Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum - das Forum zur Liliput Webseite
 Stellenmarkt - Meldungen zu den Stelleninseraten
 Vorstellungsgespräch
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt am: 06.12.2007 :  19:34:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,

ich habe hier im Forum mal geschrieben, dass ich auf der Suche nach Arbeit bin, nun habe ich heute ABend noch ein Telefon bekommen. Es hat sich ergeben, dass ich am Montag mein erstes Vorstellungsgespräch seit langem habe. Natürlich bin ich sehr nervös. Meine Frage an Euch. Wenn es um die Frage Zukunft geht, betr. Kinderplanung etc. wie würdet Ihr da reagieren, würdet ihr so ehrlich sein und sagen, dass ihr Kinder plant, oder würdet Ihr schweigen? Ihr denkt jetzt sicher ich bin bescheuert, aber ich bin sehr nervös, zumals ich seit x Jahren kein Vorstellungsgespräch mehr hatte. Wer kann mir helfen, allenfalls Tipps geben.

Lieben dank für eure feedbacks,

herzlichst sajonara77

fränzi

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2007 :  19:58:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo sajonara77

Ich persönlich würde auf diese Frage nicht sagen, dass ihr Kinder plant. Ich habe das auch nicht gemacht, obwohl ich wusste, das wir bald mal Kinder haben wollen.(Und ich habe die Stelle bekommen.) Denn richtig genommen darf dich dies der Arbeitgeber gar nicht fragen!! Er ist nicht befugt dazu! (Das wissen leider viele nicht)Und da du dadurch nicht verpflichtet bist, würde ich ihm auch nicht die Wahrheit sagen,. Ich würde Ausweichen und ihm sagen, dass es in nächster Zeit noch kein Thema wäre. (Du weisst ja dann auch nicht ob es gerade "einschlägt". Ich wünsche dir viel Glück am Montag.

Gruss fränzi
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2007 :  20:10:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi fränzi,

das stimmt eigentlich, Du hast recht. Das hat mir auch schon jemand gesagt, dass der Arbeitgeber nicht berechtigt ist das zu fragen. Ich danke dir für deine info. Danke, werde mich wieder melden am Montag weiss ich sicherlich mehr..

bye
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2007 :  20:50:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Sajonara, der Arbeitgeber darf das nicht fragen und Du hast ein "Notrecht" zu lügen. Ich frage jeweils nach den Zukunftsplänen der jungen Frauen und wenn sie clever sind, dann sagen sie, dass sie in einigen Jahren Kinder möchten, aber nicht sofort

Und wenn ich Pech habe, sind die Kinder halt schon schneller unterwegs, als "geplant". Direkt die Frage verneinen oder gar dem AG sagen, dass ihn das nichts angeht, ist etwas ungeschickt, davon würde ich Dir abraten.

Zum Vorstellungsgespräch generell ein paar Tipps: bereite Dich gut vor. Such alles über die Firma raus, was Du kannst (Internet). Geh am Wochenende hin, damit Du die Firma am Montag problemlos findest. Im Internet hats auch div. Tipps für Vorstellungsgespräche. U.a. bin ich immer wieder erstaunt, wie hilflos und überrascht "meine" Kandidatinnen reagieren, wenn wir nach Stärken und Schwächen fragen. Oder warum gerade sie die ideale Besetzung für diese Stelle ist. Das kommt einfach immer, also überleg Dir eine gute Antwort. Bei Schwächen natürlich eine, die eigentlich positiv ist (ich bin so furchbar pinggelig und möchte immer alles recht machen)

Verstell Dich nicht, denn wenn Du die Stelle nur wegen Deinen Schauspielkünsten bekommst, wirst Du dort sowieso nicht glücklich.

Viel Erfolg - ich drück die Daumen!
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2007 :  22:06:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@helmi: ich musste gerade schmunzeln als du das mit den schwächen und stärken erwähnt hast. hatte heute abend auch mein erstes vorstellungsgespräch seit längerem und diese frage wurde mir auch gestellt...
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  09:19:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@helmi: danke für Deine Tipps. Werde diese befolgen. Ja stimmt schon, man sollte sich auf einigese gefasst machen, manchmal kommen die einfachsten Fragen und man kriegt kein Wort raus, weil man wahrscheinlich zu nervös ist. Aber ich werde vorbereitet dahin gehen, danke nochmals.

werde mich wieder melden sobald ich mehr weiss...
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  10:34:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hej sajonara,klar sollte man auf einiges gefasst und vorbereitet sein, aber wenn du dich so gibst wie du bist und ein selbsticheres auftreten hast wird es gut werden.meist ist man ja vorher so aufgeregt und malt sich die verschiedensten dinge aus,die man efragt werden könnte,aber schlussendlich ist es doch oftmals nur halb so schlimm.sei einfach du und mach dir bewusst,wer du bist und dass du was kannst und dass sich der arbeitgeber freuen könnte,dich im team zu haben!ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg und allen einen schönen 2.advent!
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  10:42:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke nyri für Deinen Tipp.

Tigerli, wie verlief dein Vorstellungsgespräch, hast Du die Stelle bekommen???
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2007 :  11:22:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sajonara: jein, also das gespräch lief sehr gut und wir telefonieren am sonntagabend aber wie es scheint, stimmt es für beide familien, daher denke ich dass das was wird. :-) schade ist einfach nur, dass sie erst jemand auf mitte februar brauchen und mein jetziges arbeitsverhältnis ende dezember endet...
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  19:28:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
halloooo,

wollte nur schnell mitteilen, dass ich inzwischen mein Vorstellungsgespräch überstanden habe. Es war alles andere als schlimm. Ich habe mir zuviel Sorgen gemacht. Ich habe soweit ein gutes gefühl, kann diese Woche Freitags einen Probearbeitstag machen und dann mal schauen wie es weitergeht. Auf alle Fälle, wäre das eine super Stelle, genau meine Vortellung..

Bye bye underdesse
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  20:20:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@sajonara: das freut mich für dich, dass es gut gelaufen ist und du einen probetag machen kannst. ich muss bzw. darf auch am freitag einen schnuppertag bei meiner potentiellen neuen familie machen. :-)
wünsch dir ganz viel glück und dass es mit der stelle klappt.
Zum Anfang der Seite

fränzi

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  20:27:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi sajonara77

Das freut mich auch sehr zu hören, dass es dir so gut gegangen ist. Glaub du einfach fest daran, dass die neue Stelle für dich bestimmt ist und du wirst sie sicher bekommen. Ich drück dir die Daumen.

Schönen Abend und lieber Gruss fränzi
Zum Anfang der Seite

werly

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  21:39:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Doch der Arbeitgeber darf fragen und Sie darf dabei "Lügen" ohne das es ein nachtragendes spiel hat. Ich stelle die frage oft und nicht mal im zusammenhang mit der arbeit das sage ich auch vorher, sondern weil ich mir ein bild schaffen möchte von der familien situation und was Sie für zukunftspläne hat, oder ob Sie gleich sagt, "ICH und Kinder? Niemals... brauch keinen Schreihals!" aber sich als Kinderbetreuerin bewerben? NAJA....

aber es muss jeder selber abwägen. ich habe heute 3 bewerbungsgespräche geführt. die erste kam 35min zu spät (kein telefonat das sie verspätet sei oder so. Wir haben sogar in die Schule telefoniert weil wir echt dachten es sei was passiert). die zweite kam pünktlich, aber nach 5min habe ich Sie gefragt ob es nicht besser funktioniert mit reden wenn sie den Kaugumi raus nehmen würde. Ach ja, bei der erste hat das telefon geklingelt. die dritte hat zwar nach zigaretten gemufft, aber da kann man niemand verurteilen. Sie war ja auch schon 58ig und war ja nicht ihr erstes bewerbungs gespräch.

Bearbeitet von: werly am: 12.12.2007 01:26:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  18:57:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Werly, die Frage nach meiner Zukunft betreff Kinder kam tatsächlich an meinem Vorstellungsgespräch. Ich habe dann einfach geantwortet, dass ich für mich der Job erste Priorität hätte und Kinder möchte ich irgendwann mal haben. Ich denke, das war mein Recht, oder? Darf ich Dich fragen, Du sagst, dass Du heute 3 Bewerbungsgespräche hattest. In diesem Fall bist Du selbst ein "Arbeitgeber", sorry wenn ich so direkt bin.

@fränzi, danke ich hoffe doch, dass es gut rauskommt an Freitag, wir werden sehen. Ich werde mich wieder melden...
Zum Anfang der Seite

werly

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  22:20:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
deine antwort ist gut... ich finde die frage muss auch nicht immer gestellt werden... Ja gestern 3 und heute nochmals 3, morgen 2 und freitag glaub ich nochmal 2 oder 3? keine Ahnung. Ich wäre ein Arbeitgeber.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  22:40:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was für ein Arbeitgeber? Ich meine für welche Berufe?
Zum Anfang der Seite

werly

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  23:09:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Im bereich Kleinkindererziehung im einten und im bereich Event Management zum zweiten.
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2007 :  09:33:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen werly,

danke für Deine Antwort. Ok, dann bîn ich ja einigermassen beruhigt, wenn meine Antwort nicht schlecht war. Ich hab es mir ehrlicherweise schon x mal ausgemahlt in meinen Vorstellungen wie es sein könnte wenn diese Frage auftaucht. Ich war einen kurzen MOment schon ziemlich baff als sie dann mit dieser Frage kam. Aber eben, habe es soweit so gut gemeistert, denke ich..

schau' n mehr mal
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  19:13:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Yeaaaaaaaaah, wollte nur sagen, dass ich den Job gekriegt habe. Heute. Ich kann am 3. Januar beginnen. Ich bin sooooooo happy...


grüassli und es nice week
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  20:02:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job. Dann kann ja das neue Jahr kommen *gg*.

Ich muss mich nach den Weihnachten auch wieder auf die Suche machen, allerdings nach einem neuen Tageskind.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  20:49:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Super, herzliche Gratulation!

Hey Siby, du kannst eines von mir haben :-) Nein war nur ein Scherz! Ich werde eben immer noch für mehr Tage angefragt. Zuerst war es ein Kind, Mo und Di in die Krippe bringen und wieder abholen. Dann wurde gefragt ob ich den Bruder auch noch nehmen würde am Samstag und das nächste mal hiess es am Donnerstag auch noch und dann wollten sie mich für den Sonntag auch noch anrufen....
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  21:51:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gut gemacht Sajonara, freut mich für Dich!!

Bearbeitet von: leni70 am: 14.12.2007 22:52:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  22:19:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@sajonra,
auch ich gratuliere dir ganz fest zu deinem neuen job!!!


** maldenschampusaufmach**

na dann, prooooost....
Zum Anfang der Seite

laraya77

Schweiz
99 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2007 :  11:20:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi

vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche, das ist echt lieb von Euch. Ich bin wirklich sehr erleichtert endlich einen Job.

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche weihnachtszeits ohne viel Stress beim Geschenke kaufen!!!

herzlichst sajonara77
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch