Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Windelfreie Baby's?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt am: 11.01.2008 :  23:42:00 Uhr  Profil anzeigen
leute, was haltet ihr davon?

habe das erst gerade entdeckt und bin ein bisschen irritiert.

gibt es unter euren kindern windelfreie baby's???

www.eltern.de/mein_baby/baby_entwicklung/windelfrei.html

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 11.01.2008 23:42:20 Uhr

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  23:50:03 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Nuggitante

Mein Kleiner (11 Monate) ist definitiv NICHT windelfrei. Ist sicher eine gute Sache, aber nachdem ich den Artikel gelesen habe (habe das WE abonniert), bin ich zum Schluss gekommen, dass man dafür ENORM viel Zeit braucht. Es scheint mir, als könnte man das Kind dann kaum fünf Minuten aus den Augen lassen, ohne ein "Zeichen" zu verpassen...
Dafür hätte ich unter keinen Umständen Zeit:
1. ist unser Kleiner nicht das einzige Kind im Haushalt (7jährige Tochter meines Mannes),
2. muss ich irgendwann auch noch den Haushalt machen,
3. studiere ich nebenbei auch noch und
4. lasse ich meinen Sohn auch sonst möglichst oft ein bisschen "blüttle", einfach wenn ich dabei bin und Zeit habe...
Ergo: windelfrei wäre (so glaube ich zumindest) nichts für uns...

Was denkst Du denn davon?
Zum Anfang der Seite

Power

Schweiz
90 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  00:47:47 Uhr  Profil anzeigen
Eine Freundin von mir hat ein Windel freies Baby, sie ist mittlerweie 1 jahr alt, und es hat so gut geklappt.
Wenn sie längere Auto fahrten vor sich hatten, haben sie der Kleinen Windeln angezogen, sonst nie.
Find ich eine super Sache, ja braucht halt einfach Zeit, und sehr aufmerksame Mütter. Viele Mütter könnten das in der heutigen Zeit gar nicht mehr, weil sie deses "Gschpüri" nicht mehr haben.
Zum Anfang der Seite

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  09:47:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube nicht, dass es am "Gspüri" liegt, wie Power sagt... Die meisten Mütter, die ich kenne, haben ein ziemlich gutes Gspüri für ihre Kinder. Ich sehe meinem Sohn oft auch an, wann er z.B. piseln muss, wenn ich ihn "blütteln" lasse.
Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass dieses windelfrei eine Erscheinung dieser Zeit der immer perfekteren und vor allem enorm sich aufopfernden Mütter. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine: Es gibt unter den heutigen jungen Müttern einen enormen Druck. Jede will es besser wissen und machen. Die Mütter geben sich teilweise selbst fast auf, weil sie denken, damit ihrem Kind einen Gefallen zu tun...
Ich schaue alle dem eher etwas skeptisch zu...
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  11:59:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ob das funktioniert? Ich weiss auch genau, wann meine Jungs ihr Geschäft erledigen. Dann kann ich 100x fragen, willst du auf's WC? Die Antwort lautet immer: "Nein". Oder ich kann sie packen und einfach auf den Hafen, WC etc. setzen. Sie stehen auf, bevor sie ihr Geschäft erledigt haben und laufen davon. Dann wird eine Minute später irgendwo in der Wohnung das Geschäft erledigt. Sie sind einfach nicht stubenrein !

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  12:17:06 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab auch schon von windelfreien Babys gehört, dann allerdings mehr im Zusammenhang mit "Naturvölkern". Für mich persönlich wäre das allerdings auch nichts.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  23:25:04 Uhr  Profil anzeigen
danke euch allen für die antworten.

ich kann mit dieser idee nichts anfangen.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  12:18:19 Uhr  Profil anzeigen
Das kann funktionieren, wenn man nur ein Kind hat, wenn man bereits eines oder mehrere Kinder hat, dann geht von mir aus gesehen einfach zu viel Aufmerksamkeit hierfür verloren. Wer es so will, soll es probieren. Ich finde den Gedanken, dass heute immer mehr Frauen immer perfektere Mütter sein wollen eigentlich recht gut. Es stimmt schon irgendwie, viele versuchen immer perfektere Babys und Kinder zu haben. Ich möchte mir diesen Stress auf keinen Fall antun.
Zum Anfang der Seite

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  17:24:46 Uhr  Profil anzeigen
@ leni:

dass die Mütter immer besser werden wollen, ist ja ok. Aber mit diesem "Ich bin die bessere Mutter als Du oder die andere!" habe ich grosse Mühe!!!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  21:07:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe kein windelfreies Kind. Merle ist ein ganz normales Windelkind und war mit 18 Monaten tagsüber sauber, Leonie war ein Stoffwindelkind und hatte mit 3 1/2 den Absprung tagsüber geschafft.
Warscheinlich hätte/hatte ich auch nicht die Nerven ständig meine Kinder zu beobachten ob sie müssen oder nicht, ich habe lieber die Zeit mit ihnen anderst genutzt.
Zum Anfang der Seite

Jasimin

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  22:59:53 Uhr  Profil anzeigen
Dieser Beitrag hat mich schwer an einen Ausschnitt aus einem Buch von Maria Montessori erinnert. Darin stand, dass es optimal sein ein Neugeborenes nackt in einer Babyhängematte liegen zu lassen. Die Vorstellung finde ich zwar schön, aber andererseits muss ich mich fragen, was man dann machen soll, wenn das kleine Baby mal muss. Soll man dann 10 Babyhängematten zur Verfügung haben, damit immer eine frische vorhanden ist? In einer vollgepinkelten Hängematte zu liegen wäre es ja ziemlich unangenehm und wohl auch nicht auf die Bedürfnisse des Kleinen abgestimmt.
Genau so frage ich mich, ob es für das Baby nicht wünschenswerter ist, wenn eine Mama oder ein Papa die Zeit, die sie/er für das Waschen und Putzen aufbringt (und das wird ja zumindest am Anfang nicht gerade wenig sein), lieber mit Kuscheln etc. verbringen würde.
Im Sommer, draussen im Garten finde ich es erwünschenswert, wenn die kleinen auch mal blüttlä dürfen. Aber im Haus und in der Öffentlichkeit würde es mich persönlich wohl mehr stressen, als dass ich es schön und erstrebenswert fände. Und das würde das Baby wohl auch spüren.
Zudem kommt für mich auch noch das Bedenken, dass diese Theorie falsch verstanden werden kann. Diese geht ja eigentlich klar vom Kinde aus. Sprich ist auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und sollte und darf demnach einem Kind nicht aufgezwungen werden (was ich leider immer wieder erleben musste).
Jedoch kann es schnell als Entschuldigung für eine "Heranzüchtung von perfekt funktionierenden Kindern" (überspitzt gesagt) dienen, was ich als fatal empfinde.

Bearbeitet von: Jasimin am: 13.01.2008 23:03:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

chamberlain


1 Beitrag

Erstellt  am: 14.01.2008 :  00:45:01 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben drei Kinder, und alle habe ich als sie ein paar Tage alt waren, beim Windelwechsel kurz über den Topf gehalten und meistens haben sie auch gleich "Pipi" gemacht (kühlere Luft löst automatisch aus). Als sie etwas grösser waren, d.h. ca. 7 Mte. und mitgekamen, das das was kommt, habe ich sie immer nach Mahlzeit,Schlafenszeiten auf den Topf gesetzt, meistens mit Erfolg und dies ohne Zwang. Wenn nichts kam nach kurzer Zeit so war das o.k.. Die beiden Jungs wollten mit ca. 16 Mte. Tagsüber keine Windeln mehr und waren, der Älteste mit 2 Jahren auch nachts trocken, der Mittlere mit 2 J. und 3 Mte. und unsere Jüngste (21 Mte.) ist bereits Tag- und Nacht trocken. Seit ihrem 13 Altersmonat ist sie nachts trocken (kann mir auch nicht erklären, warum so früh) und seit einer Woche auch tagsüber (bis jetzt ohne Pannen). Sie kommt selber und sagt "Bisi" oder eben "Gagi", sie ist gegenüber den Jungs im selben Alter schon recht gesprächig und deshalb klappt das sehr gut. Ich bewundere die Naturvölker, welche dies bereits mit Neugeborenen ohne Windeln hinbekommen, der Naturinstinkt ist eben noch Intakt und nicht durch viel Unnützes abgelenkt, denke ich.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  08:35:58 Uhr  Profil anzeigen
Mir hat dies auch mal eine Mutter erzählt. Sie hat ihrem Kind von Anfang an keine Windel angezogen.
Aber der ganze Tag lief nach dem Kind ab. Jede Minute drehte sich nur darum, ja nicht zu verpassen wenn das Kind dann losleggte.

Dafür ist das Kind jetzt in der 5. Klasse und macht nachts ins Bett.

Also ich kann mit dieser Methode überhaupt nichts anfangen!
Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  09:12:09 Uhr  Profil anzeigen
Windelfreie Babies habe ich auch viele angetroffen- und zwar in Indien
da tragen nur die Kinder von den besser gestellten Windeln, die untere Klasse und sogar ein grosser Teil der Mittleren, sind windelfrei.. aber die Inder leben auch draussen, das ganze Leben (untere Klasse) spielt sich auf der Strasse oder in der Natur ab. da stört es natürlich weniger, wenn da Mal ein "Geschäftchen" abgeht
natürlich ist es eine grosse Kostenfrage in diesem Land..
aber oft habe ich beobachtet, dass eine Mutter, die ihr Baby auf dem ARm trug, es einfach von sich weg hielt, wenn es pinkeln musste.. stört ja da auch keinen
bin dort einmal in einem überfüllten Bus gesessen, bei uns wären so viele Leute in einme Bus garnicht möglich, da hatt mir eine junge Frau ihr Baby auf den Schoss gegeben, dass sie sich besser festhalten konnte und das Baby gut weiter schlafen konnte.. es war sehr heiss im Bus, doch nach einer weile spürte ich, dass es auch noch warm auf meinen Beinen wurde und feucht.. habe das Kind aber weiter schlafen lassen und als die Mutter es wieder haben wollte und meine nassen Beine sah, war ein liebes Lächeln ihre einzige Reaktion. für mich war es allerdings nicht so angemehm, habe mir dann aber gedacht: was solls- ist ja nur ein Baby..
so eine Geschichte wäre bei uns unvorstellbar!
auch sieht man da 2 jährige, die alleine am Strassenrand stehen und ihr Geschäft verrichten! wie kleine Erwachsene.. bei uns können die Kinder wenigsten auch Kinder sein, dass ist mir in Indien sehr stark bewusst geworden.. (denn 3 jahrige gehn da alleine auf der Strasse schon betteln und schauen dabei furchtbar erwachsen drein)
lange Rede kurzer Sinn: in unserem westlich-modernen Leben, wo isch doch sehr viel drinnen abspielt und wir doch sehr von materiellen Sachen abhängig sind, ist es aus meiner Sicht einfach unvorstellbar, ein Kind windelfrei aufwachsen zu lassen..
aber wenn sich eine Mutter so viel Zeit für ihr Kind nehmen möchte, wünsche ich ihr natürlich viel Energie dabei.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch