene, die beim Ortsschild bereits 50 haben. Andere "fahren" unbeirrt mit 80 bis ans andere Dorfende Unser zweitjüngster hatte vor einem Jahr glück auf rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer zu stossen - das waren Lastwagenfahrer... Unser Junior hatte plötzlich die Idee, dass man mit dem Bobbycar auf der Strasse fährt. Ich glaube ich bin noch nie so gerannt wie damals. Er hatte tausende Schutzengel dabei, auch dank jenen die sich im Verkehr korrekt verhalten.

Bei uns ist vor etwa 2 Jahren etwas auf dieser Strasse passiert, ein Kind ist am Mittag beim Schulhaus direkt in ein Auto gelaufen. Ich glaube für die Fahrerin war es ein Schock ohne Ende, obwohl sie wirklich nichts dafür konnte, das Kind ist vor jemandem davon gerannt. Klar sagt man es ihnen immer wieder, aber es sind Kinder, die vergessen es in dem Moment einfach. Vom Kanton wird trotzdem nichts unternommen (Hauptverkehrsstrassen gehören dem Kanton - ist leider so). Da gibt es auf einer Länge von ca. 1 km nur 2 Zebrastreifen, einer direkt bei der Einfahrt und einer beim Schulhaus. Obwohl überall Kinder diese Strasse überqueren müssen, und Anträge beim Kanton gestellt wurden, werden keine weiteren Zebrastreifen bewilligt - zu wenig Kinder, die die Strasse überqueren müssen, ist die Begründung. Zudem haben wir den Verkehr von 2 verschiedenen Kieswerken und jede Menge Zubringer zur Autobahn. Es ist wirklich kein Vergnügen, vor allem nicht für die Kinder. Wenn man in einer Spazierzeit von 15 Minuten über 80 Autos und nicht sehr viel weniger Lastwagen zählt... Also auch wenn etwas passiert ist, wird immer noch nichts unternommen, das ist wirklich schade. Vielleicht muss ein Kind zu Tode kommen bis die Herren in der entfernten Kantonshauptstadt mal ihre Allerwertesten ins betroffene Gebiet schwingen, um sich ein Bild der Situation zu machen. Tragisch aber wahr.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch