Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Altersunterschied 2 Jahre
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt am: 10.12.2007 :  12:00:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen
Ich wollte euch mal fragen wer hat ein Altersunterschied von den Kinder mit 2 Jahren? Und geht das sehr gut oder ist es eher stressig?
Was sînd die vor und Nachteile von diesem abstand?
Ich würde mich sehr über eure meinungen und erfahrungen freuen.
Liebe Grüsse nucky

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2007 :  13:43:41 Uhr  Profil anzeigen
Hey Nucky

Wir haben nicht ganz 2 Jahre, es sind nur 19 Monate und es ist gerade im Moment (bald 3 und 15 Monate) sehr streng. Meistens ist es nervenaufreibend, weil der Grosse wohl eifersüchtig ist, den Kleinen ärgert und der Kleine - jetzt schon - zurückgibt. Meistens weint der eine oder andere oder gleich beide. Ich hoffe aber, dass das mal vorbei geht und dann sollte es doch eigentlich schön sein. Wir haben vorher jeweils 4 1/2 Jahre unterschied zwischen Nr. 1 und 2 und Nr. 2 und 3, das war wirklich quasi "relax" aber sie haben halt weniger voneinander, aber sie profitieren natürlich dennoch unglaublich von den Grösseren.
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2007 :  14:28:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo nucky

Meine Zwillinge und ihr jüngeres Geschwister sind 2 1/4 Jahre auseinander. Dies war und ist sehr anstrengend! Es wird gestritten, gehauen etc. Eifersüchtig ist vorallem das Kleinste.

Im Nachhinein muss ich sagen, wären wahrscheinlich ca. 3 Jahre Unterschied besser gewesen oder dann weniger als 2 Jahre.

Zum 4. Kind werden es dann "nur" noch 19 Monate sein.
Mal sehen wie das wird

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

Kathi1970


194 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2007 :  14:35:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde, das hat halt vor- und Nachteile. Bei uns sind es immer genau 2 1/4 Jahre Unterschied. Der Konkurrenzkampf ist schon enorm, besonders der Jüngste ist extrem eifersüchtig. Er will immer alles genauso gut können, wie die Grossen und wird extrem wütend, wenn nicht alles so klappt, wie er will. Andererseits spielen sie auch wunderschön zusammen, das wäre wohl bei einem grösseren Unteschied nicht so einfach. Und die Konkurrenz? Die tobt am meisten wzischen der Grossen (9) und dem Kleinsten (5), fragt sich also, ob es wirklcih mit den 2 Jahren zu tun hat...
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2007 :  15:16:24 Uhr  Profil anzeigen
Meine Jungs sind 20 Monate auseinander - jetzt bald 4 und 2 Jahre. Tja, gestritten wird bei uns auch viel. Der Grosse nimmt dem Kleinen die Spielsachen weg und der Kleine weint oder wehrt sich ... in beiden Fällen ist danach die Hölle los und das geht eigentlich den ganzen Tag so. Trotzdem würde ich es nicht anders machen. Ich habe die Hoffnung, dass es in etwa einem Jahr viel besser ist und die Jungs zusammen spielen können! Wunschdenken ?!?

Da ich im Sommer ein Baby verloren habe, wird der Altersunterschied zwischen dem 2. und dem 3. Kind nun bestimmt grösser sein! Eigentlich wären es auch etwa 2 Jahre gewesen! Aber grundsätzlich kann man den Altersunterschied zwischen den Kindern ja nicht planen!!!
Zum Anfang der Seite

Kenya

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2007 :  18:16:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo nucky

Mein Mädchen und mein Junge sind 17 Monate auseinander.
Am Anfan ging alles gut. Dann hatten wir ca. eine zwei Jahre dauernde Kriese.
Jetzt sind sie 6 und 4 1/2 Jahre alt. Sie können wunderschön miteinander spielen.
Die meiste Zeit haben sie es gut miteinander. Manchmal schlagen sie sich nach wie vor die Köpfe ein.
Aber ich glaube das ist überall so.
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2007 :  20:13:28 Uhr  Profil anzeigen
Der Unterschied zwischen den Zwillingsbuben und dem Meitli sind knapp 21 Monate. Es gab Zeiten, da sass ich in der Ecke und habe nur noch geweint. Es war alles zuviel. Jetzt wo sie 4.5 und 6 sind, können sie sogar zusammen spielen. (ohne Zank und Streit). Aber wenn ich nochmal wählen könnte, hätte ich eine längere Pause dazwischen. Da ich mit allen drei Kindern gesundheitliche Probleme habe (Logo, Gehör, diverse Abklärungen, OP's), stresst das zusätzlich.

@ Kenya
ICh kann deine pn nicht aufmachen, da der Zwerg erst die Sicherheitslücke schliessen muss. Aber mir geht es ok nach der OP. Sie haben einiges gefunden. Nächste Woche erfahre ich hoffentlich die Ergebenisse.
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2007 :  20:42:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für eure Antworten, Ihr habt uns sehr geholfen für unsere Entscheidung es bestätigt uns sehr viel das wir uns gedacht haben. Wir werden jetzt noch warten mit einem 2ten bis unser Sonnenschein sicher 2 Jahre Alt wird. Ich denke so 3-4 Jahre wäre ok.
Aber die Kinder kommen ja meistens wie sie wollen und ich denke das ist auch gut so. Es kommt wie es kommen muss denke ich mir.
Ich würde mich trotzdem noch auf Antworten freuen von euch.
LG nucky
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  10:31:48 Uhr  Profil anzeigen
Hi Nucki
Bei uns ist der Altersunterschied 4 1/2 Jahre (Knabe 8 Jahre, Mädel 3 1/2 Jahre). Ich fand das echt toll. Als die kleine auf die Welt kam, ging der grosse in die Spielgruppe. Und als die kleine viel Zeit brauchte (die Welt auf 2 Beinen kennenlernen) kam der grosse in den Kindergarten. Es funktioniert einfach gut.
Viel freude mit deinem Kind. Jsumi

Bearbeitet von: Jsumi am: 12.12.2007 09:33:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

goldeli


85 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  13:16:48 Uhr  Profil anzeigen
Auch ich möchte noch kurz etwas zu diesem Thema loswerden. Ich habe 2 Jungs 6 und 4 Jahre. Was Ihr erzählt stimmt wohl alles. Es ist sehr stressig anfangs. Aber ein grundlegender Punkt war mir sehr wichtig - Kein zu grosser Altersunterschied. Die Interessen werden mit 2 Jahren immer ähnlicher sein als mit 4 Jahren. Und ich habe meinen Entscheid bis jetzt noch nie bereut so nahe aufeinander Kinder zu haben und würde es sofort wieder machen. Und schlussendlich muss es für eine Mutter und einen Vater stimmen und der richtige Zeitpunkt wird dann sein, wenn beide bereit dazu sind.
Zum Anfang der Seite

silke


92 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  13:37:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nucky
also wir haben zwischen unseren Zwillingen und unserer Tochter einen Altersunterschied von 14 Mt.
Klar ist es manchmal stressig, aber dass ist es doch irgendwie immer mal wenn man mehrer Kinder hat ?
Uns war einfach wichtig, dass sie dann nicht als fünftes Rad am Wagen mitläuft wenn der Altersunterschied zu gross wäre z.B. 3 oder 4 Jahre wäre für mcih definitiv ein zu grosser Unterschied.
Da dann die Interessen teilweise sehr unterschiedlich sein können.
Ich muss sagen ich finde es super dass wir einen relativ kleinen Abstand zwischen den Kindern haben, den so können sie dann wenn sie grösser sind auch alle miteinander spielen, oder sich dann in der Schule helfen.
Aber ich muss sagen momentan habe ich noch den Vorteil dass niemand auf den anderen Eifersüchtig ist, im Gegenteil die zwei grossen lieben die kleine heiss und innig, mal schauen wie lange noch.
Doch denke ich, dass muss für euch also für dich und deinen Partner stimmen, dann ist es richtig, egal wie kurz oder lang die Zeit sein wird bis das nächste Kind kommt.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  14:13:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde beides hat Vor- und Nachteile. Schlussendlich muss jeder für sich selber entscheiden.
Es muss auch gesundheitlich irgendwie aufgehen.
Ich könnte z.B. nicht zwei Kinder haben, die man noch herum tragen muss (sehr viel).
Die Kinder meiner besten Freundin sind 17Mt auseinander uns sie streiten sehr viel. Meine Schwester uns ich sind fast 5,5 Jahre auseinander und wir stritten grausam viel :-) Meine Mutter dachte oft, mehr streiten könne man wohl nicht mehr.
Es liegt also nicht nur am Alter und je älter man wird, desto weniger macht der Altersunterschied aus, jedenfalls meistens.

Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  17:44:19 Uhr  Profil anzeigen
Das gleiche Thema hatten wir schon mal. Vielleicht hilft Dir das weiter? http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=716

LG Mondstern

Bearbeitet von: Mondstern am: 11.12.2007 17:44:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kenya

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2007 :  11:16:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo nucky

Ich möchte mich nochmals schnell melden.
Meine Eltern haben einen grossen Altersunterschied gewählt. Meine beiden Schwestern und ich sind immer vier Jahre auseinander.Das heisst ich bin vier und acht Jahre älter als meine Schwestern. Wir haben nie viel zusammen gespielt und auch jetzt ist der Kontakt nicht der
beste. Der Altersunterschied ist einfach zu gross.
Zum Anfang der Seite

giraffe


37 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  16:05:06 Uhr  Profil anzeigen
hallo
muss dazu was loswerden... es ist ja alles gut und recht, was so zum altersunterschied geschrieben wird, aber dann muss es ja auch noch klappen... nicht jede frau wird beim wunsch jetzt ein kind zubekommen gleich schwanger...

@nucky unser sohn ist jetzt zwei jahre alt und ich könnte mir langsam vorstellen noch ein zweites kind zu bekommen...

griessli
Zum Anfang der Seite

miramar

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 17.12.2007 :  12:19:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuchy,
wir haben 2 kinder jetzt 2 und 4 Jahre alt.
Ich finde es super.Klar ist es manchmal sehr anstrengend aber anderseits spielen sie ganz toll zusammen.Der große passt immer auf den kleinen auf (ohne das ich das zu ihm sage).Sie sind eine richtige kleine Gemeinschaft,auch wenn andere Kinder dabei sind spielen sie oft zusammen ein dritter hat es schwer dazuzukommen.Der große hat zwar schon richtige Freundschaften Spielt aber trotzdem viel mit dem kleinen.Das ist echt schön.So langsam fangen sie auch an sich zusammen gegen meinen Mann und mich zu verschwören.Ich denke wenn der Altersunterschied größer wäre würden sie nich so zusammenhalten.
Gruss Kerstin

Auf gehts.
Zum Anfang der Seite

Träumli

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 17.12.2007 :  15:44:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zäme

Mein Bruder und ich haben 18 Monate Altersabstand und hatten, resp. haben nicht den allerengsten Kontakt, keinen schlechten zwar, aber kein enger. Als Kinder haben wir enorm viel gestritten . Mein Mann und seine Geschwister haben 3, resp.7 Jahre Altersunterschied und das schönste Verhältnis, heute wie als Kinder. Ich denke, dass es halt schon auch viel auf den sonstigen Familienzusammenhalt, resp. die Verhältnisse ankommt, wie sich der Kontakt der Kinder entwickelt.

Unsere Tochter wurde gerade 18 Monate alt, wenn sie zwei ist, steht die Geburt unseres Zweiten an ("gute" Planung, auf den Tag genau ET zwei Jahre auseinander *grins*). Mal schauen, wie das wird; am Anfang bestimmt streng. Jedes Kind verhält sich anders, wir werden's nehmen, wie's kommt. Planen kann man nicht wirklich, denke ich. Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt...

Grüessli
Zum Anfang der Seite

elfenland

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 24.12.2007 :  20:08:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, auch ich werde hier noch meinen Senf dazu geben

Wir haben drei Mädchen, die ersten zwei sind 22 Monate auseinander. Klar läuft da immer etwas und es ist manchmal stressig, dafür hatt man dann nach ein paar Jahren das gröbste durch....

Nun hatten wir aber den Wunsch nach einem dritten Kind.
Auchdas läuft super, viellleicht haben wir einfach sehr viel Glück, die Grossen zwei helfen bei der Kleinen ( die Grossen sind 7 und 5 Jahre und die kleine 9 Monate alt) sehr viel mit. Die Grosse hilft und die Mittlere spielt den clown für die kleine...

Ich denke das es nur darauf ankommt was dein Herz Dir sagt, hör und vertrau darauf.

Wir hatten auch sehr viel Pech bevor unsere Grosse zur Welt kam, in Richtung wie Orphan, (ich weiss wie Du dich geühlt haben musst und wei traurig man sein kann!!!)

Doch ich hofe dass Du für Dich den richtigen Zeitpunkt findest.
Den schwere Zeiten gibt es immer wieder, denn es sind so manche Kidis Engelchen mit einem riesigen B davor.

In diesem Sinne seid lieb gegrüsst: Elfchen
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch