Autor |
Thema |
|
Iwonnie
Deutschland
20 Beiträge |
Erstellt am: 02.01.2008 : 16:12:07 Uhr
|
Hallo.
Mein Freund ist in der Schweiz und arbeitet dort als Industriemechaniker (Schlosser). Ich hätte jetzt mal eine Frage.
Wieviel verdient man so als Industriemechaniker (Schlosser)? Oder wieviel darf man verlangen?
Danke im vorraus
LG |
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 02.01.2008 : 17:11:58 Uhr
|
Tja, das ist jetzt doch wirklich eine intelligente Frage am ausserordentlich passenden Ort. Jetzt bin ich aber äusserst gespannt darauf, wieviele kompetente Antworten Du darauf hier erhältst.
|
|
|
Iwonnie
Deutschland
20 Beiträge |
Erstellt am: 02.01.2008 : 17:14:48 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Helmi47
Tja, das ist jetzt doch wirklich eine intelligente Frage am ausserordentlich passenden Ort. Jetzt bin ich aber äusserst gespannt darauf, wieviele kompetente Antworten Du darauf hier erhältst.
Wie soll ich das denn verstehen??
|
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 02.01.2008 : 18:58:41 Uhr
|
iwonnie, helmi meint, dass das hier ein forum ist, indem es in erster linie um kinder und ihre familien geht und hier niemand auskunft über das gehalt eines schlossers geben kann! vielleicht gibt es ja im weiten web ein schlosserforum! *breit grins* |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 03.01.2008 : 16:20:05 Uhr
|
Iwonnie
Dass du im falschen Forum bist, wurde dir ja bereits gesagt. Etwas versteh ich aber trotzdem nicht. Warum fragst DU nach, wie viel dein Freund verdient, weiss er das denn selber nicht oder getraut er sich nicht zu fragen. Es gibt sicher eine schlaue Homepage über den Maschinenbau in der Schweiz, da findest du sicherlich Richtlinien was den Lohn betrifft. Ich gehe davon aus, dass dein Freund Deutscher ist, da musst du dann die Quellensteuer auch noch berücksichtigen plus die ganzen Sozialabzüge. Vielleicht findest du unter der Homepager von Swissmem etwas.
Viel Erfolg bei der Suche.
|
|
|
user-x-10
Schweiz
42 Beiträge |
Erstellt am: 03.01.2008 : 16:28:08 Uhr
|
also, hier mal kurz mein SENF dazu...warum dürfen hier die einen ein tread eröffnen wo es um schönheit und gewicht und so n quatsch geht und andere dürfen nicht nach dem lohn fragen?!
und im übrigen finde ich, dass sich hier einige so aufspielen, als ob sie hier wohnen im forum!! und dies tun sie ja sicherlich nicht, auch wenn sie über x beiträge geschrieben haben
und wegen kinder und so im forum, finde ich wird doch mehr über alles andere "gesprochen" als kinder....
nur kurz meine meinung, sorry aber wegen dem lohn hab ich echt keine ahnung. |
|
|
ladybug
Schweiz
84 Beiträge |
Erstellt am: 03.01.2008 : 16:45:42 Uhr
|
was sind das für Web-Adressen, die du in deinem Beitrag hast?!? Ich dachte, man darf hier keine Werbung machen... |
|
|
werly
Schweiz
224 Beiträge |
Erstellt am: 03.01.2008 : 17:23:43 Uhr
|
... da magst du wohl recht haben... aber über Dickmacherchen kann jeder schreiben, aber über Löhne von Industriemechaniker wohl weniger!! Aber wenn du ja schon so raus bläst über das einige da Wohnen warum Glaubst du wohl dass ich dir jetzt einen "Gingg" ans Schienbein geben werde. Du nimmst dir die Freiheit hier Werbung zu machen über deine Signatur mit Kinderhaus und Steinchen etc. aber eben... du darfst ja... So viel zum Thema Forenregeln für Sie!! |
|
|
Liliput
Schweiz
882 Beiträge |
Erstellt am: 03.01.2008 : 18:06:27 Uhr
|
@Iwonnie Zu Deiner ursprünglichen Frage: «Lohnübersicht eines Industriemechaniker»
Nun, gerade auch hinsichtlich Berufsbezeichnungen ist unschwer zu erkennen, dass die Berufsbildungssysteme diverser Länder (z.B. Deutschland, Österreich, Schweiz etc.) nicht «deckungsgleich» sind.
Denn eine offiziell anerkannte Berufsbezeichnung ist der «Industriemechaniker» in der Schweiz nicht.
Rein chronologisch betrachtet, gab es in der Schweiz einmal den Maschinenschlosser. Die Berufsbezeichnung Maschinenschlosser wurde dann durch die (Maschinen)Mechaniker-Ausbildung abgelöst. Der/die MechanikerIn wurde dann wiederum durch den/die PolymechanikerIn «ersetzt».
Offenbar ist auch die Berufsausbildung/Berufsbildungssystem dem «Wandel der Zeit» unterworfen. Übrigens, auch im Bereich Betreuung gab es ja einige Neuerungen. (z.B. «KleinkinderzieherIn ein Auslaufmodell»)
Über die technischen Berufe gibt zum Beispiel www.swissmechanic.ch weiter Auskunft.
Folgende technische Berufe sind zurzeit aktuell (Januar 2008) • PolymechanikerIn • MechapraktikerIn • KonstrukteurIn • AutomatikerIn • ElektronikerIn • ElektropraktikerIn • etc.
Was nun die Löhne in diesen technischen Berufen betrifft, so existiert da eine «Vereinbarung in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie» zur Verhinderung von Lohndumping. (Stichwort Gesamtarbeitsvertrag GAV)
Unter der Webseite www.sozialpartner.ch heisst es da zum Beispiel: [...Sozialpartner am Gesamtarbeitsvertrag in der MEM-Industrie sind der «Arbeitgeberverband der Schweizer Maschinenindustrie» (Swissmem/ASM) einerseits sowie die Arbeitnehmerverbände VSAM, Unia, Syna, SKO und KV Schweiz andererseits. 600 Unternehmen und 113'000 Mitarbeitende unterstehen dem GAV. Der GAV enthält fortschrittliche Arbeitsbedingungen, eine gut ausgebaute Mitwirkung der Arbeitnehmenden im Betrieb und seit 1. Juni 2004 auch ein Verfahren zur Verhinderung von Lohndumping im Zusammenhang mit der Personenfreizügigkeit zwischen der Schweiz und der EU. Der neue Vertrag gilt ab 1. Januar 2006 für fünf Jahre...]
Was nun die Lohnbandbreiten betrifft, so kann davon ausgegangen werden, dass ein Facharbeiter (mit Berufsausweis) aus der «Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie» zwischen CHF 4000.- und 6'000.- verdient. (je nach Alter, Erfahrung, Ausbildung/Weiterbildung und Funktion)
Ergänzung zum Mindestlohn gemäss Medienmitteilung 2006 «Bundesamt für Statistik»: (Hervorhebungen von Liliput) [...Mindestlöhne 2005 - Der Mindestlohn für ungelernte Arbeitnehmende beträgt je nach Branche CHF 2200.- bis 4200.- brutto pro Monat. Durchschnittlich unter CHF 3000.- liegt der Mindestlohn in den Branchen «Erbringung von Dienstleistungen für Unternehmen» (CHF 2869.-), Landverkehr (CHF 2776.-), Gastgewerbe (CHF 2520.-) sowie «Herstellung von Bekleidung» (CHF 2281.-). Am höchsten ist der durchschnittliche Mindestlohn im Maschinenbau (3654 Franken) und im Baugewerbe (CHF 4167.-). In der Hälfte der untersuchten Branchen bewegt er sich zwischen CHF 3000.- und 3500.- ...]
Weitere Infos zum Thema:
«Die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie» www.swissmem.ch
«Schweizerischer Arbeitgeberverband» www.arbeitgeber.ch
Statistik Schweiz - Löhne, Erwerbseinkommen www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/03/04.html |
|
|
Iwonnie
Deutschland
20 Beiträge |
Erstellt am: 03.01.2008 : 19:52:26 Uhr
|
Guten abend,
ich wollte nur sagen, dass ich ziehmlich entäuscht bin. Ich hatte hier nur eine Frage gestellt und dann bekommt man gleich solche Antworten. Ich glaube doch jeder war mal "Neuling" hier in dem Forum, oder sehe ich das falsch? Nun weiß ich ja das es hier hauptsächlich um die Kinderbetreuung geht. Aber ich finde das man das auch hätte anders sagen können. |
Bearbeitet von: Iwonnie am: 03.01.2008 19:53:40 Uhr |
|
|
Rita
Schweiz
52 Beiträge |
Erstellt am: 03.01.2008 : 20:20:14 Uhr
|
Hallo zusammen, hallo Iwonnie
Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn Iwonnie diese Frage ins Forum stellt. Liliput hat ihr jetzt ja auch geantwortet. Bei so vielen Personen die im Forum sind, kann es gut möglich sein, dass jemand kompetent antworten kann. Solange es keine sexistischen, rassistischen usw. Anspielungen sind, finde ich, dass auch in diesem Forum solche Fragen gestellt werden können. Im schlimmsten Fall antwortet einfach niemand. Ich muss Iwonnie auch recht geben, dass man doch auch nicht gleich eine Person so bombardieren muss, wenn einmal eine etwas unpassende Frage gestellt wird. Seid nett zueinander es gibt schon genug Ärgernisse auf dieser Welt.
Allen wünsche ich ein erfreuliches 2008!!! |
|
|
|
Thema |
|