Autor |
Thema  |
|
Manu
1 Beitrag |
Erstellt am: 26.11.2007 : 14:24:42 Uhr
|
Hallo zämme
Ich bin jetzt i de 6. Wuche Schwanger. Min Partner und vorallem au ich würd das Chind mega gern gebäre. Doch vorallem er het gmeint wegem Geld, mir lebed jetzt scho ufem Existenzminimum, es sött sich zwar im nägste halbe Jshr wieder ufbessere da ich de au wieder schaffe, aber d'frag isch wieviel müesstet mer pro Monet ca nur fürs Chind rechne?? Also jetzt ned uf Gegeständ wie Bettli und so. Sondern wüklil nur fürs Chind selber? Biitteee helfed mir, ich weiss ned was s'verantwortigsvollste wär.  |
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 26.11.2007 : 14:35:15 Uhr
|
Hallo Manu
Darf ich dir eine kritische Frage stellen? Wie willst du im nächsten Halbjahr Eure Situation verbessern, wenn du jetzt schwanger bist? Wenn du eine neue Stelle hast wird dein Arbeitgeber sicher nicht grad einen Luftsprung machen, wenn du ihn über die Schwangerschaft unterrichtest. Ev. kannst du dadurch die Stelle in der Probezeit schon wieder verlieren.
Ansonsten, ja, das Thema hatten wir schon, wie Nuggitante bereits geschrieben hat.
|
 |
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 26.11.2007 : 17:03:47 Uhr
|
hallo,
ich bekam neulich eine mahnende pn, als ich eine userin höflichst bat, die suchfunktion zu benutzen! *smile*
und ganz ehrlich und ungeniert meine meinung? wenn eine schwangerschaft nicht geplant ist, warum überlegt ihr nicht VORHER, was ein kind HINTERHER kostet???? |
 |
|
fabian
Schweiz
560 Beiträge |
Erstellt am: 26.11.2007 : 22:18:36 Uhr
|
Liebe Manu
Dieser Beitrag wurde bereits kürzlich im Forum diskutiert. Aber ich schreibe Dir sehr gern nochmals meine Meinung dazu, schliesslich geht es hier um das Leben.
Eine ungeplante Schwangerschaft verändert das ganze Leben und man kann mit der Eintscheid für oder gegen das Kind überfordert sein. Beziehungskonflikte, materielle Sorgen, Schul- und Ausbildungsfragen können unter Zeitdruck zu voreiligen Entscheidungen führen.
Falls es bei Euch in diese Richtung gehen sollte, lege ich Dir die Stiftung "LEA Schweiz" ans Herz. Diese Organisation möchte mit Dir zusammen Fragen rund um eine Mutter- oder Elternschaft ganzheitlich angehen und Lösungsansätze finden, auf die Du langfristig aufbauen kannst.
LEA Schweiz ...
- setzt sich ein für Frauen, die durch ihre Schwangerschaft oder Mutterschaft in Not geraten sind, - richtet sich an Schwangere, ihre Partner, Familienangehörige und Jugendliche - arbeitet kostenlos, vertraulich, auf Wunsch anonym - arbeitet gemeinnützig, christlich-diakonisch, überkonfessionell und politisch unabhängig - unterstützt seit 1974 Frauen und Paare im Schwangerschaftskonflikt
LEA Schweiz bietet ... - Beratung und Unterstützung bei ungeplanter Schwangerschft - Abklärungen betreffend Sozialleistungen, Arbeitsplatz, Pflegeplatz etc. - materielle Hilfe (Babyaussteuer, finanzielle Überbrückungshilfe) - kostengünstige Ferienwoche für Alleinerziehende und ihre Kinder
Du kannst jederzeit unter folgender Nummer um Beratung und konkrete Hilfe bitten:
- Sektion St. Gallen 077 426 42 47 - Berner Oberland: 079 323 68 16 - Brugg 079 273 97 50 - Schaffhausen: 079 608 22 21 - Winterthur: 052 212 81 18 - Zofingen: 079 332 98 68
www.lea-schweiz.ch info@lea-schweiz.ch
(LEA steht für LEbenserhAltend und ist ein Arbeitszweig vom Weisen Kreuz)
Ich in Deiner Situation würde mich mit dieser Stelle in Verbindung setzen. Hab vertrauen. Meine Freundin arbeitet in der Sektion St. Gallen und sie tun unentgeldlich so viel gutes. Ich hab schon einige Kinder kennengelernt, welche ohne diese Institution nicht zur Welt gekommen wären.
Liebe Manu, lass Dich nicht nur von der finanziellen Seite her auf eine Entscheidung ein, sondern entscheide mit dem Herz. Du sagst selber, ihr möchtet das Kind, dann habt ihr eine Entscheidung bereits getroffen. Wenn Du Dich gegen diese Entscheidung stellst, meinst du, dass Du danach wirklich glücklich wärst? Weisst Du, meine Eltern hatten auch nie viel Geld und mein Bruder und ich mussten auf vieles verzichten. Trotzdem hatten wir eine total schöne Kindheit, weil uns unsere Eltern mit Liebe erzogen haben. Heute habe ich selber zwei Kinder und das beste Verhältnis zu meinen Eltern, das man sich nur wünschen kann. Und das, obwohl wir nicht wirklich Geld hatten. Und sei Dir gewiss, dass auch Dein Baby einen Platz auf dieser Welt haben darf wie wir alle auch.
Also melde Dich bei dieser Stelle, falls Du in Not bist und Beratung brauchst - Du kannst wirklich nur gewinnen. Du darfst Dich auch jederzeit an mich wenden, wenn Du das Bedürfnis hast oder sonst noch Hilfe benötigst.
Lieber Gruss
Christina
P.S. Glückskäfer: Ich glaube kaum, dass Dein Ratschlag Manu wirklich weiterhilft. Das wissen wir alle und sehr wahrscheinlich Manu momentan am besten, dass man vorher hätte überlegen sollen. Aber nun ist die Schwangerschaft nun mal da und da helfen solche Sprüche doch nicht wirklich weiter. Ist überhaupt nicht böse gemeint, wirklich. Aber ist es nicht wahr, dass solce Ratschlage wirklich nicht weiterhelfen?
Lie
|
 |
|
SoSi
Schweiz
160 Beiträge |
Erstellt am: 26.11.2007 : 22:27:26 Uhr
|
Manu
Das hatten wir bereits im Forum! Diese Schreibfehler, dazu halb, komische Mundart, teils irgedwie Schriftdeutsch. Dieses biitteee helfed mir und Dein Partner will auch gebären, Neuigkeiten das Männer auch gebären!
Kann Dich nicht ernst nehmen.
SoSi |
Bearbeitet von: SoSi am: 26.11.2007 22:29:27 Uhr |
 |
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 26.11.2007 : 22:59:14 Uhr
|
Manu
ich will dir nicht unterstellen, dass hier wieder etwas nicht stimmt, aber... es kommt mir irgendwie wirklich sehr bekannt vor. Sorry. |
 |
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 26.11.2007 : 23:06:47 Uhr
|
ausser tipfehlern sehe ich da keine parallelen zu den altbekannten schreibfehlern....
es ist in einem dialekt geschrieben.
oder hab ich eine falsche leitung erwischt?
Nuggitante |
 |
|
SoSi
Schweiz
160 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 00:45:14 Uhr
|
Manu
Verzei mir, aber ich habe sehr grosse Mühe mit Deinem ( event.Hilferuf ) Könntest Du, wenn es Dir möglich ist und Du es auch willst, noch etwas mehr von Dir (Euch) screiben. Zum Beispiel, Alter, Existenzminimum, Arbeit. Wenn Du Hilfe brauchst, könnte auch ich besser Stellung nehmen,wenn ich ein wenig mehr von Dir weiss! Aber Du entscheidest, was Du hier schreiben möchtest!
Machs guet SoSi |
 |
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 09:04:30 Uhr
|
Zitat: Glückskäfer: Ich glaube kaum, dass Dein Ratschlag Manu wirklich weiterhilft. Das wissen wir alle und sehr wahrscheinlich Manu momentan am besten, dass man vorher hätte überlegen sollen. Aber nun ist die Schwangerschaft nun mal da und da helfen solche Sprüche doch nicht wirklich weiter. Ist überhaupt nicht böse gemeint, wirklich. Aber ist es nicht wahr, dass solce Ratschlage wirklich nicht weiterhelfen?
es mag sein, dass mein "ratschlag" nicht wirklich hilfreich ist, nur ICH würde mich in einer solchen "notsituation" an zum beispiel "LEA" wenden, mir hilfe dort holen, wo es menschen gibt, die für solche situationen verständnis haben und NICHT in einem forum, in dem ich mit sicherheit auf frauen stosse, die sich nichts mehr als ein kind wünschen oder schicksalsschläge, zum beispiel duch eine fehlgeburt, verarbeiten müssen. die gefahr, dass diesen frauen der krage platzt, ist für mich mehr als verständlich, denn ich gehöre zu diesen frauen!
|
 |
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 09:16:28 Uhr
|
@ Glückskäfer, ich finde es nicht verkehrt, in einem Forum um Hilfe zu bitten, wenn die Bitte wirklich ernst gemeint ist.
Ich habe auch zwei Fehlgeburten hinter mir und habe manchmal ganz schön zu beissen daran. Aber wenn ich so einen Beitrag lese wie den von Manu, steht in erster Linie für mich die Hilfe und gute Ratschläge für diese Person im Fordergrund und mein eigenes Schicksal lege ich auf die Seite. |
 |
|
laraya77
Schweiz
99 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 09:31:45 Uhr
|
Alsoooooooo. Ich muss nun auch noch meinen Kommentar loswerden. Ich kann Glückskäfer sehr gut verstehen, ich kann aber auch Deine Meinung Mondstern vertreten. Ich finde schon, dass solche Themen irgendwie in dieses Forum passen, wenn sie ERNST gemeint sind! Aber leider kann man das hier ja nicht immer gleich herausfinden. Bsp. die letzte Diskusion im Forum über dassselbe Thema. Nun, ich habe schon mal erwähnt, dass mein Mann und ich uns sehnlichst ein Baby wünschen, es aber momentan noch nicht klappt. Wenn ich dann allerdings eben solche Dinge lese, wie grad von Manu, dann könnte mir manchmal wirklich im wahrsten Sinne des Wortes: der Kragen platzen! Ich will hier niemanden angreifen, aber ist doch wirklich so.
Manu, ihr hattet sicherlich vorher schon finanzielle Probleme, die sind sicherlich nicht erst seit gestern da, oder? WIESO kann man den nicht vorher ÜBERLEGEN, was passieren könnte, wenn man nicht auspasst? Soviel ich verstehen kann, ist dieses Baby alles andere als geplant. Ich habe für solche Dinge NULL VERSTÄNDNIS, t'schuldigung, aber ist doch echt wahr!
Ich hatte auch mal eine solche Superkollegin, die hat auch ab und zu mal verhütet wie es ihr gerade passte. Ihr grösster Wunsch war es immer ein Eigenheim (Haus) zu bauen! Zur Person, sie ist jetzt 30 Jahre alt wie ich, dieses Thema spielte sich vor ca. 7 Jahren ab! Nun, ich sagte Ihr: Wenn du so weitermachst, bist Du spätestens schwanger wenn Ihr am Haus bauen seid. Nein nein meinte sie. Und es kam wie es kommen musste. Sie wurde schwanger (ungewollt), als sie das Grundstück angefangen haben zu bauen! Voilà. Nun der Burner. Sie hat das Kind abgetrieben!!! Ja genau. Sie meinte, das würde FINANZIELL nicht gehen, ein Haus zu bauen und ein Kind zu ernähren? Sorry, aber ich hab heute noch zu kämpfen wenn ich daran denke. Sowas ist doch alles unter einer ......... oder? Darum verstehe ich gewisse "LEUTE" nicht. Vorneweg gilt für mich:
Wenn man schon was getan hat, was nicht mit Absicht passieren sollte, obwohl mal wusste, was es mitbringen würde, dann hat soll man auch die KONSEQUENZEN tragen und dazu gerade stehen, ohne wenn und ohne ABER!!!!
So, das wars. Ich will hier NIEMANDEN zu nahe treten, das ist einfach meine Meinung dazu, die ich loswerden musste!!! |
 |
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 09:34:33 Uhr
|
mondstern, ich sage ja nicht, dass hier niemand um hilfe bitten darf, ich weise nur darauf hin, dass es sein KANN, dass in einem forum mit solchen reaktionen zu rechnen ist und ich mir genau aus diesem grund hilfe bei experten holen würde!!!
entweder es lag an der formulierung oder an der tatsache, dass dies bei jungen leuten zum hobby wird! zumindest habe ich hier das gefühl!
|
 |
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 09:47:54 Uhr
|
@ Glückskäfer, was den Beitrag von Manu angeht bin ich nach der ganzen Geschichte mit Barbie auch skeptisch. Ich denke das beste ist mal abzuwarten ob sie sich nochmals meldet. Denn man kann sich über das Geschriebene von ihr nicht wirkich einen Eindruck verschaffen, weil eben die Skepsis gross ist.
Wäre ich in der gleichen Situation würde ich genau wie Du hier keine Hilfe suchen sondern mich an jene Stellen wenden die mich wirklich unterstützen können.
Also ehrlich wenn das schon wieder ein Feak sein sollte, finde ich es absolut traurig und unverschämt so ein ernstes Thema so zu missbrauchen. |
Bearbeitet von: Mondstern am: 27.11.2007 09:48:50 Uhr |
 |
|
Tjana
Schweiz
67 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 10:17:27 Uhr
|
Bei meiner ersten Tochter war es auch ungeplant aber für uns war vom, ersten moment an klar wir behalten sie egal was kommt ein Kinderlachen ist das wertvollste was es gibt und durch nichts zu ersetzten mein Mann hatte auch am Anfang zweifel doch ich wusste in meinem Herzen es kommt alles gut klar man hat sicher mal ein Engpass mit dem Geld aber das geht glaub allen so da kommen ein monat mehr kosten und ein monat weniger kosten aber man schafft es immer wenn man will und ich kann von mir sagen wir haben es bis jetzt sehr gut geschafft und wir sind jetzt seid 3 Jahren glücklich verheiratet und ich erwarte Zwillinge auf die wir uns sehr freuen aber wie ein paar von euch wissen habe ich ein wenig Angst und wenn ich diesen beitrag lese muss ich sagen es hat noch jeder geschafft. und kosten kann man bei einem Kind nicht planen den sie sind einmal höher einmal tiefer weil ein monat brauchst du vielleicht neue babykleider oder ein monat brauchst du mehr Windeln oder mehr shoppenpulver jenach dem was dein Kind braucht. also darum sollte man sich nicht zuviele gedanken machen darüber und wir haben es so gemacht das wir ein Budgetplan aufgestellt haben mit fixkosten was übrigbleibt für Haushalt baby etc.und wir kaufen fast alles in Deutschland ein da spart man sehr viel z.B. Windeln in der Schweiz kosten sie 30.- und in Deutschland umgerrechnet 15.-- versucht das mal dann klappt es bestimmt so haben wir noch Geld ende Monat und müssen uns nie sorgen machen. in diesem sinne viel Glück für die Zukunft ich hoffe ich konnte dir helfen. |
Bearbeitet von: Tjana am: 27.11.2007 10:25:55 Uhr |
 |
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 12:45:22 Uhr
|
übrigens
billigwindeln von coop prix garantie, migros m-budget und denner kosten nicht mehr wie in deutschland. genauso auch die feuchttücher.
falls man stillt, braucht man die ersten monate auch kein schoppenpulver. später ok kommt man vielleicht nicht drum rum, aber da kann man dann ja schon einige mahlzeiten mit brei ersetzen, der selbstgemacht, in gläser abgefüllt, bestimmt auch günstiger kommt wie gekaufte gläschen
kinderwagen, kleider kann man auch in der kinderbörse kaufen, oder vielleicht gibts ja jemand in der familie oder im bekanntenkreis der kinderkleider ausleiht. schuhe brauchen babys noch keine. kinderbett und wickelkommode bekommt man meist auch günstig in einer kinderbörse, oder man muss sich halt mal durch die kleinanzeigen kämpfen.
so kommt man auch aus ohne tausende von franken für die erstanschaffung zu brauchen.
sovie zum thema kosten für ein baby (natürlich ist da nun krankenkasse und zimmer fürs baby noch nicht mitgerechnet. wenn ihr aber wirklich am existenzminimum seid, werdet ihr auch einen antrag für prämienverbilligung stellen können.) zudem gibts glaub ich unterdessen überall elternschaftsbeihilfe, damit das mami wenigstens die ersten 6 monate beim baby sein kann.
ansonsten muss ich wirklich auch sagen.....vorher überlegen was passieren kann. heutzutage ist es kein ding der unmöglichkeit mehr schwangerschaften zu verhindern. ich bin zwar nicht ein totaler abtreibungsgegner, aber ich finde auch, dass man zu dem was man tut stehen muss und halt auch die konsequenzen tragen muss. |
 |
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 14:16:26 Uhr
|
Wie gesagt, ich bin skeptisch, was das Thema angeht, zumal der Hilferuf wirklich grooooooss war und nun hört man wieder nichts mehr. Auch das mit der Arbeit die angetreten wird in den nächsten paar Monaten? Grosses 
Ich würde mir sicher keine Hilfe in einem Forum holen, wo es Befürworter und Gegner von Abtreibungen gibt. Am Schluss bist du ja genau so schlau wie vorher. Entscheiden musst du eh selber.
Unser erstes Kind war auch nicht so früh schon geplant, entscheiden, was wir tun wollten mussten wir, das konnte uns niemand abnehmen. Heute gelten wir als "Grossfamilie" (kann mich nie anfreunden mit dem Begriff - für mich sind das Familien ab 6 Kindern).
Warten wir mal ab, was noch kommt.
Ach ja, Tjana, ich will nicht eklig sein, ich finde deinen Beitrag gut, aber könntest du vielleicht hie und da einen Punkt setzen, damit man nicht so grosse Mühe mit dem Lesen hat? 
|
 |
|
Tjana
Schweiz
67 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 14:59:34 Uhr
|
tut mir leid Leni,ich habes nicht so mit punkten und kommas. ich kann nicht so gut hochdeutsch obwohl ich von der Schweiz komme(Doppelaargauerin aufgewachen in Basel). ich war in der Schule nicht so gut in Deutsch dafür aber in mathe. mein Mann hat mir auch schon gesagt das Hocheutsch das ich spreche und schreibe hat fast nur fehler. aber ich werde in Zukunft versuchen Punkte und Kommas einzubauen aber Warnung sie sind wahrscheinlich am falschen Ort. ich bin leider kein Sprachgenie.
und ich nehme dir das auch nicht böse möchte mich entschuldigen und gebe mir Extra mühe |
 |
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 15:02:35 Uhr
|
Ich fand deinen Beitrag gut, bin es einfach nicht gewohnt 
Kleiner Tipp, wenn du im Kopf mitsprichst, dann setze die Kommas und Punkte dort, wo du eine Pause machen würdest. Das klappt dann bestimmt! Grosses-smile
|
 |
|
Tjana
Schweiz
67 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 15:06:04 Uhr
|
danke für den Tipp,ich hoffe es klappt. |
 |
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 15:27:18 Uhr
|
*gg* mir würds ja schon reichen, wenn du ab und zu einen punkt machst. mir ists beim 1. mal lesen allerdings gar nicht aufgefallen, dass du gar keine satzzeichen drin hast *gg*.
aber der tip von leni ist gut, damit kommt man ganz gut über die runden. |
 |
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 18:06:00 Uhr
|
20 Antworten, (fast alle zu Manus Frage ) und keine Reaktion von der Hilfesuchenden 
Da hat jetzt aber auch der Helmi den bösen Verdacht, dass SoSi und Leni mit ihren skeptischen Bemerkungen gar nicht so unrecht haben.
   |
 |
|
boys
Schweiz
172 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 21:12:45 Uhr
|
Habe heute Nachmittag das gleiche gedacht wie Helmi.   Wenn ich ein Thema eröffne, bin ich gespannt auf die Antworten und würde sicher auf Fragen antworten...
Komischerweise kommen solche Beiträge auch immer von Neumitgliedern.   
|
 |
|
Rubi
Schweiz
659 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 21:18:17 Uhr
|
Könnte es sein, dass Pretty Barbie sich ins Fäustchen lacht ?????? Und vielleicht denkt, hab euch schon wieder reingelegt! Das habe ich heute Morgen gedacht.
Rubi |
 |
|
fabian
Schweiz
560 Beiträge |
Erstellt am: 27.11.2007 : 21:38:27 Uhr
|
Hallo zusammen
Selbstverständlich habt ihr alle Recht. Ich bin wie ihr FÜR das Leben und deshalb habe ich auch die Hilfsstelle LEA angegeben - dort kann den betroffenen Personen sicher besser geholfen werden. In erster Linie denke ich dabei immer an das ungeborene Leben, das für den Fehler seiner Eltern nichts dafür kann, aber in meinen Augen trotzdem ein Recht hat, auf die Welt kommen zu dürfen. Deshalb Glückskäfer, ich habe es wirklich nicht böse gemeint, bitte entschuldige, falls ich in irgendeiner Form Deine Gefühle verletzt haben sollte. Ich habe zwar schon zwei gesunde Kinder, hatte aber auch eine Fehlgeburt zwischen den beiden Schwangerschaften. Zusätzlich kann ich mich sehr gut an die Todgeburt meines kleinen Bruders erinnern vor 25 Jahren. Meine Mama trauert heute noch, und damals gab es die Möglichkeit nicht, die Babys zu bestatten, auch bei fortgeschrittener SChwangerschaft nicht (damals im 7. Monat). Deshalb kann ich Euch gut verstehen, wenn Euch bei solchen Beiträgen der Kragen platzt, aber ich denke da wie immer an das ungeborene Leben und schiebe deshalb meine persönlichen Gedanken weit zurück.
Ich hoffe nun, dass es bei Manu andere Gründe gibt, weshalb sie noch nicht antworten konnte (evtl. PC kaputt, unterbrochener Internetlinie etc.). Ich hatte nämlich vorhin grosse Mühe, ins Netz zu kommen. In ein paar Tagen wissen wir mehr ... |
 |
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 28.11.2007 : 09:43:32 Uhr
|
fabian, ich habe dir deine meinung sicher nicht krumm genommen, du hattest ja prinzipiell recht! aber da sich das ganze ja wieder als ente entpuppt, lohnt es sich ja gar nicht, darüber nachzudenken!
also, es ist alles in ordnung!!!
einen schönen tag wünscht glückskäfer |
 |
|
Tjana
Schweiz
67 Beiträge |
Erstellt am: 28.11.2007 : 10:25:04 Uhr
|
ich finde es schade das es solche Leute gibt die hier nichts besseres wissen als Geschichten zu erfinden. das ist doch sehr kindisch und unreif naja auch die werden irgendwann vielleicht erwachsen. Ich bin zwar auch ein junges Mami(24) und ein neues Mitglied aber mein beitrag war ernst gemeint. ich bin wütend das es solche Leute gibt die einen Verarschen. die sind doch einfach nicht reif genug und nur kindisch.
 |
 |
|
seahorse
Schweiz
13 Beiträge |
Erstellt am: 28.11.2007 : 13:14:42 Uhr
|
Hallo Manu
Ich kann dir nur sagen: Es geht immer irgendwie!!!
Bei mir war die Schwangerschaft überhaupt nicht geplant. Bin trotz Pille schwanger geworden und habe die Pille noch 2.5 Monate weiter genommen, bis mir der Frauenarzt bei der Jahreskontrolle gesagt hat, dass ich schwanger sei!
Es gibt viele 2nd Hand Shops und Möglichkeiten, günstig an die Kleider und so ran zu kommen.
Die grösste finanzielle Hürde war bei uns die "Erstausstattung". Aber wir haben von allen Seiten her Hilfe und Ausrüstung bekommen. Klar, wir mussten sehr grosse Einbussen machen, aber es hat sich für uns immer gelohnt!!
Ich denke: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! |
 |
|
roya
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 02.12.2007 : 22:41:48 Uhr
|
hallo manu ich möchte etwas dazu sagen. weiss nicht ob dein story echt ist oder nicht.. anyway als ich schwanger wurde und unerwartet war ich auch schockiert. damals war ich arbeitslos und als ich endlich eine stelle fand prompt wurde ich schwanger.. mir wurde während der probezeit gekündet und das geschäft von meiner ex-mann ging auch noch konkurs. ich erkundigte mich und fand viele soziale hilfestellen/stiftungen wie zum beispiel: mütterhilfe, sofo, ja zum leben, caritas. sie helfen eim wirklich. sogar heute nach 2 jahren wenn ich ab und zu etwas für meine tochter brauche, schicken sie es.. diese leute sind engel auf erden! ich bin so glücklich, dass sie mir während der schwierigen situation noch heute (da ich jetzt alleinerziehende mami bin) immer für mich da sind! sorry mein deutsch ist nicht perfekt;-) lg roya |
 |
|
|
Thema  |
|
|
|