Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Feste feiern, wie sie fallen - Anlässe und Feste
 Samichlaus, Christkind... gar nicht. Wie erklären?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mira

379 Beiträge

Erstellt am: 29.11.2007 :  21:51:02 Uhr  Profil anzeigen
Guten Abend zusammen,
Ich wollte mal gerne Eure Meinung/Erfahrung zu folgendem Thema hören:
Ich bin letztens mit ein paar Freundinnen und Freunden zusammengesessen. Es war ein lustiger Abend und es wurde viel geschwatzt. Plötzlich schnitt jemand - nicht zuletzt auch aus aktuellem Anlass - das Thema an, wie man wohl seinem Kind erklärt, dass es den Samichlaus, das Christkind, etc. gar nicht wirklich gibt Daraufhin ging eine heiden Diskussion los, war aber auch ganz amüsant. Es gab sehr viele unterschiedliche Meinungen aber bei einem Punkt waren wir uns alle einig: früher oder später muss man den Kindern das ja mal erklären. Mich würde an dieser Stelle mal wunder nehmen, wie Ihr das macht/gemacht habt? Wann findet ihr, ist der richtige Zeitpunkt?

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  21:58:36 Uhr  Profil anzeigen
das frage ich mich momentan auch und ich frage mich ob es das richtige war meinem kind vom samichlaus christkind, osterhasen zu erzählen. ist es eine lüge?
hatte auch gerade ein solches gespräch mit freunden… meine tochter (7) glaubt noch daran. eine freundin von ihr sagte ihr, dass es das alles nicht gibt aber sie meine ganz cool: ich glaub daran und du eben nicht! was soll ich bloss machen! als ich sie gefragt habe was denn sein würde, wenn es das alles nicht geben würde, meinte sie nur: ich werde weiterhin daran glauben, mami. ist wohl noch nicht der richtige zeitpunkt bei uns.
bei meiner freundin die ein 8 jährigen jungen hat, ist es dasselbe. er will noch daran glauben!!
ich denke und hoffe die kinder geben ein zeichen, wann es soweit ist und sie nicht mehr daran glauben und wir sie aufklären können.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  22:07:43 Uhr  Profil anzeigen
Kinder brauchen den Glauben an den Samichlaus, das Christkind, die Welt der Mythen und Märchen ist für eine Kind so bereichernd und gut für die Entwicklung.
Ich habe meinen nie gesagt, dass es diese Mystischen Personen nicht gibt, sie merken es selber, sie wachsen aus diesem Alter heraus und sind dann auch einbisschen traurig, dass sich ihre fantastische Welt sich verkleinert.

So habe ich es erlebt
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  22:58:02 Uhr  Profil anzeigen
Unsere Älteste kam irgendwann nach Hause und fragte, ob es wohl Christkind oder Samichlaus auch wirklich gäbe? Ich sagte ganz einfach: "Ja was meinst du, gibt es den Chlaus oder das Christkind"? Im ersten Jahr sagte sie noch klipp und klar, ich glaube schon, also liess ich es gut sein. Das Jahr darauf fragte sie wieder, meine Antwort war die selbe und sie sagte, nein, sie glaube das eigentlich nicht richtig, also habe ich ihr gesagt, dass es sie in Wirklichkeit natürlich nicht mehr gibt, aber, dass man trotzdem ein wenig an das Märchen glaube dürfe, ohne blöd zu sein. Natürlich habe ich sie gebeten, ihren Nicht-glauben nicht mit den Kleinen zu teilen, sie sollen ihren kindlichen Glauben noch bewahren. Sie hat sich bis heute daran gehalten. Der Samichlaus wird fairerweise auch was zu ihr sagen und die Weihnachtsliste geht natürlich auch nach draussen, damit das Christkind sie holen kann. Das wird so weitergehen, bis alle alt genug sind, nicht mehr daran zu glauben.

Aber warum soll man ihnen den Glauben nehmen, die Welt ist hart genug, dass man warten darf, bis sie es selber herausfinden. Würden wir nicht alle gerne noch an Märchen glauben?
Zum Anfang der Seite

schmetterling

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  22:58:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo der Beitrag ist ein wenig lang, aber vielleicht habt ihr ja Lust ihn zu lesen. Ich find es wunderschön! Es handelt sich um einen Artikel von 1897 aus der amerikanischen Tageszeitung
"Sun"(inzwischen eingestellt).
Virginia O`Hanlon aus New York schrieb: "Ich bin 8 Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt keinen Santa Clause. Papa sagt, was in der Sun steht ist immer wahr. Bitte sagen sie mir: gibt es Santa Clause?"
Die Antwort des Chefredakteures Francis Church, auf der Titelseite der Zeitung lautete: Virginia, deine kleinen Freunde haben Unrecht. Sie glauben nur, was sie sehen; sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt. Solcher Ameisenverstand reicht nicht aus, die ganze Wahrheit zu erfassen und zu begreifen.
Ja, Virginia, es gibt Santa Clause. Es gibt ihn so gewiss wie die Liebe und Grossherzgkeit und Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben schön sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es Santa Clause nicht gäbe! Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie - gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbaren Schönen bliebe übrig. Aber das Licht der Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müsste verlöschen.
Es gibt Santa Clause, sonst könnest du auch den Märchen nicht glauben. Gewiss, du könntest deinen Papa bitten, er solle am Heiligabend Leute ausschicken, um Santa Clause zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme ihn zu Gesicht-was würde das beweisen? Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts. Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie.
All die Wunder zu denken - geschweige denn sie zu sehen - das vermag nicht der Klügste auf der Welt.
Was du auch siehst, du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die Gewalt auf der Welt zerreissen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein. Ist das denn auch wahr?, kannst du fragen. Virginia, nichts auf der Welt ist wahrer und nichts beständiger.
Santa Clause lebt, und ewig wird er leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.
Frohe Weihnacht, Virginia!
Dein Francis Church
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  00:00:39 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: leni70

Unsere Älteste kam irgendwann nach Hause und fragte, ob es wohl Christkind oder Samichlaus auch wirklich gäbe? Ich sagte ganz einfach: "Ja was meinst du, gibt es den Chlaus oder das Christkind"? Im ersten Jahr sagte sie noch klipp und klar, ich glaube schon, also liess ich es gut sein. Das Jahr darauf fragte sie wieder, meine Antwort war die selbe und sie sagte, nein, sie glaube das eigentlich nicht richtig, also habe ich ihr gesagt, dass es sie in Wirklichkeit natürlich nicht mehr gibt, aber, dass man trotzdem ein wenig an das Märchen glaube dürfe, ohne blöd zu sein. Natürlich habe ich sie gebeten, ihren Nicht-glauben nicht mit den Kleinen zu teilen, sie sollen ihren kindlichen Glauben noch bewahren. Sie hat sich bis heute daran gehalten. Der Samichlaus wird fairerweise auch was zu ihr sagen und die Weihnachtsliste geht natürlich auch nach draussen, damit das Christkind sie holen kann. Das wird so weitergehen, bis alle alt genug sind, nicht mehr daran zu glauben.

Aber warum soll man ihnen den Glauben nehmen, die Welt ist hart genug, dass man warten darf, bis sie es selber herausfinden. Würden wir nicht alle gerne noch an Märchen glauben?

Da kann ich Dir nur beipflichten! Und ganz ehrlich: wenn ich mit Kindern vor dem Samichlaus stehe, und der fragt, ob denn auch der Helmi immer brav gewesen ist im letzten Jahr, dann saust mein Herz auch in die Hose und ich bin nicht mehr ganz so sicher, ob der Samichlaus nur eine Erfindung der Grossen ist

Bearbeitet von: Helmi47 am: 30.11.2007 00:05:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mira

379 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  07:59:17 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin auch der Meinung, dass man den Kindern diesen Glauben lassen soll. Es gibt doch auch für uns Erwachsene nichts schöneres, als die Vorfreude der Kinder zu sehen und dabei in glänzende Augen zu schauen, oder? Noch schöner finde ich es, wenn man sich davon "anstecken" lassen kann. Ich werde jedes Jahr zu Weihnachten selber fast wieder zum Kind!
In diesem Sinne wünsche ich allen eine besinnliche Adventszeit
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  08:07:55 Uhr  Profil anzeigen
Dabei kommt mir noch was Lustiges in den Sinn. Vor ein paar Jahren kam der Samichlaus auch, unsere Aelteste war erst etwa ein Jahr alt. Wir waren bei meiner Schwester. Den Nachmittag hindurch haben wir uns über das Sexualleben lustig gemacht, ich glaube der Spruch war: Ich sag zu meinem Mann, geh und fang schon mal an, ich komm dann nach. So lästerten wir rum.

Am Abend kam der Samichlaus, erzählte den Kindern ihre Sünden und was sie so alles toll machen und plötzlich hiess es, und wer ist denn x und y. Wir hoben brav die Hände, und er wusste, was wir gequatscht hatten. Das war schon witzig, wieder so, wie damals als Kind, vom Chlaus zu hören, was wir angestellt haben.

Nehmt den Kindern den Glauben nicht weg, irgendwie ist es ja schön für sie. Nur mit der "Rute" würde ich meinen Kindern nicht drohen, die Zeiten sind ja wohl endgültig vorbei.

Ich freue mich, dass ich noch kleinere Kinder habe, die wirklich noch daran glauben. Das Strahlen, die Vorfreude, irgendwann ist es weg. Ich geniesse es, dass es Heute noch da ist.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  12:28:27 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben unseren Kindern die Geschichte vom heiligen Nikolaus erzählt. Und wir sagten den Kindern, da der heilige Nikolaus keine Zeit hat überall hinzugehen, hat er viele kleine Helfer auf der Welt die für ihn zu den Kindern gehen.

Meine Kinder sind jetzt schon 8,10 und bald 12 und leben immer noch mit der Erklärung die wir ihnen gegeben haben. Und ich finde es auch schön dass meine Kinder das noch so sehen. Denn nichts anderes ist es ja. Unsere Samichläuse sind Stellvertreter des heiligen Nikolaus.

Da fällt mir grad auch noch etwas lustiges ein. Mein Freund ist ja der Götti meiner ältesten Tochter. Als ich noch mit meinem Mann zusammen war, besuchte er uns am Samichlaustag, da wir den bestellt hatten. Ich legte nicht nur den Zettel für die Kinder vor die Haustüre sondern auch einen den meinen Freund betraf. Da mein Freund sich immer mit der Gotte meiner Ältesten gestritten hatte, wollte ich ihm eine Lektion erteilen.

Der Samichlaus kam und zuerst mussten natürlich die Kinder zu ihm. Plötzlich sagte der Samichlaus zu meinem Freund er soll doch mal zu ihm kommen. Da stand er, mit hochrotem Gesicht, es war ihm megapeinlich.
Das nimmt er mir heute noch übel!

Das schönste Erlebnis war vor ein paar Jahren, da kam der Samichlaus in den Wald. An einer kleinen Tanne haben wir viele Christbaumkerzen angezündet und (fast) die ganze Familie war dabei. Es war ein wunderschönes Erlebnis, eine schöne Stimmung.

Bearbeitet von: Mondstern am: 30.11.2007 12:32:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  13:17:54 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde auch, Kinder soll man so lange als möglich in dem glauben lassen, dass es den Nikolaus oder Weihnachtsmann gibt. Unser großer 10 Jahre, kam einmal nach Hause ( damals war er 6 Jahre) und sagte: Mama, heute sagte ein Kind den Nikolaus gäbe es gar nicht, dass machen die Eltern alles stimmt das Ich sagte zu ihm: Was meinst DU denn?? Er sagte: Ich glaube, das Kind hat nicht das bekommen was es sich gewünscht hat Und die Frage war damit geklärt Heute glaube ich, die Kinder(die älteren) finden das einfach schön die Weihnachtszeit, die Atmosphäre da spielt es keine Rolle ob sie an den Weihnachtsmann glauben oder nicht. Sie behalten Ihr wohliges Gefühl, was sie als etwas ganz besonderes ansehen.

Bearbeitet von: Unicorn am: 30.11.2007 13:18:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

Shanelle

26 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  17:53:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Ich habe ihm von anfang an gesagt das der es den Nikolaus und den Weihnachtsmann nicht gibt. Das sind Menschen die sich verkleiden und als solche auf die Strasse gehen. Das Christkind bringt auch keine Geschenke sondern Mami und Papi oder andere Mitglieder aus der Familie kaufen die Geschenke, die er sich wünscht. Er hat das gut verstanden. Ich denke im Kiga wird er dann auf Kinder treffen die an diese "Fantasie-Figuren"glauben und dann? Wenn es soweit ist , werde ich mir etwas überlegen.
Zum Anfang der Seite

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2007 :  20:33:36 Uhr  Profil anzeigen
Unser Sohn wird nun bald 2 Jahre alt. Jetzt , wo die Weihnacht vor der Tür steht, mache ich mir schon meine Gedanken. Also bei uns zu Hause gab es das Christkind nicht. Der Samichlaus kam aber jedes Jahr vorbei, las uns aus dem "grossen Buch+ vor, wir sagten ein Värsli auf und dann gab es ein paar Nüsse und Mandarinen. Bevor wir ins Bett giengen, stellten wir die Frischgeputzten Gummistiefel vor die Haustür, und am morgen hat der Samichlaus den Stiefel mit dem Chlausesäckli gefüllt.
Da man aber heutzutage schon im Oktober all die Weihnachtssachen und Samichläuse kaufen kann, frag ich mich, ob die Samichlaus Geschichte für unseren Kleinen auch so wichtig und interessant ist/sein wird wie es damals für uns war.
Villeicht kommt auch dazu, dass wir auf dem Lande aufgewachsen sind, und jetzt wohnen wir in der Stadt?
Ich weiss es nicht, finde es jedenfalls Schade, das alles so komerziell geworden ist.
Auf jeden Fall, sofern er irgendwann "daran glaubt", werde ich ihn auch in dem Glauben lassen, solange er nicht konkret danach fragt
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  22:44:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe meinem 4-jährigen Sohn auch gesagt, dass der "Samichlaus" eine verkleidete Person ist. Es ging gar nicht anders. Wann immer er einen sieht, bekommt er angst und steigert sich so sehr hinein, dass er überhaupt nicht mehr zu beruhigen ist. Er schlägt dann wild um sich. Das ist auch während der Fasnacht so, wenn er verkleidete Leute - auch Kinder - sieht! Der "Chlaus" war deshalb noch nie bei uns. Mein 2-jähriger Sohn kennt ihn noch gar nicht! Ausser von Bildern!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch