Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Feste feiern, wie sie fallen - Anlässe und Feste
 Waldweihnacht - Weihnachten im Wald...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt am: 03.12.2007 :  15:05:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zäme

Ich möchte von Euch wissen, ob Ihr Erfahrungen gemacht habt mit Weihnachten im Wald. Wir sind am überlegen, wie wir heuer Weihnachten mal anders feiern könnten und ev. wäre doch eine Waldweihnacht etwas schönes.

Habt ihr das auch schon mal gemacht ev. mit der Familie oder einem Verein? Was hat für Euch dazu gehört? Wie habt Ihr es angestellt?

Sind dankbar für Eure Inputs. Auch für andere Ideen Weihnachten mal anders zu feiern.

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2007 :  15:30:54 Uhr  Profil anzeigen
hmm unsere familienfeier (mit tanten und onkeln) findet seit einigen jahren immer im wald statt. mein onkel ist jäger und kann eine gemütliche hütte haben, mit einer grossen feuerstelle in der mitte. da treffen sich die meisten dann schon vor dem mittag, dann essen sie was, wir stossen erst aufs kafi hinzu. nach dem kafi gehn die meisten männer mit den kindern in den wald. mein onkel, der jäger übernimmt die spurensuche im schnee, falls denn schnee liegt. die kids sind von diesem spaziergang alle sehr begeistert. danach versammeln wir uns um eine grosse tanne direkt vor der hütte. die wurde natürlich ein bisschen geschmückt. da singen wir, die kinder haben noch die möglichkeit ein vers aufzuzählen oder ein instrument zu spielen. danach gehts wieder in die wärme und die kinder bekommen noch ein paar kleine geschenke.

danach würds dann eigentlich noch was zu essen geben, da machen wir uns aber meistens schon wieder auf den heimweg. ich find so eine "waldweihnacht" wirklich was schönes, allerdings muss man auch einrechnen, dass man für die meisten hütten etwas bezahlen muss. und das meistens nicht gerade wenig.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2007 :  16:46:09 Uhr  Profil anzeigen
Wir haben noch nie Waldweihnacht gefeiert, aber ein Samichlausfest im Wald gemacht. Es war wunderschön. Wir haben an einer kleinen Tanne Christbaumkerzen entzündet, zusammen gesungen, Nüssli gegessen etc. Die Stimmung in der Natur war einfach einmalig!
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  14:14:48 Uhr  Profil anzeigen
Ein sehr guter Anstoss, diese Waldweihnacht!
Ich werde der Verwandtschaft mal den Vorschlag machen!
Denn für mich ist an Weihnachten das Mühsamste, dass man gleich eine ganze Woche einplanen muss, um ja alle gesehen zu haben – dabei hat doch das Jahr 365/366 Tage um sich zu sehen und zu sagen wie schön es ist dass es sie gibt!
Ich habe enorm Mühe, was wir aus Weihnachten machen!!!
Und wie hier im Forum bereits ein paar mal erwähnt worden ist, ist es dieses Jahr speziell komisch!
Obwohl Weihnacht, das Fest der Liebe sein sollte, ist es das ja oft nicht, da es dann leider oft zu Streitigkeiten kommt!
Ich stelle mir die Waldweihnacht sehr schön, märchenhaft und wunderbar vor –ohne grosse Geschenke an die Erwachsenen!
Das will ich mal erleben!
Ich hoffe, auf viele Ratschläge.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  14:44:17 Uhr  Profil anzeigen
Ihr Lieben

Danke für Eure Vorschläge! Mein Mann ist ein Stadtkind, der kennt so was gar nicht, ich kann mich noch ganz wage an ein zwei Waldweihnachten unseres Turnvereines erinnern. Ich glaube eben wir waren an einem Feuer, hatten Kerzen in der Hand, aber eben, da hört es auch schon auf.

Ich dachte, wir pilgern mit den Kindern in den Wald, vielleicht an eine Feuerstelle und erzählen dort die Weihnachtsgeschichte - wusstet ihr, dass es fast kein Buch gibt, das wirklich nur diese Geschichte erzählt. Aber ich will eben die richtige mit Maria und Josef. Vielleicht ein paar Lieder singen, gemütlich zusammen sitzen und danach nach Hause, ev. essen und dann die Bescherung. Wir haben noch zwei ganz kleine Stumpen bei uns, deshalb ist es so schwierig das schlau zu planen.

Was haltet ihr davon? Mondstern, wie lange (zeit) ward ihr denn mit den Kindern im Wald am Samichlaus?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  17:29:32 Uhr  Profil anzeigen
Also wir waren ca 2 Stunden im Wald. Mein Mann ging vorraus und entzündete die Kerzen am Baum. Ich ging mit der Verwandtschaft ein bisschen spazieren. Als wir dann in der Nähe des Platzes waren, gab ich dem Samichlaus per Funkgerät heimlich ein Zeichen.
Wir standen dann um das Bäumchen sangen zusammen und da tauchte der Samichlaus plötzlich auf.

Ich weiss nicht mehr wie alt Deine Kinder sind. Ich habe ein Buch mit vielen Bildern und ein wenig Text, das nur die Weihnachtsgeschichte beinhaltet. Leider fehlt der Abschnitt mit den heiligen Drei Königen ganz, was ich etwas schade finde. Aber sonst ist es sehr schön!

Das Buch heisst;
Die Weihnachtsgeschichte
Es ist im Nord-Süd Verlag erschienen. ISBN 3314005172
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  21:09:59 Uhr  Profil anzeigen
Wir feiern seit 8 Jahren unsere Weihnacht immer im Wald. Unser Sohn (7 1/2) und Tochter (3 Jahre) kennen es nicht anderst. Es ist immer toll, immer eine spezielle Stimmung. Die Familie trifft sich mitte November, dann wird ausgelöselt, wer was mitnimmt. Vorspeise (meistens eine Suppe) Hauptgang (Gemüserisotto oder Aelplermaccaronen) und Dessert (Lebkuchen). Glühwein, Punsch und eine Finnenkerze gehören immer dazu! Wir wohnen am Vierwaldstättersee und da an eimen Grillplatz ist es einfach wunderschön.
Auch mit unserer Naturspielgruppe feiern wir immer im Wald. Mit Laternen, Lichtern, Punsch und Lebkuchen bekommen wir immer so gegen 100 Personen in den Wald.
Es braucht nicht viel. Ein Lied, dass die Kinder miteinander singen können (evt auch die Erwachsenen) z.B. Liechtli mi und schon ist die Weihnachtsstimmung da.
Ich wünsche viel Spass Gemütlichen Wald-Weihnachts-Abend
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2007 :  21:49:15 Uhr  Profil anzeigen
Danke für Eure Anregungen und für den Tipp mit dem Buch.

Meine Kinder sind 12, 7, bald 3 und 1 1/4. Ich finde einfach, die Weihnacht sollte wieder besinnlicher sein. Ich bin nicht der Meinung, dass früher alles besser war, aber es war feierlicher, deshalb möchte ich wieder Glanz in die Festtage bringen.

Vielleicht habe ich auch ein paar andere auf neue Ideen gebracht, das ist doch dann wieder was Gutes!
Zum Anfang der Seite

delfina

Schweiz
211 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2007 :  14:21:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo.
Dank Euch werden wir nächstes Jahr eine Waldweihnacht feiern!!!
Der Vorschlag an die Familie kam gut an!
Ich freue mich jetzt schon!
Ich denke wir müssen bereits im Januar/Februar auf die Suche nach einer geeigneten Hütte.?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch