Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Thema Windeln - Grosses Geschäft....
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

30Dezember


5 Beiträge

Erstellt am: 15.11.2007 :  23:26:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
nein, ich will euch nichts andrehen oder verkaufen, es geht um das Thema Windeln :-) Mein Sohn ist bald 4 und braucht noch die Windel um das grosse Geschäft zu erledigen. Vielleicht wurde das schon X mal diskutiert im Forum, aber vielleicht könnte mir ja jemand von euch einen Rat geben. Wenn man ihm die Windel nicht anlegt kann mein Sohn tagelang den Stuhl halten bis er verstopft ist. Danach leidet er wie am Spiess weil der Stuhl so hart geworden ist. Er hat inzwischen drei verschiedene Wc's ausprobiert, ohne Erfolg.
Denkt ihr auch, dass er irgendwann von alleine die Windel nicht mehr will?

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2007 :  23:37:39 Uhr  Profil anzeigen
Eine Bekannte von mir hat 3 Jungs und die älteste war ziemlich lang nicht "troch".
Sie machte sich schon Sorgen wie das mit dem Kindergarten gehen soll und Windeln.
Kaum kam er in den Kindergarten (oder sogar kurz vorher) brauchte er auf einen Schlag keine Windeln mehr, weder in der Nacht noch am Tag.
Es hatte einfach plötzlich "klick" gemacht.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2007 :  08:02:47 Uhr  Profil anzeigen
Mach dir keine Sorgen, lass deinem Sohn seine Windel und irgendwann will er sie von selber nicht mehr Bei manchen Kindern dauert halt das Trocken werden länger. Dein Sohn wird noch mitten in der analen Phase sein (die dauert normalerweise ca von 1-3, aber die kann auch länger andauern).

Freud meinte: in der analen Phase erlangt das Kind zuerst durch das Ausscheiden von Exkrementen und anschliessend durch deren Zurückhaltung Befriedigung. Abhängig von kulturellen Normen können äussere Anforderungen in Konflikt zu diesen Bedürfnissen stehen, wodurch die Freude, die das Kind an dieser Stimulationszone empfindet, reguliert und unterdrückt wird. Diese Phase trägt zur Reinlichkeitserziehung, zum Erlernen des sozialen Miteinanders, zur Konfliktfähigkeit und zur späteren Über-Ich-Entwicklung bei.

Dein Sohn mag vielleicht das wärmende Gefühl am Popo noch. Also lass ihm seine Zeit, das regelt sich alles von alleine.

Übrigens, meinen beiden Kids hab ich immer wieder gesagt, im Sommer kommt ihr in die Spielgruppe und dann müsst ihr aber aufs Klo gehn (Kinder mit Windeln werden bei uns in der Spielgruppe nicht genommen). Das war dann Ansporn genug. Mein Sohn war mit ca 3 Jahren trocken, meine Tochter mit ca 3.5 Jahren. Ich hab sie nie gezwungen aufs Klo zu sitzen oder auf ein Häfi. Irgendwann wollten sie einfach keine Windeln mehr anziehen und waren dann auch gleich Tag und Nacht trocken.
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2007 :  13:47:52 Uhr  Profil anzeigen
unsere kinder sind 3 jahre und brauchen auch noch windeln. die eine hatte mal ne phase, da hat sie das " grosse" geschäft auf's wc gemacht, dann wollte sie nicht mehr und jetzt geht sie nur ab und zu mal auf's klo. die andere tochter geht sich immer irgendwo verstecken und macht ihr geschäft. wenn ich dann frage was sie mache, sagt sie " wäg gah, mues gagi machä " obwohl es eine belohnung gibt,( 1 smarties für pipi, 2 smarties für das grosse geschäft ) möchten sie noch nicht aufs wc. naja, irgendwann wollen sie dann schon von sich aus gehen. ich frage sie einfach jedesmal ob sie aufs wc oder häfi wollen, erzwingen kann und will ich es ja garnicht.
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2007 :  13:57:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

mein sohn war sehr früh trocken. Er hat allerdings schon als baby immer geschrien wenn er die windel vollhatte. auch mit pipi.

Der sohn meiner kollegin ist im mai 5 geworden, und erst seit februar trocken. es war wie bei deinem sohn. er machte das "gagi" nicht aufs wc, sondern in die windeln. in der spielgruppe hielt er es zurück und wenn er zuhause war bat er seine mutter eine windel anzuziehen.

Meine kollegin probierte viel doch nichts half. Mein sohn musste einmal "gagi" machen, so hat mein mann gesagt der sohn meiner kollegin soll auch mitkommen. Er musste auch. Doch kaum waren die 3 wieder bei und ging er weg und machte in die windeln.
Jetzt ist er aber trocken. Wahrscheinlich auch, weil meine kollegin auch gesagt hat dass er nicht in den kindergarten dürfe mit windeln.
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2007 :  16:28:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Meine Zwillingsboys sind jetzt 3 3/4 Jahre alt und brauchen fürs grosse Geschäft auch noch Windeln.

Seit sie 3 Jahre alt sind, wissen die beiden, dass sie einen "grossen" Traktor mit Güllefass bekommen, wenn sie tagsüber keine Windeln mehr brauchen.

Mit knapp 3 1/2 Jahren begann der eine Bub fürs "pipi" aufs WC zu gehen (ich hatte beim Jumbo einen speziellen Baby-WC-Deckel gekauft, das Häfi war gar nicht beliebt). Er bekam dann auch seinen Traktor. Ca. 1 Monat später wollte der andere auch aufs WC gehen...

Am Anfang habe ich ihnen noch Höschenwindeln angezogen. Mit der Erklärung, dass das keine richtigen Windeln seien, eher Unterhosen und nur für den "Notfall", z.B. beim Autofahren. Auf keinen Fall kann man das "gagi" drein machen.

Fürs "gagi" verlangen sie dann jeweils eine Windel. Das Güllefass lockt nicht mehr so sehr, da es draussen auch vermehrt kalt und nass ist

Nun werde ich versuchen, die Höschenwindeln fürs Schlafen zu gebrauchen und sie müssen nach dem Erwachen sofort aufs WC gehen und das "pipi" nicht wie gewohnt noch schnell in die Windel machen. Ich habe Ihnen erklärt , dass es für ihr grosses Füdli bald keine Windeln mehr gibt und dass sie dann fürs "gagi" aufs WC gehen müssen... Ich werde es auch wieder mit Bestechung (Schöggeli etc.) versuchen, vieleicht nützt es diesmal etwas (beim Zähneputzen hat es gar nichts genützt )...
Zum Anfang der Seite

pemi


65 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2007 :  18:41:57 Uhr  Profil anzeigen
Mein erster Sohn war 3 1/2J. als er das erste mal von sich aus gekommen ist, dass er keine Windeln mehr wolle. Mein zweiter Sohn ist gerade 3J. geworden und von aufs WC gehen keine Spur. Der KA meint, man soll es nicht erzwingen.

Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2007 :  19:12:01 Uhr  Profil anzeigen
Lass deinem Sohn Zeit, ich habe auch mal ein Kind betreut, der war erst kurz nach dem vierten Geburtstag sauber und trocken. Aber dann einwandfrei. Manche (besonders Jungs, das ist nun mal so) brauchen halt etwas länger bzw sind einfach nur faul. Da hilft auch keine Belohnung oder Strafe. Hat er keine älteren Geschwister, dann fehlt auch ein wenig die "Vorbildfunktion". Ich weiss allerdings wie sowas nerven kann.
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  15:03:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auch zwei Jungs. Der erste war mit 5 sauber und trocken, der zweite mir drei. Dieses "Problem" kann man nicht mit Belohnungen, Bestrafungen, Schimpfen usw. in den Griff bekommen. Man sagt, dass Kinder welche sehr früh trainiert werden ohne Windeln zu leben, viel länger benötigen um dann wirklich trocken zu sein. Kinder welche erst mit 4 Jahren Nachts keine Windel mehr brauchen, machen meistens auch nie ins Bett. Es gibt sowieso keine Verallgemeinerung, aber die Kinder merken zu 100% selber, wann sie soweit sind. Also liebe Mamis und Papis stresst Euch nicht damit, dass andere Mamis schon trockene Kids haben. Ich persönliche kenne niemanden, der mit 14 noch Windeln trägt und das werden auch Eure nicht
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  15:12:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich frage meine boys so alle 10 Tage mal, willst Du nicht lieber aufs WC gehen?

Vor 2.5 Wochen habe ich gesagt: Mami hat schöne ROTE (Lieblingsfarbe) Schöggeli gekauft, möchtest Du nicht lieber aufs WC gehen, dann bekommst Du nachher eines? Und tatsächlich, seither geht der eine Zwillingsboy aufs WC Das Güllefass bekommt er nun, wenn er auch mit Papa oder unserem Kindermädchen aufs WC geht. Der 2. boy weigert sich nach wie vor, obwohl er sonst immer eine Spur voraus war...

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2007 :  20:06:24 Uhr  Profil anzeigen
goldeli - dein Beitrag stellt mich gerade ein bisschen auf. Mit 5 sagst du? Mein Sohn wird 4 und will überhaupt noch nicht auf's WC. In der Spielgruppe ist er bereits aber auch das war kein Anreiz für ihn! Das heisst eigentlich sitzt er schon auf's WC aber das war's dann auch schon. Er verlässt das WC ohne etwas gemacht zu haben! Ich hoffe noch ... !
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  07:56:29 Uhr  Profil anzeigen
unsere zweitgeborene tochter geht seit weihnachten auf's klo ( sie sind 3 jahre ). als sie so 2 wochen lang auch über nacht keine nassen windeln mehr hatte, haben wir auch dann die windeln weg gelassen und es klappt tip top! nur wenn wir raus gehen ( spazieren , einkaufen oder so ) ziehen wir ihr windeln an.
letzte woche hat nun die erstgeborene auch angefangen auf's wc zu gehen. aber sobald sie windeln anhat, macht sie ganz bewusst in die windeln... gestern hat sie erstmals ihr grosses geschäft ins wc gemacht.
wir sind recht stolz auf die zwei und hoffen natürlich, dass es keinen " rückschlag " mehr geben wird...
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  08:22:29 Uhr  Profil anzeigen
Meine Kinder sind alle drei mit 3 1/2 Jahren trocken geworden. Und dies Tag und Nacht gleichzeitig.

Ich habe sie einfach nie dazu gedrängt die Windeln auszuziehen und auf die Toilette zu gehen. Meine Schwiegermutter wollte dass ich sie schon mit 1 Jahr aufs Töpchen setze. Ich habe mich geweigert, weil ich der Meinung bin dass das Kind dies mit einem Jahr nicht versteht und körperlich auch nicht so weit ist.

In meinem Bekanntenkreis habe ich oft gehört dass meine Kinder sehr spät seien mit trocken werden. Ihre Kinder waren schon mit 2 Jahren tagsüber trocken, dafür brauchten sie nachts Windeln bis 5. Da wars mir eindeutig lieber, dass meine Kinder sich Zeit liessen, dafür aber Tag und Nacht keine Windeln mehr brauchen!

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch