Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Plaudereien aus dem Kinder und Familien Alltag
 Haushalt / Tagesablauf / Schlafen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt am: 27.11.2007 :  11:13:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Es würde mich interessieren, wie ihr euren Haushalt meistert bzw. was ihr mir raten würdet?!?

Ich habe zwei Söhne 4 und 2 Jahre. Der ältere hat Wahrnehmungsstörungen. Er ist sehr auf mich fixiert und kann sich nicht alleine beschäftigen.

Als Ausgleich arbeite ich 20% (einen Tag in der Woche). An diesem Tag sind die Kinder bei einer Tagesmutter bzw. Krippe.

Es ist fast unmöglich, tagsüber den Haushalt mit den Kindern zu machen. Dazu ist mein ältester Sohn viel zu anhänglich. Wann immer ich etwas erledigen möchte, hört er sofort auf zu spielen und läuft mir nach. Er will mir immer die Hand geben, möglichst so, dass ich auch ja nicht dazu komme irgendetwas anderes zu machen!

In den letzten Wochen habe ich versucht, jeden Tag um 06.00 Uhr aufzustehen und den Haushalt zu erledigen. Ich habe versucht, meinen Sohn dazu zu bringen, bis mind. 07.00 Uhr im Bett zu bleiben. Aber er steht konsequent zwischen 05.00 und 06.00 Uhr auf!

Über Mittag habe ich es auch schon versucht. Aber die Jungs schlafen nicht zur selben Zeit bzw. wollen nicht mehr schlafen am Mittag. Wenn ich den einen dazu bringe zu schlafen will der andere nicht und bis dann der andere schläft ist der eine wieder wach!

Am Abend sollten die Jungs um 19.30 Uhr ins Bett. Aber bis sie schlafen, wird's manchmal 21.00 Uhr. Von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr muss ich immer wieder ins Zimmer gehen und sie beruhiegen. Der Ältere weint oft (keine Ahnung weshalb). Er hat auch Alpträume. Er wacht meistens zwei- bis dreimal Nachts auf und ich muss ihn dann beruhigen, damit er den Schlaf wieder findet. Bis dann endlich "Ruhe" ist, bin ich meistens zu müde und erledigt, um noch den Haushalt zu machen.

Wann erledigt ihr euren Haushalt?

In letzter Zeit mache ich mir häufig Gedanken darüber, jemanden zu suchen, der mir den Haushalt erledigen würde. Aber ganz ehrlich gesagt, ich habe ein schlechtes Gewissen. Dafür bin ich doch da! Ausserdem wie könnte man sich eine Hilfe leisten?!?

Mir ist bewusst, dass es mit meinem älteren Sohn nicht einfach ist. Es ist anders, als mit zwei "normalen" Kindern. Gerade heute hat die Tagesmutter zu mir gesagt: Weisst du, ich bewundere dich. Ich könnte nicht mehr als einen Tag in der Woche zu deinen Jungs schauen. Wenn sie da sind, ist es sehr streng!

Also - wann erledigt ihr euren Hauhaltsarbeiten?!? Was mich auch noch interessieren würde, wie lange dauert euer Tag bzw. wann stehen eure Kinder auf und wann gehen sie ins Bett? Könnt ihr die ganze Nacht durchschlafen?!? Ich bin eigentlich immer sehr müde, das der Tag um ca. 06.00 Uhr beginnt und um 21.00 Uhr endet. Zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr gehe ich ins Bett. Einschlafen kann ich dann nicht gleich. Ich kann überhaupt nicht abschalten. Meistens wacht mein Sohn zum ersten Mal auf, bevor ich schlafe!

Freue mich auf eure Antworten.

Grüessli
orphan

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  11:30:39 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Orphan,

als erstes möchte ich Dir sagen, dass Du ganz sicher kein schlechtes Gewissen haben musst wenn Du Hilfe im Haushalt annimmst. In erster Linie bist du Mutter und wenn Du Dir eine Haushaltshilfe leisten kannst wäre das für Dich und die Kinder eine grosse Entlastung. Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, dann stell doch einfach jemanden ein der Dir ein bis zwei Stunden pro Woche die Arbeit abnimmt, die Du am wenigsten magst.

Da ich 2 1/2 tage pro Woche arbeite habe ich auch oft mühe alles unter einen Hut zu bringen. Vor allem wenn man drei Kids hat, gibt es immer irgendwo einen Elternabend in der Schule oder irgendwelche Arzt/Zahnarzt/Augenarzt Termine.

Meine Woche ist oft sehr ausgefüllt. Da mache ich meinen Haushalt meistens am Abend oder am Wochenende.

An mir selber ist mir aufgefallen dass ich morgens mehr Anlaufzeit brauche und dass mir am Abend die Hausarbeit besser von der Hand geht.

Mein Tag beginnt 3 mal pro Woche um 5.30 Uhr, 1 mal um 6.50 Uhr, 1 mal kann ich ausschlafen weil mein Mann die Kids in die Schule schickt. Die Länge des Tages mit den Kindern dauert unterschiedlich. Je nachdem bis 21 Uhr, manchmal auch länger.

Da ich schlecht schlafe, gehe ich oft sehr spät ins Bett. So zwischen 23 Uhr und 1 Uhr. Es gibt aber immer wieder mal Abende da komme ich völlig kaputt nach Hause von der Arbeit und leg mich schon um 20 Uhr ins Bett. Von den Kindern her könnte ich durchschlafen, bin aber nachts oft lange wach weil ich nie länger in der gleichen Position liegen kann.
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  11:36:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan

Eins musst du dir immer vor Augen halten: Die Eltern sind der Motor der Familie wenn das nicht mehr richtig funktioniert, funktioniert in seltenen Fällen gar nichts mehr Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn du Dir eine Haushaltshilfe suchst, damit du entlastet bist da brauchst du gar kein schlechtes Gewissen haben. Ich selber habe auch immer von mir gedacht du mußt alles hinbekommen. Dann habe ich überlegt warum tust du dir den Streß überhaupt an!! Wir haben uns eine Hilfe geholt und wir haben direkt gemerkt, dass uns das sehr gut tat! Um das ganze finanzieren zu können haben wir einfach überlegt wovon wir uns trennen können, zumindest wo wir etwas einsparen!!
Und es hat sich wirklich gelohnt. Wir sind viel ausgeglichener und der Druck ist nicht mehr da.
Wir mussten uns auch erst daran gewöhnen, mit der übrig gebliebenen Zeit etwas anzufangen aber es hat uns allen gut getan und man merkt es auch immer als erstes bei den Kindern.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  11:43:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

Du bist also auch "Frühaufsteher" und "Nachtmensch"! Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Wenn ich deine Antwort lese, fällt mir auf, dass du auch nicht sehr viel zum Schlafen kommst.

Das mit den Terminen kenne ich. Das ist bei uns jetzt schon so. Mein Sohn hat mit Therapie, Spielgruppe und den ganzen Abklärungen auch schon viele Termine! Unsere Tage sind daher meistens auch sehr ausgebucht.

Mir würde die Arbeit morgens besser von der Hand gehen!

Das mit der Haushaltshilfe ist so eine Sache. Du arbeitest 2 1/2 Tage hast drei Kinder und machst den Haushalt alleine?!? Ich "jammere" schon bei zwei Kindern und würde mir vier wünschen ! Denke gerade, dass ich wohl etwas falsch mache!

grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  11:47:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Unicorn

Auf jeden Fall tut es gut zu hören, dass ich mir kein schlechtes Gewissen machen müsste. Das tue ich momentan aber trotzdem! Ausserdem wüsste ich nicht, von was ich mich trennen bzw. auf was ich verzichten könnte, um mir die Hilfe im Haushalt zu leisten.

Darf ich fragen wo ihr Einsparnisse gemacht habt? Arbeitest du bzw. arbeiten beide Elternteile bei euch?

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  11:53:11 Uhr  Profil anzeigen
@ Orphan,
ich denke dass man unsere Situationen nicht vergleichen kann. Du hast wie Du schreibst sehr schwere Zeiten mit Deinen Kindern, da ist es doch klar dass da vieles liegen bleibt. Bei mir ist es so dass meine ja in der Schule sind, da hab ich dann mal 2-3 Stunden Ruhe.

Ja häufig bekomme ich wirklich nicht viel Schlaf, aber ab und zu kann man das nachholen indem man am Wochenende etwas länger liegen bleibt.
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  12:19:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..
Ich weiss nicht, ob dir mein Tag helfen wird, denn ich habe "nur"1 Kind, welche 2 Jährig ist.Mein Tag beginnt um ca 7 Uhr..wenn ich von meiner kleinen durch rufen geweckt werde.
Dann wird gefrühstückt..wir gehen spazieren und einkaufen..alles zu Fuss.Wenn wir dann heim kommen ist es bereits ca 10.30..dann wird zusammen gespielt und rumgealbert.oder ich nutze die zeit, je nachdem wie die kleine gelaunt ist, um zu saugen..wäsche machen usw.Sie kann entweder s/s spielen oder manchmal möchte sie mir überall helfen..es geht zwar etwas länger, aber es geht auch so.
Dann geht sie ca 2 stunden ihr Mittags schläfli machen..wo ich mich meistens auch etwas hinlege..oder vor den Compi...
Der Nachmittag gehört Ihr..auf den spielplatz..spielen..mit mamis abmachen usw.
Um 19.30 geht sie ins Bett..schläft meist erst um 21 uhr ein..sie spielt noch etwas im Bett...erzählt oder ruft hi und da, um nochmals zu Knuddeln..oder seich zu machen.
Dann ist MAMA und PAPA zeit..

Da ich noch 40% arbeite und mein Mann 100% finde ich es klappt eigerntlich meistens ganz gut.

Könntest du ev dein Grösseren mit ein beziehen beim Haushalt?
Natürlich nur "spielerisch" und nur wenn er mag/kann?
Wenn dass nicht geht..habe ja kein schlechtes Gewissen, wenn du jemanden dafür in Anspruch nimmst.
Ich habe auch mal darüber nachgedacht...als sie noch kleiner war..ich habe alles erledigt, wenn sie geschlafen hat..und sie hat SEHR WENIG geschlafen..ich war immer total erschöpft und ausgelaugt..da sie bis 1 Jährig ca 5 mal in der Nacht kam und schwehr zu beruhigen war..die Nächte waren viel zu Kurz..der Tag ewig.

viel Glück..
Zum Anfang der Seite

Tjana

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  12:24:00 Uhr  Profil anzeigen
hallo
ich hatte das eine zeitlang auch das meine kleine spät ins bett ging und früh aufgestanden ist dann habe ich konsequent sie um 21.00 uhr ins bett gebracht und um 7.00 uhr geweckt und seit dem schläfft sie immer um 21.00 uhr und steht sogar erst um 9.00 uhr auf und macht kein mittagsschlaf mehr den Haushalt mache ich immer am morgen nach meinem Kaffe dann spielt sie in dieser zeit manchmal gibt es auch tage da will sie nicht spielen dann hilft sie mir putzen und danach habe ich den ganzen tag zeit nur für meine kleine und ich gehe dann bei jedem wetter jeden tag nach draussen auf den spielplatz oder in den zoo so ist sie abends immer sehr müde das funktioniert super so und am Di. geht sie in eine Spielgruppe am morgen da habe ich zeit für mich.
es gibt sogar ein Buch habe ich gehört mit dem Titel jedes Kind kann schlafen lernen und so wie ich gehört habe funktionieren diese empfehlungen und versuche deine kids im Haushalt miteinzubeziehen zum beispiel abstauben meine kleine macht das sehr gerne so kannst du nebenbei auch putzen ohne probleme und hast danach den ganzen tag freie zeit für deine Kids.

Bearbeitet von: Tjana am: 27.11.2007 12:24:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  13:05:45 Uhr  Profil anzeigen
Klar, kann mein Sohn mir beim Putzen helfen. Das macht er auch gerne. Aber da er in er Entwicklung zurück liegt, habe ich danach meistens Mehraufwand. Er stösst dies und jenes herunter ... hier geht ein Glas kaputt ... Mami habe die Schränke ausgeräumt ... ups .. Mami wollte mir nur schnell die Hände waschen (Überschwemmung im Bad) ! Oder er verteilt das ganze WC Papier (abgerollt) in der Wohnung! Ebenfalls ein Lieblingsspiel: Mehl in der Wohnung verteilen! Nach dem zweiten Mal habe ich ein Schloss an diesen Schrank gemacht !

Unser Tagesablauf sieht ähnlich aus. Auch wir gehen spazieren, einkaufen, spielen, schlafen, machen "seich" etc. Aber genau da liegt ja auch das Problem. Wann soll ich "Putzen", wenn ich mich den ganzen Tag von 06.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr mit den Kindern beschäftigen soll/muss?!?
Ja ich weiss von 21.00 bis ich ins Bett gehe ! Das hätte ich natürlich Zeit dazu. Aber dann bin ich einfach zu müde!

Ich habe das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen und auch versucht umzusezten. Sorry - aber bei meinem Sohn funktioniert das nicht! Er weint so lange, bis er erbricht oder keine Luft mehr bekommt, wenn ich ihn nicht beruhige! Ich habe zwei Jahre gebraucht, bis er überhaupt ohne mich eingeschlafen ist! Zwei lange Jahre, in denen ich jeden Abend mit ihm "geübt" habe!

Trotzdem vielen Dank für die Inputs. Bin gerade einfach ein bisschen genervt, weil ich selbst schon so lange nach einer Lösung suche und sie einfach nicht finde oder nicht sehen kann! Meistens liegt sie vor der Haustür und man lässt sie nicht herein!
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  13:11:24 Uhr  Profil anzeigen
Mein Tagesablauf

mein Tag fängt je nachdem welches Tageskind kommt zwischen 5:30 und 7 Uhr an.

Um 7 Uhr weck ich meinen ältesten Sohn (7) und mach ihm schon mal das Frühstück, mein Tagesmädel (2),auf dass ich ab 5:30 aufpasse, isst dann meistens mit ihm. Falls meine Tochter (4) schon wach ist, isst sie auch gleich mit, ansonsten dann später.

Um 8 Uhr muss mein Sohn in die Schule und mein zweites Tagesmädel (2) kommt. Bis dahin hab ich dann meistens schon mal Wäsche gewaschen und aufgehängt. Geschirrwaschmaschine ausgeräumt, Betten gemacht. Und dann setzt ich mich erstmal hin und trink einen Kaffee, gönn mir auf dem Balkon meine Zigarette.

Danach erledige ich, was halt so gerade anfällt. Ich versuch eigentlich immer die Hausarbeit aufzuteilen, so dass ich nicht an einem Tag alles machen muss. Also z.bsp. Montag abstauben , Dienstag Klo und Bad putzen usw... Boden wischen oder Staubsaugen mache ich in der Regel täglich bis zu 3 Mal . In der Zeit spielen die Kinder meistens miteinander oder ich drück ihnen auch einen Lappen in die Hand, damit sie auch was "pützerlen" können. Meine Kids saugen auch ihr Zimmer selber (klar ist es dann nicht piccobello sauber, aber sie sind beschäftigt).

Je nachdem erledige ich dann, bei einem Kaffeepäuschen, sämtliche wichtigen Telefonate oder die Post.

Gut unterdessen haben wirs bestimmt schon 11:30 Uhr, dann aber los in die Küche, denn mein Sohn und mein Tagesbub (7) kommen hungrig von der Schule nachhause. Bis sie da sind ist meistens gekocht, da müssen dann alle helfen den Tisch zu decken. Den Teller ins Wohnzimmer tragen und dann wird gemeinsam gegessen.

Nach dem Essen ist für alle Pausenzeit. Die Jungs gehn ins Zimmer spielen, die Mädels ins andere Zimmer. Das klappt gerade bei den kleinen nicht immer so gut, aber mit der Zeit lernen sie das.

Nachmittags bei schönem Wetter gehn wir dann alle zusammen nach draussen, auf den Spielplatz, oder eine Runde spazieren. Bei schlechtem Wetter, bleiben wir drinnen und malen oder basteln. Um ca. 16 Uhr werden dann meine beiden Tagesmädel abgeholt, mein Tagesbub bleibt noch bis 19:30 Uhr, momentan zwar nur bis 18 Uhr, auch schön.

Um 18 Uhr kommt dann mein Mann nachhause, da gönnen wir uns dann auch erstmal 10 Minuten für uns. Danach wird er von den Kids belagert. Wenn mein Tagesbub abgeholt wird, gibts Abendessen, danach Zähneputzen und Pyjama anziehen. Das sind Aufgaben, die mein Mann übernimmt. Meistens sind die Kids dann um 20 Uhr im Bett, und schlafen eigentlich ohne weiteren Probleme (klar kanns mal vorkommen, dass nochmal einer aufs WC muss oder Durst hat, aber meistens ist dann Ruhe).

Da fängt dann, entweder der erholsame Teil des Tages an, mit Tv gucken, Pc sitzen... oder ich setz mich an die Nähmaschine und näh, wie momentan 4 Kinder-Fasnachtskostüme. Oder ich komm dann schon auch mal auf die Idee abends noch Fenster zu putzen oder die Küche zu putzen.

Mein Tag endet dann zwischen Mitternacht und 01:00Uhr.

@Orphan

*bezieh deine Kids in deinen Haushalt mit ein, lass sie auch etwas putzen. Die meisten Kinder machen das ganz gerne, solange sie noch so klein sind.

*lass die mittagsschlafe von den Kindern weg, Spielpausen im Kinderzimmer - ruhiges Spielen, damit du mal eine halbe Stunde Auszeit hast, nutze sie aber für dich und nicht für den Haushalt!

*hol dir eine haushaltshilfe, wenn du es für nötig empfindest, und wenn sie dir nur das bügeln abnimmt, oder das abstauben....

*wie du selber sagst, hast du beim einschlafen probleme. viele kinder können nicht auf anhieb einschlafen. so viel ist am tag passiert, dass geistert noch im kopf rum und so viel hätt man doch noch machen wollen... das ist was völlig normales

*auch die albträume deines 4jährigen sohnes sind völlig entwicklungstypisch.

grüessli siby
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  13:23:28 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die Tipps.
... ich bügle schon lange nicht mehr - keine Zeit dazu !
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  13:24:22 Uhr  Profil anzeigen
ich hass bügeln, deswegen lass ichs auch *gg* bügelbrett steht im keller und da stehts gut *lach*

Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  13:30:48 Uhr  Profil anzeigen
Hab mir deine Antwort nochmals durchgelesen. Weisst du, siby, was du schreibst, klingt so einfach. Genauso habe ich es mir immer vorgestellt, wenn ich Kinder habe! Aber z. B. das mit dem Mittagsschlaf. Mein Sohn versteht das einfach nicht, wenn ich ihm sage, dass er sich eine halbe Stunde im Zimmer alleine beschäftigen soll. Der Jüngere schon aber der Ältere nicht! Es ist so schwierig ihm etwas verständlich zu machen. Es ist mir manchmal selber unbegreiflich, weshalb er das nicht versteht. Aber er tut es einfach nicht. Manchmal habe ich selber Mühe, das zu verstehen! Er hört mir gar nicht zu, wenn ich mit ihm rede!
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  13:35:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan
Klar darfst du fragen Mein Mann und ich gehen beide Arbeiten. Wobei er der Hauptverdiener ist!! Die Einsparungen haben wir gemacht in so alltägliche Sachen z.B. beim Einkaufen ob es nun Lebensmittel oder Anziehsachen sind. Dann haben wir uns auch von unserem Auto getrennt und uns zwei kleinere geholt, die im Unterhalt einfach weniger kosten. Wir führen ein Haushaltsbuch und man glaubt gar nicht was da oft zusammen kommt!! Aber du hast sicher recht es ist auch immer noch ein Unterschied ob man alleine ist, oder zu zweit. Oder aber auch wie hoch der Verdienst ist. Darf ich Dich fragen ob du alleine bist?
Zum Anfang der Seite

Mira

379 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  13:42:26 Uhr  Profil anzeigen
hallo orphan
Ich kenne diese Situation auch, wenn man einfach nicht weiss, wann man den Haushalt machen soll - obwohl ich nur 1 Kind habe! Mittlerweilen habe ich aber für mich einen sehr guten Rhythmus gefunden und es haut perfekt (meistens). Ich arbeite 50% - bei mir ist morgens um 05.00h "tagwach", der Kleine steht zwischen 05.30/06.00h auf. Ich arbeite bis 12.00h, danach hole ich den Kleinen wieder aus der Krippe. Ich habe das Glück, dass er Nachmittags sehr lange schläft, von 13.00h bis meistens 15.30/16.00h. Diese Zeit habe ich für mich: ich trainiere zuerst 1.5h, die restliche Zeit erledige ich noch etwas im Haushalt. Nach dem Zvieri gehe ich dann jeweils mit dem Kleinen noch spazieren, später Abendessen und um 19.30/20.00h ist es für den Kleinen Zeit ins Bett zu gehen - für mich so gegen 22.00h. Wenn ich Nachmittags was nicht erledigen konnte mach ich es jeweils am Abend noch, der Kleine hilft auch unheimlich gerne mit.
Vielleicht gibt es ja in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis jemanden, der Dich etwas unterstützen kann, sei es beim Putzen oder vielleicht auch Kinder hüten (dann könntest Du in Ruhe putzen). Manchmal sind Schülerinnen oder Lehrlinge auch froh, wenn sie ihr Taschengeld etwas aufbessern können, statt einer Putzfrau - welche 25.-/h kostet.
Manchmal hilft es aber auch, wenn man sich nicht zuviel vornimmt und mal ein Auge (oder auch beide) zudrücken kann. Ich hatte mir früher auch immer zuviel vorgenommen. Ich habe mir so selbst einen riesen Stress gemacht und wenn ich es dann trotzdem nicht geschafft habe war ich hässig und unzufrieden. Die 1.5h Training am Nachmittag sind mir heilig. Somit bin ich zufrieden und ausgeglichen. Danach wird erledigt was ich halt schaffe, der Rest muss warten. Ganz nach dem Motto: morgen ist auch noch ein Tag!
Also: mach Dir nicht zu viel stress und geniere Dich nicht Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  14:03:24 Uhr  Profil anzeigen
Sali Unicorn

Nein, ich bin nicht alleine. Auch bei uns ist mein Mann der Hauptverdiener (er verlässt um 06.00 Uhr das Haus und ist um 18.00 Uhr wieder zu Hause). Ich arbeite ja nur 20%. Aber gerade deshalb habe ich das Gefühl, dass der Haushalt meine Angelegenheit ist. Es reicht, wenn mein Mann an den Wochenenden kocht. Das macht er sehr gerne. Ich kann kaum erwarten, dass er nach einem langen Arbeitstag noch arbeiten im Haushalt erledigt!
Ich führe auch ein Haushaltsbuch. Mehr Einsparungen kann ich - glaube ich - nicht machen. Ich schaue immer auf Sonderangebote, Aktionen und die Kinder erhalten das meiste von der Börse.
Den Luxus von zwei Autos haben wir auch. Aber ohne geht es nicht. Wir brauchen es beide für die Arbeit!
Das mit dem Verdienst ist so eine Sache. Ich gehe davon aus, dass wir "gut" verdienen. Auf jeden Fall genug, um "Leben" zu können!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  14:09:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mira

Naja, irgendwann wird dein Kleiner auch nicht mehr schlafen am Mittag! Als ich "nur" ein Kind hatte und er ebenfalls so lange schlief, war es für mich kein Problem den Haushalt zu machen. Damals habe ich auch noch täglich trainiert. Ich trainiere auch heute noch - aber eben einfach nur noch, wenn ich es irgendwie dazwischen schieben kann!

Familie, Nachbarschaft, Verwandtschaft und Bekanntenkreis fällt aus!

Es stimmt schon, dass ich mir auch immer zuviel vornehmen. Es muss alles perfekt sein. Das ist ein grosses Problem von mir!

Danke für die Tipps. Es zeichnet sich ab, dass ich eigentlich gar nicht so viel "falsch" mache oder "anders" machen könnte. Wenn ich wirklich etwas an meiner Situation ändern möchte, muss ich mich wohl nach einer Haushaltshilfe oder einem Babysitter umsehen!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  14:12:11 Uhr  Profil anzeigen
Hmm.. Orphan, wäre es denn möglich, dass vielleicht dein Mann so zweimal in der Woche mit den Jungs am Abend noch was macht?
Und wenn es nur ein ausgedehnter Spaziergang ist oder was auch immer...Auch wenn es nur eine Stunde ist, aber so könntest du mal das Bad putzen oder Staubsaugen oder was auch immer.

Ich weiss, die Männer sind auch müde wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen, aber die Frauen leisten ja auch den ganzen Tag sehr viel.

Oder geht dein grösserer Sohn nicht mit dem Papa alleine weg?

Ich weiss nicht ob dies möglich ist bei dir, es kam mir nur so in den Sinn als ich mir überlegte was für eine Lösung es für dich geben könnte :-)

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  14:16:08 Uhr  Profil anzeigen
weisst du orphan, 4 ist sowieso ein bisschen ein schwieriges alter. meine kleine ist ja auch 4 und auch ich kenn das mit klopapier abwickeln, lebensmittel ausräumen usw. ich schliess unterdessen die küche ab, weil ich sonst nur noch ihr hinterher renne.

dazu kommt ja noch, dass dein sohn eine frühgeburt war (hab ich richtig in erinnerung oder) und hat diese wahrnehmungsstörungen. hast du denn schon mal mit seinem therapeuten gesprochen und gefragt, was er/sie für tips hätte. eigentlich tuts ja den kids gut wenn sie mal eine halbe stunde pause machen... und uns mamis ja sowieso. aber eben, auch meine kleine hält sich da nicht immer dran. bei uns ists einfach so, wer nicht pause macht, muss ins bett... da wählen sie dann von alleine die spielpause.

wegen dem spielen, kann ich also nur sagen, je mehr kinder, umso weniger muss man als mami was tun. ich muss eigentlich nur eingreifen bei streit oder wenns ums aufräumen geht. alles andere machen die kinder selber. die interessieren sich dann gar nicht mehr darum was ich gerade mache. so kann ich auch mal in ruhe eine halbe stunde mit einer freundin telefonieren, was ich nicht kann, wenn ich meine tochter alleine hier habe.

ansonsten empfehl ich dir wirklich nicht den ganzen haushalt auf einmal zu machen, sondern jeden tag ein bisschen was, und wenn was liegen bleibt.....egal...mach dich nicht verrückt deswegen. vielleicht gibts ja auch die möglichkeit dass du ein zwei mal die woche eine freundin mit kindern einlädst, und sie die kids beschäftigt, damit du mal eben küche oder sonstwas putzen kannst.

ich werd sonst heut abend mal meine kursleiterin fragen, ob sie noch einen tip hat, wie man einem kind klar machen kann, dass es nun mal eine halbe stunde für sich spielen muss, danach aber s mami wieder viel zeit für das kind hat.
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  14:16:24 Uhr  Profil anzeigen
mein tagesablauf sieht so aus:

zwischen 6:30 - 7:00 uhr stehe ich auf und wärme die milch für die kids. dann sitze ich noch etwas am pc oder räume das geschirr aus der maschine. so um 8:00 - 8:30 werden meine kinder ( 3 jahre ) wach, oder spätestens um 8:40 gehe ich sie wecken. zuerst trinken sie ihren kakao und dann wird angezogen und je nachdem wie das wetter ist gehen wir spazieren, einkaufen oder ich gehe ins fitness und sie dürfen dort in den hort. manchmal putze ich nach dem spazieren, die kinder spielen zusammen oder helfen mit. wenn ich staubsauge, dann dürfen sie ihr zimmer selber saugen und wenn sie nicht wollen, dann setzen sie sich aufs sofa und schauen ein büechli an. ich koche dann das mitagessen ( manchmal können sie mir helfen etwas zu schneiden )und um 12:00 / 12:15 isst die ganze familie zmittag. wenn mein mann wieder zur arbeit fährt dürfen sie noch etwas spielen bis ich die küche aufgeräumt habe. spätestens um 13:00 gehen sie den mittagschlaf machen. ich lege mich meistens auch so 20-30 min. hin, dann schaue ich mir die post an und erledige auch sachen wie z.b. wäsche zusammenlegen, küche putzen ....
so um 14:30 uhr gehe ich meistens die kleinen wecken, wir ziehen uns an und gehen nochmals spazieren oder im sommer auf den sitzplatz. ich habe mich auch schon aufs sofa gelegt um mich auszuruhen und sie haben im wohnzimmer gespielt. um 18:00 uhr essen wir znacht ( manchmal ohne papa, da er ab un zu bis 20:00 uhr arbeitet ). 20:00 uhr werden sie ins bett gebracht, meistens ist dann sofort ruhe und sie schlafen die ganze nacht durch.
ich denke, es ist nicht schlimm wenn man sich hilfe holt um den haushalt zu erledigen, oder einfach mal einen tag auszuruhen. besser als wenn man irgendwann den überblick im haushalt verliert und man körperlich total ausgeschöpft ist.

wie wäre es wenn z.b. eine schülerin an einem freien nachmittag babysitten kommen würde und du wenigstens etwas im haushalt machen könntest? oder einfach 1-2 std. für dich hättest?

mfg zwillimami
Zum Anfang der Seite

Tjana

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  14:43:58 Uhr  Profil anzeigen
manchmal will meine kleine die ruhe phase (spielen im Zimmer) nicht machen oder sie toopt den ganzen morgen ich mache es dann so das ich sie trotzdem toopen und dem trotzten ins zimmer trage und sie für eine viertelstd. dort bleibt auch wenn sie schreit damit ich eine kurze pause machen kann und luft holen kann nach dieser pause gehe ich zu ihr und hole sie wieder ,danach toopt sie nicht mehr versuche das mal und wenn dein grosser selber wieder aus dem zimmer kommt tust du ihn wieder zurück.
ich weiss es ist einfacher gesagt als getan i hoffe das es bei dir bald besser geht und du auch zur ruhe kommst
Zum Anfang der Seite

Mira

379 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  15:35:39 Uhr  Profil anzeigen
hallo orphan
Mir ist schon bewusst, dass dieser lange Mittagsschlaf nicht ewig andauern wird. (war übrigens auch nicht immer so. als er noch kleiner war hatte er auch einen anderen Rhythmus und ich musste froh sein, wenn er mal 1h schlief). Aber da ging es auch, man muss sich dann halt anderst organisieren. Ich versuche einfach, den Kleinen so gut als möglich miteinzubeziehen. Wie gesagt, es klappt ja auch nicht immer nach meinem Wunsch Wenn der Kleine z.B. Nachmittags mal weniger lang schlief hat er einfach neben mir gespielt oder ich habe ihm auch schon während dem Trainieren eine Geschicht vorgelesen. Er war dann zufrieden wenn er in meiner Nähe war und ich war auch zufrieden! Denke nicht, dass Du alles falsch machst. Ich bin überzeugt, es geht vielen so. Es ist nicht einfach, mal auf die Bremse zu treten. Man will nur das Beste für seine Kinder, dafür opfert man sich auf. Aber bei aller Liebe: denke auch mal an Dich. Wenn bei Dir die Luft raus ist nützt dass am Ende keinem was. Versuche so gut als möglich auch mal während des Tages etwas abschalten zu können, vor allem wenn Du ja Nachts kaum zur Ruhe kommst! (und wenn es nur ein- oder zweimal in der Woche eine Stunde wäre, wo jemand Deine Kinder beaufsichtigen könnte.) Ich geniesse es manchmal auch, einen Spaziergang alleine zu machen, oder gehe ganz alleine einen Café trinken - dazu ein schönes Stück Torte - wirkt Wunder!!! Es braucht gar nicht so viel, aber man hat dann wieder Kraft und Geduld für die Familie. Ich musste das auch zuerst LERNEN! Ich hoffe für Dich, dass Du eine gute Lösung findest.
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  17:14:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo orphan

Als meine Zwiliingsboys ca. 2 Jahre alt waren, kam ich auch zu nichts mehr. Aus dem Laufgitter konnten sie heraussteigen, somit war es für mich unmöglich auch nur zu staubsaugen: ständig wurde der Stecker herausgezogen oder der Staubsauger ausgeschaltet oder sonst eine Dummheit angestellt. Die Zimmertüren mussten auch immer abgeschlossen sein, bei der Küche hat mein Mann ein Absperrgitter montiert etc.

So wurde der Haushalt aufs Wochenende verlegt. Papa ging mit den Jungs spazieren und ich konnte putzen! Wäsche wurde abends aufgehängt / zusammengelegt. Gebügelt wurde nur im Notfall (Hemden von meinem Mann!).
In Ruhe kochen können, davon habe ich auch geträumt. Oft habe ich die beiden ins Triptrap gesetzt (mit Gstältli angebunden natürlich) und ihnen ein Puzzle oder Büchli gegeben, sonst wäre ich nicht zum Kochen gekommen!

Jetzt sind die Jungs 3 3/4 jährig und der Kleine ist bald 18 Monate alt. Da ich das 4. Kind erwarte haben wir ein Kindermädchen angestellt.

Morgens stehe ich ca. um 7 Uhr auf, mittags schläft der Kleine 1.5h, die Grossen müssen für ca 1h ins Bett (Kasettli hören, Büchli schauen). Anfänglich hatten sie getobt und blieben nicht im Bett, Drohung mit der Zewidecke hat genützt, seither bleiben sie im Bett/Zimmer.
Abends gehen alle um 20 Uhr ins Bett. Der Kleine wacht nachts etwa 3-10x auf und ich muss ihn trösten, Nuggi geben, Zahnkugeli ...
Ich schaue, dass ich vor Mitternacht ins Bett komme und etwa 5-6 h Schlaf habe. Ideal wäre alles an einem Stück, aber dies wäre Luxus.

Da ich tagsüber die Kinder stundenweise "los" bin, komme ich gut über die Runden und kann in Ruhe arbeiten (arbeite stundenweise im Büro meines Mannes). Glücklicherweise können wir uns finanziell ein Kindermädchen leisten, die Arbeit ist für mich ein Ausgleich zum Haushalt und zu den Kindern.

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  20:52:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auch froh, dass ich in solchen Fragen nicht ganz allein steh! Ich hab zwei Mädels, eine 2.5 jährig und eine 6 Monate alt. Bei uns geht der Tag spätestens um 7.00 Uhr los. Ich versuche am Vormittag ein paar Hausarbeiten zu erledigen, die ich mir vorher überlegt und ausgesucht habe. Dabei ist Staubsaugen immer das Heikelste, weil meine beiden Kids den Lärm überhaupt nicht mögen. Mein Mann hat Schichtdienst und ich versuche es immer so einzurichten, dass er sich mit den Kindern in ein ruhiges Zimmer zurück zieht. Wenn das mal nicht möglich ist, dann gibts eben eine (kurze) Heulzeit. Ich habe nicht den Anspruch, dass mein Hauhalt perfekt ist, sondern, dass er läuft. Dass ich nicht von Wäschebergen erdrückt werde, dass die Küche und das Bad einigermassen aufgeräumt und sauber sind. Nachmittags mache ich fast nie etwas, sondern geh mit den Kindern raus und/oder mach was mit anderen Müttern ab. So um 20.00 Uhr ist bei uns Feierabend. Die ganz Kleine ist spätestens um 19.00 Uhr im Bett und die "Große" (meistens) um 20.00 Uhr. Dann mache ich meistens nix mehr, schaue TV oder sitz am PC. Hin und wieder arbeite ich freiberuflich, aber seit die Kleine da ist, fiel mir das zunehmend schwerer, weil ich nachts zwei bis dreimal aufstehe. Ich halte mich ein wenig daran fest, dass es auch wieder eine Zeit der ruhigeren Nächte gibt. Ich denke, es ist sehr untershiedlich, wie man den Schlafentzug übersteht. Tagsüber kann ich da nicht nachholen, aber ich versuche auch, mir ein paar Inseln zu schaffen. Sei es, dass ein Kind schläft und das andere sich ein wenig allein beschäftigt.
Kinder haben unterschiedliches Temperament, ihre Gewohnheiten sind noch nicht verfestigt und ändern sich. Such dir unbedingt Hilfe! Wenn du ausgeglichen und ruhig bist, dann wirds auch deine Familie! Bitte Freundinnen oder Nachbarn, mal deine Jungs zum Beispiel zum Spielplatz mitzunehmen. Auch eine oder zwei Stunden nutzen dir, sei es für dich oder den Haushalt. Ansonsten: Staubfrei schont niemals so gut deine Nerven wie ausgeglichene Kinder! (muss ich auch selbst immer wieder beherzigen)
Alles Gute für dich!
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2007 :  22:11:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan

Ich hab auch zwei Kinder im beinahe selben Alter wie Du (5 Jahre und 2 Jahre). Sei gewiss, dass Du ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn Du Dir Hilfe holst. In meinen Augen zeugt es sogar von grosser Verantwortung, sich das einzugestehen, Hilfe zu brauchen. Wir Mütter möchten doch immer alles selber machen und wenn möglich noch perfekt.

Ich mache wie die meisten Mütter hier den Haushalt in Etappen. Als erstes starte ich morgens nach dem Aufstehen um 06.30 Uhr gleich die Waschmaschine. Ich bereite sie stets Abends vor mit Pulver-Einfüllen, so muss ich morgens nur noch auf den Startknopf drücken. Während die Maschine läuft richte ich das Frühstück her, trinke Kaffee, ziehe anschliessend die Kinder an, hänge die nasse Wäsche auf, begleite meinen sohn um 08.00 Uhr in den Kindergarten und arbeite von 08.15 Uhr bis halb eins. Während dieser Zeit schaut meine Mama zum jüngeren Bub, sie muss im Haushalt nicht mithelfen. Nachmittags, wenn ich frei habe, putze ich nur jeweils etwas (Staubsaugen, oder boden aufnehmen, oder Badezimmerreinigung etc.). Nachmittags gehen wir immer raus, spazieren zwei bis drei Stunden locker am See entlang. Ich habe bewusst während dieser familiären Verhältnisse mit kleinen Kinder und der ausserhäuslichen Arbeit auf Mehrarbeit mit Haus und Garten verzichtet, das hat für mich noch später Zeit, wenn die Kinder bereits grösser sind.

Seit genau dieser Woche habe ich auch wieder mehr Zeit, um zu glätten. Bis letzte Woche habe ich wirklich nur die Hemden meines Mannes geglättet und sonst nichts - auch aus Zeitmangel.

Du schraubst, dass Dein Sohn 4 Jahre alt ist. Sehe ich das richtig, dass er ab nächstem Sommer den Kindergarten besuchen wird? Dann wird es auch wieder besser werden. Ich glaube, Dein Sohn braucht Dich momentan einfach mehr als der Haushalt. Den Haushalt kannst Du ja wieder alleine perfekt schmeissen, wenn Deine Kinder etwas älter sind - und das werden sie ja zwangsweise werden :-)

Also wenn es irgendwie geht, halte Auschau nach einer Haushaltshilfe - das hast Du Dir verdient und Du bist es Dir doch wert. Der Familie bringt es viel mehr, wenn es Dir auch selber wieder besser geht, Du nicht auf dem Zahnfleisch läufst.

Ich wünsch Dir von Herzen, dass Du in kurzer Zeit eine für Dich optimale Lösung finden kannst und dass Du wieder etwas zur Ruhe kommen kannst. Viel Glück.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2007 :  08:28:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

... mir fehlt zwar fast die Zeit, um zu antworten aber das Thema war micht wichtig ... meine Jungs schreien gerade und streiten ...

Vielen Dank für die vielen Tipps und Tagesabläufe. Im grossen und ganzen sieht meiner nicht anders aus. Das beruhigt mich ein wenig. Ich will wahrscheinlich einfach zu perfekt sein! Da muss ich wohl an mir arbeiten! Werde mir in den nächsten Tagen aber gut überlegen, was ich verbessern könnte bzw. ob ich eine Haushaltshilfe suche!

Übrigens, mein Sohn wird wegen den Wahrnehmungsstörungen nicht in den Kindergarten können. Wie es aussieht, wird er nochmals in die Spielgruppe gehen und dann werden wir irgendwann entscheiden, wie's weitergeht!

Es schön's Tägli wönscht
orphan

Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2007 :  14:31:24 Uhr  Profil anzeigen
Wann wird denn dein Sohn 5?

Nimm es als Chance, dass dein Sohn nicht schon nächstes Jahr in den Kindergarten muss. Unseren Sohn haben wir mit 4 (Stichtag) in den Kindergarten gegeben, und mussten ihn wieder rausnehmen, weil er da völlig untergegangen ist. Wir haben auch ziemlichen Druck von den Kindergärtnerinnen bekommen, die hinter unserem Rücken schon Schulpsychologen und die Schulleitung mobilisiert haben.

Im Nachhinein war es bestimmt die richtige Entscheidung, er ist durch die Frühgeburt kleiner, wie andere Kinder in seinem Alter, und auch war er in seiner Entwicklung noch nicht bereit für den Kindergarten.

Er war dann ein halbes Jahr in der Waldspielgruppe, die ist zwar teurer wie eine normale Spielgruppe, aber es hat sich gelohnt. Er hat in der Zeit wahnsinnige Entwicklungsschübe gehabt. Hat sich motorisch weiterentwickelt, war immer motiviert und konnte danach wieder in den Kindergarten (andere Lehrerin). Von da an hatten wir keine Probleme mehr. Unterdessen geht er in die 1.Klasse, es läuft besser, wie ich es mir je ausgemalt hätte.

Was für Defizite hat dein Sohn denn? Wahrnehmungsstörungen ist ja ein weiter Begriff.

Die andere Frage die ich noch habe, dein Sohn ist als Frühgeburt sicher IV gemeldet. Gibts nicht die Möglichkeit über die IV eine Haushaltshilfe zu bekommen, oder sowas wie einen Entlastungsdienst? Ich kenn mich damit echt zu wenig aus. Wir mussten nur auf die IV zurückgreifen, bis unser Sohn aus der Neonatologie entlassen wurde.

Ich drück dich mal ganz doll, du machst das sicher wunderbar mit den Kids und dem Haushalt.

Lg siby

Bearbeitet von: siby am: 28.11.2007 14:32:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  14:51:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo siby

Weisst du, ich musste am 1. Januar ins Spital zur Kontrolle wegen der Schwangerschaftsvergiftung. Sie haben mich behalten und die Geburt eingeleitet. Unser Sohn kam dann aber erst am 5. Januar zur Welt. Genau ab diesem Tag war er keine Frühgeburt mehr! Dementsprechend wurden die Test's nicht gemacht und auch keine IV-Anmeldung! Die Hebammen und Ärzte waren eigentlich sehr froh darüber, weil es Zeit sparte! Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer!!!

Unser Sohn wird am 5. Januar "erst" 4 Jahre alt! Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht ab welchem Alter man im Normalfall in den Kindergarten geht?!? Welcher Jahrgang war dieses Jahr dran?!? Ich denke, schlimm wäre es für ihn, wenn sein jüngerer Bruder (Jahrgang 05) ihn "überholen" würde!

Leider hat er in allen Bereichen Wahrnehmungsstörungen. Also im taktilen Bereich (Spür- und Tastsinn), in der Wahrnehmung von "Gehörtem" (Geräusche, Sprache etc.), in der Verarbeitung von "Erlebtem", Fein- und Grobmotorik, Gleichgewicht, Sprachentwicklung etc. Das macht es auch so schwierig, für ihn die richtige Förderung zu finden!

Wir können momentan noch nicht einmal Seh- oder Hörfehler ausschliessen, da er die Test's verweigert!

Bei uns ist es leider so, dass unser Sohn sehr, sehr gross ist. Das macht alles noch ein bisschen schwieriger. Mich hat schon mal jemand gefragt: In welche Klasse kommt er?!? Er ist 1.15 cm gross und wiegt 23 Kilo!!! Kürzlich habe ich ihm einen Velohelm gekauft für den Veloanhänger. Er musste einen Erwachsenenhelm nehmen. Die Grössen für Kinder waren zu klein!

Es freut mich für dich, dass dein Sohn sich in der Schule wohl fühlt und er die Herausforderung meistert.

Waldspielgruppe finde ich super. Im nächsten Jahr dürfte mein Sohn auch gehen! Dieses Jahr war er zu jung!

Dein "drücken" hat sich gut angefühlt. Danke und ein "drücken" zurück. Es wird schon werden. Heute geht's mir gut! Durfte meine Kinder in der Krippe abgeben, weil zwei andere Kinder fehlen. Somit habe ich einen ganzen Tag für mich alleine. Wie ich das geniesse!

Wünsche dir eine schöne Zeit
orphan
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  15:34:44 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Orphan

Es freut mich super für dich, dass du endlich mal einen freien Tag hast, geniessen ihn in vollen Zügen :-)

Ich habe heute einen Jungen betreut und dabei die Zeitung halbwegs angeschaut, aber eben nur halbwegs :-)
Im Tagesanzeiger ist heute ein grosser Artikel über Wahrnehumgsstörungen bei Kindern. Es ist auch ein Bericht einer Familie abgedruckt. Hmm.. jetzt überlege ich mir gerade wie ich an eine solche Zeitung komme.
Möchtest du den Beitrag? Dann werde ich ich ihn dir organisieren!

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  15:42:32 Uhr  Profil anzeigen
Hi Orphan

ich selber hatte auch eine schwangerschaftsvergiftung in der 35. wochen. genauer gesagt hatte ich das hellp-syndrom. unser sohn war wegen einer frühzeitigen plazentainsuffizienz sehr klein (40cm) und hat in meinem bauch schon wieder abgenommen, er hatte bei der geburt noch 1610g. alle kinder unter 2kg werden automatisch zu einem iv fall. was bei deinem sohn dann wohl nicht mehr der fall war.

der stichtag für den kindergarten ist bei uns (kt.aargau) am 30.april. also alle kinder die vor dem 30.april geboren werden, können mit 4 jahren schon in den kindergarten, müssen aber nicht.

ich würde ihm wirklich nochmals ein jahr zeit geben, denn gerade, wenn er in sämtlichen bereichen probleme hat, wird er es sehr schwierig im kindergarten haben. bei uns konnten die kinder mit 3 schon in die waldspielgruppe. ich find das wirklich eine tolle sache.

haben dir die ärzte sagen können woher diese wahrnehmungsstörungen kommen? sind das folgen der vergiftung?

ich wünsche dir einen erholsamen tag.

liebi grüessli

siby
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2007 :  16:05:05 Uhr  Profil anzeigen
Unter meinem Bericht "Entwicklung / Wahrnehmung / POS" gibt's viel über die Geschichte zu lesen!

http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=789

siby, sende dir noch eine PN.
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2007 :  19:13:08 Uhr  Profil anzeigen
@orphan hast du meine pn bekommen?
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2007 :  09:13:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo siby

Ja - danke. War das Wochenende krank!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

silke

92 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  23:49:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan
Weiss nun nicht ob dir mein Ablauf etwas nutzt, da meine grossen noch weitaus jünger sind als dein grosser.
Mein Tag fängt um 6 Uhr an, der jüngsten (6 Mt) die Flasche geben, selber Frühstücken, den beiden grossen (Zwillis 23 Mt) ihre Flasche bringen, wagen fertig machen, an die frische Luft, der kleinen Mittag geben, mit den grossen Kochen, essen, wenn die grossen Mittagsschlaf machen was zur Zeit selten ist Haushalt, ansonsten bekommen sie auch einen Lappen in die Hand und nen kleinen Eimer mit wenig Wasser und dürfen dann das Bad "putzen".
Der kleinen nach dem schlafen was zu essen geben, mit den grossen ne KLeinigkeit Essen, rausgehen, Abendessen machen.
Der kleinen Abendessen geben, sie geht dann gegen 18 Uhr ins Bett, mit den frossen ins Bad und dann gehen sie um 19 uhr rum ins Bett.
Aufräumen und um 20 Uhr ist Feierabend da gehört die Zeit dann meinem Männe, mir und dem PC.
Am WE geht Männe am Samstag mit den Kindern raus und ich erledige dass was unter der Woche etwas hat leiden müssen z.B. Fenster putzen.

Aber ich muss sagen wenn ich mir deinen Text so durchlese würde ich eher sagen, dass du nicht jemanden für den Haushalt brauchst sonder jemanden der dir mal nen Nachmittag die Kinder abnimmt und du die Zeit nur für dich nutzt, und so wieder mehr Energie hast.
Ist denk ich aber eher schwieriger jemanden zu finden den dein grosser aktzeptiert wie du schreibst oder ??
Zum Anfang der Seite

sweetheart

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2007 :  19:08:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo orphan,

ich habe deine Zeilen aufmerksam gelesen.
Du hast noch gefragt nach dem Kindergarteneintritt.
Mein Sohn ist mitte April 07 4 Jahre alt geworden, und konnte nach den Sommerferien in den Kindergarten. Ende April ist der letzte Tag, an dem die 4 Jahre alt werden den Kindergarten besuchen können.
Er geht sehr gerne, und ich habe auch ein wenig Ruhe für mich. Kann mehr erledigen als früher, als er immer zuhause war. (Arbeite nicht)

Ich hoffe für dich, dass wenn dein Sohn den Kindergarten besuchen kann, dass dein Tagesablauf weniger stressig wird.
Bei mir wars so.
Ich konnte auch mal für mich etwas machen. Oder putzen, waschen, ohne dass es ihm langweilig wurde.
¨
Liebe Grüsse

sweetheart
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch