Autor |
Thema |
|
jani
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 17.11.2007 : 19:52:37 Uhr
|
Hallo.. Ich habe eine Frage an euch. Meine Tochter ist etwas über 2 Jährig und so langsam sollte ich ihr wohl den Nuggi entwöhnen. (die Kinderärztin hat gesagt bis 3 jährig) Hat mir jemand einen Tipp wie es für die kleine am "leichtesten"geht? Sie hat ihn noch recht viel.. zum schlafen.. beim spazieren und manchmal sogar einfach nur so. Ich möchte es langsam angehen.. ev schrittweise.. so dass sie ihn bald nur noch zum schlafen hat und spätistens mit 3 gar nicht mehr. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Herzlichen Dank... |
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 17.11.2007 : 20:29:39 Uhr
|
meine kleine ist 4 und hat den nuggi zum schlafen immer noch. tagsüber will ich allerdings nicht, dass sie mit dem nuggi rum läuft.
wie kommt deine kinderärztin darauf, dass deine tochter nur bis 3 einen nuggi haben darf? unsere zahnärztin meinte auf mein nachfragen, weil meine tocher vorne ein nuggiloch (zahnstellung- frontoffener biss - keine löcher in den zähnen *gg*) hat, ich soll einfach darauf achten, dass sie wirklich nur noch zum schlafen einen nuggi hat und nicht den ganzen tag den nuggi im mund hat.
allerdings sag ich ihr unterdessen auch, dass sie den nuggi dem christkind schicken darf oder dass dann bald die zahnfee vorbeikommt und den nuggi abholt und ihr dafür ein geschenk da lässt. ich bereite sie einfach langsam darauf vor.
ein patentrezept was die nuggi entwöhung betrifft, kann ich dir auch nicht geben. ich persönlich finde, solange mein kind den nuggi zum schlafen "braucht", soll es ihn auch haben. lieber wie dann dafür am daumen zu lutschen. ein kind davon zu entwöhnen stell ich mir viel schwieriger vor. |
|
|
schnüfeli
Schweiz
19 Beiträge |
Erstellt am: 17.11.2007 : 21:09:34 Uhr
|
hallo jani hab das glück das ihn meine kleine nur manchmal zum schlafen braucht aber meistens ohne auskommt da ich ihn auch vorher nie gegben hab und ihr verlangen da nach nicht da war meine kolegin hat es da anders gehabt ihr keiner hat viel genuckelt und sie hat es dan mal mit ner behlonung versucht zb ein besuch im zoo wenn er den nuggi eine woche nur zum schlafen brauche lg schnüfi
|
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 17.11.2007 : 21:18:53 Uhr
|
Hallo Jani,
meine ältesten Mädchen haben ihren Nuggi mit drei Jahren dem Samichlaus mitgegeben. Wir sagten ihnen dass der Samichlaus den Nuggi den armen Kindern bringt.
Als Ersatz bekamen sie vom Samichlaus ein Stofftier. Sie waren total begeistert und es gab überhaupt keine Probleme.
Bei der Kleinsten war da ganze nicht nötig. Sie hatte leider beschlossen als sie 6 Wochen alt war, den Daumen zu nehmen und dabei blieb es dann auch. Dies abzugewöhnen war dann sehr viel schwieriger und dauerte bis vor 1 1/2 Jahren. |
|
|
boys
Schweiz
172 Beiträge |
Erstellt am: 17.11.2007 : 21:34:14 Uhr
|
Hallo Mondstern
Mit welchem Alter konntest Du Deiner Kleinen den Daumen abgewöhnen und wie hast Du das geschafft? Mein Boy ist jetzt 3 3/4 Jahre alt und braucht den Daumen leider noch sehr oft.
Hallo Jani
Mein Kleinster (17 Monate) braucht den Nuggi vorallem zum Einschlafen und nachts wenn er erwacht sucht er ihn. Tagsüber hat er keinen Nuggi, ausser wenn er am Zahnen ist. Regelmässig um die Nachtessenszeit verlangt er aber nach dem Nuggi, er ist dann auch müde und mit Nuggi kann er die Zeit bis zum Schlafengehen gut überbrücken, ohne Nuggi wird er ziemlich quengelig.
Gruss boys |
|
|
taiga
Schweiz
177 Beiträge |
Erstellt am: 17.11.2007 : 21:55:01 Uhr
|
Hallo Ich weiss nur noch wie meine Mutter meiner Zwillingsschwester den Nuggi abgewöhnt hat. Wir fuhren in die Ferien und als es Zeit war um ins Bett zu gehen hat meine Mutter so getan als würde sie den Nuggi suchen und ach wie schreck sie hatte ihn natürlich vergessen (also sie hatte ihn schon dabei aber meiner Schwester hat sie das so erzählt) und meine Schwester reagierte erstaunlich. Sie meinte ist nicht so schlimm meine Geschwister haben ja auch kein Nuggi mehr. Und seit da braucht sie keinen Nuggi mehr. Wir waren damals so 2-3 Jahre alt glaube ich. Und wegen dem Daumenlutschen. In der Apotheke kann man wie ein Nagellack kaufen der schmeckt ziemlich eklig wenn man die Finger ins Mund nimmt. Der hilft auch wenn man die Fingernägel kaut... lg Taiga |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 17.11.2007 : 22:01:31 Uhr
|
@ boys, wir haben wirklich alles mögliche ausprobiert. Am ende waren wir recht verzweifelt. Wir haben unsere Tochter immer wieder darauf aufmerksam gemacht wenn sie den Daumen in den Mund genommen hat, weil sie das irgendwie machte ohne es zu bemerken. Vor ca 1 1/2 Jahren hat sie plötzlich aufgehört. Von einem Tag auf den anderen. Aber da war sie schon 6 1/2 Jahre alt. |
|
|
jani
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2007 : 10:22:14 Uhr
|
Hallo..die Kinderärztin hat es mir so gesagt..ev können sich so die Zähne noch "regenerieren" von der Fehlstellung welche der Nuggi verursacht? Ich weiss es auch nicht genau..es ist aber sicherlich nicht gesund für die Zähne, wenn immer ein Nuggi im Mund ist. Und natürlich ist es sicher auch besser für die Sprache..mit Nuggi spricht sie nur selten..ohne plappert sie viel mer. |
|
|
zwillimami
Schweiz
305 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2007 : 14:22:24 Uhr
|
bei unseren kindern habe ich mit ca. 10-12 monaten tagsüber den nuggi weggenommen. als sie am spielen waren und ihn mal nicht im mund hatten, habe ich den nuggi beiseite gelegt. bis jetzt haben sie noch nachts einen nuggi, aber den werden wir dieses jahr am samichlaus mitgeben.... wir hatten am anfang 2 nuggis, einer für ins bett oder zu hause, den anderen für unterwegs. da sie am tag keinen mehr haben, besitzen sie nur 1 nuggi ( ich habe auch keinen auf reserve ). ich bin jedenfalls gespannt, ob sie dann wirklich ohne nuggi einschlafen möchten ( werde ihnen dafür ein büechli vorlesen oder so )... |
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2007 : 18:44:39 Uhr
|
wir haben auch vor, unsere nuggisammlung den samichlaus zu schicken, dafür bekommt unsere tochter eine neue puppe. im moment ist sie von ihrem vorhaben noch fest überzeugt. ich bin gespannt, ob es wirklich funktioniert. wir werden die nuggis fein in ein päckchen packen, vielleicht noch ein guetzli für den samichlaus und dann werden wir es abschicken. ich hoffe, es funktioniert! |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2007 : 20:05:17 Uhr
|
Hallo jani
Als mein Sohn ca. 3 Jahre war, habe ich angefangen, ihm den Nuggi nur noch zum Schlafen zu geben. Tagsüber gab es ihn nicht mehr. Es war nicht einfach aber es ging. Ich musste einfach hart bleiben, vorallem wenn er weinte und quengelig wurde und ich genau wusste, wenn er den Nuggi hätte, würde er sich jetzt beruhigen!
Vor einigen Monaten fragten wir uns dann auch, wie wir ihn dazu bringen könnten, den Nuggi nicht mehr zu brauchen.
Eines Tages erzählte ich ihm einfach, dass der Nuggi nun im Schrank schlafen geht und eine Weile nicht mehr kommt! Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass es so einfach ist. Der jüngere (damals 1 1/2 Jahre) wollte seinen Nuggi auch im Schrank schlafen legen. Seither brauchen beide keinen Nuggi mehr!
Die erste Nacht fragten sie gar nicht danach. Die beiden Nächte danach fragten sie, ob sie den Nuggi haben könnten. Danach war der Nuggi vergessen!
Grüessli orphan |
|
|
zwillimami
Schweiz
305 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 13:47:02 Uhr
|
so, unsere kinder haben nun ihren nuggi dem samichlaus mitgegeben und dafür ein päckli bekommen... die erste nacht haben sie lange gebraucht bis sie einschliefen, sie haben aber nur 2 mal nach dem nuggi gefragt. als ich dann sagte " ja wo häsch dänn dis nuggi ?" meinten sie " am samichlaus gäh, hani päckli übercho "... die letzten beiden nächte schliefen sie auch nicht vor 21.00 uhr ein ( vorher gingen sie um 20.00 uhr ins bett und es war sofort ruhe ). naja, ich denke, dass sie sich schon langsam daran gewöhnt haben ohne nuggi einzuschlafen. |
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 13:50:37 Uhr
|
supi zwillimami, einfach klasse! ich warte noch bis weihnachten und will es dann genauso probieren wie du! ich hoffe, es klappt bei mir auch so reibungslos! |
|
|
jani
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 13:54:20 Uhr
|
Hoi zwillingsmami.. das tönt doch gar nicht schlecht, wie es bei dir gegangen ist.unsere hat nur schon mühe, ihn den tag durch nicht zu haben..ausser beim auto fahren. Sie frägt ständig nach dem Nuggi und wird richtig quengelig, wenn sie ihn nicht darf. Das mit dem Päckli dafür geben, finde ich super..doch ich glaube, nicht mal dass wird sie akzeptieren...ich habe ein Adventskalender gemacht..mit 24 päckli..sie begreift nicht, dass sie "nur" eins pro Tag aufmachen darf...sagt immer...mami alli..mami na me!!! wohl etwas verwöhnt..meine kleine. |
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 13:58:42 Uhr
|
jani, jetzt musste ich lachen! deine kleine ist doch nicht verwöhnt, sie kann nur noch nicht zählen! *zwinker* meine maus versteht es auch nicht, dass es jeden tag nur ein päckli gibt. sie hat vom götti und gotte einen selbstgebastelten bekommen mit 24 kleinen päckli und in jedem stecken u.a. 2 puzzleteile drin. nach 24 päckchen hat sie das puzzle komplett. nun erklär mal einer 2,5 jährigen, wo die anderen puzzleteile sind! |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 14:00:40 Uhr
|
Hallo Jani
Meine Grossen beiden hatten den Nuggi bis etwa 4 Jahre, ich sah keinen Grund ihnen den weg zu nehmen. Es gibt Kinder, die haben einfach immer noch dieses Saugbedürfnis. Mit etwa 2 1/2 habe ich einfach darauf bestanden, dass sie ihn nur noch zum Schlafen hatten. Das hat gut geklappt, auch bei unserem 3. Kind ist es jetzt so. Gut momentan ist er wund um den Mund, da gibt es gar keine Diskussion mehr, der Nuggi muss weg bleiben.
Bei den beiden Grossen hat sich die Zahnstellung innert kürzester Zeit komplett verändert, auch mit 4 noch.
Ich würde meinem Kind den Nuggi nie "weg nehmen". Unsere Alteste hat ihn freiwillig abgegeben, nur um sich dann den Daumen zu nehmen! Das war schwieriger abzugewöhnen. Danach hat sie angefangen Nägel zu kauen.
Was deinen Adventskalender betrifft, nein, dein Kind ist nicht verwöhnt, einfach halt noch zu klein um zu verstehen! |
|
|
fabian
Schweiz
560 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 14:16:19 Uhr
|
Ich hab meinen beiden Kindern den Nuggi gar nie gegeben. Sie haben ihn so nie vermisst und ich habe heute dafür keine Probleme damit, ihnen den Nuggi abzugewöhnen. Mein kleiner Sohn ist jetzt zwei Jahre alt und der Grosse sowieso schon 5. |
|
|
jani
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 14:24:46 Uhr
|
Hoi Fabian..ja toll, wenn deine Kinder NIE einen Nuggi gehabt haben...doch um dass zu tun, ist es wohl bei mir schon etwas zu spät...!
|
|
|
ladybug
Schweiz
84 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 14:33:15 Uhr
|
Fabian, ich glaube nicht, dass dein Beitrag für Jani wirklich eine Hilfe ist...! |
|
|
jani
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 15:02:13 Uhr
|
@ladybug.. Ja das denke ich leider auch. |
|
|
Mira
379 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 15:25:20 Uhr
|
@fabian: das kann dann aber auch in die Hose gehen. Eine Bekannte von mir wollte ihrem Sohn (jetzt 2.5 Jahre alt) auch prinzipiell nie einen Nuggi geben, aus Angst vor Zahnfehlstellung. Er hat dann dafür immer Mittel- und Ringfinger in den Mund gesteckt - tut er heute noch - und die vorderen Zähne stehen jetzt dafür ab! (wie bei einem Kaninchen - sorry, das war jetzt etwas gemein) Ich finde, dies ist viel schwieriger zum abgewöhnen! Mein Sohn (2.5 Jahre) braucht den Nuggi eigentlich nur noch zum Schlafen, das lasse ich ihm auch. Ganz selten nimmt er ihn mal tagsüber noch, wenn er müde ist oder zum Trösten wenn er hingefallen ist. Was ich aber auch nicht gerne sehe ist wenn er mit dem Nuggi im Mund spricht. (habe Angst, er könnte anfangen zu lispeln!) Ich würde nicht allzuviel Druck machen wegen dem Nuggi. Was ich bis jetzt von den meisten Bekannten gehört habe geben ihn die Kinder meistens von alleine ab wenn sie soweit sind. Bei den meisten war das so zwischen 3+4 Jahren (und die haben alle schöne Zähne) Ich finde es hat hier aber auch gute Vorschläge, so von wegen Päckli machen, dem Samichlaus mitgeben, etc. Werd ich dann bei meinem sicher auch probieren. |
|
|
zwillimami
Schweiz
305 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 16:00:27 Uhr
|
unseren kinderen haben wir schon 3 wochen vor samichlaus gesagt, dass sie ja den nuggi ihm mitgeben könnten. wir waren am sonntag am chlausumzug in uster und dort hat ein junge gesehen, dass unsere dem chlaus den nuggi hinstreckten, er wollte seinen auch sofort geben... hab aber keine ahnung ob er es wirklich getan hat. die einte tochter hatte seit ca. 4-5 wochen einen " ausschlag " rund um den mund vom nuggi ( besser gesagt vom speichel ).
meine schwester hatte auch noch bis sie ca. 5 jahre alt war den nuggi (z.t. auch tagsüber ) und unser nachbarsmädchen lutsche in der 1.klasse noch am daumen.
|
|
|
boys
Schweiz
172 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 16:31:42 Uhr
|
fabian, meine boys wollten den Nuggi nach ein paar Wochen nicht mehr! Dafür nahm der eine nachher den Daumen... siehe Bericht weiter oben!!
Bei den Jüngeren schaue ich jetzt, dass sie entweder den Nuggi nehmen oder gar nichts. Den Daumen abgewöhnen ist sehr schwierig, den Nuggi kann man wenigstens zuhasue lassen.
Gruss boys |
|
|
fischli
36 Beiträge |
Erstellt am: 06.12.2007 : 13:01:58 Uhr
|
Hallo, Die Nummer mit dem Samichlaus funktioniert sehr gut und klappt fast immer ;) |
|
|
|
Thema |
|