Autor |
Thema |
|
Micky
Schweiz
5 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 21:54:19 Uhr
|
Sali Zäme
Kennt ihr das auch? Kinder, die nur wenig schlafen? Unser Sohn (bald 4 Jahre) steht um 05.00 Uhr auf (ist sofort aktiv, erzählt alles mögliche und spielt), er macht keinen Mittagsschlaf mehr, geht um 19.30 Uhr ins Bett, schläft aber erst zwischen 20.00 und 20.30 Uhr ein! Er hat Einschlafprobleme obwohl er müde ist und schläft auch die Nacht nicht durch. Er wacht 3 bis 5mal auf und weint bzw. wimmert und ruft nach mir! Woran könnte das liegen? Alpträume? Kann es sein, dass einem 4-jährigen Kind knapp 10 Stunden Schlaf pro Tag reichen?
Es freut sich auf Input Micky |
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 22:39:57 Uhr
|
Hallo Micky
... antworte dir, obwohl mein Beitrag nicht viel nützen wird ...
Das frage ich mich auch manchmal - ob 10 Stunden schlaf am Tag für ein Kleinkind reichen. Unser Sohn schläft auch nicht viel mehr. Ab und zu schläft er am Mittag noch. Aber nicht immer. Ich möchte es ihm sowieso abgewöhnen, denn wenn er am Nachmittag Spielgruppe hat, kann er aus zeitlichen Gründen gar nicht mehr schlafen am Mittag!
Bin ehrlich gesagt auch auf die weiteren Beiträge gespannt! Obwohl ein ähnliches Thema schon mal diskutiert wurde ... schaue ob ich den Beitrag finde ... ah ja hier ging's um's Durchschlafen ... allerdings ging's eher um Baby's: http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=577
Wünsche dir viel Kraft und "Schlaf!" orphan |
|
|
boys
Schweiz
172 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 22:47:45 Uhr
|
Es gibt anscheinend wirklich Kinder, die nicht mehr Schlaf benötigen Die bald 6-jährige Tochter meines Schwagers geht abends erst so um 22 Uhr ins Bett, obwohl sie morgens in den Kindergarten muss Vor der Kindergartenzeit konnte es ohne Probleme auch 23 Uhr werden. Sie hat auch schon als Baby sehr wenig Schlaf gebraucht, d.h. tagsüber kaum geschlafen. Auch sie hat Einschlafprobleme, d.h. Mama oder Papa musste sich zu ihr ins Bett legen, bis sie eingeschlafen ist.
Gruss boys |
|
|
goldeli
85 Beiträge |
Erstellt am: 13.12.2007 : 21:26:37 Uhr
|
Hallo Micky
Dieses "Problemchen" kenne ich auch. Ich habe einen Jungen der mit 6 Jahren noch 12 Stunden Schlaf benötigt und sogar Mittags ab und zu noch schläft. Mein Kleinerer mit 2.5 Jahren schläft insgesamt etwa 9 1/2 Stunden und ich habe mir schon überlegt das Zimmer zu tauschen um zu sehen obs am Zimmer liegt. Der Kinderarzt mein, dass dies kein Grund zur Besorgnis sein, weil sich jedes Kind den Schlaf nimmt, welcher es benötigt. Deshalb, abwarten.....
|
|
|
MiRaNo
Schweiz
3 Beiträge |
Erstellt am: 13.12.2007 : 22:30:08 Uhr
|
Hallo Micky.
Ein Grund zur Besorgnis ist es sicherlich nicht. Kinder verarbeiten sehr viel beim Schlafen was sie durch den Tag erlebt haben. Mit meinen beiden Kindern (5 und fast 4) rede ich immer beim Nachtessen über die Erlebnisse des Tages. Seit ich das eingeführt habe, schlafen sie auch immer durch. Wichtig ist natürlich auch, dass der Fernseher etwa 2-3 Stunden vor Schlafenszeit abgestellt wird. Wichtig finde ich auch, dass, wenn das Kind im Bett ist, ein Gute-Nacht-Ritual gemacht wird, wie zum Beispiel ein Lied vorsingen oder eine Geschichte vorlesen.
Ich drücke Dir die Daumen. :-)
Grüessli MiRaNO |
|
|
Skorpi
Schweiz
120 Beiträge |
Erstellt am: 13.12.2007 : 23:12:05 Uhr
|
Ja, dieses "Problem" kenne ich auch. Meine beiden Kinder (1 und 5 J.) sind keine Langschläfer und wachen gerne nachts auf.
Mein Tipp: Später ins Bett und am Nachmittag müde machen. Das heisst, raus gehen, auf den Spielplatz, Velo fahren, usw.
|
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 14.12.2007 : 08:43:13 Uhr
|
Mein Grosser hat mit 4 Jahren auch nicht mehr Stunden geschlafen. Erst als er dann in den Kindergarten kam, hat sich das auf ca 12h wieder eingependelt. Auch jetzt schläft er immer noch seine 11-12h, unterdessen geht er in die 1.Klasse.
Die "Einschlafprobleme" die dein Sohn hat, hatten/haben meine beiden Kids auch. Aber ganz ehrlich, wenn wir Erwachsenen etwas erlebt haben oder über etwas nachdenken, können wir doch auch nicht immer gleich Einschlafen. Jedenfalls dreh ich mich viele Nächte hin und her, und überlege. Dabei würd ich allerdings nicht von Einschlafproblemen reden. Es braucht einfach seine Zeit, bis ein Kind seinen Tag revue passieren lassen konnte.
In Alter von 4-6 Jahren haben auch viele Kinder "Nachtschrecke" oder auch Albträume. Unser Sohn ist in dem Alter auch schon schreiend im Bett gesessen, hatte die Augen aber zu und wusste von überhaupt nichts. Die kleine hat auch ab und zu mal Albträume, die sie dann aber klar artikulieren kann.
Ich würd mir also nicht zu viele Sorgen machen, deinem Kind reichen momentan vielleicht 10h Schlaf, aber das kann sich auch wieder ändern :) |
Bearbeitet von: siby am: 14.12.2007 08:44:47 Uhr |
|
|
pemi
65 Beiträge |
Erstellt am: 14.12.2007 : 12:05:50 Uhr
|
Hallo zusammen, meine 3 Kinder gehören auch zu den wenig schläfern. Der älteste, 4 Jahre,geht noch, er geht um 20.30 Uhr ins Bett und ist zwischen 6 und 6.30 Uhr wach. Mittagsschlaf ist schon lange kein Thema mehr. Der 3Jährige macht seit ca. einem halben Jahr auch keinen Mittagsschlaf mehr. Er geht auch so um 20.30 Uhr ins Bett, kann aber nicht einschlafen. Dafür schläft er am Morgen etwas länger und die kleine 16Mt. übertrifft alles. Sie kommt am Morgen um 7 Uhr, macht so im durchschnitt 3/4h Mittags- oder Nachmittagsschlaf, je nach Laune der kleinen, und geht dann erst wieder um 19.30 Uhr schlafen. Müde wäre sie ja, aber die wehrt sich was das Zeug hält. Da könnte man Stunden lang spazieren gehen, die würde nicht einschlafen. Nicht mal im Auto. Und Nachts schläft sie auch nicht durch, obwohl sie so Müde ist. Ich habe mich mit dem Abgefunden und sage mir immer wieder, wenigstens hast du den kleinen mal was zum erzählen. |
|
|
Micky
Schweiz
5 Beiträge |
Erstellt am: 14.12.2007 : 12:57:07 Uhr
|
Hallo Zusammen
Mir ist klar, dass Kinder viel verarbeiten in der Nacht. Wir sind nachmittags immer draussen, TV schauen dürfen sie nicht und auch ein Gute-Nacht-Ritual machen wir immer.
Bin aber froh zu wissen, dass es auch andere Kinder gibt, die so wenig schlafen! Mir ist einfach 05.00 Uhr selber manchmal viel zu früh um aufzustehen!
Danke für die Beiträge. |
|
|
|
Thema |
|
|
|