Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Budgetberatung - Ein Einkommen, reicht das....
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

shii

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt am: 20.09.2008 :  08:50:56 Uhr  Profil anzeigen
Ich und mein Partner noch ledig, hatten mega Zoff wegen dem Geld....Ihr wisst schon arbeiten oder nicht bez ich.
Nun haben wir hundert mal ausgerechnet ob wir mit einem Kind durchkommen mit 5200 Sfr. im Monat mit allen Abzügen.
Nun habe ich uns in eine Budgetberatung angemeldet.
Meint Ihr es könnte reichen für eine kleine Familie (zwei Erwachsen und einem Kind). Habt Ihr auch so exsistenz Ängste? Habt Ihr einen Ratschlag ich fühl mich total ohnmächtig, kann mich nicht mal auf dei Geburt freuen Danke an Euch

banbuan

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  09:00:30 Uhr  Profil anzeigen
Hi shii, mache mal den anfang, also zu meiner Zeit, mussten meine Frau und ich mit ca. 4ooo auskommen, das war nicht vor 50 Jahren ;-) sondern vor ca. 12 Jahren. Unsere Tochter war dazumal gerade 1 Jahr alt. Also, es geht.
Natürlich kommt es auf die allgemeinen Ausgaben wie Miete, Haushaltskosten, Auto, Vers. Karankenkasse ect. ect.
Macht mal selber eine Aufstellung über Eure efektiven Auslagen, vergesst auch nicht unvorhergesehenes wie defekte Gegenstände ( Auto, Möbel, Tv, ect. ) Wie ist sonst Euer Lebensstandart? Ausgang, Vergnügen, Ferien? Das alles müsst Ihr bei Euren Berechnungen mit einbeziehen. Aber wie gesagt, ES IST MÖGLICH.
Wenn Du fragen hast, so frag.
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  09:00:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo...also ich denke das hängt davon ab in wie weit man ausreichen nennt,super grosse Sprünge sind da sicher nicht drin.Es kommt darauf an wieviel man an Miete zahlt,sind noch Altlasten vorhanden.ect.
Die Iddee mit dem Budgetplaner ist doch gut.
Freu dich auf dein Kind,Geld ist auch nicht alles.
LG
Marny
Zum Anfang der Seite

nippy

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  09:24:01 Uhr  Profil anzeigen
hai, zugegeben, DAS war vor 20 jahren als meine eltern mit 2700.- fr. im monat ausgekommen sind als ich zur welt kam. hab anfangs auch darüber gelacht. jetzt lebe ich nicht mehr zuhause, sondern mit meinem freund zusammen, kinder haben wir leider noch keine aber ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass wir mit 2000.- fr im monat LOCKER auskommen! wir hätten nie gedacht, dass wir mit eigener wohnung so viel auf die seite legen können. (ich fahre zudem vespa, mein freund braucht ein busabo usw.)

hab grad recherchiert, dass ihr mit einem solchen einkommen weiiiit oberhalb der armutsgrenze liegt.

ich wünsche dir viel kraft und freude für die geburt und alles gute für die zukunft!

Bearbeitet von: nippy am: 20.09.2008 09:26:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

lachbiene

Schweiz
78 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  09:48:49 Uhr  Profil anzeigen
hallo shii

also wir sind 2 erwachsne 2kinder (11 und 6) und mein mann hat noch ein kind aus einer früheren beziehung und wir kommen (müssen) mit 5500Fr auskommen, ausserdem wollen wir noch ein kind.
es klappt recht gut, natürlich kommts draufan, wie man lebt. aldi anstatt coop, keine 200fr teure schuhe u.s.w
ich wünsch dir alles gute für eure kleine familie
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  10:06:49 Uhr  Profil anzeigen
shii

Es kommt auf Eure Lebenskosten an. Was bleibt denn übrig, wenn du Miete, Krankenkasse, Steuern, Telefonie, Abos etc bezahlt hast? Geh doch mal unter www.budgetberatung.ch

nachschauen. Dort hat es auch Erhebungsblätter, die lädst du runter und füllst sie mal selber aus. Dann hast du schon ein ungefähre Vorstellung, was dir unter dem Strich noch übrig bleibt. Sind alle Kosten erfasst und es bleibt nur minim etwas übrig, dann wird das eine Einkommen ev. nicht reichen. Bleibt viel übrig, dann sollte es reichen.

Wenn du die Möglichkeit hast, ev. noch etwas zum Einkommen beizusteuern, indem zu minim berufstätig bleibst, dann könntest du dir das doch mal überlegen und sehen, ob du die Möglichkeit einer Betreuung in Erwägung ziehen könntest. Selber ein wenig am Ball zu bleiben nimmt dir vielleicht auch die Existenzängste, weil du es auch noch ein bisschen in der Hand hättest.
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  13:51:17 Uhr  Profil anzeigen
hallo shii, wir sind eine 4 köpfige familie und müssen auch mit fr. 5100.- auskommen. ich arbeite zwar noch 1 tag pro woche, doch mit diesem "lohn" bezahle ich die tagesmutter, die spielgruppe, meinen arbeitsweg ( öv ) und die verpflegung welche ich brauche an meinem arbeitstag.

viel glück euch beiden
Zum Anfang der Seite

sommermoon

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 20.09.2008 :  20:30:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo

ja sicher kann es gehen!!!!
wenn man sich einschränken und auch auf einige sachen verzichten kann, geht es sicher.
es sind dinge abhängig, wie wohnung, auto kk und anderes.....
rechnet es aus und ihr werdet sehen..... es kann klappen....... ich und mein ex haben vor 22 jahren mit 2700.- auskommen müssen. die wohnung damals knapp 1000.-
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  14:58:58 Uhr  Profil anzeigen
Was helfen kann (ausser die bereits genannte Budget-Beratung), ist ein Haushaltsbuch zu führen. Da sieht man dann auch, wo man evt. sparen kann und überlegt sich manche Ausgaben (Essen gehen, teure "Luxus"lebensmittel) zweimal.
Zum Anfang der Seite

mops81

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  16:28:56 Uhr  Profil anzeigen
Müsst Ihr von den Fr 5200.00 die Miete noch bezahlen? Selbst dann finde ich es noch sehr viel Geld was Ihr zum Leben habt, mach Dir keinen Kopf !
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch