Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Praktikum, Praktikumsplatz und PraktikantInnen
 Praktikantin oder Au-Pair?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Lillifee


26 Beiträge

Erstellt am: 11.11.2007 :  13:15:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle zusammen

Bald sind wir eine Grossfamilie. Das vierte Kind ist unterwegs, ein Nachzügerli nach 6 Jahren Pause! Da ich wieder angefangen habe zu arbeiten und ich meine Hobbies nicht aufgeben möchte haben wir uns überlegt eine Hilfe für unsere Familie einzustellen. Nun wissen wir aber nicht, soll es ein Au-Pair sein oder eine Praktikantin. Was ist der Unterschied?
Wir möchten die Hilfe gerne in unsere Familie integrieren. Sie wird ein eigenes Zimmer mit Bad haben und wenns sie möchte kann sie mit uns auch mit in die Ferien kommen. Dafür sollte sie aber bei uns für mindestens ein Jahr bleiben und bei der Kinderbetreuung und Haushaltshilfe mithelfen. Was ist nun sinnvoller? Ein Au-Pair oder eine Praktikantin?

Danke für eure Mithilfe.
Lillifee

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2007 :  16:53:58 Uhr  Profil anzeigen
hallo lilifee.

ich finde es schön, dass ihr nun ein au pair oder eine praktikantin einstellt.

ein au pair ist meistens aus einem anderen sprachgebiet also zb. aus dem welschen oder dann aus dem ausland um hier die deutsche sprache zu lernen und um die familie in der kinderbetreuung und im haushalt zu unterstützen. ein au pair arbeitet rund 30 - 35h die woche und besucht evt. einen sprachkurs. sie lebt auch in der familie, hat somit kost und logie und rund 500 - 700fr. lohn. ein au pair darf man aber max. zu 50% mit den kindern alleine lassen so viel ich weiss.

eine praktikantin ist meistens "live - out", also sie kommt am morgen und geht am abend wieder. sie hat somit meistens keine logie. verdient aber glaube ich etwas mehr. meistens besuchen die praktikantinnen 1 oder 2 tage die woche eine schule.

ich habe dir da mal ein paar links:

www.profilia.ch/aupairstellen.php?sprache=d#schweiz

www.aupair.ch

www.sozialjahr.ch

ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte.
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2007 :  22:59:24 Uhr  Profil anzeigen
hallo lillifee,

also was in der antwort vor mir geschrieben steht ist alles richtig und echt super erklärt. ich denke so wie du eure situation schilderst und eure bedürfnisse wäre wohl ein au-pair passend, die können aber z.b. auch aus dtld kommen,müssen also nicht zwingend eine andere sprache sprechen. und je nachdem was sie evtl schon für eine vorausbildung hat oder wie ihr es euch vorstellt und abgesprochen wird kann sie auch mehr als 50% mit den kindern allein bleiben. (kenn es aus eigener erfahrung)

viel erfolg bei der suche!
nyri
Zum Anfang der Seite

Marry


12 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  12:40:11 Uhr  Profil anzeigen
Hey lillifee,
ich denke auch ein Au pair wäre da passender! Ich gehe in 1 1/2 wochen auch als Au pair in die Schweiz, komme aus Deutschland. Aber wäre es für euch nicht sinnvoller eine Nanny einzustellen?
Viel erfolg.
Lg Marry
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  21:59:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lillifee

Egal ob Au-Pair oder Praktikantin du solltest dich vor allem darauf konzentrieren, jemanden zu nehmen, der 4 Kinder managen kann.

Wir hatten schon ähnliche Diskussionen, als ich mit 3 Kindern noch gearbeitet habe. Wir stellten eine Praktikantin ein. Unser damals 5 jähriger Sohn brauchte 3 Tage !! um sie fertig zu machen, sie ist nie mehr erschienen. Sie war zu jung und dem ganzen nicht gewachsen. Danach hatten wir eine 30 jährige Perle, wir haben sie geliebt, sie hatte Kinder und Haushalt im Griff, man merkte einfach die Lebenserfahrung.

Vielleicht müsst ihr für eine "reifere" Kinderbetreuung mehr bezahlen, vielleicht gibt das fast eine Nullrechnung, aber wenn du dafür bei der Arbeit entspannt bist und nicht jede Minute eine hysterische "Nanny" anruft, dann ist dir vielleicht besser gedient.

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch