Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Tagesmutter Kurs - ist dieser denn obligatorisch?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

lu

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt am: 29.11.2007 :  19:07:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte Tagesmutter werden. Nun habe ich gelesen dass es da einen Kurs gibt. Ist dieser denn obligatorisch? Erfahrung mit Kinder habe ich, da ich selber Mutter bin.

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  20:42:29 Uhr  Profil anzeigen
hallo lu, also soviel ich weiss, ist dieser basisgrundkurs für werdende tagesmütter obligatorisch.

hoffe, ich erzähl jetzt da keinen stuss
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  20:50:23 Uhr  Profil anzeigen
ich würd diesen kurs jeder tagesmutter empfehlen. aber soviel ich weiss, ist der nur obligatorisch, falls man über einen verein angestellt ist.
Zum Anfang der Seite

seepferdli2173

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  21:02:29 Uhr  Profil anzeigen
Meiner Meinung nach ist der Kurs absolut empfehlenswert!!!! LG
Zum Anfang der Seite

lu

Schweiz
57 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  00:09:25 Uhr  Profil anzeigen
Danke. Leider weiss ich trotzdem nicht was denn jetzt stimmt. Bei sovielen verschiedenen Antworten.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  00:23:31 Uhr  Profil anzeigen
alles stimmt. Der Basiskurs ist obligatorisch (zwillimami), aber natürlich nur, wenn man über einen Verein angestellt ist (siby) und empfehlenswert ist er auch (seepferdli).

viel Erfolg damit!
Helmi
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  13:56:13 Uhr  Profil anzeigen
Nun häng ich mich hier auch noch rein:

was lernt man in dem Kurs?

Ich habe zum Beispiel mal den Gordon-Erziehungskurs gemacht.

Lernt man im Kurs für Tagesmütter denn noch mehr was Erziehungsfragen angeht, oder geht es mehr auch um rechtliche Fragen?
Gerade wenn man keinen Verein hinter einem stehen hat, ist doch das Rechtliche ziemlich kompliziert.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  14:13:24 Uhr  Profil anzeigen
puuuuh bei mir ist das alles schon so lange her

ich glaub wir haben damals verschiedene erziehungsmodelle angesehn. aber er soll auch das verständnis zwischen abgebende eltern und tageseltern fördern (z.bsp. das abgebende mütter keine rabenmütter sind). an rechtliche informationen kann ich mich nicht erinnern.
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  15:58:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute

Bin neu hier im Forum und das würde mich interessieren:Wie viel bezahlt man für eine Tagesmutter pro Stunde?Und wie lange dauert dieser Kurs und wieviel kostet er?Ist eine Tagesmutter günstiger als eine Kinderkrippe?

glg
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  17:34:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
ich habe keinen Kurs, und seit fast 7 Jahren Tageskinder. In vielen Tagesmüttervereinen ist er Pflicht. Ich berechne 5,--sFr /Stunde plus Spesen und Verpflegung. Geschwister kosten etwas weniger, bei Vollzeitkindern mache ich Pauschalen, das kommt auch etwas günstiger.
Ich habe mich damals (noch in Deutschland) beim Jugendamt über alles rechtliche erkundigt und mir einen Mustervertrag geben lassen.
Inzwischen habe ich einen eigenen ausgearbeitet. Ohne Vertrag würde ich nicht arbeiten.
Hilft Dir das?
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  18:48:00 Uhr  Profil anzeigen
Lu

Da du aus dem gleichen Kanton kommst wie ich, hier das wichtigste:

Wenn du Tagesmutter werden willst, dann musst du dich beim Oberamt melden, für dein Dorf ist es wohl Olten - sofern du es mehr als 4 Halbtage die Woche zu tun gedenkst. Sie schreiben, sie empfehlen den Kurs, Pflicht ist er aber nicht. Ich würde dir aber auch empfehlen, ihn zu absolvieren, er ist informativ, auch wenn man bereits Kinder hat. In unserer Region gibt es leider keinen Tagesmutterverein, deshalb musst du das wohl mehr oder weniger selber in die Hand nehmen. Bei den Vereinen ist es meist so, dass der Kurs Pflicht ist. Denk auch an die Sozialabzüge und Versicherungern. Ich würde das übrigens nicht unter der Hand machen, auch deshalb, damit die abgebenden Eltern die Pflegekosten von der Steuer wieder absetzen können.

Schöne Grüsse und viel Erfolg!
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2008 :  18:52:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo lu
Der Tagesmutterkurs ist nur dann obligatorisch, wenn Du bei einem Verein angeschlossen bist. Sicher ist er empfehlenswert. Ich habe keinen gemacht, bin seit einigen Monaten Tagesmutter, habe selber 2 Kinder, davon geht der grosse im August in die Lehre. So kann ich behaupten das ich genug Erfahrung habe. Habe mit der Mutter auch noch keine Probleme gehabt. Tip: Gehe nie ein Arbeitsverhältnis ein ohne Vertrag!!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch