Autor |
Thema |
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2008 : 18:09:17 Uhr
|
Hallo
Mal ne Frage...
Mein Mann und ich wünschen uns nach 2 wunderbaren, lieben und süssen Kinder ein weiteres. Unser Umfeld reagiert da ziemlich geschockt.
Es sei so teuer mehr als 2 Kinder zu haben; Kinder sind je älter je mehr materiell ausgerichtet; bei 3 Kindern gibts meistens eins, das der ausserseiter sei;und bei 3 Kinder gibts immer eins, welches in der Schule nicht so gut sei, weil es schwierig sei als Eltern, sich auf mehrere Kinder zu konzentrieren... und und und
Sieht ihr das auch so oder gibts noch Menschen die denkens wie ich, dass Kinder das schönste Geschenk vom Himmel sind und es nicht nur um Materielle Dinge im Leben geht? Seh ich das als einzige so? WElche Altersunterschiede sollten Kinder haben um nicht das Gefühl zu haben entrohnt zu werden? Danke für jeden Beitrag. |
Bearbeitet von: Fiore am: 15.01.2008 18:19:47 Uhr
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2008 : 18:26:24 Uhr
|
Hi Fiore
wenn ihr euch ein drittes kind wünscht, warum hört ihr dann auf euer umfeld?
sicher sind kinder teuer, aber das nur über die finanzen zu sehen, naja ich weiss nicht. ich bin schon auch der meinung, dass man seinen kindern was bieten können muss, aber das müssen nun auch nicht nur materielle dinge sein.
hm und wie ist das in der schule? also bei 3 kindern muss man davon ausgehen, dass eins nicht gut ist? ich denke das kann auch sein, wenn man nur ein oder zwei kinder hat.
also wenn mein mann und ich mir noch ein kind wünschen würden, würden wir da sicher niemanden vorher um seine meinung oder "erlaubnis" fragen.
zum thema enttrohnt, da gibt es wohl keinen fixen altersunterschied. wahrscheinlich wird jedes erstgeborene durch das zweitgeborene enttrohnt, aber anscheinend soll das bei drittgeborenen nicht mehr so "dramatisch" sein. das dritte kind wird wohl schon nicht mehr so als konkurrent angesehn wie das zweite, da ja der erst und zweitgeborene schon gelernt haben die mama zu teilen. |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2008 : 18:33:03 Uhr
|
Hallo Fiore
Das Umfeld reagiert selten begeistert, wenn man mehr als die durchschnittlichen 1.4 Kinder hat in der Schweiz. Wenn bei Euch der Kinderwunsch da ist, dann lasst Euch nicht von anderen beeinflussen. Nein es stimmt nicht, dass immer eines schlechter in der Schule ist als die anderen, es ist sicher mehr Aufwand als mit 2 Kindern und du musst bereit sein, oder ihr müsst bereit sein, für die Kinder auch bei Euch selber zurückzustecken. Man kommt halt selber schon manchmal zu kurz. Solltest du nach der Niederkunft wieder arbeiten wollen, dann würde ich mir ein 3. Kind gut überlegen, 2 betreuen zu lassen das geht noch gut, ab 3 Kindern wird es schwierig.
Was das Materielle angeht, ja, da schenkt es natürlich um ein Kind mehr ein. Da gilt heute nicht mehr, wo 2 satt werden, wird auch ein drittes Kind satt. Schuhe für 3 Kinder im Sommer und Winter, Kleider für 3 etc. das schenkt ein, aber müssen es immer Markenkleider sein? Ich glaube nicht. Wenn die Kinder daran gewöhnt sind, dass es das gibt, was unter die finanzielle Decke passt, dann lernen sie auch, dass es nicht immer das Teuerste oder die Marke die im Moment angesagt ist, sein muss. Und vielleicht lernen sie auch für später, dass man nicht einfach immer nur kaufen kann, wenn man grad Lust dazu hat.
Den Altersunterschied würde ich individuell betrachten. Ich kenne Leute die wollten es "schnell durch haben", andere lassen sich lieber ein bisschen mehr Zeit. Bedenke einfach, dass es schwieriger ist die Bedürfnisse aller Kinder unter ein Dach zu bringen, wenn der Altersunterschied sehr gross ist. Manchmal ist es schwierig sich um ein Stillkind zu kümmern, wenn daneben ein Schulkind krampfhaft versucht, dir etwas vorzulesen und ein drittes etwas basteln will, was deiner Hilfe bedarf.
Wie eingangs erwähnt, es muss für Euch stimmen, wenn ihr Euch noch ein weiteres Kind wünscht, lasst die Leute reden. Ihr müsst sie haben, ihr seid für sie verantwortlich in jeder Beziehung, darum wird sich so wie so niemand reissen und wenn es finanziell passt, warum nicht! |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2008 : 18:36:20 Uhr
|
Erlaubnis fragen, nein, das nicht. wir wollten unseren Familien eigentlich nur unsere Freude mitteilen, dass wir ein 3. möchten. Und es war eine grosse Enttäuschung solche sachen von ihnen zu hören. |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2008 : 18:40:38 Uhr
|
Uao Leni70, dein Zitat ist super!!! Danke für dein Beitrag. |
|
|
Happy Hippo
4 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2008 : 21:13:15 Uhr
|
hallo fiore als fünffache mutter kann ich dir aus ganzem herzen sagen, es gibt nichts schöneres als eine ganze kinderschar grosszuziehen und aufwachsen zu sehen. unsere kinder (alle vom gleichen mann) geben mir jeden tag so viel lebensfreude und lebensqualität. um nichts auf der welt würde ich tauschen. sicher es gibt auch strenge momente, die kinder lernen allerdings sehr viel voneinander und helfen sich gegenseitig. wenn du und dein mann euch ein drittes kind wünschst, dann go for it. egal was die anderen sagen, da spricht der pure neid, es braucht auch sehr viel mut sich für ein drittes kind zu entscheiden. ich wünsche euch viel glück und alles gute! happy hippo |
|
|
mani
Schweiz
25 Beiträge |
Erstellt am: 16.01.2008 : 01:18:53 Uhr
|
Hey Fiore
Ich weiss, man stösst da oft auf rauen Gegenwind. Aber ich würde meine drei niemals mehr her geben!! Und damit es wieder aufgeht kommt in ein paar Wochen das vierte! Im Erziehungskurs haben wir durchgenommen, dass bei drei Kindern, meist das in der Mitte der Einzelgänger wird. Bis jetzt kann ichs jedoch nicht bestätigen. Unser drittes Kind ist jetzt 18 Monate. Spielen mal alle drei zusammen, mal die zwei Kleinen, mal die zwei Grossen und mal auch das 1. und 3. zusammen.
Es ist schon richtig, drei unterzubringen oder betreuen zu lassen wird schwierig. Jedoch sollte eine 10-20% Arbeitsstelle möglich sein. Leider sind diese Stellenprozente schwer zu finden!
Naja, ein drittes ist halt auch wieder mit Ausgaben verbunden. Jedoch kann auch vieles nachgetragen werden und ein paar Dinge müssen ersetzt werden. Jedoch finde ich auch gut, dass sie lernen müssen, nicht alles haben zu können und sich halt Sachen wünschen müssen, die andere einfach so von ihren Eltern hinterher geworfen bekommen. Wir haben dafür einen anderen viel schöneren Reichtum!!! Sie haben so vieles gemeinsam und sind trotzdem so unterschiedlich! Einfach toll!! Und alle von den zwei selben Menschen gemacht! Mega!!
Sie sind alle in einem Abstand von ca. 2 Jahren. Zuerst dachte ich, dass es kein grosser Unterschied zwischen zwei oder drei Kinder sei. Ich kam so ziemlich auf die Welt. Alles ist schwieriger zu organisieren (Arzttermine, Elternausgang, Infoabende oder Mithilfe im Kiga ohne Geschwister). Ach ja, den Haushalt habe ich nach dem dritten aufgegeben. Mache gerade das was dringend nötig ist. Bei Kleinen Kindern sind wohl die Böden das sauberste;-)! Und glaube mir, man kann auf jedes einzelne immer noch eingehen, wenn man sich die Zeit nimmt und dann halt eben etwas anderes liegen bleibt. 1. Priorität sind bei mir die Kinder und dann muss bestimmt nicht eines schlechter sein als das andere, weil dafür keine Zeit sei. Einfach quatsch!
Es braucht wirklich Mut mehr als 1-2 Kinder zu haben. Überall wird man komisch angeguckt und auch schon mal gefragt, ob alles drei von mir seien! Dann sage ich mit vollem stolz ja, alles Wunschkinder!
Also macht das, was euer Herz sagt, denn dann werdet Ihr glücklich!!
Alles Gute |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 16.01.2008 : 07:00:14 Uhr
|
@ happy hippo und mani uao! 5 Kinder! Das das heute noch gibt, find ich wunderschön. Ich hab das Gefühl, heute legt man beim Kinder machen auf andere Werte: zB das jedes Kind das bekommt was es sich wünscht und deshalb auch weniger kinder. Mit vielen wo ich darüber spreche, höre ich das. Ich finde aber, dass es nicht so sein soll. Happy hippo, mit 5 Kinder, habt ihr da ein riesiges Haus, dass jedes ein eigenes hat oder habt ihr die Kinder zusammen in den Zimmern? Falls ja, wie macht ihr es, wenn die Kinder (zB in der Pubertät) nach Privatsphäre schreien? Wie habt ihr das gemacht. Das würde mich interessieren, da wir nur eine 4.5 Zimmer wohnung haben. Herzlichen Dank! Es tut gut zu hören, dass ich nicht spinne! :) |
Bearbeitet von: Fiore am: 16.01.2008 07:01:26 Uhr |
|
|
boys
Schweiz
172 Beiträge |
Erstellt am: 16.01.2008 : 09:37:19 Uhr
|
Hallo
Ich erwarte in den nächsten Tagen/Wochen unser 4. Kind.
Ich habe mich für 4 Kinder entschieden, weil ich 3 (ungerade Anzahl) ungünstig finde. Ich habe selber 2 jüngere Geschwister, die auch heute noch viel mehr zusammen unternehmen, somit war ich als Aelteste die "Einzelgängerin".
Ob ich etwas mehr koche, wasche etc. finde ich nicht tragisch. Was viel anstrengender ist, wenn alle miteinander streiten, kreischen, alle miteinander etwas erzählen wollen etc. Das braucht vorallem gute Nerven. auch das Problem mit dem Platz im Auto stellt sich mit mehr als 3 Kindern...
Nach den Zwillingen (bald 4 Jahre), unser momentan Jüngster (19 Mionate) habe ich bewusst einen kürzeren Abstand gewählt. Die Grossen halten zusammen und so werden hoffentlich die beiden Kleinen zusammen spielen können.
Gruss boys |
|
|
Happy Hippo
4 Beiträge |
Erstellt am: 16.01.2008 : 12:29:13 Uhr
|
hallo fiore Wenn unsere kinder meinen sie müssten immer das neuste und beste haben, dann ist es oft das vorleben der eltern. wir können unseren kinder lange nicht so viele materielle dinge bieten, die andere haben, und trotzdem haben sie jede menge sachen und haben auch viel freude daran. das wichtigste ist es so sich für die kinder zeit zu nehmen und tolle sachen zu unternehmen, es gibt auch möglichkeiten dinge zu tun die nicht viel oder nichts kosten. momentan leben wir in einem 4,5 zimmer haus, wir haben in einem zimmer 4 kinder, es geht in der regel problemlos, ausser übern mittag dürfe es ein zimmer mehr sein. abends ist es kein problem, alle schlafen super und selbst wenn mal ein kind unruhig ist, die andern schlafen weiter. im sommer ziehen wir in ein grosses haus um wo jedes kind sein eigenes zimmer haben wird. allerdings werden erst die beiden grossen alleine wohnen und die kleinen vorerst noch zusammen sein. die kinder sind bis zu einem gewissen alter sehr gerne zusammen. ich kann mich nur wiederholen je mehr kinder desto unkoplizierter und sozialier ist das kind. es macht einfach nur spass und von wegen intelligent oder nicht, das hat mit der anzahl kinder nichts zu tun, im gegenteil die kleineren lernen ja so viel von den grösseren die können ja nur profitieren. bei uns geht vieles nach dem motte "just do it" zu viel überlegen bringt nur frust und sorgen um sachen, die man im voraus eh nicht wissen kann.
|
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 16.01.2008 : 14:25:33 Uhr
|
Hey Fiore
Ich möchte hier kurz was teilen, was gestern passiert ist. Wir haben ja - sicherlich mittlerweile überall hier drin bekannt - 4 Kinder. Unser Jüngster 1 1/3 ist ein Kletterer ohne Grenzen. Nun gestern Abend wollten wir im Fotostudio meines Mannes Fotos für die Dankesmails für Weihnachten machen. Unser Kleinster hatte nur ein "Näggi" an der Stirn, hätte man ja retouchieren können. Wir waren im OG um uns umzuziehen, da rutscht er vom Stuhl runter und hat sich die Lippe ziemlich wüst aufgeschlagen. )DAS kann man beim besten Willen nun nicht mehr retouchieren ) Grosses Geschrei, Panik weil wir Angst hatten die Zähnen wären - kaum da - schon wieder weg. Und ich schwöre Euch, alle 3 Grossen haben geheult für den Kleinen. Und jeder half auf die Art wie er konnte, mit streicheln, mit gut zureden, einer wollte den Stuhl am Tisch anbinden, damit er ihn nicht mehr nehmen kann etc. Und alle 3 Grossen litten furchtbar! DA hatten wir so richtig dieses Grossfamiliegefühl. Jeder für den anderen da, keiner allein, wenn es darauf ankommt.
Keines unserer Kinder trägt Markenkleider, keines ist grottenschlecht in der Schule aber jedes hat ein Herz für andere Menschen, das einzige, was wirklich zählt.
Bei uns war die Reaktion beim Dritten durchs Band ein Schock, hättet aber die Gesichter beim 4. sehen sollen. Die fielen fast von den Stühlen. Dabei muss uns niemand unser Leben finanzieren, klar, hie und da mal hüten, da fragen wir schon bei den Grosseltern an. Aber grundsätzlich war es unsere Entscheidung und wir haben sie nicht bereut. Wenn ihr noch ein Kind wollt... macht hinne Ich wünsch Euch viel Erfolg und vergesst die anderen, wenn das Kleine da ist, weiss niemand mehr etwas von kritischen Reaktionen.
|
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 16.01.2008 : 19:09:11 Uhr
|
An alle: Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Die tun echt gut. Ihr, als Fremde, gibt mir mehr halt als meine eigene Familie! Ich dachte schon ich spinne noch ein Kind zu wollen, aber nun ist es einfach was wunderbares. Die Kinder haben sich, und die Kinder haben uns in guten wie in schlechten. Mein Mann und ich sind ein super Team. Und ich bin so gerne Mutter! Nochmals DANKE!!!!!!!! |
|
|
mani
Schweiz
25 Beiträge |
Erstellt am: 17.01.2008 : 23:07:01 Uhr
|
Ja Fiore
habe auch erst jetzt bemerkt, dass es noch viele solche Familien gibt! Wo seit ihr nur zu Hause. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl weit und breits die Einzigen zu sein, die noch viele Kinder haben.
Und es stimmt, die Kleineren profitieren gewaltig von den Grossen. Der Kleinste macht schon so viele Sachen, wo die Anderen länger brauchten. Aber er kann ja auch gleich von zwei abschauen. Ich finde auch, dass man in einer Grossfamilie eben noch Werte lernt, die bei einer Kleinfamilie zwar vielleicht wohl auch gesagt werden, aber am Schluss haben sie einfach mehr materielle Dinge.
Die Älteste fängt jetzt schon an mit die Nachbarin hat das bekommen und dieses einfach so mal schnell unter dem Jahr für war auch immer! Dann sage ich ihr was sie alles hat und die Nachbarin nicht (zum Glück gibt es noch Dinge) und zum Schluss sage ich, dass sie sogar zwei Brüder hat und wahrscheinlich noch eine Schwester bekommt und das Nachbars-Mädchen nur einen Bruder. Dann sehe ich wie stolz sie dann ganz wunderbare Antworten darauf gibt wie z.B. ich habe gleich zwei Brüderer, die mir mal helfen können oder wir sind eine grosse Familie und können so viele Sachen spielen ...
Ach ja, Fiore: Wir leben in einer 5 1/2 Eigentumswohnung. Ein Zimmer ist unser Büro- und Gästezimmer (wird immer so bleiben, da es bei uns sicher nur ein PC geben wird), ein Elternschlafzimmer und somit haben wir ein Knaben- und ein Mädchenzimmer gemacht. Im Moment können wir uns finanziel schon mal nichts anderes leisten, ausserdem möchte ich im Moment auch gar kein Haus (wäre ja dann noch mehr zum reinigen). Wenn unsere Tochter 12 wird haben wir abgemacht, dass wir dann uns evtl. noch für einen Hauskauf entscheiden.Damit eben genug Zimmer gemacht werden können und jeder/s sein eigenes kleines Reich hat.
Klar gibt es Abende, wo das einschlafen schwierig ist und in der Mittagspause trenne ich alle. Es geht ja knapp. Sie müssen sich einfach entscheiden, was sie ins andere Zimmer mitnehmen möchten. Klappt super und sie halten sich auch an die Regeln! |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 18.01.2008 : 07:42:32 Uhr
|
Hallo mani Ich finds sehr schade, dass es so wenige Grossfamilien gibt. Aber ich denke, heute haben die Eltern eben das Gefühl, man müsse den Kindern alles geben, damit sie eine glückliche Kindheit und eine gesicherte Zukunkt haben. Es dreht sich so vieles um das Geld und Materielle Dinge, doch schon wie du erwähnt hast, es werden weniger Werte vermittelt. Als Tagesmutter, gehe ich oft mit 4, 5 Kinder spatzieren und ich werde angeschaut als würde ich vom Mond kommen. |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 18.01.2008 : 08:51:54 Uhr
|
Mein Wunsch war es immer, viele Kinder zu haben. Und als ich dann mit dem dritten Kind schwanger war, wurden wir massiv anegriffen. Das könne man doch in der heutigen Zeit nicht mehr tun, das sei verantwortungslos etc. Es war wirklich unglaublich was wir alles zu hören bekamen.
Aber es war mir egal. Es war ein Wunschkind, genauso wie die ersten Beiden.
Klar gibt jedes Kind mehr Arbeit und Kosten, aber ich denke die Freude die man dadurch erhält und die Liebe die man für so ein Kind spürt ist um ein vielfaches grösser.
Auch meine Kinder bekommen keine Markenkleider, ebensowenig haben sie mit 12 Jahren schon ein Natel oder einen MP3 Player. Obwohl fast die ganze Klasse solche Dinge besitzen. Wenn meine Kinder Kleider/Schuhe brauchen, gehen wir zusammen einkaufen. Wenn sie etwas wollen dass ich nicht bezahlen will, weil es in meinen Augen zu teuer ist, setzen wir den Kindern eine Grenze. Alles was darüber ist, bezahlen sie selber. Ich finde das sinnvoll, denn erstens lernen sie ihr Geld einzuteilen und zweitens schätzen sie es umso mehr und gehen sorgsamer mit dem gekauften um.
Meine Kollegin hat 7 Kinder und aus allen ist was Rechtes geworden. Und es ist enorm wie da der Familienzusammenhalt ist. Da schaut jeder für jeden. Auch meine Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen. Mit meinem Freund möchte ich eines Tages noch ein Kind wenn es sein darf. Ich komme aus einer riesigen Familie und kann mir eine Kleinfamilie nicht vorstellen. Mein Vater hat 9 Geschwister, meine Patin 9 Kinder.
Ich kenne wirklich viele Grossfamilien und ich finde all die Vorurteile die es gibt sind vorbehaltlos. (Ausnahmen gibt es überall)
|
|
|
goldeli
85 Beiträge |
Erstellt am: 18.01.2008 : 14:47:07 Uhr
|
Auch ich finde es schade, dass soviele Menschen negativ auf Kinderwünsche anderer reagieren. Die Menschheit ist heute so "sorry" karrieregeil und kann sich nicht vorstellen, dass man früher bestimmt zufriedener in einer Grossfamilie gelebt hat, als viele in der heutigen Zeit.
Jeder Mensch ist anders, und wenn sich eine Familie 8 Kinder wünscht und dies finanziell einigermassen vernünftig regelbar ist, soll diese Familie 8 Kinder bekommen.
Ich hoffe dass Du Dich nicht zu sehr beeinflussen lässt von Aussenstehenden. Hör auf Dein Herz und dann wirst Du auch glücklich dabei. |
|
|
|
Thema |
|
|
|