Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Erziehungsfragen, Pädagogik, Beratung, Coaching...
 Meine Tochter - Wer hat Tips fürs Durchschlafen!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt am: 30.08.2007 :  12:43:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Erstmal

Meine Tochter hat noch nie durchgeschlafen, sie ist mittlerweile 11 Monate und ich selbst schlafe schon seit ich Schwanger mit ihr war nicht mehr an einem Stück. Ich habe schon vieles ausprobiert aber nichts scheint zu helfen. Es reisst allmählich an meiner Energie. Ich bin über jeden Tipp dankbar vielleicht ist da noch etwas dabei, das ich noch nicht ausprobiert habe

Pippistrella

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  12:53:15 Uhr  Profil anzeigen
Hoi
ich kann dir nachfühlen... nicht durchschlafen ist anstrengend...
stillst du noch teilweise? wie lange am Stück schläft sie denn? wieviel am Tag?
grüessli
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  12:59:31 Uhr  Profil anzeigen
Nun am Morgen 2h von 9 bis 11 und am Nachmittag von 14 bis 16 Uhr. Mit dem Stillen habe ich vor 5 Monaten aufgehört. Sie trinkt mittlerweile BEBA 3 von Nestle. Um 20.00 Uhr geht sie wieder Schlafen bis 2.00 Uhr und je nach dem wacht sie jede Stunde wieder auf oder wenn es eine gute Nacht ist schläft sie nochmal bis 4.00 Uhr und dann bis 6.00 Uhr, es ist zum verzweifeln. Selbst der Kinderarzt kann uns nicht helfen…

Wie war das denn bei dir?
Zum Anfang der Seite

Odin

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  13:15:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alshme,

Unser Sohn (4Monate) schläft bis zu 8 stunden durch. Ich lasse ihn durch den Tag ca. 3 Stunden schlafen gehe viel mit ihm raus und bevor er ins Bett geht bade ich ihn. Unser Sohn kriegt Bimbosan+3-Korn von Hosana.
Lg
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  13:20:28 Uhr  Profil anzeigen
Beneide dich :-).
Die grosse Tochter schlief mit 7 Wochen schon durch, dachte das wird bei der Kleinen genauso sein.
Vielleicht schläft sie wirklich tagsüber zuviel.
Zum Anfang der Seite

Pippistrella

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  13:22:33 Uhr  Profil anzeigen
Mein Sohn hat nicht so viel schlaf gebraucht. Es hat dann gebessert, als ich seinen Rhytmus ein wenig umgestellt hatte. das tönt vielleicht ein wenig brutal, habe ich aber schrittweise gemacht. Das heisst: 1 Woche 11/2 Std am Morgen und am NM., 2. Woche 1 Std Morgen 1 am NM. Es hat dann nach ca. 3Wochen angefangen zu funktionieren... Am Abend habe ich ihm dann einen gut nahrhaften Brei von Bimbosan gegeben (etwa 1Std. vor dem Schlafen gehen). In der Nacht hat er dann oft bei mir geschlafen (aber wenigstens die ganze Nacht).
Ich weiss nicht, ob dir das hilft... jede Mutter ist da ein wenig anders. Meine Tochter (10Monate) schläft von Anfang an super. Weiss aber nicht, ob und was ich anders gemacht habe bei ihr - aber jedes Kind ist ja auch anders...
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  13:29:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alshme..meine Tochte hat bis 1 Jährig nicht durchgeschlafen..ist zum teil alle 2 stunden erwacht und hat geschrien.
Ich war am verzweifeln..
Mir hat das Buch..alle Babys können schlafen lernen sehr geholfen!
Dort geht es darum,nicht immer SOFORT zu ihr ins zi zu rennen, wenn schreit...und z.B erst nach 4 min hinein zu gehen.Sie nicht mer aus dem Bettli zu nehmen..ihr keine Milch Nachts zu geben..sondern einfach zu ihr ans Bettli gehen..ihr leise und Ruhig sagen..es ist alles in Ordnung..es ist Nacht..Mami und Papi sind da und wir Lieben dich sehr..schlaf noch.
So geht das ca.später verlängerst du die Zeiten..bis ca 10 min.
Es tönt sehr "Gemein" und es hat mir anfangs sehr weh getan..doch es hat funktioniert.1 woche später hat sie durchgeschlafen!Herrlich!!!

Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  13:33:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich nochmal..das Buch heist:jedes Kind kann schlafen lernen.
Sorry.Viel Glück.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  13:41:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alshme

Hast Du eine liebe Freundin/Schwester/Mutter o.ä., der Du Deine Tochter mal eine Nacht überlassen kannst? Wir haben das vor Jahren einer Bekannten angeboten, die in der gleichen Situation war wir Du. Für mich ist eine halb-schlaflose Nacht keine Katastrophe, Dir gäbe dies aber wieder Luft zum Atmen.

Das gute Kind hat bei uns übrigens die ganze Nacht durchgeschlafen

Gute Nacht wünscht
Helmi

Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  13:42:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alshme.
Meine Kleine ist 10 Monate und zwei Wochen jung. Sie schläft mehr oder weniger seit zwei Monaten durch. Gottseidank! Es kann immer wieder Ausnahmen geben, wie zum Beispiel das zahnen oder Krankheit – das ist auch bei uns so!
Es war aber nicht immer so, sie hatte schon so ihre „Mödeli“: Sie kam oft zwischen 6-10 mal pro Nacht! Dann erlickte sie ein neues Spiel mit Mami: als ich aus ihrem Zimmer ging weinte sie enorm stark, so musste ich bis zu 1-1,5 Stunden neben ihrem Bett bleiben, bis sie wieder schlief! Nun das wollte ich auf keinen Fall einziehen lassen! Und ich liess sie einmal zehn Minuten weinen. Vo da an schlief sie durch! Also auch jetzt wenn sie ein wenig angibt, springe ich nicht sofort, und nach etwa drei Minuten schläft sie wieder ein! Ich mache das nicht, weil ich eine böse Mutter bin, sondern, weil ich ihr klar Grenzen setzen muss, auch wenn sie noch Klein ist! Ich bin der ganze Tag voll und ganz für sie da! Aber der Abend gehört doch dann mir und dem Partner.
Was ich auch noch angefangen habe: Ich gebe ihr etwa fünf Schnuller ins Bett, so findet sie immer irgend einen! Nachtschoppen: Holle 3, mit Primosan von Bimbosan.
Und am Tag schläft sie zwischen 1,5 – 3 Stunden. Und ganz wichtig, nicht mehr zu spät am Nachmittag noch ablegen! Du kannst mit ihr spielen, nach draussen gehen, dann schläft sie sicher bald durch.
Ich wünsche Dir viel Kraft!
Delfina.
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  14:26:21 Uhr  Profil anzeigen
Mein jüngster Sohn ist 14 1/2 Monate alt und schläft auch nicht durch. Ich bin schon froh, wenn er 5 Std. am Stück schläft. Ich stehe jetzt noch jede Nacht ca. 3-6x auf.
Mit ca. 8-12 Monaten war es am schlimmsten: Ich war mehr auf als im Bett!
Auf Rat der Mütterberatung habe ich während 2 Wochen ein Schlafprotokoll geführt und die Auswertung hat ergeben, dass er zu dieser Zeit (9 Monate alt) sehr wenig Schlaf benötigte, total nur ca. 11 1/2 Stunden!! Ich musste ihn daraufhin tagsüber nach einer bestimmten Zeit wieder wecken. Nach kurzer Zeit schlief er in der Nacht etwas mehr.
Seit er laufen kann, benötigt er auch wieder mehr Schlaf. Er geht jetzt um 20.30 Uhr ins Bett, steht um 7.30 Uhr auf und schläft mittags von 12.30 bis 14 Uhr.
Jetzt lasse ich ihn nachts erst einige Zeit schreien bevor ich zu ihm gehe. Oft schläft er selber wieder ein. Problematisch wirds bei uns nur gegen morgen, denn dann weckt er mit dem Geschrei seine Brüder auf!
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  14:26:23 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für die wertvollen Tips!!!!

jani: Viele Dank für den Buchtip habe es mal gegoogelt und werde es im Buchladen mal bestellen…

Helmi 47: Wenn ich am Anschlag bin übernachten die beiden Mädchen bei den Grosseltern (kam erst 2x vor) in dieser Zeit erhole ich mich und schlafe dann auch gaaaaaaanz viel!

Pippistrella und delfina:
Bei euren Beiträgen ist mir eines Aufgefallen und zwar das ich bei meiner Kleinen zu oft nachgebe und zu weich bin, ist das so bei den 2. Geborenen?
Bei der Grossen war ich viel strenger und konsequenter. Werde mal versuchen den Tagesschlaf zu verkürzen und einen neuen «Rhytmus» in unseren Alltag zu bringen. Wir sind oft draussen, denn sie ist ein absolutes energiebündel (Läuft schon seit sie 10 Monate alt ist). Deswegen dachte ich sie braucht noch soviel Tagesschlaf.

Auf jedenfall vielen Dank
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  14:30:02 Uhr  Profil anzeigen
Boys, bei mir ist es so das ich an unsere Nachbarn denke, denn die Kleine schreit das ganze Haus zusammen um 2 Uhr morgens. Aber auch bei dir sehe ich, dass ich wirklich strenger sein, und den Schlaf verkürzen muss. Aber wenigstens weiss ich, dass ich nicht alleine bin :)
Zum Anfang der Seite

stern

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  14:34:23 Uhr  Profil anzeigen
hallo alshme
gibst du ihr nachts etwas zum trinken wenn sie schreit oder beruhigst du sie anders?
liebe grüsse
stern
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  14:38:54 Uhr  Profil anzeigen
Je nach dem. Sie hat regelrechte schreianfälle d.h. keiner kann sie dann noch im Arm halten. Das Beste ist in dem Zeitrahmen sie auf das Bett zu legen und mit ihr zu sprechen (braucht echt viel nerven) wenn sie sich wieder «spürt» kriegt sie noch einmal zu trinken, ich weiss es ist nicht gut aber es beruhigt sie. Der Kinderarzt meint sie muss den Tag verarbeiten und je nach dem was wir unternehmen ist es besser oder schlimmer.
Es gibt aber auch gute Nächte da kann ich ihr einfach den Schnuller geben und sie schläft weiter, das ist schon Erholung.
Zum Anfang der Seite

stern

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  14:54:55 Uhr  Profil anzeigen
hallo alshme

ich habe auch ein ähnliches buch wie jani gelesen und kann dir empfehlen unbedingt das nächtliche füttern zu lassen. das problem wird dadurch nur schlimmer. das baby gewöhnt sich an etwas was nicht so bleiben soll und mit 11 monaten braucht sie die nahrung nachts nicht.
meine tochter wurde 11 monate gestillt und um den 8monat herum wollte sie nachts auch nicht mehr schlafen.ich habe nachts mehrmals gestillt mit dem ergebnis das niemand mehr richtig schlafen konnte.es ist sehr schwer,aber halte durch und lass sie auch mal ein paar minuten schreien.
die nachbarn haben echt pech gehabt-auf die musst du bestimmt nicht rücksicht nehmen! ein kind ist ein kind da kannst du nichts dafür und wenn es dir sehr unangenehm ist klähr die nachbarn darüber auf. sag ihnen das sie noch mehrmals schreien wird bis sie sich an die neue situation gewöhnt hat und es ihr gut geht.
Zum Anfang der Seite

stern

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  15:03:35 Uhr  Profil anzeigen
bei uns hat schlussendlich auch nur geholfen das wir sie schreien liesen! es war eine hart aber nach wenigen tagen schlief sie wunderbar. sicher gibt es kein universal rezept aber wenn du ihr milch gibst könntest du damit anfang die flasche nach und nach immer mehr mit wasser zu füllen bis sie nur noch die wasserflache braucht. die milch ist nämlich für die zähne der kleinen nachts gar nicht gut! also ich hoffe sehr für dich das es hilft!
hilft dir dein mann beim beruhigen oder bleibt die ganze arbeit an dir hängen?
liebe grüsse
stern
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  15:57:53 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns war es so, dass es nichts genutzt hat, die Milch mit Wasser zu verdünnen. Das Problem ist, die Gewohnheit mit dem Schopen einzuschlafen. Zum Beruhigen wollte mein Kleiner nachts auch nicht herumgetragen werden , er schlug um sich und hat noch lauter geschrieen. Manchmal konnte ich ihn wieder ins Bett legen und er hat sich zusammen mit dem Nuggi und homoopathischen Kugeli (Schlafkugeli oder Zahnkugeli) wieder beruhigt.
Jetzt ist es so, dass er abend seinen Milchschoppen 250ml bekommt und danach noch 1/2 Stunde im Tripptrapp sitzt und ich ihn wach ins Bett lege, damit er einschlafen lernt. Anfangs gabs ein Geschrei von bis zu einer Stunde (wir wohnen auch in einem Mehrfamilienhaus!), ich sass neben dem Bett und habe ihm erklärt, dass er seinen Schoppen schon bekommen hat und sicher keinen Hunger mehr hat. Morgens bekommt er zwischen 4.30 und 7 Uhr seinen Milchschoppen ca. 200ml im Bett und schläft danach nochmals bis ca. 7.30 Uhr. Dann gibt es für alle Zmorge.
Es braucht ziemlich viel Nerven, aber schlussendlich lohnt es sich!
Beim Spazierengehen schläft er häufig im Ki-Wagen ein. Dann muss ich ihn nach einer Viertelstunde wecken und aus dem Wagen nehmen. Wenn er mir nachmittags einschläft, geht er wohl abends zur normalen Zeit ins Bett, ist dann aber nachts "fit"!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  17:05:57 Uhr  Profil anzeigen
das leidige thema mit dem durchschlafen.

meine kleine, unterdessen fast vier jahre alt, hat bis vor ein paar wochen auch nicht durchgeschlafen. sie hat dann allerdings keine schreikrämpfe bekommen, sondern ist zu uns ins bett gekuschelt und wollte was zu trinken. da meine tochter sehr unruhig ist im bett und so macken wie in den ohren bohren (bei mir!) hat, war da auch nicht mehr an erholsamen schlaf zu denken.

auch als baby hat sie nie wirklich die ganze nacht durchgeschlafen, tagsüber konnte sie immer herrlich schlafen, stundenlang. dafür dann abends der riesen terz bis sie endlich einschlafen konnte. ich hab dann auch so tricks angewendet, wie schreien lassen, stuhl ins zimmer stellen und abend für abend den abstand vergrössern. hat alles nichts geholfen. bis wir sie tagsüber einfach konsequent nicht mehr lange(höchstens 1 stunde) schlafen liessen. unterdessen schläft sie am mittag nur noch selten. sie braucht einfach weniger schlaf wie ihr grosser bruder.

ich würde dir auch empfehlen den rhythmus umzustellen, lass mal den morgenschlaf weg und nachmittags nicht stundenlang schlafen lassen, vielleicht hilft das auch bei deiner kleinen etwas.

ich wünsch dir viel kraft und geduld.

lg siby
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  17:26:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ist ein leidiges Thema mit dem einschlafen.
Ich weiss nur noch, dass ich und mein Bruder bis 8 Jahre keine Nacht durchgeschlafen haben und im Schnitt abwechslungsweise zwischen 4 und 8 mal aufgewacht sind. Für mich selber war es einfach beängstigend wenn ich in der Nacht aufgewacht bin und hatte zu grosse Angst wieder einzuschlafen bevor nicht meine Mutter gekommen ist und mir versichert hat das ich keine Angst haben muss. Natürlich bin ich bis ca. 10 auch nicht alleine eingeschlafen.
Gegen das nächtliche Aufwachen hat nichts genützt, alleine eingeschlafen bin ich dann eigentlich nach einer "Abgewöhnungs-Strichliliste" ich durfe Anfangs zwei mal in der Woche noch wahlweise mit Mama oder Papa einschlafen und am Ende nur noch zwei mal im Monat. Mit der Zeit schlief ich dann immer alleine ein.
Ich kann dir leider keinen guten Tipp geben für das Durchschlafen, da ich einfach aus meiner eigenen Situation mich nicht erinnern könnte, was sonst meine Angst nehmen konnte.
Aber ich bin überzeugt jedes Kinder schläft irgendwann einmal durch!

Liebe Grüsse und hoffenlich schläft deine Kleine bald durch.
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  20:07:26 Uhr  Profil anzeigen
An delfina:
ich habe gehört, dass es nicht ratsam ist mehrere Schnuller auf einmal ins Bett zu gebe. Natürlich muss dann niemand danach suchen, jedoch gewöhnt sich das Kind an die vielen schnullis und es wird beim Abgewöhnen viel schwieriger. - Häufig Schnulli für Schnulli. Ich habe dies selbst schon einmal erlebt, aber es wird nicht bei jedem Kind so sein.
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  20:09:15 Uhr  Profil anzeigen
Noch eine andere Frage an alle was mit dem Thema Durchschlfen zusammenhängt:
was haltet ihr von Zewi Decken? Damit die Babys/Kinder nicht immer aufstehen können.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  20:42:31 Uhr  Profil anzeigen
Wir hatten es auch schon ausprobiert mit der Zewi-Decke damit sie ruhiger schläft und nicht im Bett herumkrabbelt im Schlaf. Sie hatte sich jedoch darin so sehr im Schlaf verdreht, dass sie panische Angst bekommen hatte. Jetzt schläft sie wieder ohne.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  20:45:28 Uhr  Profil anzeigen
Den Nachtschoppen werde ich ihr abgewöhnen und ab Morgen den Rhythmus ändern, bin gespannt ob das funktionieren wird und eben hart bleiben. Ihr habt mir alle Mut gemacht und ich habe wieder Energie das ganze noch einmal anzupacken!!!! Denn wie ich gelesen habe kann es doch funktionieren. Ich lass es euch natürlich wissen wenn es geklappt hat :-). Vielen, vielen Dank für die tollen Tips!!!
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2007 :  21:19:54 Uhr  Profil anzeigen
@ Giggi: Das mit den Schnullern ist halt JETZT ein Thema, wie und wann die Abgewöhnung sein wird, ist für mich noch weit weg!
Meine zwei grösseren Söhne nahmen den Daumen – das dauert dann laaaange bis sie damit aufhören, denn der Daumen kann man nicht einfach dem Samichlaus oder Osterhase mit geben!
Zum Thema Zewi - Decke: Da bin ich nicht so dafür, die Kinder sind so fast ein wenig in einer Zwangssituation. Wir haben unsere Kleine in einem Schlafsack ohne Bändel.
@Alshme: Schön, dass Dir all die Tipps wieder Mut geben zum Durchhalten! Freue mich, auf Deine Nachricht, dass Dein Kind durchschläft!

Bearbeitet von: delfina am: 30.08.2007 21:21:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2007 :  07:28:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..ja das Buch kann ich nur empfehlen..es hat mich sehr weitergebracht und mir endlich den schlaf zurückgebracht!Juhuiii.

Das mit der Cevi Decke..ich hatte sie lange..dass heisst..schlafsack mit Bändeli..da sie mit der Cevi samt Matratze aufgestanden ist.Sie war sehr unruhig..und ich glaube sie wäre nie eingeschlafen..oder sie hätte sich verletzt.
Im Nachinein(jezt hat sie nichts mehr) finde ich es nicht gut..würde es nicht nochmals machen..so hatte ich nochmal was zum "abgewöhnen".

Jaja..man macht vieles, was man beim 2 ten nicht mer so machen würde.

Ich habe ihr auch Milch Nachts gegeben..mit dem Erfolg, dass sie sich so daran gewöhnt hatte, dass sie am Tag kaum mer Trank..dafür Nachts dann umsomehr!!!
Und dann verdaut sie hald auch nachts..und schläft wieder nicht richtig!
Also in dem alter würde ich ihr..ausser ev einen Wasser schoppen, gar nichts mer geben.
Die Kinder solten lernen..alleine einzuschlafen..ohne hilfe.
( ausser ev schmusetierli und Nuggi).

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft und bald den wohlverdienten schlaf!!!
Ich war dazumal am verzweifeln..da ich nur hörte..mein Kind schläft schon seit Geburt durch...nur meine mit 1 Jährig noch immer nicht.
Ich wollte und konnte nicht mehr..und dann nahm ich es mit dem erwähnten Buch in Angriff...3 Horrornächte und dann ....Schlaf. Kiss
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2007 :  09:14:25 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

ich halte grundsätzlich nichts von büchern und auch nichts von "schreien lassen"!
wenn ich 10 verschiedene bücher lese, bekomme ich 10 verschiedene meinungen, bzw. 10 verschiedene vorgehensweisen vorgeschrieben!
beim "schreien lassen" kann es passieren, dass das kind/baby verlustängste bekommt. wenn ein kind/baby schreit, dann braucht es die mutter/vater, hat ein problem usw.
wem es gelingt, herauszuhören, ob das kind jetzt trotzt oder trickst, dann...ist das etwas anderes!

mir hat stets mein instinkt, mein gefühl geholfen!
für mich war es auch wichtig, das ich mein baby in der nähe habe, soll heissen, ich habe die ersten 9 monate mit meinem baby zusammen in einem bett geschlafen, gestillt, wann sie es brauchte. dann wurden unsere nächte immer unruhiger und für mich als signal erkennbar, dass sie nun bereit ist, allein zu schlafen. ich legte sie fortan in ihr gitterbettchen, stellte mir für ein paar tage noch ein gästebett in ihr zimmer, damit sie die "trennung" als nicht zu rabiat empfindet! nach drei tagen konnte ich mein bett wieder abbauen!

ich würde die tagesschlafenszeit versuchen auf die mittagszeit zu legen! von 12 bis 14 uhr zum beispiel! aber das hast du ja schon vor!

ich wünsche dir dennoch baldigst ruhige nächte...für alle!!

gruss
glückskäfer

Bearbeitet von: Glückskäfer am: 31.08.2007 09:15:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2007 :  10:46:26 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Glückskäfer...

Ich habe die kleine ja auch ein ganzes Jahr lang NIE schreien gelassen..genau wegen dem was du schreibst.Doch mit 1 Jährig musste ich dringend etwas ändern..denn 1 jahr lang nur zu ca 3-4 stunden Schlaf zu kommen ist seeeehr ansträngend und zerrt an den Nerven.
Ich habe dieses Buch von der Mütterberatung erhalten..auch noch mit schlafprotukoll.
Und mir hat es sehr geholfen..was nicht heisst, dass es für jedes Mami stimmt...doch mir hat es das.
Und du lässt es ja nicht einfach schreien..du gehst anfangs einfach erst nach 3 oder 4 min ins Zimmer..genau nach Uhr!
Bei einem Baby würde ich es auch nicht machen..aber in dem alter finde ich es vertretbar.
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

stern

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2007 :  14:13:56 Uhr  Profil anzeigen
hallo glückskäfer

es ist sehr schön wenn man das baby im elternbett hat,aber es kann auch in anderen fällen extrem schwer werden das kind an sein eigens bett zu gewöhnen. meine tochter hätte das nie akzeptiert mit ein paar nächten bei ihr schlafen! so kann man natürlich einfach sagen "nie schreien lassen" und "nur auf sein gefühl hören".
also ich muss sagen das ich als mutter schon manche herausforderung hatte und mir nicht immer alles sofort klappt. da sie mein erstes kind ist war ich sehr froh über das buch und ich bin der selben meinung wie jani.

also warum nicht die ratschläge eine guten buches ausprobieren ?
meine tochter hat gelernt alleine einzuschlafen und hat keine verlustängste da sie gemerkt hat mama und papa sind gleich nebenan!
ich glaube es ist am besten auf sein gefühl zu hören und ratschläge anzunehmen und dann für sich und das kind den richtigen weg suchen.
ich glaube nicht das dem kind auf dauer geholfen ist wenn es immer bekommt was es will.

ausser natürlich das kind darf so lange im elternbett schlafen wie es will,in asien ist das ja ganz normal..
also ich wollte nur sagen, es ist schade wenn du das einfach unter "schreien lassen" machen nur "böse eltern" hinstellst.....es sind nämlich viele gefühle und gedanken dahinter und überhaupt nicht einfach. es ist nun mal so das sich die wenigsten babys einfach nur hinlegen lassen und durchschlafen-sie müssen es erst lernen.

auch ich musste einiges lernen (da es für mich am anfang auch nicht in frage kam das baby schreien zu lassen). aber es ist halt nicht ein "ganze nacht schreien lassen bis sie vor müdigkeit einschläft"! nein mann geht immer wieder zu dem kind hinein,was extrem anstrengend ist wenn man selber müde ist! beruhigt das kind mit singen oder streicheln(das baby liegt im bettchen) und geht nur kurz raus u.s.w.
siehe buch: jedes kind kann schlafen lernen!
für alle die das buch nicht brauchen weils auch so klappt, natürlich super!
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2007 :  16:46:53 Uhr  Profil anzeigen
Hi Stern...Danke dir.Schön dass das Buch jemand kennt und auch davon profitiert hat.
Ich wüsste nicht was ich gemacht hätte ohne diesen Tipp zu probieren..ich war sehr niedergeschlagen...sooooo müde und kraftlos und auch an mir am Zweifeln...da ja sonst scheinbar JEDES kind von anfang an Durchschläft ausser meines!?So die aussagen anderen Mamis.

Mir hat es enorm geholfen...obwohl der Anfang sehr schwer für mich war...mich an die " Regeln" zu halten.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2007 :  17:32:31 Uhr  Profil anzeigen
Das mit dem Durchschlafen ist so eine Sache. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander bezüglich dem Schlafritual bzw. dem Schreien lassen.

Meine Kinder habe Nachts fast immer durchgeschlafen, bis natürlich auf die Stillzeiten. 1-2 mal musste (durfte) ich stillen, den rest habe ich wirklich schlafen können und das bei allen drei.

Aber wir haben unsere Kinder nie in unserem Zimmer gehabt, weder im eigenen Bettchen noch in unserem Bett.

Auch bin ich nicht immer gleich aufgesprungen wenn die Kinder nachts wach waren und weinten. Manchmal weinten sie 10 Minuten, manchmal nur ein Minute und schliefen dann sofort wieder. Ich glaube man spürt und hört ob ein Kind schreit weil es einfach Unterhaltung will oder ob etwas ernstes ist.

Wichtig war und ist für mich ein schönes Abendritual mit Gebet, mit kuscheln, mit Meditationsmusik, Geschichten erzählen etc. Keine Hektik. Natürlich immer dem Alter angemessen.

Völlig überflüssig ist das Händchen halten bis das Kind schläft. Ich denke daran sollte man sie nicht gewöhnen, denn das geht nur kurze Zeit und dann wollen sie es nicht mehr anders, bzw. werden dann sauer wenn dann mal der Papi statt die Mami kommt.

Ich weiss wenn man zuwenig Schlaf hat tut man vieles um das Kind irgendwie zum Schlafen zu bringen, aber ich denke dann sollte man irgendwie wenn man es noch schafft die Zähne zusammenbeissen und nicht nachgeben. Kinder gewöhnen sich schnell um und wenn nichts ernsthaftes hinter dem Weinen steckt, dann muss man kein schlechtes Gewissen haben wenn es mal ein paar Minuten schreit.
Zum Anfang der Seite

mom3

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2007 :  19:01:27 Uhr  Profil anzeigen
Hi Alshme,wenn meine Mädels nicht schlafen konnten hat es immer geholfen ein T-Shirt von mir,das ich kurz getragen hatte,ins Bett zu legen.Der vertraute Duft von mir hat meinen Mädels geholfen und sie haben friedlich geschlafen. viel Glück.....
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 31.08.2007 :  21:51:42 Uhr  Profil anzeigen
@ Mondstern
Ich gebe Dir vollständig recht!
Finde ich „beruhigend“, dass es noch andere Mütter gibt, die ihre Kleinen auch mal etwas weinen lassen! ( Selbstverständlich nicht zu lange!)
Es ist schon so, man hört sofort, wie das weinen oder schreien gemeint ist!
Mir sagte sogar eine Hebamme, das man eine Linie haben muss, sonst wickeln dich die Kleinen schneller um den Finger als dir lieb ist!
So nun wünsche ich allen Mamis und Papis eine ruhige, erholsame Nacht!!
Zum Anfang der Seite

stern

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2007 :  09:32:13 Uhr  Profil anzeigen
hallo jani,

ja es gibt viele die alles scheinbar mit links schaffen,aber gell die tatsache das diese bücher zu tausenden verkauft werden steht für sich!

ich kenne auch einige die nicht mal ein buch kaufen wenn sie das erste mal schwanger sind,keine ahnung kein grosses interesse.für mehr infos haben. na egal das bleibt ja jedem frei überlassen.
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2007 :  10:20:43 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Stern..Ich war jedenfalls froh, gab es dieses Buch.
Es war jedenfalls Ehrlicher als die Mütter, welche mir nur erzählten wie gut doch ihre Kinder schlafen und wie leicht doch alles ist.
Jetzt im Nachinein, habe ich jedoch Mamis kennengelern, welche nun zugeben..etwas geschummelt zu haben..sie wollten doch nicht als "schlechte Mutter" dastehen.
Für mich hat das jedoch nichts mit gut oder schlecht zu tun..ehrlichkeit finde ich viel besser..so könnte man sich auch gegenseitig unterstützen..sich austauschen ect.
Naja egal.
Zum Anfang der Seite

Maria007


2 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2007 :  00:48:22 Uhr  Profil anzeigen
Mein Sohn ist inzwischen 20 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen. Am meisten hat mir www.rabeneltern.org geholfen. Da spricht man mir aus dem Herzen. Denn es ist normal, dass ein Kind unter 2 Jahren nicht durchschläft, manchmal auch weit ältere Kinder nicht. Klar bekomme auch ich manchmal nicht genug Schlaf. Aber inzwischen ist es mir einfach egal was die anderen sagen und ich schlafe, wenn ich kann. Der Kleine darf bei mir im Bett schlafen, solange er will. Das Kinderbett, das meist leer im Weg stand habe ich vor einigen Monaten abgebaut. Ich stehe nachts nie auf, wenn der Kleine aufwacht, weil er ja schon bei mir im Bett ist. Meine Gelenke tun nicht mehr weh und ich werde auch nicht hellwach. Ich wünschte nur, ich hätte die Rabeneltern schon viel früher gefunden...

Liebe Grüsse und manchmal Ohren auf Durchzug wünsche ich Euch
Maria
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2007 :  13:16:02 Uhr  Profil anzeigen
Meine 3 Kinder (04/04/06) haben von Geburt an im eigenen Bettli im Kinderzimmer geschlafen. Ich habe jedoch immer die Türen offen gelassen. Zu uns ins Bett kommen sie nur, wenn sie krank sind. Meistens wollen sie aber bereits nach kurzer Zeit (1-2 Stunden) wieder zurück in ihr Bett, weil niemand richtig schlafen! Wenn unser 4. Kind zur Welt kommt, wird unser Kleine erst 19 Monate alt sein.
Ich kann mir vorstellen, dass das Familienbett eine tolle Sachte ist mit 1 ev. 2 Kindern. Ich glaube aber nicht, dass es mit mehreren Kindern funktionniert.
Schlussendlich muss es aber jeder so machen, wie es für ihn richtig ist!
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2007 :  14:23:26 Uhr  Profil anzeigen
ich möchte hier noch einmal kurz klarstellen, dass ich nie behauptet habe, dass eltern, die ihre kinder schreien lassen "böse eltern" sind!
selbst wenn sich meine ausdrucksweise in diese richtung interpretieren lässt, so war dies nicht meine absicht!
ich sagte lediglich, dass ich nichts davon halte!

mir ist bewusst, dass es in jeder familie anders läuft, dass jedes baby anders ist und dass alle eltern anders reagieren!
bei dem einen ist es so, beim andern wieder so!

ich habe nur aus meiner erfahrung geschrieben, und diese besagt: hör auf dein gefühl!
bei mir hat es gepasst und ich habe damit nur gute erfahrungen gemacht!

gruss glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Mandi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2007 :  15:57:56 Uhr  Profil anzeigen
Ja das Durchschlafen ist wirklich ein leidiges Thema. Mein Sohn ist jetzt 14 1/2 Monate alt. ich stehe pro Nacht ca. 1-3 mal auf. ich habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen, weshalb er denn immer noch nicht durchschläft. alle anderen Kinder schlafen doch in diesem Alter schon längst durch, warum meiner nicht?? Aber inzwischen habe ich auch gemerkt, dass noch lange nicht alle in diesem Alter durchschlafen und mein Kleiner eigentlich gar nicht so ein "Exot" ist

Ich habe meine Erwartungshaltung ganz tief gestellt, das heisst, ich akzeptiere das Schlafverhalten meines Sohnes einfach. ja leichter gesagt als getan, werdet ihr denken! aber ich weiss wovon ich rede! manche Nächte sind so intensiv, dass ich oftmals staune, woher denn doch noch ein Fünkchen Energie herkommt! manchmal nagt es extrem an meiner Energie, zumal ich noch jeden Morgen um 6 Uhr aufstehen muss und zur Arbeit! Ich schlafe dafür mal am Wochenende so ein Stündchen am Nachmittag wenn mein Sohn auch grad ein Nickerchen macht. Telefonstecker raus und für niemanden zu erreichen! Der Haushalt endet auch nicht im Chaos, wenn ich mal eine Stunde nix mache .

Ich wollte damit sagen, es gibt einfach Kinder, die länger brauchen bis sie ihren Faden im Leben bzw. in der Nacht gefunden haben und wir müssen das so akzeptieren.
Meinem Kleinen gebe ich abends immer Orangenblütentee, den hat er sehr gern und er wirkt schlaffördernd und beruhigend. Und gestern habe ich gehört, dass die Similasan-Zahnkügeli ebenfalls beruhigend wirken. die kann man ja auch geben, wenn sie nicht grad am zahnen sind, die schaden ja nicht. probieren geht über studieren

Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2007 :  16:35:13 Uhr  Profil anzeigen
von Similasan gibts auch Einschlaf- und Durchschlafkügeli, das finde ich jetzt noch etwas naheliegender als Zahnkügeli. Und von Penaten eine beruhigende Babylotion (rosa Flasche). Mein Sohn behauptet allerdings, die beisst. Aber eben: probieren geht über studieren ;)

Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2007 :  10:19:13 Uhr  Profil anzeigen
Meine Tochter hat es geschafft 7h am Stück zu schlafen!!!!! Habe sie nicht mehr aus dem Bettchen genommen sondern war einfach bei ihr. Die erste Nacht war anstrengend… aber es hat sich gelohnt konsequent zu sein!!! Ich hoffe es bleibt jetzt auch so, ich meine Ausnahmen gibt es immer mal wieder aber Schlafen tut so gut!!!!
Zum Anfang der Seite

sunneschinn

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 06.09.2007 :  10:40:30 Uhr  Profil anzeigen
An alle deren Kinder nicht durchschlafen.
Meine Tochter hat zwei jahre nicht durchgeschlafen,alle tipps mit schreien lassen am Tag weniger schlafen lassen haben nicht genutz.Auch war sie den fast den ganzen Tag immer draussen und hatte dank grosser Schwester auch viel beschäftigung.
Was nützte war Ein Leinenkissen gefühllt mit getrockneter Kamille.Neben den Kopf legen und welch wunder nach drei tagen herliche durchschlafen.Falls Kamille nichts nütz kann es sein das Lavendel besser nutz.Versucht es viel glück und süsse träume.
sunneschinn
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2007 :  07:36:46 Uhr  Profil anzeigen
Auch wir haben das Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen " gelesen. Wir hatten das Glück, dass unsere Zwillis schon nach 2-3 Monaten " Durchschliefen " ( so 7 Stunden in der Nacht ).... Mit 5-6 Monaten und bis jetzt ( knapp 3 Jahre ) schlafen sie 12- 13 Stunden in der Nacht und dann noch 2 Stunden am Mittag ( da wecke ich sie einfach nach 2 Stunden ). Auch das Zahnen war problemlos, kein einziges mal erwachten sie!
Was bei unseren garnicht funktionierte war, dass wir sie badeten vor den zu Bett gehen... Genau das gegenteil ist passiert! Sie waren richtig aufgedreht und überhaupt nicht müde...

Wir sind beide recht froh, dass es so problemlos gelaufen ist mit unseren schätzlis... bis jetzt...

Lg Zwillimami
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2007 :  08:10:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Meine Zwei hatten bereits mit ca. 5-8 Wochen 7-8 Stunden am Stück geschlafen. Ich weiss wir waren Ausnahmen. Aber im Quartier kam einen Monat vor meiner Zweiten ebenfalls ein Kind zur Welt, und da es gute Kollegen von uns sind, war auch ein kleines bisschen vergleichen im Spiel. Was mir Aufgefallen ist, ist die Geschichte mit dem Trinken(Stillen) in der Nacht. Ich habe den Ritmus der Kinder mir angepasst, und da mein Mann Morgens um 3Uhr aus dem Bett musste, weckte ich meine Kinder jeweils um ca. 22Uhr und gab ihnen noch ihre Milch, danach liess ich sie immer schlafen bis sie von sich aus kamen. Auch durch den Tag hindurch konnte (wollte) ich nicht alle zwei Stunden oder wann immer sie danach verlangten Stillen. Ich schaute auf einen ca. 4Stunden Ritmus. Für unsere Fam. stimmte es so.
Viel Glück und baldiges durchschlafen allen bei denen die Nächte noch anstrengend sind
Zum Anfang der Seite

mia

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2007 :  23:36:31 Uhr  Profil anzeigen
habe das thema erst gerade entdeckt... es sind viele gute tipps dabei, aber es ist doch von kind zu kind sooo verschieden?!?
mein kleiner (bald 10 monate) kommt auch immer noch alle 2-3 stunden in der nacht. ich weiss, ich sollte ihn nicht mehr stillen, aber ich habe echt keine energie mehr. schon seit dem sechsten schwangerschaftsmonat erwache ich mehrmals in der nacht. wenn jetzt der kleine schreit, in der nacht gehe ich nach einem moment zu ihm, lege mich mit ihm auf eine matratze, welche neben seinem bett liegt und stille ihn. wir schlafen dann meist beide ein. ich weiss, dies ist alles eher suboptimal, aber mehr energie habe ich wirklich nicht mehr...
wenn mein mann und ich abmachen, dass er eine nacht schaut und wenn nštig ein schoppen macht, liegt der kleine doch schon nach kŸrzester zeit wieder bei uns im bett. mein mann meint dies nicht bšse, ihn stšrt dies halt einfach nicht. klar: er schlŠft ja dann auch wunderbar, nur mein kleiner und ich nicht mehr...
ich weiss echt nicht mehr weiter...
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 09.12.2007 :  18:21:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alshme,

Ich habe deine Berichte erst jetzt gelesen.
Ich möchte dir noch etwas von meinem Sohn erzählen.
Ich stillte ihn 5 Wochen. Konnte dann nicht mehr, weil ich zuwenig Muttermilch hatte. Als er den Schoppen "Milumil" von der Migros bekam, schlief er durch.
Als er 7 Monate alt war kamen seine oberen Zähnchen. Da wachte er 2-4 mal auf pro Nacht. Ausserdem liess er sich nicht mehr beruhigen.
Ich gab ihm also Tee. Hat nicht geholfen. Den Schnuller auch nicht.
Ich dachte er habe Hunger. Und siehe da, er leerte den Schoppen in einem Zug herunter.
Da merkte ich, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich hätte ihm keinen Schoppen geben sollen. Nur Tee. Nach 1 Woche merkte ich, dass ich den Schoppen wieder abgewöhnen muss.

Und er hat geschrien. Ich habe ihm allerdings Tee angeboten, den Schnuller, Wasser, aber er wollte nur die Schoppenmilch.
Nun ich liess ihn 3 Nächte einfach schreien. Ich ging natürlich zu ihm, bot ihm Tee oder Wasser an, was er ablehnte.
Nach 3 Nächten hat er es kapiert, und nahm den Tee an.
Seither hatte ich nie mehr Probleme mit ihm.

Gruss
Sweetheart
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  21:44:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Mein jüngster boy schläft seit ein paar Tagen beinahe durch , na ja, noch nicht ganz, aber doch schon regelmässig 5-6 Stunden am Stück

Ich habe vor 2 Wochen das Kinderzimmer umgeräumt und das Bettli an eine andere Wand gestellt.

Vielleicht ist das nur Zufall, vielleicht liegt es ja auch Wasseradern oder was es sonst noch so alles geben soll??

Hat von Euch auch jemand diese Erfahrung gemacht?

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

werly

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  22:49:26 Uhr  Profil anzeigen
Nun meine kleine hat mit ca. 2 Monaten durch geschlafen. Sie geht regelmässig um 19.30 Uhr ins Bett und steht gegen 06.30 auf... am Wochenende lassen wir Sie manchmal bis 9Uhr auf. Ich habe leider kein Patent rezept. aber meine gotte hat ein geschäft was mit Steinen - und das ganze mystische dings da zu tun hat. Sie hat mir auch mal mitgeteilt das bett umstellen sehr viel nütze und es soweit geht wie kopfende nicht gegen norden, soviel abstand zum fenster, bett nicht in der direkten linie vom fenster und türe etc. etc.

Sonst soll doch einfach mal dein Mann/Freund aufstehen in der Nacht. Wir haben uns in den ersten 2 Monaten auch immer abgewechselt. Das ist nicht mehr als Fair.

Gruss
Zum Anfang der Seite

Skorpi

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  08:58:18 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen!

Kennt jemand das Buch "Oje ich wachse" oder so ähnlich? Wurde mir von der Mütterberaterin empfohlen. Hatte aber bis jetzt keine Lust, ein Buch zu lesen.

Grüessli
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  09:05:56 Uhr  Profil anzeigen
Hey werly - vorbildlich!
Gratuliere!
Meiner schlief immer...
... musste selber aufstehen und auch heute noch - egal, wenn sie stark weint, lässt sie sich eh nur von mir beruhigen!
Zum Anfang der Seite

Skorpi

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  09:09:06 Uhr  Profil anzeigen
Sorry ist wohl das falsche Thema...

Aber zum Durchschlafen: Habe auch schon das Bett umgestellt, hat aber nichts genützt.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch