Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 mein Sohn spuckt nach jedem stillen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt am: 12.01.2008 :  20:26:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Habe vor 8 Tagen meinen Sohn zur Welt gebracht. Ich stille Ihn voll. Immer in einem Rythmus von 3-4 Stunden. Nun seit etwa 4 Tagen läst er immer wenn er fertig ist wieder eine grosse Menge raus. Die Hebamme meinte, es sei nicht schlimm, aber ich habe das Gefühl, dass er jetzt immer häufiger an die Brust will. Er hat auch immer noch nicht zugenommen, er ist immer noch gleich schwer wie bei der Geburt.

Was soll ich tun?

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  20:44:12 Uhr  Profil anzeigen
Mein Sohn hat auch nach fast jeder Stillmahlzeit gespuckt. Teilweise auch ziemlich viel.
Gestillt habe ich ihn im Schnitt ca. alle 3 Stunden. (Manchmal aber sogar fast jede Stunde... Gerade so, wie er halt wollte.) Glaube aber nicht, dass bei ihm der Stillrhythmus mit dem Spucken im Zusammenhang stand.
Ich habe mir auch manchmal Sorgen gemacht. Ging deshalb auch sehr oft zur Mütterberaterin (fast jede Woche). Er hat zwar langsam zugenommen, aber er war und ist ein kerngesundes Baby (was man ihm eigentlich auch immer angesehen hat...).
Mir haben die Gespräche mit der Mütterberaterin gut getan und ich war danach jeweils wieder etwas ruhiger.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Sohn öfter als alle 3-4 Stunden an die Brust will, so würde ich ihn gewähren lassen (dies als ganz persönliche Meinung von mir).

Übrigens: mein Sohn isst unterdessen sehr gut und sehr viel. Breie in allen Variationen. Trotzdem kommt ab und zu nach dem Essen immer noch etwas hoch. Sorgen mache ich mir deswegen aber keine mehr.

Ausserdem ist der gastroösophageale Reflux bei Säuglingen physiologisch, d.h. normal und nur in den seltensten Fällen pathologisch.
Sprich es doch das nächste Mal beim Kinderarzt an?!
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  20:52:43 Uhr  Profil anzeigen
@ Hallo mannheimlady
Das Spucken deines Neugeborenen ist kein Grund zur Beunruhigung. Der "Pförtner"-also der Schliessmuskel zum Uebergang der Speiseröhre zum Magen muss erst noch trainiert werden und lernen.
Du muss Geduld mit dem kleinen Kerlchen haben, und für ihn ( bzw. auch deine Brust) da sein.Wichtig ist natürlich, dass er zunimmt. Geh zur Mutterberatung wenn Du das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht. Dein mütterliche Instinkt wird Dich dazu veranlassen, das Richtige zu tun. Hast Du keine Mama, die Dir mit Rat und Tat zur Seite steht?
Ich wünsche Dir und deinem Sohn alles Liebe und Gute
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  20:55:44 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte leider nicht stillen, aber mein Sohn hat auch von Anfang an viel gespuckt. Manchmal sah es so aus, als würde er genau so viel ausspucken, wie er getrunken hat, dies verunsicherte mich sehr. Die Kinderärztin beruhigte mich aber. Es gibt sehr viele Kinder, die oft und viel ausspucken und wenn sich das Kind sonst "normal" verhält, ist dies kein Grund zur Besorgnis. Bei meinem Sohn nahm das "ausspucken" erst mit 12 Monaten ab und auch jetzt wo er zwei ist, stösst er manchmal auf, was nicht mehr so toll ist, da er ja inzwischen feste Nahrung zu sich nimmt....
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  21:06:11 Uhr  Profil anzeigen
Meine beiden Kinder haben gespuckt bis sie ca. jährig waren.
Sie waren beide kerngesund und haben sich sehr gut entwickelt.

Es gibt ein altes Sprichwort: Kinder, die speien gedeihen.
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  21:06:32 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank an alle. Noch ne frage, er lässt auch manchmal Milch durch die Nase, ist das normal???
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  21:12:39 Uhr  Profil anzeigen
Auch das ist normal, hat mein Sohn auch gemacht! Das kann sogar uns Erwachsenen mal passieren... Du wirst sehen, Dein Sonnenschein wird sich gut entwickeln!
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  21:20:27 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank Cory... es ist halt schon eine sehr grosse umstellung, da ich auch noch relativ jung bin traut mir das noch niemand so richtig zu. Ausser mein Freund und meine Eltern. Vom rest der Welt höhre ich immer das gleiche: Ach schau mal, die ist doch viel zu jung um Mutter zu sein. Ich bin eh der Meinung, dass es absolut nicht af das alter ankommt, sondern wie reif die Frau ist.
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  21:25:43 Uhr  Profil anzeigen
Das siehst Du vollkommen richtig, es spielt keine Rolle, in welchem Alter man Mami wird. Beim ersten Kind sind alle Mütter ängstlich, egal wie alt sie sind. Ich war 34ig, als ich Mami wurde und glaub mir, ich war seeeehr ängstlich. Einerseits, weil er eine Frühgeburt war, dann weil er eben viel ausgespuckt hat und auch, weil ich einfach noch unerfahren war. Du wirst sehen, in kürzester Zeit bist Du nicht mehr so ängstlich, Ihr müsst Euch zuerst aneinander gewöhnen und Euch kennen lernen! Du bist eine tolle Mutter und bestimmt nicht zu jung, lass Dir das von niemandem einreden!!!
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  21:29:29 Uhr  Profil anzeigen
Das hilft einem sehr so was zu höhren. Vielen Dank
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  21:38:40 Uhr  Profil anzeigen
@Cory,wir haben auch da was gemeinsam.Ich war auch 34, als ich Mami wurde, und mein Sohn kam auch zu früh auf die Welt.Er wog 2,690gr bei der Geburt.Nach einer Woche aber durften wir schon nach Hause, weil er sich so gut gemacht hat.Und dann nahm er stetig zu. Und nun ist er ein "Lausbub":o), und grösser als seine "Gschpänli".Viele meinen, er ist schon 4!

@mannheimladym Du siehst es total richtig. Auf die Reife kommt es an. Da ist es wie mit der Weisheit: Ein Kind kann weiser sein, als ein alter Mensch.
Wie alt bist du eigentlich?

Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  21:52:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin 21 Jahre alt und mein Freund ist 24 Jahre. Der kleine war nun ja nicht gerade ein geplantes Kind, aber als wir es wussten unser Traum und wir bereuen nichts. Viele von unseren Kollegen haben sich von uns gelöst weil Sie meinen wir hätten nun nicht mehr so viel Zeit, was ja auch stimmt.... Naja der Mann kann ja weg, ich bin die die zuhause bleiben muss, weil ich den Kleinen ja Stille. Aber ich vermisse nichts, denn ich hab ja den besten Grund bei mir zuhause...
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  04:22:21 Uhr  Profil anzeigen
Ich leide unter Schlafstörungen, deshalb mein nächtliches "Erscheinen"... schnarch...
Kristall; uns ist es ja wirklich ähnlich ergangen! Mein Sohn wog bei der Geburt 1920g und nahm dann noch bis 1700g ab, aber dass Babys nach der Geburt abnehmen ist ja "normal". Er konnte zum Glück nach einigen Tagen von der Intensiv verlegt werden und nach 4 1/2 Wochen konnten wir ihn mit nach Hause nehmem. Er hat sich prächtig entwickelt, hat immer gut zugenommen und heute ist er ein richtiger Lausbub und erst noch ein langer.Jedes Alter war bis jetz wunderschön, doch so mit zwei jährig sind sie besonders zum verknutschen, da noch die Mimik, das Sprechen und die lustigen Bewegungen dazu kommen... Wie alt ist Dein Schatz heute?

Mannheimlady; Es ist doch am wichtigsten, dass man ein Kind liebt und es willkommen ist! Ihr werdet tolle Eltern sein und es ist auch "normal", dass sich der Freundeskreis ändern wird. Auch dies hat nicht's mit dem Alter zu tun! Obwohl ich "erst" mit 34gi Mami wurde, gab es im Freundeskreis nur ganz wenige die schon Eltern waren und die die es nicht waren, hatten wenig Verständnis, dass ich nicht mehr so flexibel war. So wurde ich immer weniger gefragt, ob ich irgendwo hin mitgehen möchte, aber das enttäuschte mich nur ganz am Anfang, da ich ja schliessich zu Hause alles habe was ich brauche. Und die wenigen die schon selber Mamis/Papis waren, stellten sich immer als die Suppereltern dar und hatten nicht gross ein offenes Ohr für meine kleinen Alltagssörgeli. Schade, dass ich dazumal noch nicht auf diese Webseite gestossen bin. Heute habe ich einen neuen und einen (fast) andern Kollegenkreis und das ist schön so. Das Leben dreht sich schliesslich weiter und man muss offen für Neues sein. Auch wenn sich Eure Kollegen nun von Euch lösen und dies am Anfang schmerzt; schaut nach vorne, das Leben hat noch viele schöne Sachen und Überraschungen für Euch parat...
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  09:53:21 Uhr  Profil anzeigen
ich war auch gerade 21 als ich mein erstes kind bekommen habe. auch ich habe mir viele sorgen gemacht (mein kleiner war leider auch ein frühchen mit 1610g). ich hatte allerdings keine leute um mich, die mir das mutter sein nicht zutrauten. sicher gab es solche die meinten, ich sei doch noch so jung, solle zuerst mein leben geniessen. aber ich wollte halt früh mami sein.

diese sorgen/ängste die du hast, hat glaube ich jede mutter, die zum ersten mal ein kind bekommt. man hat doch angst vieles falsch zu machen, oder das baby nicht richtig zu "verstehen". das geht aber mit der zeit vorbei, und beim zweiten kind macht man sich über solche sachen wie spucken usw. viel weniger gedanken.

übriges ein gutes zeichen, ob dein baby genügend flüssigkeit bekommt, sind die fontanellen. sind sie schön nach aussen gewölbt, wie die normale kopfform, ist alles ok. wenn sie aber eingefallen sind, sollte man zum arzt gehen. da kann es ein anzeichen für zuwenig flüssigkeit sein (gerade in verbindung mit fieber, erbrechen und durchfall).

du wirst das schon richtig machen, und lass dir von keinem einreden du seist zu jung um mutter zu sein.
Zum Anfang der Seite

Kristall

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  15:59:10 Uhr  Profil anzeigen
@Cory, mein Sohn wird dieses Jahr 4!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  16:26:34 Uhr  Profil anzeigen
Was Kristall mit dem Schliessmuskel beschreibt ist tatsächlich so. Das kann sehr lange dauern. Mein Sohn ist 4 und hat noch immer Probleme damit - was natürlich eher die absolute Ausnahme ist. Er ist 3 Wochen zu früh zur Welt gekommen und hat heute trotzdem mit 4 Jahren die Grösse eines 6-jährigen. Ich denke deshalb, dass die körperliche Entwicklung nicht im Zusammenhang damit steht, ob ein Kind "spuckt" oder nicht!
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  21:12:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mannheim_lady
Bei meinem Sohn war es auch so er spuckte nach jedem Schoppen kam auch nach stunden noch raus und er nahm am anfang auch nicht allzu schnell zu aber wenn sie trinken ist schon gut meinte meine Hebamme. Bei meinem Sohn dauert diese spuckphase bis 15Mnt. dann war auf einmal gut und gab gar nichts mehr raus. Es stimmt wegen den schliessmuskeln und da ist halt jedes Kind anders. Jetzt ist er 19Mnt. und man sieht im nichts mehr an das er nicht so rasch zu nahm.
Mach Dir keine sorgen das wird schon.
Liebs Grüessli nucky
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  08:53:59 Uhr  Profil anzeigen
Meine Älteste und die Kleinste haben bis zum 9. Monat extrem viel gespuckt. Es war ziemlich mühsam. Aber trotzdem haben sie wacker zugenommen!
Mein Arzt sagte mir auch das wegen dem Schliessmuskel und dass sich dies in der Regel bis die Kids 1 Jahr alt sind selber auswächst, ansonsten muss man es abklären. Es war dann auch so. Als sie 9 Monate alt waren, war es vorbei.
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  12:06:59 Uhr  Profil anzeigen
nucky und Mondstern: Vielen Dank für euren Beitrag. Es ist schon schwer, wenn er immer Spuckt, ich bekomm halt schon manchmal Angst, aber Ihr beruhigt mich ale schön... ;-) Vielen Dank an alle....
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  12:43:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mannheim_lady

Ja du hast schon recht es ist schon schwer am anfang aber mit der zeit ist es normal, und du musst immer genügend Nuscheli und ersatz Kleider dabei haben ich wurde viel mit einem gutsch Milch geduscht und mein Sohn musste ich mindestens 3 mal täglich umziehen.Naja auch diese zeit vergeht und sie werden ja so schnell gross.
Liebs Grüessli nucky
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  14:08:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mannheim_lady

Zuerst herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Mach dir nicht zu viele Sorgen wegen des Spuckens, erst wenn er gar nicht zunimmt solltest du etwas unternehmen. Was das Gewicht angeht, wenn er zuerst abgenommen hat, ist es normal dass jetzt wieder so schwer ist wie bei der Geburt. Das wird schon noch mehr werden, hab keine Angst.

Unser Jüngster hat lange gespuckt, sogar die feste Nahrung, das hat mich dann auch beunruhigt, aber da er wacker zugenommen hat, war es irgendwann einfach nur noch lästig wegen der Schmutzwäsche die er produziert hat. Es hat sich gelegt, als er anfing zu krabbeln - nicht robben - und er mehr in aufrechter Stellung war. Da war es plötzlich weg.

Also, Kopf hoch und keine Angst, du machst das gut. Auf das Alter kommt es überhaupt nicht an nur auf deine Einstellung. Lass dich von niemandem verunsichern und überhöre "wohlgemeinte" oder gar abfällige Kommentare.
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  16:54:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mannheim_lady

Ich kann leni70 nur beipflichten.

Meine Zwiliingsboys (jetzt bald 4) haben gespuckt bis sie 13 Monate alt waren. Ich war froh, hatten wir keine Teppichböden, sondern nur Platten und Parkett.

Jedermann/frau konnte sehen, was es zum Zmittag gab: orange = Rüebli, grün = Broccoli etc.

Aergerlich war es, wenn die Polstergruppe dran glauben musste. Ansonsten musste ich die beiden "nur" mehrmals am Tag frisch anziehen.

Gruss
und alles Gute
boys
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  16:58:04 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja, ich habe noch etwas vergessen.
Mein jüngster boy hatte erst nach kanpp 3 Wochen das Geburtsgewicht wieder erreicht.
Er hat die ersten zwei Wochen fast nur geschlafen und jeweils nur ca. alle 6 Stunden etwas getrunken...

Jedes Kind ist anders und man muss vorallem auf das eigene Gefühl hören. Tipps höre ich mir an und entscheide dann für mich, was und wie ich etwas tue!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  17:04:00 Uhr  Profil anzeigen
Nein aufs Alter kommts nun wirkich nicht darauf an. Eine 18 jährige Mutter ist nicht eine bessere oder schlechtere Mutter als eine 40 Jährige. Es kommt doch immer auf die Erfahrung und den Charakter an.

Also glaub ein wenig an Dich, an Deine Fähigkeiten und an Deinen Mutterinstinkt. Du machst das schon richtig.

Ich habe auch mit 19 Jahren mein erstes Kind bekommen, mit 23 Jahren hatte ich schon drei und wenn es sein darf gibt es nochmals eines. Alle versuchten mich zu belehren und mir überall reinzureden doch ich liess mir aus Prinzip nichts sagen von denen die meinten sie wüssten alles besser.

Und wenn ich jetzt meine Töchter anschaue denke ich, so verkehrt kann meine Erziehung nicht gewesen sein.

Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  19:28:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo mannheim Lady
Ich habe 2 Kinder und bei beiden gings mir wie dir. Im ersten Monat kaum was zugenommen, viel gespuckt. Aber ab der 5. Woche gings rasant nach oben.
Wenn es deinem Baby gut geht dann ist ja sowieso alles io.:o)
Zum Anfang der Seite

mannheim_lady

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  21:01:58 Uhr  Profil anzeigen
Fiore: Ja das ist so... heute war die hebamme hier und er hat schon 200 g zugenommen war sehrerleichtert!!! aber solange er gut trinkt bin ich nicht mehr so besorgt.
Zum Anfang der Seite

Tjana

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2008 :  21:21:15 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Mannheim Lady

ich wurde auch mit 21 Mutter und mir ging es genau so wie dir das sich kolegen abwanden und das ich zu jung sei etc. aber glaub mir die kolegen die sich abwenden sind keine Kolegen und zu Jung bist du auch nicht für ein baby ich musste das auch lernen ich denke wie du es kommt drauf an wie Reif man ist für ein Kind und ich denke auch du kannst das genau so und das beste hör nicht auf andere wenn sie meinen du machstest nicht gut und glaube an dich.

Unsere Tochter wird morgen 3 jahre alt und ist unser ein und alles und ich denke bis jetzt haben wir es gut gemacht sie ist Gesund
und immer gut gelaunt und zaubert uns immer ein Lachen ins Gesicht.
und im April bekommen wir Zwillinge .

Mach dir nicht soviel sorgen ich denke dein kleiner holt sich das was er braucht und wird auch noch zunehmen meine Kleine war sehr klein und hatte nicht soviel gewicht und plötzlich mit 2 jahren hat sie einen grossen sprung gemacht das kommt auch bei deinem kleinen.

ich wünsche dir alles glück dieser Welt mit deinem Sonnenschein und du machst das bestimmt sehr gut

Bearbeitet von: Tjana am: 14.01.2008 21:25:01 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch