Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Feste feiern, wie sie fallen - Anlässe und Feste
 Wann ist Muttertag in der Schweiz?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt am: 04.05.2008 :  21:23:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage wegen des Muttertages, ich bin jetzt total unsicher.

In der Schweiz fällt doch der Muttertag stets auf den zweiten Sonntag im Monat Mai, das wäre also nächste Woche. Nun habe ich näher meinen Kalender angeschaut und dort steht geschrieben: Muttertag, wegen Zusammenfallen mit dem Pfingstwochenende vorverlegt auf heute.

Ich habe nun weder meiner Mutter noch meiner Schwiegermutter ein Röschen hingebracht und irgendwie habe ich nicht geachtet, ob heute morgen die Blumenladen wegen des Muttertages ausnahmsweise offen waren.

Habt ihr heute Muttertag gefeiert? Oder ist der Muttertag für Euch auch am nächsten Wochenende?

Bin jetzt auf des Rätselslösung gespannt ...

Danke und lieber Gruss

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  21:29:58 Uhr  Profil anzeigen
hallo

in der küche kannst du ab seite 87 nachlesen, es war schon ein thema.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  21:31:14 Uhr  Profil anzeigen
Fabian, ich gebe ganz schnell Entwarnung: Dies war in unserer Krippe auch schon Thema und darum habe ich gegooglet. Nein, Muttertag ist ganz normal nächste Woche, zusammen mit Pfingsten. www.feiertagskalender.ch

Du hast also noch genug Zeit, Blumen zu besorgen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat meine Mutter mal erzählt, dass ich am Pfingstsonntag zur Welt gekommen bin und gleichzeitig noch Muttertag war. Ich war offensichtlich schon als Baby speditiv und multitaskingfähig.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  21:40:03 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Nuggitante und lieber Helmi

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin wirklich froh, dass ich den Muttertag also nicht verpasst habe. Komisch, dass das so im Kalender steht? Naja, vielleicht gilt dies ja für Deutschland?

Jedenfalls kann ich also ganz entspannt die Blumen besorgen, hätte sonst ganz schnell aber unpersönlich über Fleurop was bestellt.

Helmi, Du scheinst tatsächlich schon als Baby ganz fix gewesen sein und für Deine Mama war es sicher nichts schöneres, als am Muttertag gleich Dich zu bekommen. Mit diesem Geschenk konnte jedenfalls niemand konkurrieren

Einen schönen Abend Euch allen und danke für Eure Entwarnung
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 04.05.2008 :  22:40:29 Uhr  Profil anzeigen
Liebe fabian,

nein, das gilt auch nicht für Deutschland. Muttertag ist ja nirgends gesetzlich festgelegt und da Muttertag eben in diesem Jahr auf den Pfingstsonntag fällt und die den Blumenhändlern an diesem Feiertag (anders als an normalen Sonntag) jegliche Öffnung versagt ist, forderten sie, den Muttertag vorzuverlegen. Die Kalender wurden gedruckt und gaben also das vermeintlich vorverlegte Datum an. Allerdings wurde das nicht bestätigt und der Muttertag wird wie immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 05.05.2008 :  10:49:30 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Flodderin

Das ist also des Rätsels Lösung :-) Danke Dir für die Aufklärung Da haben wir ja noch alle Zeit, unsere Sträusse zu organisieren.

Lieber Gruss
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch