Autor |
Thema |
|
mahindra
Schweiz
105 Beiträge |
Erstellt am: 07.12.2007 : 22:34:09 Uhr
|
Hab da mal eine Frage....was haltet ihr von der "Religion" (oder soll ich lieber Sekte sagen??) Scientology???
Mich sprach mal einer an , der hat aber nur wirres Zeug geredet, naja und ein Bekannter ist auch überzeugter Scientologe.....was soll ich davon halten, leider ist es so das man ja auch von einem berühmten Schauspieler nichts gutes hört, was denkt ihr?? |
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 07.12.2007 : 22:38:00 Uhr
|
Stell die Ohren auf Durchzug, montier die Scheuklappen und renn ganz weit weg. Der Ron L. Hubbard hat hier auf clevere Weise viel Geld verdient und viele (dummerweise auch berühmte) Menschen dazu gebracht, das Hirn abzuschalten.
|
|
|
fam.fern.
298 Beiträge |
Erstellt am: 07.12.2007 : 22:44:09 Uhr
|
Finger davon lassen!!! mehr kann ich dazu echt nicht sagen.... |
|
|
mahindra
Schweiz
105 Beiträge |
Erstellt am: 07.12.2007 : 22:44:55 Uhr
|
Wirklich so schlimm??
Aber wieso wird sowas dann nicht verboten? |
|
|
mahindra
Schweiz
105 Beiträge |
Erstellt am: 07.12.2007 : 22:47:01 Uhr
|
Oh , ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor beizuteten , aber es ist so das ich mir kein Urteil bilden kann und will, wovon ich keine ahnung habe.....ich bin überhaupt nicht religiös, ich glaube nur an mich selbst...:-) |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 07.12.2007 : 22:54:38 Uhr
|
Scientology ist nur dazu da um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, sie zu kontrollieren und abhängig zu machen. Wenn Du da wieder austreten willst, musst Du bitter dafür büssen. Besser die Finger davon lassen!!
Hab ja auch mal überlegt ob ich sowas aufziehen will, denn da kann man viel Geld verdienen. Aber ich habe mich dann für den Beitritt beim Liliputforum entschieden.
Nein, Spass beiseite. Ich bin in einer Glaubensgemeinschaft gross geworden. Ich sage nur: NIE WIEDER! Es war nicht alles schlecht, aber vieles schon und leider sehr stark prägend für mein Leben. Deshalb habe ich mich entschlossen, mich nie wieder ein eine solche Abhängigkeit zu bringen, deshalb würde ich auch nie wieder der katholischen Kirche beitreten, wie ich es früher war!
Man muss das Leben selbst in die Hand nehmen! |
|
|
mahindra
Schweiz
105 Beiträge |
Erstellt am: 07.12.2007 : 23:00:02 Uhr
|
okay ich merke schon das ihr nicht viel von dieser Sekte(ich sag das jetzt mal so) haltet......ich hab mich auch mal ein bisschen im Internet schlau gemacht, aber wirklich über das erfahren konnte ich nicht....ist auch besser so....danke für eure8schnellen) Kommentare...freue mich weiterhin auf andere Meinungen......einer muss es ja mal ansprechen.....sollte unter den leuten ein scientologe sein: Nein , du wirst es nicht schaffen mich zu deinem "Glauben" zu ziehen....vergiss es!!!! :-) |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 07.12.2007 : 23:51:38 Uhr
|
Hallo Mahindra
Du hast nichts Schlaues im Internet gefunden? Das wundert mich aber. Diesen Artikel finde ich z.B. sehr gut: http://hugostamm.kaywa.ch/scientology/
(logisch, steht ja ungefähr das drin, was ich auch schon gesagt habe) |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 08.12.2007 : 00:24:31 Uhr
|
Deutschland prüft zur Zeit ein Verbot von Scientology.
Nuggitante |
|
|
Juma
Schweiz
192 Beiträge |
Erstellt am: 08.12.2007 : 10:21:49 Uhr
|
Hallo mahindra
Ich habe vor kurzem mal eine Dokumentation auf VOX gesehen u.a. auch über die Scientology. Es hat mich total schockiert.. um es mal milde auszudrücken. Deutschland versucht schon seit längerer Zeit gegen diese Scientology vorzugehen, leider ist das anscheinend nicht so einfach...im Gesetz ist es eben nicht so klar geregelt oder so.
Jedenfalls ist die Scientology ohne Zweifel eine Sekte und macht die Menschen zu Marionetten. Das geht u.a. durch Gehirnwäsche, wie zum Beispiel mit stundenlangem Befragen etc.
Was mich aber vor allem ärgert, ist, dass die Kinder total ausgeliefert sind. Sie können ja nichts dafür, in sowas hineingeboren zu werden.
Es ist einfach schrecklich. Und übrigens gibt es viele Sekten, die sich als Universität tarnen (da dieser Titel nicht geschützt ist) etc., da selbst sie gemerkt haben, dass es heute nicht mehr so einfach ist, den modernen Mensch von ihren komischen, absurden Gedanken zu überzeugen.
Jedenfalls hoffe ich nicht, dass diese Psychopathen noch länger ihr menschenverächtliches Spiel ohne Konsequenzen treiben können.
LG, J. |
|
|
utopia
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 08.12.2007 : 14:58:01 Uhr
|
Ich war selbst ein paar Jahre in Scientology und kann nur sagen:"Hände weg davon !!!!" Die Menschen werden gezielt manipuliert und ausgebeutet. Scientology behauptet eine Religion zu sein und da wir Religionsfreiheit haben, kann man sie nicht verbieten. Eine Kirche kann zudem Spenden sammeln usw.und man kann das auch nicht verbieten. Ich halte heute Vorträge an Schulen und in Kirchgemeinden zu dem Thema. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden. |
|
|
HaMa
Schweiz
121 Beiträge |
Erstellt am: 08.12.2007 : 17:27:51 Uhr
|
Scientology ist in meinen Augen ganz klar eine Sekte und ich werde meine Hände davon lassen. Hoffe auch meine Kids werden nie da rein rutschen, zur Zeit besteht zwar noch kein Grund zur Sorge, da sie noch zu klein dafür sind. Aber was ist mit kleineren Sekten? Die Kinder Gottes und wie sie alle heissen? So wie ich das sehe, behaupten ja alle eine Religion zu sein! Und was sind all die Frei Kirchen?
Naja, ich habe nur Fragen und weiss wirklich nicht was ich davon halten soll.
Gruss |
|
|
werly
Schweiz
224 Beiträge |
Erstellt am: 08.12.2007 : 17:45:15 Uhr
|
Ist halt leider so... die "Agentur" Scientology wie ich sie mal nenne hat leider sehr viele Berühmte und Mächtoge Menschen das Hirn um 180 Grad verdreht. Und wie es so ist wird diese Agentur wohl noch ein weilchen bestehen? Oder kommt jemand auf die Idee Opus Dei zu verbieten? Ich denke nicht... Aber ich bin dafür das die Verboten wird... eigentlich sollte alles Verboten werden. Smile |
|
|
HaMa
Schweiz
121 Beiträge |
Erstellt am: 08.12.2007 : 19:22:20 Uhr
|
Das muss ich noch erzählen, die Sekten suchen glaub neue Anhänger.Denn kaum hatte ich meinen Beitrag vorhin geschrieben, klingelte es an der Haustüre. Als ich öffnete, standen da zwei Damen und fragten mich, nach dem Vorstellen, ob ich schon von den Zeugen Heowas gehört hätte. Meine Antwort: habe kein Interesse. Schönen Abend wünsche ich Euch |
|
|
Alshme
Schweiz
390 Beiträge |
|
anniegirl
Schweiz
252 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 12:23:38 Uhr
|
@HaMa: Die heissen Zeugen Jehovas ;-)
@Mahindra, das Problem, gerade bei den Scientologen, das klingt meist alles irgendwo intressant, harmlos und plausibel, was die einem so erzählen, so rutscht man rein, und realisiert gar nicht, was das für Blödsinn ist und wie einem das Geld abgeknöpft wird. Falls einem dann die Augen aufgeheben, ist es sehr schwierig da wieder rauszukommen. Erstens wird grosser Druck auf "Abweichler" ausgeübt, zweitens haben sich die frühreren Freunde wahrscheinlich schon von einem abgewendet und man steht erstmal alleine da.
@ Utopia: Viel Erfolg bei deinem Kampf gegen Scientology!!! |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 12:28:07 Uhr
|
lach da fällt mir was ein
vor jahren stand bei uns mal n umzug an, da haben doch tatsächlich auch die zeugen jehovas geklingelt. und fragten ob sie mit mir reden könnten. meinte ich nur so, ja könnt ihr aber nur wenn ihr mir helft die kisten runterzuschleppen.
die warn aber schnell wieder weg *lach*
|
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 12:40:27 Uhr
|
ich habe mal vor jahren über diese sekte ein buch gelesen. war sehr interessant und aufschlussreich! komischerweise kann ich mich gar nicht mehr an den titel und den genauen inhalt erinnern, ich weiss nur, dass es mir eiskalt den rücken runterlief als ich von den machenschaften dieses vereins las! wer einigermassen bei verstand ist, macht einen grossen bogen um diese sekte! |
|
|
mahindra
Schweiz
105 Beiträge |
Erstellt am: 11.12.2007 : 11:49:01 Uhr
|
Vielen vielen Dank für eure interessanten Information, hab mir schon gedacht das da etwas faul ist, hätte aber nicht gedacht das es so schlimm ist......lg mahindra |
|
|
marleen
Schweiz
13 Beiträge |
Erstellt am: 11.12.2007 : 12:56:30 Uhr
|
Tag zusammen, habe jetzt schon öfter gelesen, dass viele von euch nichts von Religion halten oder religiös sind...aber Weihnachten feiert ihr trotzdem??? |
|
|
Unicorn
Schweiz
245 Beiträge |
Erstellt am: 11.12.2007 : 13:44:19 Uhr
|
@Glückskäfer war das zufällig das Buch von Renate Hartwig, Ich klage an? Das habe ich gelesen und ich war auch total schockiert wer alles in dieser "Anhängerschaft" ist. Scientology ist keine Sekte!! Übrigens ist vielleicht auch ganz interessant wer die neuesten Mitglieder bei Scientology ist: Douglas und der Bücherriese Talia. So überlegt man sich doch noch eher wo man sein Geld hinterlässt!!!
|
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 11.12.2007 : 14:16:34 Uhr
|
@marleen
ich antworte dir mal aus meiner sichtweise, denn ich fühl mich angesprochen. *gg* ich gehöre zwar einer kirche an, aber mehrheitlich nur, weil ich will, dass meine kinder getauft und auch konfirmiert werden. ich habe allerdings mit der institution kirche nicht viel am hut, also sieht man mich auch höchst selten an einem gottesdienst. ich bin auch nicht ausgesprochen religiös, d.h. ich bete nicht täglich, ich esse auch nicht jeden freitag fisch oder ähnliches. ich glaube aber an gott und an jesus. ich lese meinen kindern - gerade vor festtagen, wie weihnachten oder ostern - geschichten aus der kinderbibel vor. ich kenn mich, so behaupt ich nun einfach, in den bibelgeschichten aus. auch bestehe ich darauf, dass meine kinder den religionsunterricht besuchen, da es für mich zur allgemeinbildung gehört.
ich für meinen teil feiere weihnachten (und auch ostern) hauptsächlich wegen den kindern, ich finde es schön in ihre leuchtenden augen zu sehen, ich mag aber auch den geruch einer frisch geschlagenen tanne in meinem wohnzimmer. ich versuche aber meinen kindern auch zu vermitteln, warum wir weihnachten feiern. dass weihnachten nicht nur eine menge geschenke bedeutet. so denke ich, habe ich für mich eine gute form gefunden. auch mein mann hat sich damit angefreundet, obwohl er aus der kirche ausgetreten ist, und überhaupt nicht an gott glaubt. |
|
|
|
Thema |
|