Autor |
Thema |
|
Wuschel
26 Beiträge |
Erstellt am: 03.12.2007 : 21:06:38 Uhr
|
Hallo erstmal, ich hoffe mal ich bin hier in der richtigen Sparte.
Mein Sohn ist im September 3 geworden. Momentan (oder eigentlich seit immer) will er immer seinen Willen durchsetzen. Ja, welches Kind nicht, denkt ihr jetzt sicher. aber er versucht es wirklich fast 12 Stunden am Tag, ausser er schläft. Wenn etwas nicht klappt wie er will, rastet er aus und fängt an zu schreien. Was macht ihr mit euren Kindern wenn ein Kind ausrastet? Ignorieren, ins Zimmer stellen oder gebt ihr nach? Irgendwie nützt bei ihm momentan nix, die Spielgruppenleiterin hat schon gemeint er habe einen sehr dicken Kopf. |
|
santita
Schweiz
19 Beiträge |
Erstellt am: 03.12.2007 : 21:31:35 Uhr
|
Oje! Lass' dich nicht unterkriegen. Kinder wollen Grenzen. Das zeigt ihnen, dass du sie ernst nimmst und sich mit ihnen befasst.
Wie meinst du denn "wenn etwas nicht klappt wie er will"? Wenn er etwas nicht so machen kann wie er will? oder wenn er was nicht bekommt? Oder etwas macht was er nicht sollte?
Was ich aber nicht so gut finde ist in jedem Fall nachgeben und ignorieren.
Gruss Santita |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 03.12.2007 : 21:40:24 Uhr
|
Wuschel
Ich kenne das!! Unser 3 Jähriger denkt auch, die Welt ist nicht gross genug für ihn. Manchmal bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Mir wurde mal gesagt, zwischen 2 1/2 und 3 1/2 sei das schlimmste Trotzalter, ich hoffe also immer noch. Ich setze ihn meistens ins Timeout, das schmerzt ihn am meisten. Manchmal muss ich auch die Situation verlassen, weil ich sonst ausrasten würde. Viel kann man eigentlich gar nicht machen, aber nachgeben, nein, das würde ich nicht, sonst beherrscht der kleine Mann dich irgendwann. |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 03.12.2007 : 22:26:33 Uhr
|
das typische trotzalter
ich habs mit meinen so wie leni gemacht. meistens trotzen die kinder ja aber nicht zuhause, sondern sicher irgendwo vor einer kasse, weil sie kein ü-ei bekommen. bei uns hat sich da bewährt, dass wir mit den kindern abgemacht haben, dass sie sich was aussuchen dürfen (dazu ist zu sagen, dass wir nur einmal die woche einen grosseinkauf machen), aber dass es an der kasse nichts gibt. und dann aber bloss nicht nachgeben, sonst wirds nur schlimmer. zur not halt auch mal schreien lassen vor der kasse. |
|
|
moonshine
Schweiz
84 Beiträge |
|
Wuschel
26 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2007 : 08:28:38 Uhr
|
Danke euch.
Nein ich geb ja nicht nach, ich bin die wo konzequent ist in der Familie, das wissen die Kinder auch, genau so wissen sie, das Papi ab und zu immer mal nachgibt.
Der Kleine hat einfach ein unglaubliches Selbstbewusstsein, so scheint mir. Er hat vor nix und niemandem Angst, will bei jedem seinen Willen durchsetzen können.
@santita Ja er weiss jetzt schon genau was er will und eben was er nicht will. Er will z.B. Heute 2 Törchen vom Adventskalender aufmachen, dann kann der mich den ganzen Tag mit dem gleichen Satz nerven "ich wott jetzt törli ufmache", wirklich den ganzen Tag, jede halbe Stunde, obwohl ich die bin, die immer konzequent ist. Und jedesmal wenn ich nein sage, fängt er an zu weinen, und "warum nicht" zu fragen, obwohl ichs ihm sicher schon 1000mal erklärt habe. Es ist einfach mega anstrengen, x mal am Tag immer wieder das gleiche zu erzählen und erklären und das nicht nur beim Adventskalender. z.B. noch, "warum muss Papi arbeiten gehen?" und fängt an zu weinen und das jeden Morgen.
@leni70 Ja dann hab ich ja hoffnung, das es in 1/4 Jahr vorbei ist. Ja das mit dem Ausrasten kenne ich, gehe dann immer raus, und eben nachgeben tu ich nie.
@siby Erstaunlicher weise muss ich sagen, das er im Geschäft eigentlich nie ein Theater macht. Wenn er etwas gesehen hat, was er gerne möchte und danach fragt, muss ich wirklich nur sagen, es gibt heute nix und er solls wieder zurück legen. Und das macht er auch, ohne Theater. Da bin ich selber immer erstaunt, da diese Fase doch jedes Kind irgendwie hat.
|
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2007 : 08:50:13 Uhr
|
@wuschel also wenn man im geschäft das von anfang an konsequent durchzieht, hat man dieses problem auch nicht. ich hatte mit meinen kids im geschäft auch nie probleme.
aber das mit dem adventskalender, da kann ich dir sagen, das hört noch lange nicht auf. auch meine beiden stürmen den ganzen tag, obwohl ganz klar ist, dass das türchen erst am abend aufgemacht wird. meine kleine hat gestern in einer unbeobachteten minute gleich vier türchen aufgemacht und die schoggi schnell in den mund gestopft. dafür dann am abend das riesen geschrei weil es dann halt nichts mehr gab.
wir wünschen uns doch alle selbstbewusste kinder, und da gehören diese trotzphasen einfach mit dazu. aber freu dich, irgendwann ist die phase vorbei und eine neue beginnt. mein grosser ist z.bsp. schon mitten in der vorpubertät und das mit 7, er hat schon kleine "bibeli" am kinn und man weiss nie wie seine launen gerade wechseln. im moment ist einfach alles nur noch doof und blöd und überhaupt, er weiss ja sowieso alles besser.
ich persönlich glaube auch, dass wir eltern diese phasen brauchen, um uns auf die bevorstehende pubertät vorzubereiten. jetzt stell dir mal vor wir hätten alle nur brave kinder bis sie 14 sind und dann kommt der hammer mit der pubertät. mit diesen phasen aber können auch wir eltern wachsen. |
|
|
santita
Schweiz
19 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2007 : 10:00:30 Uhr
|
Also als erstes wünsch ich dir viel viel Kraft und Mut :)
Wenn nichts mehr hilft, kündige ich die Konsequenzen an. Wie zum Beispiel: Wenn du noch einmal fragst, nehme ich dir den Kalender weg für einen Tag, eine Woche usw. Wichtig erscheint mir dabei, dass du die Konsequenzen ankündigst (ihn warnst) und es dann auch durchziehst.
Wenn die Kids mich zum 100x das gleiche Fragen sage ich manchmal: Was meinst du was ich sage? Dann fangen sie selbst an zu überlegen. Irgend etwas in der Art.
Ich sage auch manchmal zu ihnen: Ihr könnt jetzt täubelen oder nicht es ändert nichts daran, dass wir jetzt so und so. Aber vielleicht ist er noch zu klein.
Bleib auf alle Fällte konsequent. Wie schon vorher gesagt wurde, er wird grösser :)
Liebgruss Santita
|
|
|
santita
Schweiz
19 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2007 : 11:06:49 Uhr
|
Vielleicht musst du dem Thema, dass Papi den ganzen Tag weg ist noch nachgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm die Trennung schwer fällt. Vielleicht kann ihm Papi erklären, dass er ganz bestimmt wiederkommt und dass er nicht verlassen wird... Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich kann mich erinnern, dass mein Vater den ganzen Tag weg war und mich das sehr getroffen hat...
Liebgruss Santita |
|
|
Wuschel
26 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2007 : 15:40:16 Uhr
|
@ Sanita Danke für deine Tipps. Ja sein Papa erklährt ihm das auch immer und das es nun mal sein muss, wir sonst nix zu essen oder kein Spielzeug kaufen können.Es hat dann auch stark gebessert, aber wo er vor ca. 2 Monaten im Spital war, war es schlimmer den je, jetzt geht es laaaangsam wieder.
Das mit dem zurückfragen mach ich auch ab und zu und funktioniert wunderbar beim grösseren, aber der Kleine isst wahrscheinlich einfach immer heimlich die Buchstabensuppe, so wie der den ganzen Tag reden kann. |
|
|
santita
Schweiz
19 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2007 : 16:37:33 Uhr
|
Wer war im Spital? Papa? Dann finde ich das das ein klares Zeichen ist. Ich habe mal gelesen, dass oft grosse Verlustängste bei Kindern da sind. Aber ich weiss nichts darüber leider...
Wenn ich's mir so überlege könnte er auch einfach Aufmerksamkeit brauchen? Mmmmmh schwierig....
Gruss und so Santita |
|
|
Wuschel
26 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2007 : 16:56:11 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: santita
Wer war im Spital? Papa? Dann finde ich das das ein klares Zeichen ist. Ich habe mal gelesen, dass oft grosse Verlustängste bei Kindern da sind. Aber ich weiss nichts darüber leider...
Wenn ich's mir so überlege könnte er auch einfach Aufmerksamkeit brauchen? Mmmmmh schwierig....
Gruss und so Santita
Nein der Kleine. Musste die Mandeln rausnehmen.
Also Aufmerksamkeit bekommt er genügend, er nimmt sie sich ja auch was er braucht. Der ganze Morgen hab ich auch nur für ihn, da der Grosse im Kindergarten ist. |
|
|
Kenya
Schweiz
80 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2007 : 17:08:52 Uhr
|
Mir geht es genau gleich wie Dir Wuschel. Mein Sohn ist richtig fordern. Er bringt mich die danze Zeit auf die Palme. Mich würde sehr interesieren ob dein Sohn gesund ist. Oder irgend eine Krankheit hat. Mein Sohn hat Neurodermitis. Ich glaube auch das es ADS hat. Aber mit 4 1/2 ist er noch zu jung um abzuklären. |
|
|
santita
Schweiz
19 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2007 : 17:33:54 Uhr
|
ja dann... ists wahrscheinlich klar. Bleib stark und lass' dich nicht rumkriegen ;)
Liebgruss santita |
|
|
Wuschel
26 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2007 : 18:00:21 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Kenya
Mir geht es genau gleich wie Dir Wuschel. Mein Sohn ist richtig fordern. Er bringt mich die danze Zeit auf die Palme. Mich würde sehr interesieren ob dein Sohn gesund ist. Oder irgend eine Krankheit hat. Mein Sohn hat Neurodermitis. Ich glaube auch das es ADS hat. Aber mit 4 1/2 ist er noch zu jung um abzuklären.
Hallo. Er hat eigentlich seit Geburt immer etwas. Hautüberreizung, durch die Mandeln war er 9 Monate im Jahr immer krank (Mittelohrentzündung, Anginas, Lungenentzündung usw.), hörte durch die zu grossen Mandeln schlecht, chronischer Schnupfen und Husten usw. Darum auch die Mandelop, dadurch hoffen wir das er mal eine Weile gesund bleibt.
Ich vermute auch das er POS/ADS hat, aber das lässt sich momentan noch nicht genau fesstellen. Da er jetzt schon gewisse Anzeichen dazu hat. Mein Grösserer hat POS und das sind wir jetzt mit einer Heilpädagogischen Therapeutin am behandeln. |
|
|
Kenya
Schweiz
80 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2007 : 18:18:30 Uhr
|
War bei der Geburt auch schon was? Sorry, dass ich so borre. Aber ich glaube das hat alles einen Zusammenhang. Auch mein Sohn war und ist ständig krank. |
|
|
Wuschel
26 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2007 : 19:00:28 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Kenya
War bei der Geburt auch schon was? Sorry, dass ich so borre. Aber ich glaube das hat alles einen Zusammenhang. Auch mein Sohn war und ist ständig krank.
Ja er kam mit einer total überreizten Haut zur Welt und ich denke er hatte da schon viel zu grosse Mandeln. Er hat wegen dem von Anfang an nie richtig essen können, hatte dadurch schwierigkeiten mit Stillen usw. Ihn hats, bis ca. 1 1/2 jährig, wegen den Mandeln beim Essen immer "glupft" weils ihn ja gestört hat. |
|
|
Kenya
Schweiz
80 Beiträge |
Erstellt am: 04.12.2007 : 19:19:15 Uhr
|
Danke. Ich kenne noch andere Mütter. Die entweder eine Frühgeburt hatten oder die Kinder nach der Geburt immer wieder Krank waren. Ich bin mir schon fast sicher, dass diese Kinder darum so müsam sind. |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 00:46:44 Uhr
|
Also ich muss da nun mal was dazu sagen. Ich finds nicht gerade toll wenn Kinder mit 3 Jahren schon in eine Schublade gesteckt werden, worauf Pos oder Adhs steht. Und was bedeutet für euch bitte schön mühsame Kinder?
Adhs kann man erst in der Schule wirklich abklären, Kinder die dann in der Klasse stören oder einfach nie ruhig sitzen können. Ich habe auch sehr aktive Kinder, auch meine hatten ihre Trotzphasen, haben getöibelet, wollen auch heute noch ihren Kopf durchsetzen.
Für mich sind es aber ganz normale gesunde aktive Kinder, na wollen wir denn alle Kinder haben, die nur in der Ecke sitzen und sich nicht bewegen. Wollen wir Kinder die nicht auch mal ihre Meinung vertreten können. Ich für meinen Teil erzieh meine Kinder dazu ihre Meinung zu sagen, sie sollen später einmal zu selbstbewussten jungen Erwachsenen heranreifen, sie sollen sich für ihre Interessen einsetzen können, sie sollen auch mal "Mühsam" sein und nicht nur stille Mitläufer. Sie sollen später einmal die Stütze unserer Gesellschaft werden, nicht sich vor jedem Problem verstecken, den "Schwanz" einziehen. Sie sollen mit beiden Beinen auf der Welt stehen und auch NEIN sagen können und dürfen, wenn sie mit etwas nicht einverstanden sind.
Heute hat man für jedes aktive Kind sofort eine Lösung parat, klar es hat Adhs, am besten wird gleich Ritalin verschrieben (ich will Ritalin nicht verteufeln, aber es ist für mich schon fraglich, ob dies in jedem Fall verschrieben werden muss.) Früher hat man das Kind so angenommen wie es war, und wenns halt ein bisschen "mühsamer" war wie das andere, hat man es doch angenommen ohne es gleich abzustempeln.
Nur mal so ein Gedankenanstoss, ohne dass ich euch persönlich angreifen möchte.
Lg siby |
|
|
Rubi
Schweiz
659 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 07:18:30 Uhr
|
Hallo zäme
wenn ich das alles so lese, kommen viele Erinnerungen hoch. Unsere Kinder sind in der Zwischenzeit 16 und 17 Jahre, aber auch sie waren beide sehr fordernde Kinder und oft sehr anstrengend. Ich glaube es gehört dazu.
Zu unserem Sohn, er war extrem lebhaft und ergeizig. Immer wieder gab es Probleme im Kindergarten und ende der Primarschule. Die Lehrer glaubten zum Teil er habe ein POS, aber jede Abklärung ergab, dass er keine Anzeichen eines POS hat, sondern intelligenz mässig über dem durschnitt lag, obwohl es sich in den Schulnoten nicht immer wiederspiegelte.
Heute denke ich, dass für ihn seine Schulzeit (endet im Sommer) sehr zermürbend war, weil er sich oft nicht verstanden gefühlt hat.
Mein Tip an euch, zeigt ihnen immer wieder wie gern ihr sie habt und erzieht sie konsequent, aber mit ganz viel Liebe und steht hinter euren Kindern, denn das macht sie stark und gibt ihnen Halt und Geborgenheit.
Ach, ja noch was, geniesst dieses Alter, ich denke oft mit Wehmut an diese schöne anstrengende Zeit und kann nicht glauben wie schnell die Jahre vergangen sind.
|
|
|
ladybug
Schweiz
84 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 08:31:53 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: siby
Also ich muss da nun mal was dazu sagen. Ich finds nicht gerade toll wenn Kinder mit 3 Jahren schon in eine Schublade gesteckt werden, worauf Pos oder Adhs steht. Und was bedeutet für euch bitte schön mühsame Kinder?
Adhs kann man erst in der Schule wirklich abklären, Kinder die dann in der Klasse stören oder einfach nie ruhig sitzen können. Ich habe auch sehr aktive Kinder, auch meine hatten ihre Trotzphasen, haben getöibelet, wollen auch heute noch ihren Kopf durchsetzen.
Für mich sind es aber ganz normale gesunde aktive Kinder, na wollen wir denn alle Kinder haben, die nur in der Ecke sitzen und sich nicht bewegen. Wollen wir Kinder die nicht auch mal ihre Meinung vertreten können. Ich für meinen Teil erzieh meine Kinder dazu ihre Meinung zu sagen, sie sollen später einmal zu selbstbewussten jungen Erwachsenen heranreifen, sie sollen sich für ihre Interessen einsetzen können, sie sollen auch mal "Mühsam" sein und nicht nur stille Mitläufer. Sie sollen später einmal die Stütze unserer Gesellschaft werden, nicht sich vor jedem Problem verstecken, den "Schwanz" einziehen. Sie sollen mit beiden Beinen auf der Welt stehen und auch NEIN sagen können und dürfen, wenn sie mit etwas nicht einverstanden sind.
Heute hat man für jedes aktive Kind sofort eine Lösung parat, klar es hat Adhs, am besten wird gleich Ritalin verschrieben (ich will Ritalin nicht verteufeln, aber es ist für mich schon fraglich, ob dies in jedem Fall verschrieben werden muss.) Früher hat man das Kind so angenommen wie es war, und wenns halt ein bisschen "mühsamer" war wie das andere, hat man es doch angenommen ohne es gleich abzustempeln.
Nur mal so ein Gedankenanstoss, ohne dass ich euch persönlich angreifen möchte.
Lg siby
Siby, genau so sehe ich das auch! Ohne jemanden angreiffen zu wollen (ausser die Pharma)! |
|
|
Kenya
Schweiz
80 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 11:10:52 Uhr
|
Ich will meinen Sohn auch gar nicht abstempeln. Ich liebe in sehr. Doch ich muss die ganze zeit hinter im her gehen weil er irgend einen Scheiss macht. Pinkelt auf den Boden weil er nicht aufs WC will reisst die Tapete runter schlägt und beisst die Grosse Schwester oder das Kindermädchen. Schlägt die Kinder auf dem Spielplatz, klaut die ganze zeit esswahren, ist frech zu fremden leuten usw. Dabei habe ich meine klaren Linien. Ich weiss echt nicht was ich falsch mache.
|
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 12:28:58 Uhr
|
ich würd als erstes mal hinterfragen, warum er auf den boden pinkelt. oder warum er die tapete runter reisst. ich mein sicher ist das nicht ok, und sicher macht es dich wütend, aber kinder mit 3 oder 4 jahren machen sowas nicht, um uns eltern wütend zu machen.
zum beissen und schlagen ist noch zu sagen, dass dein sohn gerade in einer entwicklungsstufe mit einem hohen gewaltpotenzial ist. meinst du unsere kinder schlagen sich nie? auch meine tochter hat schon zugebissen. da musst du ganz klar signalisieren, dass du dieses verhalten nicht akzeptierst, ihm aber auch die sicherheit geben, dass du ihn liebst.
du schreibst er klaut esswaren, das macht meine auch ganz gerne. sie hat irgendwie immer hunger oder lust auf süsses. wenn ich halt keine lust hab ihr hinterher zu rennen, schliess ich die küche ab.
ist deine grosse tochter eher das "brave" kind? dann könnte es gut sein, dass dein sohn die komplementärrolle in der geschwisterreihe übernimmt und halt der rebell bzw. der kämpfer ist. zudem muss ich dir auch sagen, ist es in diesem alter (und auch später immer wieder) völlig normal, dass kinder die grenzen der eltern versuchen auszubauen. sie testen uns, wie weit sie gehen können, bis wir wirklich handeln.
|
Bearbeitet von: siby am: 05.12.2007 12:30:09 Uhr |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 13:39:24 Uhr
|
Wuschel
Ich weiss wie nervenaufreibend das für dich ist; ich erlebe es auch so. Unsere Nr. 3 stibizt auch überall das Essen, er kann durchaus agressiv sein, oder unsere Nr. 4 plagen oder was ihm denn auch in den Sinn kommt. Vielleicht ist es eine Phase, vielleicht geht sie vorbei, vielleicht aber auch nicht. Bevor du dich hintersinnst, setzt dich doch mit seinem Kinderarzt zusammen und schau mal, was daran zu seinem Alter / Entwicklung gehört, und was definitiv nicht in Ordnung ist. Meine Therapeutin für Akupunktur sagte mir mal, man könne Kindern mit Schwierigkeiten, wie du sie schilderst mit korrekt angewandter Akupressur helfen. Du müsstest aber zu einem Spezialisten für kleinere Kinder. Auch die Homöopathie könnte vielleicht hilfreich sein. Es gibt auch noch das Buch "Spielerisch im Gleichgewicht" das sich mit speziellen "Problemen" von Kindern auseinandersetzt. Vielleicht kennst du das ja schon. Und ich habe mich damals bei unserer Nr. 2 mit dem Thema Indigo Kinder auseinandergesetzt und in vielem was geschrieben steht, mein Kind wieder gesehen. Auch das wäre eine Lektüre wert. Ja an alle, die jetzt denken die ist komplett vom Hocker, nein, bin ich nicht. Ich bin der Meinung, dass wir heute andere Kinder haben, als wir es noch waren. Vielleicht denken gewisse Glaubensrichtungen, diese Kinder gäbe es nicht, das sei eine Ausrede für nicht erzogene Kinder, ist es aber nicht! Wer solche Kinder hat, weiss wovon die schreiben!
Siby
Nicht immer ist den Frauen mit den Worten, das macht doch unser Kind auch, geholfen. Manche Kinder sind anders. Manche Kinder stehen sich selber konstant im Weg. Für manche wird dadurch die Schulzeit komplett unmöglich, obwohl sie eigentlich brilliant wären, kommen sie in der Schule nicht mit. Dort macht es durchaus auch mal Sinn Ritalin einzusetzen. Ich denke, dass es in der heutigen Zeit häufig eingsetzt wird, weil Eltern überfordert sind, da muss man schauen, wie man den Eltern helfen kann und nicht das Kind ruhig stellen. Wo es aber wirklich nur zum Wohl des Kindes eingesetzt wird, ist Ritalin durchaus sinnvoll.
|
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 16:44:16 Uhr
|
@leni
natürlich macht es manchmal durchaus sinn ritalin einzusetzten, das will ich überhaupt nicht abstreiten. aber man kann nicht jedes aktive oder "auffällige" kind einfach unter dem begriff adhs abstempeln. so wie ich das verfolgt habe wird ritalin auch immer wie mehr eingesetzt und da frag ich mich schon, ob das auch immer sinn hat.
und manchmal bringt es eben doch was, wenn man hört oder liest, dass andere mütter die gleichen oder ähnliche probleme mit den kindern haben. ich habe schon einige erziehungskurse absolviert und hab mich hinterher besser gefühlt, weil ich wusste ich steh mit meinen problemen nicht alleine da, oder andere haben noch "schlimmere" kinder. |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2007 : 20:01:04 Uhr
|
Hallo Wuschel / Kenya
Habe eben die Beiträge gelesen. Da gibt es einige parallelen zu unserem Sohn. Er wird bald 4. Einige kennen mich und meine "Geschichte" schon. Unser Sohn ist auch sehr schwierig. Sehr aktiv. Aber auch sehr, sehr liebenswürdig. Er geht auch nicht auf's Klo. Pinkelt lieber auf den Boden oder in die Windeln. Auch er kann den ganzen Tag das selbe Fragen. Unsere Jungs wollen auch immer zwei Türchen öffnen ... oder noch mehr! Ich habe unseren Sohn anfangs Jahr von einer Entwicklungspsychologin abklären lassen. Nicht auf POS/ADHS obwohl das bei ihm auch immer ein Thema ist. Er hat Entwicklungsrückstände hervorgerufen durch Wahrnehmungsstörungen.
Was ich sagen will, es gibt tatsächlich noch andere Gründe als POS oder ADHS weshalb Kinder anders reagieren. Bei uns ist es so, dass mein Sohn momentan nicht auf's WC gehen kann, weil er es nicht spüren kann. Er kann nicht verstehen, dass man nur einmal am Tag ein Türchen öffnen kann, weil er meine Informationen nicht verarbeiten kann! Das ist sehr schwer zu verstehen, muss man aber einfach akzeptieren können bzw. lernen. Bin diesbezüglich auch noch in der Lernphase!
Viel Kraft wünsch ich euch!
Grüessli orphan
|
|
|
Kenya
Schweiz
80 Beiträge |
Erstellt am: 07.12.2007 : 08:23:28 Uhr
|
Ich möchte mich bei euch allen für die lieben und zum teil hilfreichen antworten bedanken. Wir gerden schauen was die Zukunft bringt. |
|
|
|
Thema |
|
|
|