Autor |
Thema |
|
schnüfeli
Schweiz
19 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 16:21:46 Uhr
|
Meine kleine hät schon ziemliche viele zähne und zu denen will ich gut schauen und sie auch putzen nur mein problem die kleine mag das überhaupt nicht und macht so ein theater jedes mal wenn sie nur schon die zahnbürste sieht geschweige den kann ich die kleinen ratzer richtig putzen. bei den kleinen sind doch die beisserchen besonders schnell angegriffen. |
|
Giggi
Deutschland
139 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 16:35:53 Uhr
|
Hallo ich habe da meine 3 Tricks: 1. du lässt sie zuerst putzen und putzt dann nach, dass macht ihr mehr Spass. 2. du gibst ihr gleichzeitig auch eine Zahnbürtse zur Beschäftigung 3. man nimmt einen waschlappen mit einem Tiergesicht und sagt so was wie "der Bär möchte jetzt die kleine Bakterienmonster beseitigen".
|
|
|
boys
Schweiz
172 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 16:39:33 Uhr
|
Das kenne ich! Es braucht Nerven, monatelang...
Meine boys (jetzt 3.5 Jahre alt) schrieen jedesmal wie am Spiess! Alles zureden, erklären, bei Mami zuschauen, selber putzen dürfen, mit Belohnung locken brachte gar nichts. Geputzt wurde dann halt von Mami oder Papi. Anfangs nur kurz und nicht sehr gründlich, mit der Zeit gings dann ab und zu etwas besser und gründlicher. Mit knapp 3 Jahren haben sie das Zähneputzen endlich akzeptiert.
Unser Jüngster (17 Monate) ist das Gegenteil, er lacht über das ganze Gesicht, wenn ich mit der Zahnbürste komme...
Wie alt ist deine Kleine?
Gruss boys
|
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 19:06:41 Uhr
|
grundsätzlich wird alles, was unter zwang gemacht wird mit lautem protest abgelehnt. unsere tochter ist 2,5 und lässt sich die zähne ohne jegliches gebrüll butzen. zuerst putze ich und dann darf sie selbst noch putzen! warum das klappt? tja, weil ich keinen zwang daraus gemacht habe! wenn es am anfang unserer putzkarriere protest gab, habe ich es eben nicht zwangsweise und unter tränen getan! die zähne fallen schon nicht am nächsten tag raus, wenn man sie mal nicht putzt.# und wenn es mal ne woche dauert, auch egal! wenn ich mein kind allabendlich zum zähne putzen zwingen muss, ist klar, was mich am nächsten abend erwartet, oder? mich würde interessieren, wie ihr es letztendlich macht, wenn euer kind absolut nicht putzen will und sich mit händen und füssen dagegen währt? bindet ihr es fest? sperrt ihr ihm den mund mit ewalt auf, um die zähne putzen zu können? nein, im ernst, wie macht ihr das?
|
|
|
schnüfeli
Schweiz
19 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 19:08:04 Uhr
|
hallo gigi danke für deine tip habe auch schon einiges probiert nd es hat nicht viel geholfen leider trotzdem danke |
|
|
schnüfeli
Schweiz
19 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 19:10:51 Uhr
|
hallo chäfi nein das tu ich dn schon nicht dan lass ich es dann schon sein wolltemich einfach austauschen und mal schauen ob jemand ein tip hat das mit dem selber putzen habe ich auch angefangen doch sie hat dazu überhaupt keine lust
|
|
|
flodderin
Deutschland
1185 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 19:20:11 Uhr
|
Also ich hatte große Erfolge, als ich den Eltern zur Anschaffung einer elektrischen Zahnbürste für Kinder riet.
Die Kleine ließ sich ab dem Tag mit Begeisterung die Zähne putzen und sie bestand sogar darauf, dass das nach jeder Mahlzeit getan wurde und zwar gründlich. Als sie die Zahnbürste dann auch noch selbst führen durfte, musste man sie sogar immer überreden, die Zahnbürste dann wieder wegzulegen! |
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 19:20:47 Uhr
|
schnüfeli, ich wollte/will dir nicht zu nahe treten, aber warum machst du dann nicht mal eine pause? warum lasst ihr es denn immer erst zu tränen und protesthaltungen eurer kinder kommen? diese zu kurieren ist nämlich viel anstrengender und zeitaufwendiger! das ist das gleiche wie mit dem töpfchen. viele setzen ihr kind immer und immer wieder drauf, ob das kind will oder nicht. tränen fliessen und das gebrüll ist gross! die frage, die dann kommt: warum schreit mein kind, wenn es aufs töpfchen soll?
wie gesagt, die beisserchen fallen nicht gleich aus, wenn sie mal nicht geputzt werden!
|
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 19:21:48 Uhr
|
ja, wir benutzen auch eine elektrische kinderzahnbürste und es klappt ohne probleme. |
|
|
Rubi
Schweiz
659 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 19:52:10 Uhr
|
Ich habe meinen Kindern, als die ersten Zähne durchbrachen angefangen, jeden Abend die Zähne zu putzen mit einer Kinderzahnpaste. Später wollten sie es selber machen und als sie schon älter waren so ca. 8 Jahre sagten sie manchmal, Mama putzt du mir heute Abend die Zähne. Bei uns war es ein Ritual. Du könntest es mit etwas angenehmen verbinden wie, nach dem Zähneputzen gibts eine Gutnachtgeschichte oder noch ein Spiel.
Viel Erfolg Rubi |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 20:56:54 Uhr
|
wann ein kind auf den topf oder das wc geht, ist eine entwicklungssache und hat keine gesundheitlichen folgen, wenn es denn mal später ist als gewünscht.
zähneputzen ist ein muss und darf nicht vernachlässigt werden oder der laune wegen mal ausgelassen werden.
es ist eine normale sache, mit der schon früh begonnen werden sollte.
es gibt extra baby-üb-zahnbürsten, damit das baby sich daran gewöhnt.
und wenn es das baby nicht gelernt hat, kann man es in den tagesablauf einbauen, nach dem essen hände waschen und eben zähne putzen. und die eltern machen gleich mit.
wie es gemacht werden soll, damit das kind auch still hällt, ist unterschiedlich. kurzgeschichte erzählen, die jedesmal weiter geht, zuerst putzt mama dann darf das kind noch selber, und die liebe alte konsequenz. geschrei und tränen ignorieren, mitmachen und stillhalten loben und evt. belohnen.
warum soll man bitteschön aufs zähneputzen verzichten, weil das liebe kind grad nicht will?
und dann auch noch eine woche lang? wie soll das kind dann lernen, dass es normal ist dass man nach dem essen die zähne putzt?
geschrei und kampfszenen gibts nur dann, wenn es nicht selbstvertändlich ist.
kopfschüttel
Nuggitante |
|
|
schnüfeli
Schweiz
19 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 20:57:40 Uhr
|
das mit der elektrischen zahnbürste ist eine gute idee die ich sicher noch ausprobieren werde danke euch
|
|
|
moonshine
Schweiz
84 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 21:06:50 Uhr
|
ja das liebe Zöhneputzen.. Ich denke, wenn man es mal ein Tag nicht macht,ist dies nicht schlimm,mit einer Woche bin ich schon weniger einverstanden. Vom ersten Zahn an haben wir begonnennnn,die Zähne zu putzen. Nachdem es immer ein Riesengeschrei gab, haben wir quasi aus Mitleid nicht mehr so konsequent Zähnegeputz. Nun hat unser Sohn leider an zwei oberen Zähnen die ersten Anzeichen von Karies. Das ist sehr schade und kann auch die Nachfolgenden Zähne angreiffen. Seit dem wir das bemerkt haben, puzten wir im konsequent die Zähne, meistens mit einem riesen Geschrei, manchmal geht es auch besser. |
|
|
jani
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 21:33:30 Uhr
|
ich kenne dieses geschrei nur zu gut.. nun machen wir es so..sie ( 2 Jährig) darf am morgen und am mittag selber putzen und am Abend MAMI oder PAPI. meistens klappt es so ganz gut.
|
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 21:39:09 Uhr
|
tut mir leid, "geschrei und tränen ignorieren" ist nicht mein fall! und alles auf biegen und brechen ebenso wenig!
karies an milchzähnen entsteht vorwiegend dann, wenn babys und kleinkinder häufig während des tages gesüßte getränke und zuckerhältige speisen zu sich nehmen. Aus dem zucker bilden die bakterien im mund säuren, welche den zahnschmelz angreifen und ihm dabei mineralien wie kalzium und phosphat entziehen. das führt in der folge zur zerstörung des zahnes. besonders gefährdet sind auch kinder, die häufig zum einschlafen oder beim wachwerden in der nacht ein fläschchen mit gesüßtem milchbrei erhalten. die zähne werden wegen des geringen speichelflusses in der nacht schnell angegriffen.
meine tochter hat einwandfreie zähne...und das sage nicht nur ich, sondern auch ein kinderzahnarzt! |
|
|
boys
Schweiz
172 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 21:40:08 Uhr
|
Den Tipp mal ein paar Tage aussetzen, hatte ich von der Mütterberatung auch bekommen. Die Folge war, anschliessend nochmehr Gebrüll. Wir haben mehrheitlich alle Abende die Zähne geputzt, mit der Zeit haben dann unsere boys gemerkt, dass alles Geschrei nichts nützt. Auch jetzt würden sie lieber noch aufs Zähneputzen verzichten, sie haben aber eingesehen, dass es sein muss. |
|
|
nucky
Schweiz
129 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 22:17:42 Uhr
|
Ich finde das zähne putzen muss sein sie können ihren willen ja nicht jeden Tag durchsetzen wo führt denn das hin? Unser Sohn möchte die Zähne auch am liebsten nie putzen wenn es nach ihm ginge. Wir haben auch schon alles mögliche versucht er darf auch zuerst selber aber das will er auch nicht oder an uns, das gefählt ihm, aber seine möchte er trotzdem nicht. Diese idee mit der Elektrischen zahnbürste muss ich unbedingt auch ausprobieren. Liebe Grüsse |
|
|
moonshine
Schweiz
84 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 22:18:57 Uhr
|
Glückskäfer, das freut mich das die Zähne deines Kindes schön und gesund sind.
Ich hab mich auch schon gefragt, was wir falsch machen. Ich vermeide Süssgetränke und Süssigkeiten so weit es geht, wenn er etwas stark gesüsstes bekommt, schaue ich,das wir anschliessend die zähne putzen.
Zum einschlafen hat er zwar ein schoppen, aber mit ungesüsstem tee oder wasser. Manchmal auch ein "Schluck" milch drinn, das er meint, es sei milch.
Gottseidank hat sich der Karies nun nicht weiterverbreitet, so dass wir jetzt "holz alänge" auf dem richtigen Weg sind. |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 14.11.2007 : 22:19:33 Uhr
|
Uns wurde bei unserer Aeltesten bereits gesagt, wenn der 1. Zahn da ist, soll man ihn putzen, dafür reicht auch, wenn man dem Baby die Zahnbürste mit ein wenig Zahnpasta gibt und es darauf rumkaut.
Manchmal mögen Kindern Zähne putzen nicht, wenn sie am Zahnen sind, darauf muss man halt ein wenig Rücksicht nehmen und die Zahnen-Region "grossräumig umfahren".
Unser Filius will auch hie und da nicht wirklich Zähne putzen. Ich drohe ihm dann nicht, erkläre ihm aber, dass auch er heute jede Menge gegessen hat, und dass wir die Zähne putzen MUESSEN, weil sie sonst kaputt gehen, was dann sehr weh tut. Und wenn er sich weigert, wird halt am Morgen dann die Ovo gestrichen, weil die schon Zucker drin hat, was die Zähne erst recht kaputt macht, vor allem wenn man sie nicht putzt.
Das reicht meist schon aus, dass er mitmacht. Wir lassen ihn immer auch putzen, vorher oder nachher. Wenn wir nachher putzen heisst es halt, dass wir einfach noch nachputzen, dass er es aber schon wirklich gut gemacht hat.
Die elektrische Zahnbürste seiner Geschwister liebt er deswegen kriegt er jetzt vom Christkind auch eine. |
|
|
Giggi
Deutschland
139 Beiträge |
Erstellt am: 15.11.2007 : 09:55:00 Uhr
|
Soviel ich vom meinem Zahnarzt weiss, kann Karies auch auf eine Art "vererbt" bzw übertragen werden. So sollten Eltern nie den Nuggi oder den Shoppen des Kindes in den Mund nehmen, auch nicht zum "putzen" |
|
|
zwillimami
Schweiz
305 Beiträge |
Erstellt am: 15.11.2007 : 10:33:20 Uhr
|
wir putzen unseren kindern seit sie ca. 1 jahr alt sind jeweils vor dem mittagschlaf uns am abend die zähne. sie sind sich das gewohnt und es ist auch ein ritual. meistens putzen nur wir, manchmal wollen sie danach auch noch selber putzen. wenn wieder ein zahn am durchstossen war, haben wir einfach "sanfter" geputzt. die eine tochter sagte neulich auch " mami nöd fescht putzä, chunnt zähndli ". wir haben auch schon das zähneputzen ausgelassen als sie krank waren und fast den ganzen tag nur schliefen.
|
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 15.11.2007 : 11:49:40 Uhr
|
das leidige thema zähneputzen....
zum glück, putzen meine kids gerne ihre zähne, und sie haben auch wirklich schöne zähne.
auch meine müssen nicht zwingend ihre zähneputzen, wenn sie mal krank sind und den ganzen tag im bett liegen, oder wenn wir mal erst spät abends nachhause kommen und sie schon im auto eingeschlafen sind. meistens bestehen sie dann aber selber darauf noch schnell die zähne zu putzen. wir halten es auch so, dass sie sich zuerst selber die zähne putzen dürfen und wir danach noch nachputzen, v.a. abends.
was für mich aber auch ganz klar ist, mit zwang und druck erreicht man gar nichts. wir haben unseren kindern auch früh erklärt, dass es "zahntüüfeli" gibt, die gerne an den zähnen rumknabbern, gerade wenn man was süsses gegessen hat. wir haben auch dementsprechende bücher für unsere kids gekauft (z.Bsp das wackelzahnbuch von iwona radünz & thomas röhner, ebenfalls ein gutes buch ist karius und baktus von thorbjörb egner).
ich würde vielleicht mal auf ein belohnungssystem zurückgreifen z.bsp. für jedes mal zähneputzen gibts eine murmel in ein kleines glas und wenn das glas voll ist - bei grösseren kindern kann das glas auch ein bisschen grösser sein - gibts eine kleine belohnung, sowas funktioniert meistens besser, wie androhen dass es am nächsten tag nichts süsses gibt.
was du allenfalls auch noch ausprobieren könntest, ist ein wechsel der zahnpasta, viele kinder mögen sie viel lieber, wenn sie nach irgendwas schmeckt. meine kids bevorzugen allerdings kinderelmex.
|
|
|
Mira
379 Beiträge |
Erstellt am: 15.11.2007 : 13:53:27 Uhr
|
Beim Zähneputzen bin ich sehr konsequent, zum Glück war es nie ein Thema. Vom 1. Zahn an wurde jeweils abends geputzt, mittlerweilen wird 3x täglich geputzt und für den Kleinen ist es selbstverständlich. Wie wär's, wenn Deine Kleine bei Dir Zähneputz (vor- oder nachher, geht aber auch miteinander) Meiner hat jedenfalls die hellste Freude daran, wenn er bei mir auch putzen darf. |
|
|
Mira
379 Beiträge |
Erstellt am: 15.11.2007 : 13:55:47 Uhr
|
was vielleicht auch noch helfen könnte: ich singe immer, während ich dem Kleinen die Zähne putze. Es gibt da so "Zahnputzlieder" - die sind witzig und machen etwas mehr Spass zum Zähneputzen. |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 15.11.2007 : 14:05:29 Uhr
|
Hallo Zusammen
Ich kenne dieses Problem und es ist wirklich ein Problem! Alle Tipps, die ich je gehört habe, habe ich ausprobiert. Nichts hilft. Absolut nichts!
Bei meinen Jungs habe ich bei beiden mit 6 Monaten spielerisch angefangen, weil mir das Thema Zähneputzen sehr wichtig war und es so ziemlich ins Geld gehen kann! Weil es mir so wichtig war, habe ich mich früh erkundigt wie man das Thema Zähneputzen am besten angeht!
Trotz aller Mühe "brüllen" die Jungs heute, wenn es um's Zähneputzen geht. Zwingen kann man sie nicht, das ist mir klar. Aber was tun, wenn dann die Zähne wirklich kaputt sind? Unter Vollnarkose "flicken" lassen? Ich kenne das aus unserer Verwandtschaft. Bei meinen Jungs sind die Zähne momentan noch in Ordnung. Aber ich weiss nicht, ob das so bleibt, wenn sie nicht bald zur Einsicht kommen!
Der Ältere ist 4 Jahre und der Jüngere 2. Beim Jüngeren darf ich ab und zu mal - ohne Geschrei - nachputzen. Aber der Ältere will weder selber putzen noch sich die Zähne putzen lassen. Er wehrt sich, weint, schlägt aus!
Mich würde auch interessieren, wie man einem Kind die Zähne putzt, wenn es nicht will! Löcher in Kauf nehmen oder zum Zähneputzen zwingen?!?
Grüessli orphan |
|
|
schnüfeli
Schweiz
19 Beiträge |
Erstellt am: 15.11.2007 : 14:08:12 Uhr
|
Habe euren tip mit der elektrischen zahnbürste befolgt und siehe da es klappt super jetz will sie sogar unbedingt ihre beisserchen putzen.. danke für den tip |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 15.11.2007 : 14:14:04 Uhr
|
Die Kleine die ich betreut hatte machte auch ein riesen Drama wenn es um das Thema Zähneputzen ging.
Man brachte ihr die Zahnbürste nicht in den Mund. Der Kinderarzt meine dann, wenn man nachgeben wenn sie schreit wird sie das auch bei anderen Dingen tun.
Er sagte aber auch, Erwachsene sollten nicht ihren Nuggi in den Mund nehmen oder sie etas abbeissen lassen, das man selber schon im Mund hatte usw. Erwachsene können die Karies übertragen.
Die Mutter wusste sich manchmal nicht mehr zu helfen und gab ihr sehr wenig "süsses" zum Essen. Irgendwann war sie mal bei der Grossmutter und die rief freudig die Mutter an und sagte die Kleine putze die Zähne. Ich wusste nichts davon und probierte es einfach wieder einmal und sie dah, sie liess es wirklich geschehen.
Heute, sie ist 2,5 Jahre jung verlangt sie selber nach der Zahnbürste und es gibt nie ein Geschrei, fragt mich nicht warum es plötzlich ging!
|
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 15.11.2007 : 14:17:56 Uhr
|
Hallo Orphan
Zähneputzen ist nicht ein "kann" sonder ein "muss". Wie du selber bereits festgestellt hast, das kann sich läppern. Unsere Grosse dachte auch, sie könne sich drücken und musste prompt zwei Löcher (in den Milchzähnen) flicken lassen. Seither muss ich schauen, dass sie sich nicht die Zahnhälse frei schrubbt. Das Problem ist ja auch, dass nicht nur die Milchzähne leiden, wenn die mal kaputt genug sind, können auch die bleibenden Zähne angegriffen werden. Das muss ja in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr sein.
Vielleicht bringt ja eine elektrische Zahnbürste auch bei dir den gewünschten Erfolg. Dein 4 Jahre altes Kind ist durchaus in der Lage zu verstehen, wie wichtig Dentalhygiene ist. Ansonsten würde ich vielleicht mal ganz krass ALLES Süsse weg lassen, von der Ovo, über die Konfitüre bis alles Schleckzeug und nur noch Wasser, ungesüsste Tees oder Mineral. Musste ich nur einmal machen bei unserem älteren Jungen. Sehe heute noch sein Gesicht, als er morgens ein Glas Milch und ein leeres Stück Brot vor sich hatte. Seit dem Zeitpunkt gab es keine Diskussionen ums Zähne putzen mehr.
Schnüfeli, gratuliere zum Erfolg! |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 15.11.2007 : 14:20:24 Uhr
|
Ansonsten würde ich vielleicht mal ganz krass ALLES Süsse weg lassen, von der Ovo, über die Konfitüre bis alles Schleckzeug und nur noch Wasser, ungesüsste Tees oder Mineral. Musste ich nur einmal machen bei unserem älteren Jungen. Sehe heute noch sein Gesicht, als er morgens ein Glas Milch und ein leeres Stück Brot vor sich hatte. Seit dem Zeitpunkt gab es keine Diskussionen ums Zähne putzen mehr.
Gute Idee Leni, da bei uns das Zähneputzen auch immer wieder ein Diskussionsthema ist werde ich das auch machen.
Danke für den Tip!
|
|
|
nucky
Schweiz
129 Beiträge |
Erstellt am: 15.11.2007 : 15:33:02 Uhr
|
Hallo zusammen Ich ging heute auch gerade los zum eine Elektrische Zahnbürste besorgen. Ich probierte sie gleich aus mit meinem Sohn (17 Mnt.) und er wollte gar nicht mehr aufhören mit dem putzen, diese idee war suuuuuper vielen lieben Dank an euch. |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 15.11.2007 : 19:35:36 Uhr
|
Hallo Zusammen
Auch die elektrische Zahnbürste hat bei uns nicht geholfen.
Leni70 - mein 4-jähriger Sohn ist eben nicht in der Lage zu erkennen wie wichtig Dentalhygiene ist! Siehe meine Geschichte "Entwicklung, Wahrnehmung, POS"! Ich denke, dass ist das Hauptproblem, dass mein Sohn eben nicht auf meine Bemühungen eingehen kann, weil er sie nicht versteht bzw. umsetzen kann!
Da ich mir der Ernst der Lage sehr bewusst bin, gebe ich ihm praktisch nie Süsses! Er trinkt auch nur Wasser ... er mag keine Süssen Getränke und wenn ich ihm das "Süsse" ganz sperre, reagiert er nicht darauf!
Er liebt ein Stück Brot und ein Glas Milch . Nicht einmal das würde ihn erstaunen. Unser Frühstück sieht oft "nur" so aus!
Grüessli orphan |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 16.11.2007 : 08:17:20 Uhr
|
ich tendier immer noch zum belohnungssystem. |
|
|
|
Thema |