Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Fragen rund um Tagesmutter und Tagesfamilie
 Tagesmami - Tageskind aufnehmen, Verein od. privat
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jsm557

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt am: 31.03.2008 :  12:05:24 Uhr  Profil anzeigen
Wir wollen noch ein zweites Kind und haben uns überlegt das ich nach der Geburt vom zweiten Kind noch ein Tageskind mit aufnehme. Was meint Ihr dazu? Wisst Ihr ob man da in einem Verein sein muss oder ob ich dies auch privat machen kann? Wisst ihr was man sich da monatlich dazu verdienen kann wenn ich sagen wir mal 3 mal die Woche volltags ein Kind aufnehmen?

Liebe Grüsse

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  12:51:28 Uhr  Profil anzeigen
Wenn Du in einem Verein bist so hast Du auch alle Versicherungen und AHV, der Verein macht die abrechnung mit den abgebenden Eltern und bezahlt Dir pünktlich Deinen Lohn. Der verdienst ist je nach dem so zwischen 5 und 10 fr. die Stunde. Du kannst es aber auch privat machen, dann musst Du aber selber Dir die AHV einzahlen, bei der Gemeinde melden das Du Tageskinder betreust und selber die nötigen Versicherungen abschliessen.
Je nach Verein kannst/ musst Du kurse besuchen Z.B. Grundkusr Tagesmutter oder Nothelferkurs für Kleinkinder. Der Verein vermittelt Dir Tageskinder und Privat musst Du selber suchen.
Der Verein bringt Dir sehr viele Vorteile und Du musst Dich nicht mit Eltern die nicht zahlen rumärgern.
Zum Anfang der Seite

Crush

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  13:14:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo! Ich bin auch Tagesmami. Allerdings würde ich niemals dem Verein beitreten (ich kann natürlich nur von meiner Gegend sprechen, habe aber gleiches auch schon von anderen Orten gehört). Grund: Meine Erfahrung hat gezeigt - und da bin ich leider nicht allein - dass, der Verein nicht funktioniert. Du verdienst als Tagesmutter zuwenig, weil der Verein einen Teil für sich behält. Wenn Eltern nicht zahlen, dann zahlen sie nicht, da bekommst Du nicht einfach das Geld vom Verein. Und versichert bist Du auch erst, wenn Du nahezu eine "Vollzeit-Tagesmutter" bist. Wie gesagt, ich kann hauptsächlich aus unserer Gegend sprechen, habe aber auch ähnliches von anderen Vereinen gehört. Ich bin "private" Tagesmutter und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Ich mache ein Inserat, die Eltern melden sich, wir können uns einigen (schriftlich!!), somit ist das ganz einfach und auf direktem Weg erledigt. Und ich kann meinen Verdienst selber bestimmen, und bekomme den vollen Lohn und muss nichts abgeben. Ich habe ein Tageskind dass jeweils Montags bei mir ist. Da bezahlt mir die Mutter CHF 70.00 für den ganzen Tag. Das ist ein Freundschafts-preis, weil Sie alleinerziehend ist, und arbeiten gehen MUSS! Dann habe ich sporadisch zwei kleine Geschwischter, da bekomme ich CHF 8.00/Std pro Kind (die Kids sind nur jeweils max. 4 Std bei mir). Ein anderes Kind dass alle zwei Wochen einen Tag bei mir ist, zahlen die Eltern CHF 90.00 für den Tag, denn dort arbeiten beide Eltern. Dass alles mit rechten Dingen abläuft, bekommen alle Eltern Ende Monat eine Quittung, und können mir den "Lohn" auf mein Bankkonto einzahlen.
Du kannst Dich sonst auf Deiner Gemeinde über die üblichen Tagesmutter-Tarife Deiner Gegend informieren, so hast Du einen Anhaltspunkt.
Grüessli
Crush
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  13:42:45 Uhr  Profil anzeigen
Natürlich musst du nicht einem Verein angehören, du kannst das auch selber machen. Beachte aber die kantonalen Vorschriften. Ich glaube wenn sich der Kanton nach dem Bund richtet, dann musst du dich nicht anmelden, wenn du weniger als 4 Halbtage pro Woche fremde Kinder betreust. Ich würde es zum Beispiel auch nie unter der Hand machen, denn ich finde das nicht fair, wenn ich von den Eltern für die Kinderbetreuung Geld kriege, das sie versteuern. Denk auch daran, dass du dann ev. AHV, IV, ALV einzahlen musst, dann brauchst du eine Betriebshaftpflichtversicherung und musst Unfall versichert sein. Ob eine Krankentaggeldversicherung Sinn macht, musst du selber entscheiden.

Es gibt übrigens Vereine - vor allem Grössere - die funktionieren hervorragend. Nicht bei allen herrscht Chaos.


Bearbeitet von: leni70 am: 01.04.2008 08:30:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  16:54:22 Uhr  Profil anzeigen
Es geht auch ohne Verein sehr gut. Aber ich hätte mit einem Säugling und einem Geschwisterkind nicht die Geduld für noch ein Tageskind.
Meine Grosse hat nach der Geburt der Kleinen sehr viele Kuscheleinheiten gebraucht. Und ein Tageskind in der Eingewöhnungsfase braucht auch relativ viel Aufmerksamkeit.
Aber ansonsten sind Tageskinder etwas sehr schönes.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  18:16:11 Uhr  Profil anzeigen
Also ich hab in Basel beim Verein gearbeitet und nun schon seit einigen Jahren im Fricktal bei einem Verein und das klappt hervorragend. Da ist überhaupt kein Chaos. Ich bekomme meinen Lohn (7.-Fr. die Stunde für Kinder über 18 Monate, 9.-Fr die Stunde für Kinder unter 18 Monate) immer pünktlich. Der Verein bezahlt meinen Lohn im Voraus und die Eltern müssen dann die Rechnung bezahlen. Falls die Eltern nicht bezahlen,hab ich damit nichts zu tun, das regelt bei uns das Inkassobüro. Ich habe die ALV/AHV/IV als Sozialabzüge, bin gegen Unfall und Krankheit versichert. Ende Jahr bekomme ich mein Feriengeld ausbezahlt.
Wenn ich einen Kurs besuchen will, kann ich beim Verein einen Antrag für die Kostenübernahme stellen.
Wenn ich Fragen habe, kann ich meine Vermittlerin anrufen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Verein und würde nie mehr als "selbständige" Tagesmutter arbeiten.

Bearbeitet von: siby am: 31.03.2008 20:43:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

jsm557

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  07:21:49 Uhr  Profil anzeigen
Hat jemand schon Erfahrungen mit Verein aus dem Kanton St.Gallen?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  10:28:09 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe schon Erfahrung mit einem Verein aus dem Kanton SG. Und zwar mit Pro Juventute. Aber diese Erfahrungen möchte ich lieber nicht mehr machen.
Also ich kann es nicht empfehlen und wenn Du eine andere Möglichkeit hast, dann nutze sie.
Zum Anfang der Seite

jsm557

Schweiz
87 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  11:26:56 Uhr  Profil anzeigen
Was war mit dem Verein Pro Juventute? Wäre schön wenn Du mir Tips gibst dann kann ich es mir besser überlegen verein oder privat.

Danke Dir
Zum Anfang der Seite

mami74

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 09.04.2008 :  17:39:32 Uhr  Profil anzeigen
Ich stecke in der gleichen Situation: ich arbeite momentan auf privater Basis als Tagesmutter. Nun haben sich aber Dinge ereignet, dass sich mir die Frage nach einem Verein stellt. Wer von euch kann mir über die Region AR oder SG Informationen geben? Wenn mir über einen Verein Kurse eventuell gezahlt oder wenigstens mitfinanziert werden, ist das ja auf jeden Fall schon mal eine Punkt für den Verein....
Zum Anfang der Seite

Schlumpfenmama

Schweiz
34 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:49:32 Uhr  Profil anzeigen
Es kommt so viel ich weis nicht auf dem Kanton drauf an sondern auf die Gemeinde/Region!
Ich bin im Tagesfamilienverein Rapperswil-Jona und da klappt alles super!
Meine Gründe für den Verein sind einfach(War am anfang auch sehr skeptisch):

-Fixer Lohn (besonders Pünktlich, und kein Ärger mit Fam)
-Alles geregelt (Anmeldung/Beantragung Jugendamt, AHV...)
-Feriengeld ( ist nicht so wichtig aber trozdem Toll)
-TgFam.Kurs (ist obligatorisch aber wird auch vom Verein bezahlt)
-Div. Kursangebote (spez. Erziehung)
-Anlaufstelle bei Problem
-Muss mich nicht um nicht bezahlende Eltern kümmern
-Werde von Verein benachrichtig wenn jemannd eine Tagesfamilie sucht der in meiner Gegend oder zu meinen freien Tagen! (das heist nmicht das ich nicht auch noch auf der Suche war/bin bes. Liliput!)
-Die Eltern zahlen ein gewisses % von ihrem Steuerbraen Einkommen aber ich bekomme meinen -Fix. Lohn pro Kind und Stunde, den Unterschied bezahlt der Verein

Habe aber auch schon anders gehört über solche Vereine!!!

Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  21:46:11 Uhr  Profil anzeigen
ich stelle die frage an diejenigen tagesmütter, die privat arbeiten und nicht bei einem verein angemeldet sind, oder an alle, die mir infos geben können

Seid ihr als selbstständigerwerbende angemeldet?
seid ihr überhaupt angemeldet?
wie einfach oder kompliziert ist diese abrechnerei?

danke

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:16:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo nuggitante
Ich bin Tagesmami von einem 6 monate alten Baby. Ich bin im Kanton Zürich, region Wehntal zu Hause und bei uns ist es so:
Wenn man mehr als 2 1/2 Tage pro Woche ein Tageskind betreut, muss man das am Jugndamt melden. Dann kommt die betreuende Person (regions bestimmt) zu einem und macht mit der Mutter und Tagesmutter einen Vertrag wo alles geregelt ist, wann das Kind betreut wird, von wann bis wann, Arzt, Haftpflicht, Krankekasse etc. Ebenso wird der Lohn bestimmt, ob das die entsprechenden Tagessätze sind oder einen vereinbarter Lohn mit den Eltern. Die Zahlungskonditionen werden ebenfalls festgehalten so wie die Kündigungsfrist beiderseits....uff
Fü¨r die "Abrechnerei" habe ich eine Tabelle kreirt, wo ich alles vom Monat, Name des Kindes und Tagen wie auch der Tagessatz einschreiben kann, am PC, und Ende des Monats gebe ich dies der Mutter und die überweist mir , meistens, inerhalb 1-2 Tage den Lohn...klappt bestens.
Und nein ich bin nicht selbständig gemeldet, da hat mann einen bestimmten Betrag im Jahr zu gute, ohne das man sich bei der AHV melden muss, musst Dich mal schlau machen, ich liege knapp darunter, bezahle aber trotzdem AHV ein für mich...freiwillig hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben mit meinen Ausführungen.....
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  22:54:00 Uhr  Profil anzeigen
danke elif70 aber da kann doch was nicht stimmen.
nach dem neuen gesezt muss man doch auf jeden fall ahv bezahlen, egal wie viel oder wenig man verdient.

und was ist mit den steuern?

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  23:04:36 Uhr  Profil anzeigen
Nein, Nuggitante, das Gesetz hat nur für Hausangestellte geändert. Wenn das Kind also zu Dir kommt, dann bist Du ja eben nicht das Kindermädchen und drum gilt die AHV-Freigrenze immer noch. Aber natürlich bist Du (hoffentlich) darüber, wenn Du Deinen Lebensunterhalt als TM verdienen willst.

Steuern: musst Du sowieso bezahlen.

Anmelden beim Jugendamt oder wer auch immer bei Dir zuständig ist: wie Elif sagt: ab 2 1/2 Tagen obligatorisch.

Falls Du Dich selbständig machen willst, denk daran, dass Du die ganze AHV bezahlen musst (10 % vom Lohn) und dass Du selber für Unfallversicherung und Krankentaggeld sorgen musst. Setz also Deinen Lohn entsprechend an.

viel Erfolg!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch