Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Erziehungsfragen, Pädagogik, Beratung, Coaching...
 Pimmelchen - Wie soll ich mich verhalten?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

spongebob

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt am: 13.12.2007 :  22:06:38 Uhr  Profil anzeigen
Also es geht um folgendes: Mein Sohn hatte vor einigen Monaten ein Gspändli das immer etwa einmal in der Woche zu Ihm zum spielen kam. Es war dann so das ich einmal ins Kinderzimmer gelaufen kam und sie dabei überrascht habe wie sie sich gegenseitig am Pimmelchen und After angefasst haben.

Es kam mir auch ein Geruch von Gaggi entgegen so das ich mit Sicherheit annehmen muss das sie sich die Finger in den Po gesteckt haben es war mir ziemlich unangenehm es dann der Mutter dieses Jungen zu sagen was sich abgespielt hat. Sie hat nur gelacht und gesagt das ihr Sohn auch schon solche Sachen mit Cousin und Cousine gespielt hat die einiges älter als er sind. Seither will mein Sohn kaum noch mit diesem Jungen abmachen er sagt er sei blöd und er mag ihn nicht.

Gestern hat ein anderes Gspändli meinem Sohn telefoniert und gefragt ob er zu Ihm nach Hause spielen kommen will. Und dannach ruft mich seine Mutter an und sagt sie hätten solche Spiele gespielt sie seien aufeinander gelegen und hätten sich angefasst. Mein Sohn kam dann nach hause und erzählt mir sein Gspändli hätte damit angefangen.Ich weiss nun einfach nicht wie ich mich zu meinem Sohn verhalten soll? Spielen eure Kinder auch solche
Spiele und wie verhalte ich mich ?

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2007 :  22:34:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo spongebob!

Wie alt ist denn dein Sohn? Es gibt ja solche Altersabschnitte wo Kinder sehr neugierig sind was den Körper betrifft. Meine Söhne zupfen sich auch oft ohne Scheu an ihren Genitalien, ich glaube einfach aus Neugierde ( 4 und 1 1/2). Es hat auch schon die Situation gegeben, dass das Nachbarsmädchen zum Spielen da war und dann sehr interessiert dabei zuschaute wie unser Grössere pinkelte. Ich glaube das ist ganz normal und die Kleinen denken sich gar nichts dabei. Trotzdem denke ich, muss man den Kindern immer wieder sagen, dass sie sich von niemandem an den Genitalien berühren lassen dürfen weil das nur ihnen gehört (ausser natürlich Mami und Papi beim Putzen oder Waschen)und das man auch andere Kinder nicht dort berühren sollte. Gruss neela
Zum Anfang der Seite

mariposa74

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2007 :  22:41:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Spongebob......Ich muss Dir ehrlich sagen meine Töchtern machen so was nicht.Und so was habe ich auch nicht erlebt.Das die Mutter es so locker nehmt verstehe ich es nicht.So einen situation muss mann doch mit dem Kindern besprechen und fragen wieso Sie so was machen.Wir sind die Eltern und müssen den Kindern bei bringen was Sie richtig oder falsch machen.Und wenn dein Sohn nicht hingehen möchte wäre es für mich selbstverständlich ,weil er sich sicher nicht dabei wohl fühlt.Darf ich fragen wie Alt dein Sohn ist.MFG Mary
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2007 :  23:05:39 Uhr  Profil anzeigen
@ spongebob
Eigentlich weisst du ja ganz genau was du zu tun hast also beschütz dein kind!!!!! Sowas muss man nicht erst in einem forum nachfragen um himmels willen!!! hast du sowas erlebt als du klein warst?!!!!! so ein bericht schaudert mich und dreht mir fast den magen um!!!
meine güte, an 1. stelle dein kind, dann die nachbarin…
Zum Anfang der Seite

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  00:07:29 Uhr  Profil anzeigen
also jetzt sag ich auchmal etwas zu diesem thema:dökterle so wie wir das immer genannt haben machen doch sehr viele kinder,ich finde dass auch überhaupt nicht schlimm weil das ja dann meistens gleichaltrige kinder machen.
Zum Anfang der Seite

fischli

36 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  00:15:49 Uhr  Profil anzeigen
ich würde gar nichts erklären wenn dein Sohn nicht über das Thema spricht.Die Kinder in diesem Alter spielen viel Dökterle..aber so mit dem Finger in den Po ist sehr übertrieben und auch nicht gut für dein Kind.
Ich würde meinem Kind verbieten mit dem Jungen zu spielen..

lg.
Fischli
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  08:07:55 Uhr  Profil anzeigen
Sorry sunshine aber da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen!!!!
das ist kein dökterle mehr, denn ihr sohn fand es nicht lustig und finger in den po ist nicht normal. Dökterle ist bei kleinen kindern normal aber auch nur gucken und mal anfassen aberer es gibt grenzen die man mit dem kind besprechen muss und der erste vorfall war ein klarer übergriff (nicht bewusst, es sind kinder) aber es hat genügt das es für den jungen «normal» wurde.
der arme kleine junge scheint total verwirrt zu sein und denkt wahrscheinlich das sowas normal ist und macht das was sein freund ihm gezeigt hatte.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  08:21:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich gebe Alshme Recht. Was hier abgeht ist nun wirklich alles andere als normal. Zudem bringen wir doch heute unseren Kindern bei, dass sie niemand, aber auch wirklich gar niemand anfassen darf, wenn sie es nicht wollen. Dein Kind ist offensichtlich mit dieser Situation überfordert, kann sich vielleicht auch nich durchsetzen, deshalb musst du als Mutter handeln. Auch auf die Gefahr hin, dass andere denken, dass du übertreibst. Was andere denken könnten, muss dir in diesem Moment wirklich egal sein!
Zum Anfang der Seite

mariposa74

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  13:02:28 Uhr  Profil anzeigen
Alshme ich gebe dir auch vollkommen recht,meine Kinder wären nicht mehr zum nachbarn gegangen..............und hätte mit dem Eltern von den Kindern gesprochen...............so was nehmt mann doch nicht leicht über den schultern,das es normal wäre,als Kind habe ich so was auch nicht gemacht gehabt.Dokter gespielt ja aber nicht den Finger in popo gesteckt.beim allem respekt.
Zum Anfang der Seite

werly

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  17:22:54 Uhr  Profil anzeigen
Mir kommt eher die Mutter des Jungen ein bisschen Merkwürdig vor. Cousin und Cousine die einiges Älter sind als der Junge und Sie findet das normal. Ich finde das nicht so ganz normal... bin ein bisschen zwischen bank und stuhl irgendwie komisch diese Geschichte... ?????????
Zum Anfang der Seite

locke

Schweiz
91 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  17:33:00 Uhr  Profil anzeigen
Also, wenn ich mir vorstelle, meiner Tochter würde so etwas "Passieren"... Ich würde glaub...
Doktorspiele sind sicher normal... Aber wie auch schon erwähnt, sich aufeinander legen und den Finger in den Po stecken... Das grenzt doch schon an "Vergewaltigung" - auch wenn Dieses Kind es sicher nicht mit diesem Hintergedanken gemacht hat.... Ich würde mich wahrscheinlich mit den 2 Jungs zusammen setzen und nachforschen, was dahinter steckt und Ihnen erklären, dass es sich nicht "gehört"... Auch wenn es spiesig klingt...
Gerade ist mir der Blitzgedanke gekommen, dass einer der Jungs vielleicht Eltern mal bei Sex versehentlich beobachtet hat??? So etwas würde dann bei einem gemeinsamen Gespräch sicher rauskommen und man sollte sich dann dringendst mit den Eltern unterhalten, damit so etwas NICHT wieder vorkommt..
Ich weiss selber, wie es ist, Eltern beim S... Zu erwischen und ich hatte damals wirklich ein komisches Gefühl und hatte recht zu kämpfen damit, mit der Sache fertig zu werden... Natürlich habe ich mich auch nicht getraut mit jeamdnen darüber zu reden, aber ich denke, dass Jedes Kind so etwas anderst verarbeitet....
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  17:56:23 Uhr  Profil anzeigen
Werly es ist bestimmt wieder ein fake… aber dieses thema ist doch von vorteil sich darüber gedanken zu machen, denn es kann durchaus passieren, dass sowas ähnliches vorkommt.
Es macht bewusst, dass man seine kinder darüber aufklären sollte wie weit, oder eben nicht, jemand (erwachsenen und kind) gehen dürfen!!!
ist es nicht so, dass eltern sich zu wenig gedanken darüber machen? nicht alle natürlich aber seit mal ehrlich… wie schnell sind die kinder gross und wie schnell gehen solche themen vergessen. es ist kein alltägliches thema und darum sehr wichtig, dass die kinder aufgeklärt werden (mädchen und jungs) dass es privat ist und KEINER unbefugt anfassen darf!!

ich habe meiner tochter gesagt, dass NIEMAND fremdes sie anfassen darf und diejenigen, die es «dürfen» nur wenn was ist (z.b. wenns weh tut) und ich habe ihr auch erklärt wie es angefasst werden darf von denjenigen die es «dürfen»!!

In diesem bereich ist es sehr wichtig detailliert zu erklären und vorallem wenn was ist AUF JEDENFALL sagen, ob es so wäre ist natürlich eine andere tatsache!! es ist schon sehr wichtig das dieses thema mit den kindern besprochen wird und auch als absolutes ernst zu nehmendes thema ist!!

auch wenn es ein fake ist, finde ich es doch ok wenn darüber nachgedacht wird, ob das eigene kind sowas zulassen würde und wie man selbst als elternteil reagieren würde…

Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  17:58:49 Uhr  Profil anzeigen
sorry habe etliche orhografische fehler gemacht war im eifer
Zum Anfang der Seite

werly

Schweiz
224 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  18:47:03 Uhr  Profil anzeigen
Alshme absolut richtig... ich hab noch ein bisschen zeit das meiner Tochter auch beizubringen. Aber ich finde diese Geschichte einfach ein bisschen NAJA... vom Thema her absolut wichtig... aber mein Bauchgefühl sagt mir das jemand wieder etwas zuviel zeit hatte!!
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  19:15:34 Uhr  Profil anzeigen
Das ist so sicher wie das «Amen» in der Kirche das diese Geschichte erfunden ist… (Starting Member. 1. Beitrag mal wieder so krass, noch keine entscheidung gefällt vom schreiber, erwartet von uns eine entscheidung) aber eben vom Grundthema her…

Erst wollte ich schreiben, die Person soll sich erst mal vorstellen aber… irgendwie doch noch interessanter wenn es so rauskommt das es ein fake ist *grins*

sooooo dooooof bin ich auch nicht mehr dass ich darauf reinfallllllllll
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  19:33:32 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin zwar noch nicht lang Mitglied, aber dieser Beitrag kommt mir auch ein wenig spanisch vor. Weshalb kann sich spongebob nicht mehr melden, mich hätte echt interessiert wie alt ihr Junge ist. Es kommt einfach keine Antwort mehr. Ok vielleicht hat spongebob ja auch grad keine Zeit, aber ich finde wenn man schon so ein brisantes Thema zur Sprache bringt, sollte man auch zu weiteren Auskünften bereit sein.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  19:35:37 Uhr  Profil anzeigen
Warten wir mal ab... Wenn bis nach dem Weekend nichts kommt, naja... dann wissen was das heisst. *ichgebihrnocheinechance* ist ja schliesslich bald Weihnachten :-)
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  20:01:16 Uhr  Profil anzeigen
Ach Alshme und Werly, jetzt haben wir uns noch nicht mal eine Seite lang die Finger wund getippt und schon soll es ein Fake sein Aber es stimmt schon. Warum muss man jemandem sagen, dass er/sie/es sein/ihr Kind beschützen muss¨?

Wenn nicht wir, wer soll dann die Kinder vor solchen Uebergriffen schützen? Wie soll das Kind lernen, seine Grenzen anderen gegenüber zu setzen, wenn wir ihm nicht zeigen wie und wo diese Grenzen sind?

Auch ich schliesse mich Alshme und Werly an, es kann nicht sein, dass man hier eine Antwort auf so etwas suchen muss! Die Antwort liegt doch auf der Hand!

Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  20:24:41 Uhr  Profil anzeigen
Wenn es ein Fake wäre, finde ich aber ein schlechter. Denn klar sollte man sich über solche Themen Gedanken machen, aber so etwas zu erfinden finde ich echt zuviel! Als Eltern macht man sich doch sowieso Gedanken wie man seine Kinder am Besten schützen kann.
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  20:59:39 Uhr  Profil anzeigen
auch ich bin einwenig skeptisch was diese " geschichte " angeht.
also ich habe auch mit dem nachbarsmädchen " dökterlis " gemacht ( so kindsgi alter glaube ich ), wir haben uns aber nur angeschaut und nicht angefasst.
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  21:38:28 Uhr  Profil anzeigen
Meine Söhne spielen jedenfalls nicht so und auch mein älterer mit seinem Kindergartenfreund.

Aber wenn sich jemand so was nur ausgedacht hat, ist er - sorry - nicht ganz normal
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  21:39:19 Uhr  Profil anzeigen
ich denke, bei ganz kleinen Kindern ist es doch so, dass des anderen Zizi interessant ist, das wird angeguckt, inspiziert, auch von Mädchen zu Jungen, da ja so wie so, aber mit anschauen hat es sich doch meistens, oder nicht? Na ja, wie gesagt, wenn wir vom Eröffner des Themas nichts mehr hören, war es doch ein Fake

und Neela, wir hatten schon schlechtere Fakes, glaub es mir!
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  21:47:08 Uhr  Profil anzeigen
ich wollte mich eigentlich zu dem thema nicht äussern, aber irgendwie hatte ich von anfang an ein "komisches" gefühl bei diesem beitrag.

aber falls mir sowas bei unseren kids aufgefallen wär, würd ich wohl nicht zuerst in einem forum nach antworten suchen...
ich finds normal das kinder döktörli spielen, sich auch mal gegenseitig die geschlechtsteile zeigen. für mich gehört das auch in die (sexuelle) entwicklung eines kindes. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein kind dem anderen den finger in den popo steckt. ich glaube die meisten finden sowas einfach nur eklig, sie wissen ja das da das "gaggi" rauskommt. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein kind sowas gefallen lässt.

ich nehme schwer an, dass dieser beitrag wiedermal ein fake ist.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  22:32:20 Uhr  Profil anzeigen
die geschichte ist so dermassen daneben, wie dieser spongebob selbst!!!
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  22:48:23 Uhr  Profil anzeigen
Ja, ich hab schon mitbekommen, dass gewisse Leute (super nanny zbsp.)gerne ihre spielchen im forum treiben. Find ich schade.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch