Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Feste feiern, wie sie fallen - Anlässe und Feste
 Weihnachtsfeier
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt am: 26.11.2007 :  20:41:59 Uhr  Profil anzeigen
Aus aktuellem Anlass und weil ich Ideen suche komme ich mit einem neuen Thema.

Mich würde einmal interessieren wie Ihr das so handhabt mit dem Weihnachten feiern.

Macht Ihr da ein grosses Fest mit Eltern/Schwiegereltern/Geschwister?
Feiert Ihr eher traditionell?
Singt Ihr mit den Kindern Weihnachtslieder?
Lest Ihr die Weihnachtsgeschichte vor?
Sagen die Kinder Gedichte auf?
Welches Menü kommt auf den Tisch?

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  22:30:14 Uhr  Profil anzeigen
Weihnachten.....

eine Woche vor Weihnachten, feiern wir schon mal mit meinen Tanten und Onkeln im Wald, da gehn wir aber nur noch zum Kafi hin und bleiben nicht stundenlang. Es wird aber am frühen Abend auch noch ein wenig gesungen (die armen Rehe im Wald *gg*) und jedes Kind kann, falls es dann will ein Gedicht aufsagen oder ein Instrument spielen.

am 24. bleiben wir alleine zuhause und feiern gemütlich. Meistens erzähle ich die Weihnachtsgeschichte aus einem Bilderbuch. Wir hören uns evt. noch die Zäller Wienacht an, beobachten die Kerzen und gehen dann zum Geschenke auspacken über.

am 25. sind wir bei meinen Eltern eingeladen, meine Schwester und ihr Freund sind auch dabei. Auch hier ist es eher eine kleine gemütliche Feier. Wir essen zusammen, reden, singen und verteilen die Geschenke. Danach gibts meistens noch ein kleines Abendessen.

am 26. feiern wir bei meinen Schwiegereltern, mein Schwager und seine Frau sind auch mit dabei. Hier wird allerdings nur gegessen, diskutiert und Geschenke ausgepackt (ach ja nicht zu vergessen, die Frauen haben noch abzuwaschen ). An Weihnachten erinnert dabei eigentlich nur der geschmückte Weihnachtsbaum und die Geschenke für die Kinder.

welches Menü auf den Tisch kommt, weiss ich noch nicht. Wir haben kein traditionelles Weihnachtsmenü. Ansonsten denk ich feiern wir Weihnachten eher traditionell.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  22:32:44 Uhr  Profil anzeigen
Was ist die Zäller Wienacht?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  23:08:48 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns fängt der Marathon meist irgendwann im Dezember bei Verwandten im Ausland an, die Stadt hat einen Christkindlmarkt, ist echt schön.

Am 24. feiern wir traditionell mit der Familie meines Mannes, dieses Jahr gibt es wohl chinesische Küche, meist kocht mein Mann zusammen mit unserem zukünftigen Schwager, ist immer sehr gemütlich. Irgendwann viel zu spät trifft dann meine Schwiegermutter ein. Entweder vor oder nach dem Essen geht jemand von uns mit den Kindern in den Zimmern spielen, in der Zeit bringt das Christkind die Geschenke.

Am 25. werden wir dieses Jahr einfach ein wenig Familientag machen und es uns gemütlich gehen lassen.

Am 26. sind wir bei meinen Eltern. Da kommt eine rechte Bande zusammen, mit alle den Enkelkindern.

Wir singen zusammen Lieder, die Kinder tragen Gedichte vor, es wird auch eine Geschichte gelesen, ja und dann ist Bescherung.

Jetzt wo die Kinder grösser werden, kann man durchaus auch mehr machen mit ihnen. Mein Wunsch wäre es irgendwann ein Krippenspiel zu organisieren, aber dafür brauchen wir noch ein zwei Jahre, dann haben wir genug Kinder die alt genug sind.

Tja, das ist unsere Weihnachten.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  23:13:49 Uhr  Profil anzeigen
Noch eine Frage

Hört Ihr gerne Weihnachtsmusik, wenn ja welche Lieder sind Eure Favoriten?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2007 :  23:30:48 Uhr  Profil anzeigen
Das sind meine Lieblingslieder

www.youtube.com/watch?v=0XYeWG3bvL0

www.youtube.com/watch?v=EFirYXLoP5Q

www.youtube.com/watch?v=7e3FX2EkOkI

www.youtube.com/watch?v=Mh8sLlmHx8Q

Ausserdem finde ich die Weihnachts CD von Sarah Connor, James Last, Peter Reber u.v.m. super schön.

Weihnachten bedeutet mir sehr viel, ich kann es nicht erklären warum. Aber ich könnte das ganze Jahr diese Musik hören, die Stimmung im Advent, das basteln mit den Kindern, das guetzle, Geschenke einpacken etc. Das ist für mich die wichtigste Zeit im Jahr. Vielleicht liegt es daran dass ich ein Weihnachtskind bin. Meine Mutter hat Geige gespielt und ist sozusagen vom Weihnachtskonzert direkt in den Kreissaal gefahren.

Bearbeitet von: Mondstern am: 26.11.2007 23:31:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  07:32:27 Uhr  Profil anzeigen
Die Zäller Wiehnacht von Paul Burkhard (bekannter Schweizer Komponist, ist ein musikalisches Krippenspiel. Sie ist eigentlich sehr bekannt. Ich durfte als Kind selber mal bei so einer Aufführung der Zäller Wiehnacht mitmachen und seither ist sie, was auch die Musik an Weihnachten anbelangt mein Favorit.

Es wird die Jesusgeschichte erzählt (heiligen drei Könige, König Herodes, Hirten, Kaiser Augustus, Geburt Jesu) dazwischen gibt es immer wieder Lieder, die wohl die meisten auch kennen

*Das isch de Stärn vo Bethlehem
*Kei Muetter weiss, was ihrem Chind wird gsche
*Au für eus wird de Heiland gebore
*Zum Heiland führt dä Stärn eus hii
*Es Schöfli tuen em bringe
*Was isch das für e Nacht
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  07:55:15 Uhr  Profil anzeigen
Dieses Thema macht so richtig Weihnachtsstimmung

Bei uns ist es so, dass wir am 24. besinnlich im kleinen Kreis feiern (unsere familie ohne drumherum) dann gibts fodue burgeniogn (naja weiss nicht wie man es schreibt). am 25. mit eltern, schwigis, und bruder dann gibts einen traditionellen truthan (hmmm auf den freu ich mich immer am meisten) am 26. besuch bei verwandten in basel oder die kommen zu uns (jedes jahr abwechslungsweise).

wir zünden immer viele kerzen an und machen den kamin an, damit es eine besinnliche stimmung bekommt. es gibt weihnachtslieder auf dem klavier und sobald meine tochter flöte spielen kann wird es wenn sie lust hat mit der flöte begleitet (momentan mach ich das).

in diesem jahr freue ich mich besonders auf die reaktion meiner kleinsten (wird 15 monate sein weihnachten). wie sie auf den weihnachtszauber reagieren wird?

in der adventszeit lese ich meiner grossen tochter immer ein adventsbuch vor (weihnachtsgeschichten) sie liebt es.
während der adventszeit höre ich eigentlich auch die allgemeine weihnachtsmusik (radio oder selber zusammengestellte cd mit lieblings schmuse lieder )

ach ich freu mich dieses jahr so richtig auf weihnachten!!!
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  09:27:52 Uhr  Profil anzeigen
Geht von euch auch jemand in die Kirche an Heiligabend?
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  09:45:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern,

Wir feiern am 24. immer im Kreis unseren Familie. Mein Mann ich und unser Sohn. Da haben wir ein Bäumli. Unser Sohn ist 4 1/2. Mein Mann geht dann am Morgen weg mit ihm, und ich hole den Baum hoch. Schmücke ihn und lege die Geschenke hin.
Wenn die beiden Männer heimkommen steht die Terassentür offen, und ich sage, dass das Christkind den Baum gebracht hat, und mein Sohn ist ganz aus dem Häuschen. Zum essen gibs ein Fondue Chinoise oder ein Filet im Teig.
Am 25. sind wir bei meinen Eltern eingeladen.

Am 26. kommt die ganze Familie zusammen von der Seite meines Vaters.
Das ist schon so seit ich auf der Welt bin.
Sind ungefähr 30 Leute. :-) Es ist immer wunderschön. Meine Tante hat einen riesigen Baum aufgestellt, und es hängen Aepfel Schokolade und Kerzen dran. Keine Kugeln.....ein spezieller Baum
Zum Essen gibts immer was anderes. Mal Pastetli, heisser Schinken, mit vielen Salaten, wo jede Familie einen mitbringt. Auch bringt jede Familie ein Dessert mit.
Ich finde das genial. Dann zünden wir den Baum an, und meine Grossmutter spielt auf dem Keyboard Weihnachtslieder, und alle anderen singen mit! Das ist soooo schön. Manchmal liest meine cousine eine Weihnachtsgeschichte.

Dann gehts an die Geschenkeverteilung. (Da hats immer viele darunter, und man muss seine suchen, grins)

So feiern wir.

Viele Grüsse Sweetheart
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  09:54:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: sweetheart


Dann zünden wir den Baum an


Damit es flambierte früchte gibt? hihi (konnts nicht lassen verzeih mir)

Spass bei seite, ist das ein spezieller brauch mit den äpfeln? hab ich noch nie gehört aber klingt interessant.

@ giggi
dieses jahr wissen wir noch nicht ob wir in die kirche gehen, das letzte mal (räbeliechtli messe) konnte ich den gottesdienst vorzeitig verlassen mit der kleinen es war so müsam dabei gab es ein so schönes panflöten konzert . mal schauen…
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  09:55:23 Uhr  Profil anzeigen
@ Giggi, ich ging 28 jahre lang immer am Heiligabend in die Kirche. Für mich war es auch immer wunderschön, die festliche Stimmung, eine schöne Gesangsmesse etc. Da wir aber nicht mer zur Kirche gehen, war ich nun drei Jahre lang nicht mehr an Heiligbend in der Kirche. Hab aber irgendwie doch das Gefühl dass ich das sehr vermisse.
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  09:59:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alshme,

Nein, flambierte Früchte zum Dessert hatten wir noch nie.
Und ob das ein Brauch ist mit den Aepfel weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist das so seit ich denken kann!

Natürlich sind die Aepfel nicht in der Nähe der Kerzen, und falls mal was ist, haben wir in der Küche Wasser....zum löschen

Gruss Sweetheart
Zum Anfang der Seite

Tjana

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  10:39:43 Uhr  Profil anzeigen
wir machen es immer so am 24. Dezember feiern wir bei meiner Mutter Abends und unsere Tochter darf dann bei ihrem heissgeliebten grossi übernachten wir essen ein feines fondue chinoise und meine mutter spielt ein zwei Lieder auf der Gittarre und singt weihnachtslieder ab und zu hören wir auch weihnachtslieder auf cd und dann darf sich jeder ein Geschenk unterem Tannenbaum nehmen und demjenigen geben für den es ist also ganz nach alter Tradition wie ich und meine Geschwister als kinder und das find ich sehr schön das die tradition bleibt so richtig herzlich. am 25. Dezember über mittag sind wir bei der schwigermutter mit den onkels und Tanten meines Mannes dort wird nur gegessen ohne jede tradition sehr kalt leider. und am 26. Dezember machen wir bei uns auch nach alter tradition mit meinen 2 Grossväter plus gotti götti der kleinen ein schönes herzliches Fest wie bei meiner mutter nur essen wir etwas anderes.

Bearbeitet von: Tjana am: 27.11.2007 10:41:48 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch