Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Probleme nach PDA?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mandi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt am: 12.11.2007 :  13:03:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe meinen Sohn vor 17 Monaten geboren. Auf Anraten der Hebamme habe ich einer PDA zugestimmt.
Noch etwa ein halbes Jahr nach der Geburt hatte ich ständig ein Taubheitsgefühl in den Füssen, wenn ich zB aus dem Bett aufgestanden bin oder nach längerem Sitzen aufgestanden bin. ich konnte dann die ersten 5 - 6 Schritte nur unter starken Schmerzen gehen, dann ging es wieder. keine Ahnung, aber ich brachte es in Zusammenhang mit der PDA (habe sonst keine Probleme mit der Durchblutung). Meine Frauenärztin meinte, da könne ich nichts machen. Kein Arzt würde mir das bestätigen, dass es von der PDA komme, das würde wohl jeder abstreiten... ist ja auch nur eine Vermutung von mir.

inzwischen ist das mit dem Taubheitsgefühl weg, aber ich spüre nach wie vor die Stelle am Rücken wo die PDA gemacht wurde. also wenn mein Mann den Finger genau auf die Stelle hält, tut mir das höllisch weh bis in die Zehenspitzen!

wollte nun mal fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der PDA gemacht hat? immerhin sind es bei mir schon 17 Monate her, da sollte eigentlich nichts mehr zu spüren sein oder?

Gruss Mandi

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  13:10:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..
Ich kann dir nicht sagen, ob es sowas wie eine Nebenwirkung der PDA sein kann?
Ich hatte auch eine PDA bei der Geburt..Ich war jedenfalls nur sehr erleichtert und dankbar.
Ich hatte keinerlei Beschwerden nacher.
Frag doch mal genauer nach bei einem Arzt..es gibt bestimmt Studien, welche sich mit den möglichen NW auseinandersetzt.
viel glück..und hofferntlich bald sz frei!
Zum Anfang der Seite

midwife

71 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2007 :  20:35:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mandi

Deine Gynäkologin hat wohl schon recht, kein Arzt der damals bei der Geburt involviert war, wird deine Vermutung bestätigen. Wenn es dich aber so sehr gwundert, kannst du ja versuchen, Einblick in dein Dossier im Spital zu bekommen. Es wird ja während einer Geburt alles dokumentiert und dann über Jahre hinweg abgelegt. Wie du da aber vorgehen musst kann ich dir so auch nicht sagen. Falls aber irgend welche Komplikationen auftraten, etc., das müsste dann eigentlich protokolliert sein.
Im Übrigen werden alle Frauen bei denen es zu einer PDA kommt über die Risiken informiert und nur mit eurem Einverständnis wird der Eingriff vorgenommen. So sichert sich das Spital natürlich auch weitgehend ab. Symptome wie du sie schilderst, laufen schon unter Risikien einer PDA

Was du ausprobieren kannst, ist, mittels Akupunktur eine Verbesserung deines Körpergefühls zu erreichen. Das ist übrigens auch nach einer Sectio sinnvoll um die Narben zu entstören!

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2007 :  14:00:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne das Problem mit den Nebenwirkungen, aber von meinem (Ex)Mann. er hatte für eine Knie OP eine Teilnarkose. Er hatte über ein halbes Jahr lang Nebenwirkungen wie Ohrenpfeiffen. Das hatte ihn ziemich fertig gemacht. Er hat es mit Ohrenkerzen in den Griff bekommen.

Die zweite Nebenwirkung die er seither hat sind geschwollene, schmerzhafte Lymphdrüsen in der Leistengegend. er hat schon alles mögliche versucht, leider wird es nicht besser.

Ich würde unbedingt mit Deiner Frauenärztin sprechen.

Leider gibt es halt bei einigen so Nebenwirkungen, deshalb muss man ja vorher auch immer einen Zettel unterschreiben auf dem die möglichen Nebenwirkungen stehen.
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2007 :  22:23:33 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Mandi

Für mich hört sich Deine Beschreibung des Schmerzes bei Druck, an,wie eine Verletzung eines
Nerves im Rücken.Wo wohnst Du?
In Zürich könntest Du z.B ins Uni-Spital, ambulant einen Neurologen aufsuchen!

Wenn Du möchtest könnte ich auch meine Schwester fragen, sie arbeitet seit über 30Jahren im
Uni-Spital, seit mehreren Jahren in leitender Position, hat auch mit div. Ärzten zu tun!

Lass es mich wissen, ob Du das möchtest!
Schon bei der Schilderung Deines Schmerzes wird sie sich ein Bild machen können.

Ein Wochenende ohne Schmerzen wünsch ich Dir
Grüsse SoSi

Würde für Dich dann mein Mail freigeben

Bearbeitet von: SoSi am: 24.11.2007 22:27:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

sunny

1 Beitrag

Erstellt  am: 24.11.2007 :  22:55:04 Uhr  Profil anzeigen
hallo
ich habe änliches erlebt wie du. mein sohn ist heute 16 monate alt geworden. mein rücken tut immer wieder weh, genau an der stelle wo ich pda gekriegt habe. ich war schon im spital, habe alle mögliche untersuchunge gemacht, phisiotherapie und leider es ist nicht ganz weg. der schmerz kommt einfach so, ohne das ich was besonderes gemacht habe, dauert ein paar tage und dann ist wieder in ordnung. manchmal fühle ich mich total sche.... und kapput aber so ist halt. vielleicht habe ich bei der geburt mehr ertragen sollen.
liebe grüsse und ich hoffe du verstehst mein deutsch, der ist nicht ganz so gut wie früher.
Zum Anfang der Seite

Mandi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  09:53:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

danke für eure Antworten.

@sunny: alles klar, habe alles verstanden, dein deutsch ist doch prima. denke, es geht dir genau gleich wie mir!

@SoSi: die PDA habe ich im Uni-Spital bekommen, aber ich bin nicht grundsätzlich jetzt GEGEN dieses Spital obwohl es eben schon einen etwas faden Nachgeschmack hat das Ganze...
Melde mich grad per PN bei dir.

Liebe Grüsse
Mandi
Zum Anfang der Seite

SoSi

Schweiz
160 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  01:49:19 Uhr  Profil anzeigen
Mandi

Wie geht das PN ?
Oder hast Du Mail dann .....

Grüsse SoSi
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  07:01:18 Uhr  Profil anzeigen
PN = http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=583&SearchTerms=PN
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch